Akustikstoff Test

  • Wie ich die Tage hier an anderer Stelle schrieb, kommt ja die "Stoffempfehlung" aus dem AVS und könnte wetten, dass Du dort Antwort auf die Frage erhälst und diese dann uns mitteilst :respect:
    https://www.avforums.com/threa…980/page-51#post-26229856


    Stimmt... das hattest du bereits in meinem Post erwähnt... ich hab dann doch meinen Langenscheid rausgekramt und dort nachgelesen, so gut es ging... ich nehme aber an, du kennst die Antwort bereits ;)


    Usel20
    Was die Dämpfung gegenüber Devore betrifft, scheint mir der Unterschied vernachlässigbar zu sein und demnach eine interessante Alternative.

  • Stimmt... das hattest du bereits in meinem Post erwähnt... ich hab dann doch meinen Langenscheid rausgekramt und dort nachgelesen, so gut es ging... ich nehme aber an, du kennst die Antwort bereits ;)


    Du Scherzkeks, ich bin vielleicht ein Ar..., aber bestimmt nicht so ein großer Ar... der andere nach was suchen lassen würde, was er schon weiss :yoda::choler::big_smile:: q:rofl::sbier:


  • Hi Andi,
    das kann REW auch ohne den Umweg.



    Einfach die Original-Messung sowie "Stoff-Messung" auswählen und dividieren. Danach den Graph auf den Bereich -10 - +10 stellen.


    Gruß
    Nilsens

  • Hi Andi,


    mir ist noch eingefallen, dass du den Stoff ja nur über den Center gelegt hast. Meinst du nicht, dass es einen recht großen Unterschied machen kann, wenn man den Stoff richtig spannt?


    Ich habe aktuell den MVEL22, TBV, Devor und Akustikstoff hier und will mir da was einfallen lassen, wie man besser messen kann...


    Gruß
    Nilsens

  • Ich habe den Stoff mit Wäscheklammern an einem Kleiderbügel befestigt. Um das ganze dann etwas zu spannen, kann man ja unten an den Stoff auch wieder nen Kleiderbügel dranhängen. Dann ist der Stoff schön plan und man kann gute Vergleichsmessungen machen..

  • Zitat


    mir ist noch eingefallen, dass du den Stoff ja nur über den Center gelegt hast. Meinst du nicht, dass es einen recht großen Unterschied machen kann, wenn man den Stoff richtig spannt?


    Das hat sicher einen Einfluß. Bei den Messungen hatte ich den Stoff starff über das Gehäuse gelegt, bzw. mit Nadeln an den Holzbalken befestigt.
    Dabei ist der Visatonstoff ist so dünn, dass ich ihn nur weing spannen würde. Der Ditte ist dagegen eher steif, da würde sich Akustisch auch durch das Spannen nicht viel verändern, den sollte man vor dem verarbeiten eher bügeln. Ich habe den jeweiligen Stoff so gemessen wie ich den auch verarbeiten würde


    Die Montage und der Abstand werden also auch einen wesentlichen Einfluss haben. Auch der Abstand vom Stoff zum Lautsprecher beinflußt das Ergenis ganz wesentlich. Wenn Du das Ergbnis noch genauer haben möchtest, dann müsstest Du auch noch Messungen in verscheidnen Abständen machen.

  • Kann mir jemand sagen, wie dick (in mm) der Devore Stoff ist? Ich würde das gerne bei meiner Planung berücksichtigen, herzlichen Dank. Hab im Internet versucht das rauszufinden, kam aber nicht wirklich was dabei raus. Irgendwo hatte ich glaub 1mm gelesen. Dachte mir aber, dass das vielleicht nicht stimmen kann, der Stoff ist ja anscheinen sehr blickdicht.


    Eine andere Frage, muss man das Holz hinter dem Stoff schwarz bemalen, damit man es nicht sieht?
    Danke euch!


    Gruss Mav

  • Hi Mav,


    Ich habe leider keine Schiebelehre aber 2mm sind das gemäss meinem normierten Augemass ;) , wobei du den ja in der Dicke noch etwas komprimieren kannst. Der/das Devore ist absolut blickdicht. Habe das grad mal auf nen weisses Blatt Papier gelegt und du kannst absolut nix erkennen. Musst die Rahmen also nicht schwärzen.


    Gruss steffen

  • Ich bin froh, mit dem Nexus einen würdigen Nachfolger für den Bezugstoff Sinus Live gefunden zu haben.


    Also den Sinus Live in Schwarz gibt es wieder online Sinus Live LSB
    Für Absorber sind die 1,5 x 1 Meter aber nicht groß genug, da es ja keine Meterware ist.




    Gestern war der Projektleiter Akustik der Firma Gerriets bei mir zuhause ... Es könnte also sein, dass es in einigen Monaten eventuell so einen Stoff auch in Deutschland bei Gerriets zu kaufen gibt - und dann hoffentlich in breiteren Rollengrößen als 1.10m.


    Hat sich noch was ergeben bzgl. der Devore?


    Sind die LED hier hinter dem Stoff oder davor?


