Akustikstoff Test

  • Zitat

    Gibt übrigens den 3m breiten Akustikstoff nun für die Hälfte, was jetzt ein sehr fairer Preis ist..


    Ein 300 cm breiter Stoff ist natrülich schon eine Ansage. :respect: Wenn Du ein Stück (ca. 50 x 50 cm) übrig hast, dann würde ich den gerne vermessen und mit in unsere Sammlung nehmen.

  • Gibt übrigens den 3m breiten Akustikstoff nun für die Hälfte, was jetzt ein sehr fairer Preis ist..
    Klick Mich


    Willst du den in deinem Kino verwenden ?


    Als Vorhang oder als Spannrahmen ?


    Ich frage deshalb, weil "50% blickdicht" im Prinzip durchlässig ist - sprich du kannst alles dahinter sehen. Bei einem Vorhang wäre das noch egal, bei Spannrahmen würde ich mir das zweimal überlegen.


    By the way wundert es mich schon wieso man ein Produkt auf einmal um die Hälfte günstiger kaufen kann. :heilig::zwinker2:

  • @ Andi, mal gucken, wie gross das Musterstück ist, aber was immer ich bekomme, kann ich dir weiterschicken.


    @ Holger: dafür will ich den Stoff ja begutachten. Bin mir eben nicht sicher, ob der wegen seiner Transparenz geeignet ist. Wobei ich den eigentlich nur an der Rückwand einsetzten möchte und da fände ich es sehr cool, wenn die Subwoofer, der Diffusor etc. durchscheinen würde. Wenn es dunkel ist, kann man da eh nicht durchblicken.

  • Hallo Steffen,
    ich kenne den Stoff, man sieht die Akustikmodule durch.


    Optisch finde ich den Stoff schön und wenn du es möchtest das man die Diffusoren indirekt sehen will dann würde er dir gefallen.


    Aber einfach selber mal testen.


    Riesen Vorteil.....3m Breite! :respect:


    LG
    Daniel

  • Ich finde das auch ganz interessant wenn von hinten die Diffusoren oder die Chassis durchschimmern.
    Wenn der Stoff seitlich von außen beleuchtet wird, dann verliert er etwas die Transparenz. :cheer:


    Holger
    Du machst ja auch regelmäßig Installationen. Bietest Du eigentlich auch einen Stoff an oder nimmst Du den nur für den Eigenverbrauch?
    Wenn ja, in welcher Breite und zu welchem Preis?

  • Ich finde das auch ganz interessant wenn von hinten die Diffusoren oder die Charsis durchschimmern.
    Wenn der Stoff seitlich von außen beleuchtet wird, dann verliert er etwas die Transparenz. :cheer:


    Holger
    Du machst ja auch regelmäßig Installationen. Bietest Du eigentlich auch einen Stoff an oder nimmst Du den nur für den Eigenverbrauch?
    Wenn ja, in welcher Breite und zu welchem Preis?


    Hallo Andi,


    ich verkaufe in der Regel keine Produkte außerhalb der Kinoprojekte, also keine Elektronik, keine Leinwände, keine Stoffe, Sitze, etc. Ich sehe mich da eher als Dienstleister und als Installer - und überhaupt nicht als klassischer Händler. Ausnahmen sind eigentlich nur die Peerless Chassis (mit oder ohne Gehäuse) und dc-Fix Velours schwarz.


    Zum Stoff an sich (leider auch nur 1.50m Rollenbreite):


    Zum einen habe ich beispielsweise keine Möglichkeit, sauber von den 50m Rollen den Stoff abzuschneiden, wieder aufzurollen (ich möchte den nicht knicken wegen der Knicke beim Transport) und dann zu versenden. Dann habe ich auch keine Lagermöglichkeiten für verschiedene Stoffe und Farben - da müsste man ja schon so ein Gestell wie im Baumarkt haben, wo die ihre Teppiche in einem "Pater Noster" rauf und runter fahren können.


