Akustikstoff Test

  • Den Stoff habe ich noch nicht abschließend ausgewählt. Habe jetzt Stoffproben von denen bestellt und vergleiche mit dem von Akustikstoff.com.


    Ich werde aber alles mit einem Stoff machen damit die Optik einheitlich wird.

  • Fände ich persönlich zu krass. Hatte ich am Anfang auch vor, aber als die Front dann komplett damit verkleidet war, war mir selbst das schon zu fast zu schwarz. Für den Rest vom Raum werde ich den Stoff von Akustikstoff nehmen.

    Das mache ich bei mir gerade auch so. Aber mehr aus dem Grund, weil ich hier mal las, dass Adamantium Audio Dark Acoustic im ganzen Raum schon etwas Auswirkungen auf die Raumakustik haben soll, im Vergleich zu Akustikstoff. Als ich dann von beiden Muster nebeneinander gehalten habe, war das für mich auch insoweit nachvollziehbar, weil im Vergleich zum Akustikstoff Adamantium kaum lichtdurchlässig war. Adamantium Ist halt ein Vlies und nix Gewebtes.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich habe jetzt den Thread mal durchkämmt und auch einige Messungen gefunden. Der Stoff "Ditte" von Ikea ist klar durchgefallen. Allerdings war das glaube ich noch der "alte" Ditte. Hat jemand zufällig auch Messungen mit dem "neuen" Ditte gemacht?


    Der Unterschied zwischen den beiden Stoffen ist optisch klar zu erkennen - der ältere ist eher grau, der neuere ziemlich schwarz. Ebenfalls ist der neue gefühlt dünner als der alte.


    Grüsse

  • also wenn jemand einen wirklich guten, schwarzen, akustisch transparent Stoff sucht empfehle ich den von Takeoffmedia24:


    er vereint die 3 wichtigsten Eigenschaften:

    - wirklich akustisch transparent

    - lässt sich sehr gut verarbeiten

    - sieht sehr gut aus


    jeder Stoff der wirklich akustisch transparent ist, der ist auch optisch in gewisser Weise transparent.


    Der benannte Stoff hat dies durch seine minimale Wabenstruktur auf der „Sichtseite“ gut gelöst.


    Außerdem: es ist immer eine Frage des Licht und des Blickwinkel.


    Ich habe lange nach einem Stoff gesucht für meine großen „Erstreflektionsfelder“. Das ist mir a) fast wandhoch und b) die Fläche ändert sich in einen Winkel, indem sich der Raum zur Front hin öffnet.


    Wenn man kleine Stoffmuster, zum Beispiel DIN A4 groß hat und rumexperimentiert (Sichtprobe, hochhalten, gegen das Licht halten, vor einem hinlegen und gucken was durchschimmert usw.) wird man feststellen das es a) keinen blickdichten und gleichzeitig kompromisslos akustisch transparenten Stoff gibt.

    Ich habe als Absorber die „Baffys“ (vermutlich schwarzes Caruso Isobond) hinter meine Balkenkonstrukion.

    Die Balken habe ich nicht nur schwarz gestrichen, sondern sicherheitshalber mit schwarzem Velour (dc-fix) ummantelt.


    Darauf besagter Stoff: man sieht nix.


    Manch einer sagt.. der Stoff von Takeoffmedia24 glänzt oder ist zu teurer… oder zu durchsichtig.


    Um das wirklich beurteilen zu können muss man mal großflächig ein Muster an die Stelle spannen, wo es hin soll.

    Ich bin sehr froh das ich den Stoff mal im Kino von DonNico und Black Box großflächig „in echt“ sehen konnte und habe darauf hin meine allerletzten Zweifel verloren und bestellt.


    Inzwischen habe ich meine 2x fast 2m2 bespannt… wie oben beschrieben… und bin sehr sehr zufrieden.


    Nach meiner Erfahrung und Experimente ist der Spann- und Vorhangstoff von Takemedia24 der Benchmark !!!

  • Vor Lautsprecher würde ich zumindest nichts stark frequenzselektives hinmachen.

    Auf der anderen Seite nutzen viele akustisch transparente Leinwände mit Gewebe oder sogar gelochte/perforierte Folien.


    D.h. je nach Position wird mal die Schwärze oder eben die akustische Transparenz wichtiger sein.

    Vor Absorbern nahe der Leinwand würde ich den Kompromiss eher pro Bild, also beim Stoff schwarz legen.


    mfg

  • ich rate dringend das Thema Stoff vor Absorber nicht zu unterschätzen!!!


    Ein Stoff der nicht sehr gut akustisch transparent ist reflektiert auch Hochton(!!!).


    Das bekommt man nie wieder in den Griff!


    Also wenn man ein gutes Ergebnis haben will pro Akustik stand pro Bild …


    Einzig bei der Leinwand wäre pro Bild für mich ein Kompromiss denkbar.


    … Am Ende ist natürlich jeder selbst seines Glückes Schmied …

  • Ist schon klar, und ist auch messtechnisch nachvollziehbar.

