• Hey Leute,


    ich war gerade am surfen auf der Grobi webpage, und habe ein gerät nahmens "IBeam" entdeckt.


    Das Teil ist ein Körperschallwandler, hat den jemand im einsatz?


    Würde mich über eure rezzesionen freuen ;)


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hier http://www.heimkinoverein.de/f…bau-und-ausstattung/15028 wird er kurz empfohlen. Wenn auch ohne Begründung. Ich beschäftige mich auch gerade etwas damit. Allerdings ist mir nicht klar
    1) wie ich den an meinen Stressless Sesseln befestigen kann. (Fehlende Mittelstrebe)
    2) Wie die Kabel hinkommen sollen, da die Sessel mitten im Raum sind und ich Parkett liegen habe.(Funkübertragung?)
    3)Wie generell die Erfahrungen sind. Ich habe von vielen gelesen das Sie nach einiger Zeit die Dinger wieder weg geschraubt haben. Kurze Effekthascherei?
    Sorry Dominik, ich will hier nicht in Deine Anfrage pfuschen. Aber ich denke das passt dazu.

  • Hallo Dominik,


    das Timing ist hier der Knackpunkt. Wir haben damals beim Markus alias Cinmagic den Buttkicker und den Ibeam ausprobiert. Der Buttkicker war eindeutig die bessere Wahl. Allerdings klingt der Ibeam,Buttkicker mit einem schnellen Sub nach, was mir persönlcih nicht gefällt. Zudem sind diese nicht sehr präzise und wenn man nur darauf achtet lenkt es sehr vom Filmgeschehen ab. Aber dies empfindet jeder anders.


    Du kannst ihn ja einfach mal ordern und ausprobieren, wie es für Dein empfinden ist.


    Gruß Alexander

  • Hallo Dominik wenn lust hast nach Bottrop zu kommen kannst bei mir mal den Quake probefühlen.
    Den Buttkicker hatte ich auch mal aber der schlägt an was beim Quake auch geht aber dann bist du schon weit über das machbar vom Buttkicker.
    Das mit den Timing geht schon probiert einfach mal Testtöne und wo er gefühlsmäßig am Stärsten ist.
    Beispiel


    19Hz schon weniger
    20Hz xxxx ist das stark
    21Hz OK


    20Hz sind gesetzt = 343/20=17,15m sollte das Delay sein. Dann passt es pi mal Daumen. So hat man zumindest einen Richtwert.
    So mache ich das zumindest


    gruß Dirk

  • Das Problem bei den Körperschallwandlern ist meistens das Timing. Wenn das nicht perfekt zum Sound passt, dann lenken die Teil nur vom geschehen ab. Besser ist es in IMHO auch, wenn das ganze Podest wackelt und nicht etwa nur der Sessel.


    Moin Moin,


    ich besitze selber einen IBeam und lasse diesen über die 2 Zone meines Pioneer SC-LX86 laufen.
    Das Timing passt bei mir perfekt, allerdings weiss ich nicht wie es ist wenn man es über externen Verstärker versucht.
    Der AVR hat ja Automatisches Delay was den Ton dem Bild anpasst.


    Man muss ein paar Filme mit dem Teil schauen um die richtige Einstellung gefunden zu haben, dann macht es aber richtig Spass.
    Ich hab nur einen Nubert AW-75 mit 27cm Treiber, jetzt fühlt es sich nach viel mehr an :respect::woohoo:


    Zitat


    1) wie ich den an meinen Stressless Sesseln befestigen kann. (Fehlende Mittelstrebe)


    Ich habe auch ein 2 Sitzer Relax Sofa welches untenrum ein 4kant Metall Gerüst Aufweisst.
    IBeam auf etwas größere 15mm dicke Holzplatte.
    Die Holzplatte inkl Ibeam dann mit Schrauben und Selbstsichernden Muttern an den Metall Gerüst befestigen.


    1 Ibeam reicht aus um den 2 Sitzer gut zu beben zu bringen.


    Du kannst bei 1 Sitzern aber auch den Ibeam seitlich befestigen, bei einem 2Sitzer macht man dies nur mittig damit die KRaft auf beide Sitzflächen gleichmässig verteilt wird.


    Falls du noch Räume unterhalb deines Kinos hast,besorge dir Gummi Matten die du unter die Füsse des Sofas tust zum entkoppeln.

  • Zitat

    Der AVR hat ja Automatisches Delay was den Ton dem Bild anpasst.


    Wie funktioniert die Einmessung mit dem AVR ? So wie ich die Körperschallwandler wie den IBEAM bisher verstanden habe, wandeln sie die elektrische Energie in Bewegungsenergie um . Wie wird dann der IBEAM vom Einmessmikro und Audyssey erfassst, das ja mehr die akustische Energie erfasst ? :cheer:
    Welche Entfernung hat Audyssey für den IBEAM im Vergleich zu den Mainlautsprechern ausgerechent ?