    Zum anderen rechnet sich der Aufwand für ein paar Euro Verdienst nicht. Wenn jemand 10m Stoff kauft und ich da 20 Euro dran verdienen könnte, dafür aber 1h Arbeit hätte (Lager, abschneiden, verpacken, 20min. zur Post etc.), dann lohnt sich das nicht.


    Und zu guter Letzt habe ich keine Lust auf die Preisdiskussionen - denn irgendwoher kommen dann doch wieder irgendwelche user, die dann anfangen öffentlich vorzurechnen ob ich an dem Stoff 2 oder 5 Euro verdient hätte. Das liest man ja immer mal wieder in Facebook und in den verschiedenen Foren - da bin ich dann lieber privat hier und im HCM und kann dafür auch mal schlagkräftig mitdiskutieren. :zwinker2:


    Ich kann aber etwas zu den Stoffen beitragen, habe im letzten Jahr meinen eigenen Stoff und den Tripple Black Velvet Stoff vermessen - dazu schreibe ich etwas im nächsten posting. :respect:

  • Ich habe im letzten Jahr mal drei Stoffe durchgemessen auf der Suche nach dem besten SCHWARZEN (!) Stoff.


    Inspiriert wurde ich durch einen Besuch bei Anna&Flo, die einen schwarzen Tunnel in ihrem Kino aus dem Triple Black Velvet Stoff gebaut hatten. Der Stoff ist so unfassbar schwarz, dass man beim Filmeschauen keine Wände, keine Decke, keine Raumkanten mehr sieht - man schaut in ein tiefschwarzes Loch und sieht dann die Leinwand - faszinierend!


    Hier ihre Informationen und auch Vergleiche mit verschiedenen Stoffen: http://projectiondream.com/en/…iple-black-velvet-devore/


    Das hatte mich dazu bewogen, den Stoff mal zu bestellen und akustisch zu vermessen - die tolle Optik ist das eine, die Akustik muss aber natürlich auch passen.



    Versuchsaufbau sehr simpel und hochwissenschaftlich nicht ganz korrekt:
    - Lautsprecher im Nahfeld messen (um die Raumeigenschaften größtenteils auszublenden)
    - dann Stoff drüber legen und neu messen
    - nächsten Stoff drüberlegen und neu messen etc.


    Das ganze zum einen in einem Abstand von 5cm Micro/Lautsprecher und zudem in einem Abstand von 1m, um auch eine Kontrollmessung über eine größere Entfernung zu haben. Lautsprecher war der Infinity RS3001, gemessen wurde vor dem Hochtöner. Da direkt vor dem Hochton gemessen wurde und auch hier nur gravierende Änderungen zu erwarten waren, sind die Diagramme erst ab 1khz angezeigt (Glättung 1/6, weil es mir auf die Tendenz ankam)




    Hier zuerst der Vergleich "pur" (also ohne alles) gegen die originale Infinity "LS-Abdeckung". Man sieht dass die LS-Abdeckung in der Tat quasi neutral ist - kaum messbare Unterschiede.




    Dann Pur gegen das Triple Black Velvet - deutlichste Dämmung, für mich akustisch eine Katastrophe.




    Dann Pur gegen meinen eigenen Stoff - ich denke damit kann man gut leben. 2-3dB sind locker raus zu equen, das ist wahrlich kein Problem und somit war der Stoff bislang sehr gut zu nutzen fürs Kino.




    Und jetzt das super schwarze Devore - 1-2dB ab 5khz, absolut behandelbar - sehr frequenzneutral - SEHR gut für alle Anwendungen zu nutzen. Absolut empfehlenswert als Rahmen oder für große Stoffbahnen. Als Vorhang müsste man neu messen - da ein Vorhang mehrfach gefaltet und umgeschlagen ist würde das die akustische Transparenz natürlich auch noch einmal verändern.




