Akustikstoff Test

  • In einem abgedunkelten Kino spielt die Farbe m.E. nicht so die große Rolle. Ich würde mir zwar keine Spiegel neben die Leinwand hängen, aber ob die Wand neben der Leinwand schwarz, blau oder rot ist, das sieht man im Kinobetrieb sowieso nicht.

    Wichtiger ist vielmehr der Grad der Reflexion, die von Decke, Fußboden und Seitenwände kommt. Eigentlich ist es egal ob ein Stoff schwarz oder tiefschwarz ist, solange er das Licht von der Leinwand nicht reflektiert.


    Ich hatte an meiner Decke mit verschiedenen Stoffen experimentiert und bin erst mit MVEL22 glücklich geworden, wobei ich Adamantium & Co. nicht getestet hatte. Das Licht von der Leinwand wird regelrecht verschluckt, bzw. es gibt allenfalls eine Ahnung davon, dass es "da vorne" auch sowas wie eine Decke gibt.

    Überhaupt finde ich, dass Reflexionen gerade an Decke und Boden am meisten stören und weniger an den Wänden, wobei ich auch dort versuche so gut wie möglich Licht zu absorbieren.


    Wenn man gerne Filme in 3D sieht, hat eine tiefschwarze (oder besser gesagt tiefdunkle) Umgebung um die Leinwand den Effekt, als würde man durch ein Fenster sehen und das 3D wirkt nochmals plastischer.


    EDIT: So ist das wenn man lange schreibt... zwischendurch wurde bereits alles gesagt :big_smile:

  • Holger war so nett und hat mir ein Muster des Akustikstoffes gesendet.


    Ich hab jetzt noch nicht viel zum vergleichen, aber auf den ersten Blick, schaut er sehr gut aus. Sattes Schwarz relativ blickdicht.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass der Stoff nur wenig dehnbar ist. Kann mir jemand sagen, ob das bei dem Stoff von Akustikstoff.com und ATB1 auch der Fall ist!?


  • Ich habe auch diese beiden (und andere Stoffe) verglichen.

    Nach meiner (etwas behelfsmäßigen) Messung ist die akustische Transparenz vom ATB-1 am höchsten.

    Bezüglich der Dunkelheit und Dehnbarkeit schließe ich mich der beiden Vorschreiben an, da mein Eindruck genau so war.


    Insgesamt habe ich mich mich für den ATB-1 entschieden und davon zwei riesige Rollen bestellt, die ich in den nächsten Wochen verbauen werde :thumbup:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Der Stoff ist in jedem Fall dehnbar und wirklich gut schwarz. Und er ist eben nicht so durchscheinend wie viele andere Akustikstoffe, trotz sehr guter akustischer Eigenschaften (sehr wenig Dämpfung).

    Lässt sich zudem perfekt verarbeiten, insbesondere in Spannrahmen. Wirkt auch optisch sehr homogen egal ob senkrecht oder waagerecht verbaut wird. Glänzt auch null.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!