    Nur ein nicht möglichst schwarzer Stoff reflektiert eben auch mehr Licht.


    Das ist der Kompromiss den ich meine.

    Gerade im Bereich der Leinwand, also ich würde sagen die ersten 50cm...150cm seitlich, oben/unten,... sollten schon möglichst schwarz (bzw. schwarz genug) sein im Sinne des besseren Bildes.


    Und dann ist es eine Frage was in Summe besser ist.

    Also lass ich etwas Hochton reflektieren, verliere so 5% beim Ton, dafür gewinne ich 10% beim Bild.

    Oder eben verliere ich 5% beim Bild, dafür gewinne ich 10% beim Ton.


    Das ist sicher Situations aber auch Prioritäten abhängig.

    Bei einem eher lichtschwachen Projektor muss der Stoff z.B. nicht sooo schwarz sein.

    Und nicht jede Ton Reflexionen ist eine schlechte/böse.



    Hast du vielleicht ein Foto von deiner Bespannung?

    Ich werde, in mittlerer Zukunft nämlich bei mir auch von Vorhang auf bespannte Rahmen wechseln, und da sind Anregungen immer hilfreich.


    mfg

  • Hi,


    das natürlich auch Kontruktionstechnisch je nach Einwinkelung der L + R auch unterschiedlich, wo die Erstereflektion anfängt :respect:

    In euren dedizierten Heimkinos fängt die Erstreflektion sehr früh an, weil ihr oft die LCR in einer Flucht mit der Leinwand habt.

    Bei mir stehen L + R als Studio Monitore vor der Frontwand und sind im Stereodreieck ca. 2mx2mx2m auf den Referenzplatz gewinkelt, dadurch habe die erste 50cm keine Ersteflektion, daher muss das auch nicht akustustisch 100% transparent. Dort habe ich auch weißes "Baffy", was mit Unkrautvlies erst mal "geschwärzt" wird. Bin noch nicht 100% sicher ob da mein 70er Jahre Stoff der auch auf die Frotn kommt ... hin kommt... oder schwarz. Wenn schwarz, nehme ich auch - damit es mit der Erstreflektiosnfläche "aus einem Guss ist" auch den Stoff von Takeoffmedia24.


    Fotos sind in meinem Bau-Thread. Foto mit der Bespannung folgt noch.


    :sbier:

    Tom

  • Hallo,


    Im Onlineshop Adamantium-Audio gibt es seit einiger Zeit auch Locheisen zu kaufen, speziell um den Adamantium Audio Dark Acoustic Stoff zu perforieren um die Schalltransparenz zu steigern, lt. Webseite für den Einsatz des Stoffes vor Lautsprechern dann im Bereich des Mittel- und Hochtöners durchzuführen.

    https://www.adamantium-audio.d…lochstempel-locheisen-set

    Hat das schon jemand ausprobiert und ggf. sogar vermessen?


    Erscheint mir nicht abwegig zu sein, dass damit die Eignung (bei großzügiger Perforation und ausreichender Fläche) für einen Einsatz vor LS ohne größere akustische Einschränkungen gegeben sein könnte.

    Ich würde in Erwägung ziehen, den Deckenbereich bis inkl. der vorderen Deckenlautsprecher und auch vor den Front-Wides so auszuführen. Eben die Bereiche wo noch der größte Mehrwert hinsichtlich Reflexionsminderung zu erwarten wäre.

  • Ja funktioniert.

    Sieht man ja auch an den perforierten Leinwänden.


    Wenn man bedenkt dass viele Hochtöner ja sogar ein Gitter dabei haben dann sowieso.


    Also man kann hier sicher einen entsprechenden Kompromiss machen.

    Nur richtig spaßig stelle ich es mir nicht vor da Löcher reinzumachen auf diese Art, zumindest keine paar hundert.


    mfg


  • Ich hab'das bei meinen Deckenrahmen im Bereich der Hochtöner so gemacht. Gemessen hab'ich noch nix, aber nach ersten etwas längeren Testhören mir bekannter Szenen/Musik u Testsignalen von oben, konnte ich keinen für mich hörbaren Unterschied feststellen.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Nabend,


    so ist das viel zu aufwendig.:)

    Besser ist Lochblech besorgen (Löcher um 4 mm) und dann mit einem passenden Lötkolben und Aufsatz zu hantieren.

    Damit sind zig Löcher in einer kurzen Zeit umsetzbar und auch akkurat gerade dabei (natürlich immer 3 Löcher Abstand usw.)

    Dazu franst der Stoff nicht aus und man könnte das sogar am gespannten Stoff so umsetzen (habe ich auch gemacht).

    Daher das Blech dahinter mit starken SK Tape fixieren und dann gib "Löti" :big_smile:


    Mal als Tipp.



    ANDY

  • Aufwändig war das ganz sicher u hat auch nicht wirklich Spass gemacht. Geht das mit dem Lötkolben auch mit einem Vliesstoff wie Adamantium? Mitunter reisst der ja wie Papier...und wenn der dann auch so brennt...??:think:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!