    Hier noch eine Messung in 1m Abstand:


    blau = ohne alles
    grün = Devore
    rot = Tripple Black Velvet


    Wirklich erstaunlich wie wenig das Devore Einfluss nimmt - obwohl der Stoff ÜBER dem Lautsprecher gelegt direkt vor der Membrane hängt.




    Der Devore wäre also unser aller Traumstoff:
    - akustisch sehr transparent
    - tiefstschwarz (schwärzer als dc-Fix Velour mattschwarz und schwärzer als die schwarze Maskierung meiner Stewart Leinwand)
    - nicht übermäßig teuer (14 Pfund oder so)


    Der riesen Nachteil ist allerdings, dass es nur eine Rollenbreite bis 1.10m gibt. Sprich bei Spannrahmen müsste man sich totbauen an Spannrahmen. :hell_boy:


    Bezugsquelle: https://www.whaleys-bradford.l…scose-velvet-black-devore




    Abschließend eine Information zum Thema Stoffe:


    Gestern war der Projektleiter Akustik der Firma Gerriets bei mir zuhause und hat mir einige Stoffmuster deren Stoffe da gelassen. Dem habe ich auch den Triple Black Velvet und den Devore Stoff gezeigt - er kannte beide Stoffe nicht und war überrascht wie schwarz die sind und wie akustisch durchlässig der Devore ist.


    Ich habe ihm zwei Muster mitgegeben und er wird diese an seinen Einkauf weitergeben mit der Empfehlung sich das mal anzuschauen und nach Bezugsquellen zu suchen. Es könnte also sein, dass es in einigen Monaten eventuell so einen Stoff auch in Deutschland bei Gerriets zu kaufen gibt - und dann hoffentlich in breiteren Rollengrößen als 1.10m. Er fand den Stoff sehr interessant und sieht dort auch Bedarf bei seinen professionellen Kunden aus dem Theater- und Kinobereich - und die brauchen deutlich mehr als 1.10m Rollenbreite. :respect:

  • Hallo Holger,
    sehr interessant :respect: . Ist hier mit "schwarz" denn auch entsprechend blickdicht gemeint? Dann wäre der Stoff m.E. auch ideal für eine selbstgebaute,vertikale Maskierung für eine AT-Leinwand, hinter der Lautsprecher stehen und von der ausgefahrenen Maskierung dann nochmal abgedeckt werden.
    V.G.
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Holger,
    sehr interessant :respect: . Ist hier mit "schwarz" denn auch entsprechend blickdicht gemeint? Dann wäre der Stoff m.E. auch ideal für eine selbstgebaute,vertikale Maskierung für eine AT-Leinwand, hinter der Lautsprecher stehen und von der ausgefahrenen Maskierung dann nochmal abgedeckt werden.
    V.G.
    Franz


    Ja, der Devore ist sehr blickdicht - viel blickdichter als mein normaler Stoff oder als Akustikstoff. Ob es für eine Maskierung reicht müsste man mal ausprobieren. :respect:

  • @ Franz: Die Stoffe Devore und TBV sind tiefschwarz. Einfach oben auf den Link vom Holger klicken, da findest du Bilder.


    @ Holger: na es kommt eben drauf an, wie man das TBV einsetzt. Ich habe ja auch eine Rolle davon rumfliegen und dass das nicht vor die LS gehört, war nach der damaligen Messung von Anna & Flo schon klar. Das mit Gerriets hört sich interessant an. Bis dahin ist es aber vielleicht für mich schon zu spät.. Na mal abwarten, Rahmen kann man ja jederzeit wieder neu bespannen. Aber ein 3m Stoff ala Devore wäre schon der Knaller!!

  • Natürlich hast du recht, es kommt immer darauf an wofür man den TBV einsetzt.


    Wenn man beispielsweise Absorber verkleiden will, dann ist der TBV sicherlich klasse.


    Als Spannrahmen für ALLE Wände - also eine komplette Verkleidung des Raumes (so wie ich Kinos halt immer baue) - würde ich den nicht einsetzen, da er mir unkontrolliert viel zu viel Hochton-Energie aus dem Raum ziehen würde.