    Zitat


    Als Alternative für die Erstreflexion könnte man ja auch mit diesem arbeiten Vorhangstoff schalldämpfend
    Hat das schon mal jemand versucht? Ich habe in diesem Bereich ein Fenster und ein Vorhang mit Schiene wäre eine elegante Lösung :think:


    Neben Unifarben Stoffen gibt es ja auch noch andere Varianten der Wandbespannung. Weiß jemand wo man sowas bekommt und bekommt man dadurch Probleme bzgl. Akustik? Transparent wird es ja sicher nicht sein.


  • Hi Mav,


    Ich habe leider keine Schiebelehre aber 2mm sind das gemäss meinem normierten Augemass ;) , wobei du den ja in der Dicke noch etwas komprimieren kannst. Der/das Devore ist absolut blickdicht. Habe das grad mal auf nen weisses Blatt Papier gelegt und du kannst absolut nix erkennen. Musst die Rahmen also nicht schwärzen.


    Gruss steffen


    Vielen Dank, das hilft mir bei der Planung :)


    Das mit den LEDs (post von pacey82) würde mich auch noch interessieren. Ich glaube ich werde noch ein paar LED Strips brauchen um den Raum freundlich zu gestalten, wenn kein Film läuft :D

  • Das der Sinus LIve LSB wider verfügbar ist, finde ich klasse. Ich finde er hat sich gut verarbeiten lassen und lässt sich auch langfristig gut reinigen. :respect:
    Ich bin gespannt, ob da in Zukunft noch Rollenware angeboten wird.


    Zitat

    Hat das schon mal jemand versucht? Ich habe in diesem Bereich ein Fenster und ein Vorhang mit Schiene wäre eine elegante Lösung :think:


    Ich kenne Installationen vom Lars mit diesem Stoff. Du musst halt darauf achten, dass die Bedämpfung nicht nur im Hochtonbereich erfolgt.


    Die Beschreibung auf der Seite ist diesbezüglich ein bischen schwammig.


    Es ist ein Alpha von 90 % abgegeben, dabei wird verschwiegen in welchem Frequenzbereich die Bedämpfung stattfindet.
    Darüber eine Aussage zu treffen ist insofern schwierig, weil man nicht weiß wie stark der Vorhang angereiht wird und wie groß der Wandabstand ist.



    Zitat

    Weiß jemand wo man sowas bekommt und bekommt man dadurch Probleme bzgl. Akustik? Transparent wird es ja sicher nicht sein.


    Ich tippe auf eine Tapete >>> Lass mich das mal für Dich mal Googeln. ;)

  • Zitat

    Sind die LED hier hinter dem Stoff oder davor?


    Die sind mit Sicherheit in den Stoff eingelassen, mit einem Diffusor.
    Ansonsten würde der Stoff ja die Farben der LED Streifen verfälschen.


    Trevira CS wäre auch so ne Alternative für den Vorhangsstoff. Dämpft aber eigentlich nur den Hochton, daher ist das, wie Andi bereits sagt, mit Vorsicht zu geniessen.


    Diese Samtstoffe mit den antiken Mustern drauf hatte ich hier schon tonnenweise zum Testen, da ich das auch mal verwenden wollte. Die sind alle ziemlich schwer und absorbieren locker bis zu 10dB, also alles andere als optimal. Aber geil aussehen, tut es schon...

  • Welche Fabrikate der Samtstoffe hattest Du denn bereits getestet? Würde diese wenn dann auch nur sehr sparsam und vereinzelt einsetzen, also nicht bei den Absorbern der Erstreflexion. Zumindest könnte man damit den dunklen Raum etwas auflockern.


    Eine Alternative wäre vll. noch eine Flock Tapete in Kombination mit den Knauf cleaneo als Diffusoren. Das ganze Im hinteren Bereich wie es Dano gemacht hat.
    Eine Tapete davor sollte ja hoffentlich den Effekt der Löcher nicht verhindern.


    Vliestapete:
    Sie besteht aus Zellstoff- und textilen Fasern, die mit Bindemittel gefestigt sind. Sie ist PVC-, lösemittel- und formaldehydfrei, kann Risse kaschieren und ist besonders leicht zu verarbeiten.

  • Das der Sinus LIve LSB wider verfügbar ist, finde ich klasse. Ich finde er hat sich gut verarbeiten lassen und lässt sich auch langfristig gut reinigen. :respect:
    Ich bin gespannt, ob da in Zukunft noch Rollenware angeboten wird.


    Sehe ich das richtig, dass der Stoff nur in 1,5 x 1 zur Verfügung steht? Das werden aber kleine Absorber :-) Wobei, für eine SSP2 Platte könnte es genau passen :respect:
    Wie schwarz ist dieser denn im Vergleich zu den neuen Top-Werten von MVEL oder Devore?

  • Was meinst Du mit Coupon? Du hattest den ja auch bei dir verwendet oder? Würde gerne die Deckensegel damit bespannen und da wäre sehr schwarz wohl zu bevorzugen. Andererseits könnte man damit auch die Decke etwas auflockern.


    Solange UK noch in der EU ist muss meine Bestellung für MVEL raus :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!