Akustikstoff Test

  • Einfach wild durcheinander würde ich es nicht mischen.


    Ich hab Adamantium vorne an den Seiten angebracht und bin ab dem Frontwide z.B zu Akustikstoff übergegangen. Hintenrum verwende ich nur Akustikstoff.


    Das war auch mein Gedanke, deswegen würde es mich mal interessieren. Denke es sieht ggf. nicht stimmig im Finish aus. Wenn da einzelne Kästchen sichtbar sind. Adamantium hab ich schon da. Mal gucken ob ich mal ein paar Samples diverser Stoffe ordere. Also ist der fm-Audio Stoff tatsächlich besser als der Durchschnitt was die Verarbeitung angeht und die akustischen Eigenschaften bzw. Aussehen?

  • Hallo,


    weiß jemand, ob der Adamantium Audio Dark Acoustic Stoff (bald) wieder zu haben sein wird?


    Auf der Seite von Adamantium Audio wird er als "ausverkauft" angezeigt. Auf der Seite vom Heimkinobau Shop wird er als "aktuell leider ausverkauft" bezeichnet. Letzteres lässt hoffen, ersteres ist natürlich viel näher an der Quelle bzw. ist die Quelle.


    Viele Grüße


    Stephan

    LG OLED65C8/JVC X7000, Panasonic UB824, ATV 4K, Denon 4500H, 4x Beolab 8000 Mk2, Canton 601

  • Habe schon eine Antwort per E-Mail bekommen:


    "Hallo Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Dark Acoustic Stoff wird demnächst wieder verfügbar sein.
    Leider kann ich noch kein genaues Datum nennen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christopher Dietrich

    Adamantium Audio"


    Das klingt gut!

    LG OLED65C8/JVC X7000, Panasonic UB824, ATV 4K, Denon 4500H, 4x Beolab 8000 Mk2, Canton 601

  • Ich pack das hier auch mal mit rein:


    der ATB1 Stoff von FM-Audio lässt sich gut für einen Sternenhimmel verwenden:


    Der Sternenhimmel besteht aus:

    - Rahmen aus Spanplatte

    - 7cm Basotect (7cm Abstand zur Decke)

    - Akustikstoff ATB1 von FM-Audio (https://www.fm-audio.eu/produkt-kategorie/akustikstoff/)

    - 2x Sternenhimmel von http://www.sternenhimmel-design.de (TWINKLE STAR »S« WHITE mit 250 Fasern in 0.75mm)


    Die 0.75mm Glasfasern gingen durch Anspitzen mit einem Seitenschneider relativ einfach durch Basotect + Stoff.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi, ist bekannt wie weit der Stoff von Akustikstoff.com in der Breite dehnbar ist?

    Ändert der dabei sein Aussehen wenn man ihn richtig straff zieht?


    Habe vor 85cm breite Rahmen zu bauen, leider hätte ich damit fast 50% Verschnitt.


    MfG

  • Auf wie viel müsstest du den denn dehnen?

    85cm breite

    2x 2cm Höhe

    2x 2cm Umschlag


    wären ja dann 93cm Endmaß, oder sind das schon die 85cm?


    Ein drehen des Stoffs ist nicht möglich wegen der Höhe der Rahmen (bei 150cm Rollenbreite) ?



    Ich hab leider einen anderen genommen (Heimkinobaushop), aber konnte keinen wirklichen Unterschied beim bespannten Zustand feststellen. Dehnbar war er aber überraschenderweise sehr stark. 10cm wären kein großes Problem auf 75cm Stoff.

  • Die Rahmen werden 280cm lang, also kein drehen möglich. Deine Rechnung ist schon korrekt. 85cm ist ohne Umschlagen.


    Wenn wir also von 93cm ausgehen dann dann müsste der Stoff von 75cm auf 93cm gedehnt werden. Vom Gefühl her würde ich sagen, könnte ganz knapp werden. Frage ist nur wie es dann ausschaut.

  • Das wäre eine Dehnung von ca. 25%. Ein Muster oder ähnliches hast du nicht um das zu simulieren?

    Das optische wirst am Ende sowieso nur du beurteilen können, ob es für dich akzeptabel bleibt.

  • Verbaut habe ich das ja schon, nur nix mehr rumliegen. Aber ein Muster könnte noch irgendwo rumliegen. Muss ich mal auf die Suche machen.


    Es müsste auch nur in ein Richtung so gedehnt werden. Da heißt es wohl wieder: Probieren geht über Studieren :sbier:

  • Ich Spanne den Stoff ja generell recht stark. Beim akustikstoff sieht man dann schnell Verzerrungen im Gewebe. Aber Langzeit ändert sich dann nichts mehr. Streben sind dann Pflicht, das stimmt

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Robert81

    ich habe mal meine Probestücke von akustikstoff.com raus gekramt und die hässlichste Farbe :) für die Stretchversuche verwendet:

    Ich weis jetzt leider nicht, was Breite und was Länge auf der laufenden Rolle wäre, aber folg. Erkenntnis:


    Das Stoffstück lässt sich in der Breite nur ein klein wenig auseinander ziehen, dafür bleiben die Maschen in Form.

    Längs lässt er sich gut dehnen, aber keine 25%. Bei angenommenen >10% sind die Maschen auch nicht mehr 100% homogen ausgerichtet.



    PS: habe den Stoff aber selber noch nicht verarbeitet!

  • Netzteil Danke für den Versuch. Ich müsste wenn dann die Breite dehnen können.


    RUPCH ja das ist mir bekannt. Habe aber schon fertig bespannte Rahmen im Kino und möchte dann nicht den Hersteller wechseln.



    Sieht wohl so aus das ich mit dem Verschnitt dann leben muss. Bei 12 Rahmen kommt da ordentlich was zusammen.


    Eventuell lässt sich nochwas umplanen sodas ich breitere Rahmen aber dafür 3 weniger brauche.


    Vielen Dank an Alle

  • Ich Spanne den Stoff ja generell recht stark. Beim akustikstoff sieht man dann schnell Verzerrungen im Gewebe. Aber Langzeit ändert sich dann nichts mehr. Streben sind dann Pflicht, das stimmt

    Exakt Moe .

    Ich habe alle Rahmen mit dem Akustikstoff von Akustikstoff.com bespannt.

    Ich denke ich habe dies wirklich ordentlich hinbekommen. Trotzdem sieht man bei manchen Rahmen eine leichte Farbänderung die ich durch eine zu starke Spannung ausmache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!