    Dazwischen gibt es noch hunderte Einsatzmöglichkeiten für den TBV - daher ist der natürlich nicht prinzipiell schlecht. :respect:

  • Hallo Steffen,
    hatte ich gemacht. :zwinker2: Aber anhand von Internet-Fotos lässt sich natürlich nur mässig beurteilen, inwieweit der Stoff blickdicht ist und sich ggf. auch als AT-Maskierungsstoff eignen könnte. Da ist´s schon viel besser, wenn man mal ein Muster in Händen hatte. Daher meine Frage. :sbier:
    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich hatte ja erwähnt, dass ich ein Muster vom 3m breiten Akustikstoff von Hollywood zu Hause bestellt hatte. Also habe ich gemäss der Anleitung von Andi den Stoff vermessen und habe auch einige Bildchen gemacht, allerdings nur mit dem Handy. Sollte aber wohl reichen, um den Stoff beurteilen zu können.


    Zuerst habe ich den Stoff mit dem allseits verwendeten Stoff (Akustikstoff.com) und dem TBV verglichen.
    Ich denke, dass das Bild für sich spricht.. das TBV ist tiefschwarz, der Akustikstoff geht ganz leicht ins bräunliche und der von Hollywood ist wieder eher schwarzer.



    Von der Struktur ist der Akustikstoff allerdings wesentlich edler. Er ist mehr wie ein richtiger Stoff mit einer ganz feinen Webstruktur. Das wirkt sehr wertig. Der Hollywood Stoff hat eine klar erkennbare und fühlbare Struktur. Den Akustikstoff kann man auch in jeder Richtung stretchen, wobei der Hollywoof Stoff nur in eine Richtung dehnbar ist. Das TBV ist gar nicht stretchbar und hat eine samtartige, flauschige Oberfläche. Das Akustikstoff ist ziemlich blickdicht, wobei beim Hollywood Stoff eigentlich alles dahinter sichtbar ist. Beispiel: Lege ich beide Stoff auf unser Parkett kann ich beim Hollywood Stoff die Struktur und teils auch die Farbe des Bodens klar erkennen, beim Akustikstoff sieht man nix.



    Um die Struktur sichtbar zu machen, habe ich die beiden Stoff mal vor dem Fenster fotografiert.



    Akustikstoff



    Hollywood



    In der akustischen Messung sind beide Stoff perfekt, wobei der Hollywood Stoff wirklich als akustisch transparent bezeichnet werden kann.
    Der Hollywood Stoff hat knapp 0.5dB Dämpfung, der von Akustikstoff ca. 1.8dB und das das TBV ist hingegen ne Katastrophe. Das dämpft wie schon vorher mal erwähnt ab 300Hz und hat dann knapp 6dB im Hochton.



    Fazit: Ich würde immer den Akustikstoff verwenden, da mir dieser optisch und haptisch am besten gefällt. Allerdings ist der Hollywood Stoff eine absolute Empfehlung, wenn man grosse Flächen bis 3m in einem Stück bespannen möchte. Preislich ist hier auch kein Unterschied und somit wird wohl bei mir eine Mischung aus beidem eingesetzt. Das TBV eignet sich perfekt für Verdunkelungen, hat aber dort nix zu suchen, wo akustische Transparenz benötigt wird. Hier würde ich sonst eher zu Devore greifen..

  • Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen...


    Hat sich schonmal jemand mit dem Stoff "mvel22" beschäftigt? Von der Schwärze her scheint der ähnlich wie TBV oder Devore zu sein, preislich aber recht attraktiv... aber, wie sind die akustischen Eigenschaften...?


    Ich suche noch einen Stoff, der möglichst nicht reflektiert UND akustisch nicht dämpft. Hintergrund ist, dass ich damit meine Kinodecke verkleiden möchte, an der sowohl Absorber aber auch Deckenlautsprecher (Dolby Atmos) montiert sind.


    Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!