Akustikstoff Test

• Stoff ist bemustert und auch schon verarbeitet worden. Die Dehnung des 1,55m breiten Stoffs ist locker bis auf über 3m möglich. Dabei kürzt er sich in der Länge um etwas weniger als 30%. Er ist ausreichend schwarz, gut zu verarbeiten und von der Oberfläche her schön homogen. Für mich ein echter Preistipp und in vielen Farben erhältlich.

Möchte ihn mal jemand Messen? Ich hab noch genug Reste.

Hallo Heimkino-Jonny , da ich auch gerade suche:

Was heißt denn "ausreichend schwarz" für Dich? Also zum Beispiel im Vergleich zu Deinen Bildern von oben. Da sieht der Viskose Jersey gut schwarz aus, während der Modestoff universal eher Richtung gräulich schimmernd wirkt. Wo würdest Du den Jersey leicht da im Vergleich so einordnen?

Und wie blickdicht ist der so? Wenn man ihn vor Basotect spannen würde, denkst Du das scheint durch, oder müsste das gehen?

• Ich kann das schlecht einordnen. Auf Bildern kommt es eh immer heller rüber. Also die Wände sind auch schwarz matt , der Teppich Anthrazit. Es ist halt kein Adamantium. Das durchscheinen kann ich mal testen mit nem Blatt Papier und mache die Tage mal ein Foto. Wo kommst du denn her? Dann kommst dir das einfach mal anschauen.

IMG_4352.jpg

• Ich kann das schlecht einordnen. Auf Bildern kommt es eh immer heller rüber. Also die Wände sind auch schwarz matt , der Teppich Anthrazit. Es ist halt kein Adamantium. Das durchscheinen kann ich mal testen mit nem Blatt Papier und mache die Tage mal ein Foto. Wo kommst du denn her? Dann kommst dir das einfach mal anschauen.

IMG_4352.jpg

Das Jersey leicht ist auf dem Bild an den hinteren Ecken zu sehen? Oder die ganze Rückwand? Und die seitlichen Wände sind schwarz matt gestrichen?

Danke für das Angebot, aber in der von mir benötigten Menge würde der Stoff unter 100€ kosten, da lohnt es nicht so richtig, sich vorher >4 Stunden ins Auto zu setzen um mal zu gucken. 😬 Auch wenn dein Kino bestimmt klasse wird und bisher schon echt gut aussieht. :thumbup:

Edit:

Mit einordnen meinte ich auch im Vergleich zu den von dir schon bestellten Stoffen. Vielleicht kannst du ein Stück des Jersey leicht einfach mal neben Viskose Jersey und den Modestoff legen und ein neues Foto machen, falls möglich?

• Ich hätte mal eine Frage zu den Stoffexperten hier.

Ich hat noch ein paar helle Stellen z.b. an der Decke und würde die gerne mit adamantium audio dark glue bekleben.

Ich hab hier und da auch DC-Fix verarbeitet - und weiss daher das es schwierig ist eine 100% gerade Linie zu bekommen. Irgendwo im Milimeterbereich schneidet man mit der Schere immer "ungerade".

Jetzt gibts das Adamantium nur in 1,46Meter breite in verschiedenen Längen.

Wie soll ich jetzt eine 5 Meter langen Schnitt hinbekommen in sagen wir mal 40 zentimeter breite mit der Schere?

Da scheint ja nicht mal ein Gitternetz auf der Rückseite draufgedruckt zu sein das man zur Hilfe nehmen könnte für einen geraden Schnitt.

Wie macht Ihr das - oder gibts einen Shop der einem das auf Mass schon vorschneidet?

Viele Grüße

• Drunter schwärzen, dann z. B. Überlappend kleben und im zweifel im Überlappenden bereich einen schnitt mit langem lineal setzen, dann bleiben auf stoß treffende kanten über. :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Jetzt ist es bei mir aber in dem speziellen Fall so.........die Seite die 100 % gerade sein soll geht nach dem Adamantium noch ein Stück hell weiter (und muss hinten im raum so erstmal bleiben) - also da ist nichts mit Überlappen oder mit Stift ausbessern.

Heisst - wenn ich mit der Schere zucke und an die Decke schaue - sehe ich jede "zuckung" weils dann direkt danach hell weitergeht :waaaht:

• Hallo, ich weiß nicht genau ob das hier der richtige Ort ist, aber ich bin auf der Suche nach passendem Stoff für mein Lowboard.

Der Center soll zwar nicht ins Lowboard, der AVR aber schon.

Um entsprechend Luft und IR Signale für den AVR zu haben hätte ich die Front mit dunkelgrauem Stoff verkleidet der auf einen Türrahmen geackert wird. Hat das vielleicht schon Mal jemand gemacht? :)

• Ist das Lowboard auch selbstgebaut?

wenn ich nur sowas, so ordentlich bauen könnte 😄

Nein, hab ich 2008 bei Roller gekauft. Ne ganze TV Wand für 299€. Unglaublich wie lange das Ding hält. Hab letztes Jahr eine neue Wohnwand bei Ikea gekauft. 3x so teuer aber nur halb so schwer… glaube nicht dass die so lange hält!

• wenn ich nur sowas, so ordentlich bauen könnte 😄

Nein, hab ich 2008 bei Roller gekauft. Ne ganze TV Wand für 299€. Unglaublich wie lange das Ding hält. Hab letztes Jahr eine neue Wohnwand bei Ikea gekauft. 3x so teuer aber nur halb so schwer… glaube nicht dass die so lange hält!

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Weißt du wie das ganze Board von der Tiefe her ist? Der AVR scheint ja reinzupassen :)

Hab mir jetzt zum probieren erstmal ein bisschen Stoff bei Akustikstoff.de bestellt.

• Hallo zusammen

Meine Frage an Euch.

Woher weiß ich ob mein Raum von der Akustik her gut gedämmt ist ????

Gibt es da irgendwas spezielles wo man drauf achten muss.

dragon6807: Sorry, mit Deiner Frage bist Du im "Akustikstoff Test" off-topic.

Bitte den passenden Thread aufsuchen zum Beispiel: Grundlagen für den Heimkinobau - Heimkinobau und Ausstattung - Heimkinoverein

IMG_4352.jpg

Hast du zufällig ein Bild mit einem Stück Papier hintendran gemacht?

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!