    Gruß Andi

  • Wie funktioniert die Einmessung mit dem AVR ? So wie ich die Körperschallwandler wie den IBEAM bisher verstanden habe, wandeln sie die elektrische Energie in Bewegungsenergie um . Wie wird dann der IBEAM vom Einmessmikro und Audyssey erfassst, das ja mehr die akustische Energie erfasst ? :cheer:
    Welche Entfernung hat Audyssey für den IBEAM im Vergleich zu den Mainlautsprechern ausgerechent ?


    Gruß Andi


    Beim Zone 2 Trick


    Das Signal wird ja vom Subwoofer Ausgang am AVR genommen.
    Die Delay Zeiten für das Subwoofer Signal wurden ja vorher am Hörplatz eingemessen.
    Der Ibeam erhält somit die gleichen verzögerten Signale wie dein Subwoofer.




    Ich spüre kein Versatz Subwoofer / Ibeam, oder ich bin nicht Audiophil genug :big_smile:


    Wermutstropfen bei Pioneer AVR, der Ibeam funktioniert nicht im Zusammenspiel mit Kopfhörer oder ich bin zu dumm das einzustellen.


    Wie das mit Reckhorn usw funktioniert keine Ahnung.

  • Aber ein Subwoofer steht doch viel weiter weg als der IBEAM. :cheer: Außerdem wird die bewegte Masse vom IBEAM eine andere sein als die Membran eines Subs. Dann arbeitet der IBEAM auch noch in einem anderen Frequenzbereich als die Subs. Also ich bin mir da nicht so sicher, ob man das zielführend so machen kann. Aber wenn es so passt und Spaß macht, dann sollte es ja in Ordnung gehen. :respect:


    Zitat

    Wie das mit Reckhorn usw funktioniert keine Ahnung.


    Da wird man vermutlich viel rumprobieren müssen.

  • Hi,


    ich habe die Verzögerung leider immer bemerkt und teilweise sind die Körperschallwandler nicht schnell genug. Allerdings ist ein
    I-Beam trotzdem für viele eine Bereicherung, gerade im Wohnkino. Hier laufen die/der Sub nicht mit dem Potential wie es sein
    könnte. Hier eignen sich dann Körperschallwandler ideal dazu. In einem reinen Heimkino würde ich dies nicht bevorzugen.


    Gruß Alexander

  • Ok, bei dem ein oder anderen wird der IBeam sowieso nichts mehr bringen wenn man sieht wieviele Subwoofer oder ganze Subwoofer Wände in so manchen Heimkinos stehen oder verbaut wurden.


    Aber als "normaler" Heimkino Nutzer oder für Heimkinos im Miet Parteien Haus ist es schon eine bereicherung.


    - weniger Beschwerden (ich müsste meine Subwoofer schon ordentlich aufdrehen und Quälen um so einen Effekt annähernd zu simulieren
    - kostengünstiger (es kostet soviel wie ein kleiner billig Subwoofer)

  • Hallo
    Ich habe noch den RXV 540 RDS von Yamaha.Ich weiß ist schon älter aber läuft seit 10 Jahren ohne probleme.Der hat zone A und B könnte man da den Ibeam anschließen und wenn ja wie.Habe mal die rückansicht angehängt.
    Habe aber 2 x AWM 124 an T-amp 150 und cx2310 am Subausgang mit Y kabel.Kann man da den IBEAM noch anschließen?


    Mfg
    Frodo

  • Hi Frodo,


    Du hängst den I-Beam einfach an einen freien LS Ausgang +/-, z.B an den Rear Center. ein Y Kabel für den Subwoofer brauchst Du dann
    noch um diesen an den Eingang vom Subwoofer durchzuschleifen. Im Menü des Receivers musst Du diesen LS Ausgang noch
    zuordnen für Zone 2 und die Lautstärke auf volle Stufe einstellen. Funktioniert wunderbar.


    Hier mal ein kleines Video zum Verständnis


    I Beam an zweite Zone anschließen


    Gruß Alexander

  • Hi @all,


    melde mich hier an dieser Stelle auch mal wieder.


    Ich habe den IBEAM seit gut einem 3/4 Jahr im Einsatz und ich muss sagen für Benutzer wie mich die in Mietwohnungen leben und keine lauteren Subwooferpegel fahren können, ist der IBEAM eine tolle Sache. Ich habe ihn ebenfals über meine 2. Zone am Pioneer SC2022 laufen und bin eigentlich ganz zufrieden. Das Problem bei mir ist das ich THX Lautsprecher im Einsatz habe und bei 80Hz trennen muss. Sprich der IBEAM bekommt schon alles ab 80Hz was sehr untoll ist denn meiner Meinung nach sollte das Ding erst ab 30Hz anfangen zu schwingen. Werde dieses Problem lösen indem ich mir die Reckhorn Monoendstufe hole, dort kann man bis ins kleinste Detail alles einstellen und vorallem hat der IBEAM dann noch mehr power :) Aber rein von der Power reicht der SC2022 völlig aus, der IBEAM kann mein Doppelcouch in eine Massagecouch verwandeln, ist echt top :respect:


    Gruß Malte

  • Hallo Dirk-S.

    hast Du den Quake noch im Betrieb, Bottrop ist von Recklinghausen nicht wirklich weit weg :-)

    Besten Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!