Wohnzimmerkino im Schwabenland

  • Hallo Fabian,


    das hat sich in der Tat gelohnt, super Arbeit und im Wohnkino wo die Woofer nicht so laufen wie im separaten Raum, eine sinnvolle Alternative. Wenn der I Beam nicht syncron läuft hörst und spürst es sofort.


    Zum einstellen eignet sich Spiderman 3 hervorragend. Keine Ahnung mehr wekches Kapitel oder Zeit. Ab der Stelle als der Kran vom Hochhaus kracht. Kurze Zeit später rettet Spiderman Gwen aks sie aus dem Fenster hing , hierbei ist der Herzschlag zu hören. Dieser Herzschlag eignet sich super dazu um zu hören wie es klingt und sich anfühlt :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander,


    danke für den Tipp :respect:


    Ich werde mal versuchen, dass mit dem Spidermann abzustimmen.


    Die Steckdosenleiste hab ich jetzt verbaut, aber ich sitz grad noch am Programmieren der Abläufe.
    Das will gerade alles noch nicht so recht.


    Gruß Nemesis

  • es soll ja einem nicht langweilig werden :rofl:


    Aber manchmal kann es auch nervig sein. Der Aufwand wird Euch aber sicher belohnen. Viel Glück beim programmieren.


    Gruß Alexander

  • Hi,


    nach dem ich das billig China Netzteil des Ambilights durch ein anderes ausgetauscht habe, funktioniert endlich die Ansteuerung über die Funksteckdose korrekt.


    Alles ist nun programmiert und der IBeam bringt mit dem Reckhorn die Couch zum beben.


    Jetzt möchte ich mich endlich meinen Deckensegeln widmen.
    Dazu hätte ich jedoch noch ein paar Fragen betreffend der Led's, einem Sternenhimmel und der Aufteilung.


    @All:

    1. Mit den Led's möchte ich die Decken indirekt über die Deckensegel beleuchten.
    Jedoch sollen sie auch so hell (weiß) leuchten können, dass sie als normales Licht eingesetzt werden können.


    Was für Led's (RGBW) habt ihr verbaut?


    Die Led's (RBGW) wollte ich wahrscheinlich bei led-konzept.de kaufen, aber ich bin auch für andere Vorschläge offen.

    2. Den Sternenhimmel wollte ich als Effektbeleuchtung einsetzen.
    Die Fläche des Deckensegels / der Deckensegel ist ca. 3,6 x 2,4 m = 8,64 m2 groß.
    Wie groß sollte, aus eurer Erfahrung, die Menge an Fasern für die Fläche mindestens sein?


    Bisher habe ich Sternenhimmel von art-innovationen.de im Auge, da sie eine sehr flache Bauweise haben.
    Maximal 5 cm werden wahrscheinlich als Höhe über dem Deckensegel bis zur Decke zur Verfügung stehen.


    Wo habt ihr den eure Sternenhimmel gekauft?


    3. Geplant ist ein Aufbau von 2 x 5 cm = 10 cm Polyestervlies als Deckensegel.
    Mehrere Heimkinos haben schon Sternenhimmel mit OWA Decken oder einer Lage Basotect realisiert und dabei die Fasern durch die Platten geführt.
    Ich selbst habe aktuell noch etwas Bedenken, ob dies bei mir möglich sein wird, da ich ja zwei Lagen Polyestervlies durchstoßen muss.


    Sind die Fasern so stabil, dass ich nur die erste Lage durchstoßen könnte und die zweite darauf legen?


    4. ]Aufteilung des Deckensegels / der Deckensegel
    Bisher plane ich ein großes Deckensegel mit den Abmessungen ca. 3,6 x 2,4 m.
    Aus Sicht meiner Freundin (WAF) und dem Wohnzimmer Ambiente geschuldet die beste Lösung.


    Welche Vorteile hätte es, wenn ich statt einen großen Deckensegel zwei mit ca. 3,6 x 1,20 m oder vier mit ca. 1,8 x 1,20 m bauen würde?


    Aus meiner Sicht bräuchte ich mehr Led's und Sternenhimmel für die Beleuchtung.
    Was ich positives gewinne ist mir dazu noch nicht eingefallen.


    Über Antworten, Hinweise und Links zu meinen Fragen würde ich mich sehr freuen B)


    Gruß Nemesis

  • Sind die Fasern so stabil, dass ich nur die erste Lage durchstoßen könnte und die zweite darauf legen?


    Ich habe noch nie solche Fasern verarbeitet, aber das Isobond. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das Du eine einzelne Faser auch nur durch 5 cm Isobond ohne weiteres durch bekommst. Evtl wäre es mit Hilfe einer Hohlnadel möglich, die gibt es aber kaum in der Länge.
    Insgesamt vermute ich aber, dass es keinen Spaß machen wird die Fasern doch das Isobond zu verlegen. Ich denke die meisten haben das durch in Verbindung mit einer abgehängten Decke (Ohne Polyestervlies dahinter) gemacht.


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Wie groß sollte, aus eurer Erfahrung, die Menge an Fasern für die Fläche mindestens sein?
    Bisher habe ich Sternenhimmel von art-innovationen.de im Auge, da sie eine sehr flache Bauweise haben.


    Auf der Seite gibts doch Tipps zum Aufbau und den Faserbedarf.
    Pro qm ca. 200 Fasern sollten ausreichen.


    Gruß
    Junior

  • Hallo,


    lange war es still, aber es wurde in der Zwischenzeit weiter gearbeitet.


    Tut mir leid für die schlechte Qualität der Bilder, aber sie sind nur kurz mit dem Handy gemacht.


    Stand aktuell ist:
    Deckensegel gebaut und gefüllt.
    Nächster Schritte sind an der Unterseite mit Nylonschnur abspannen und dann mit Stoff in weiß und schwarz verkleiden.
    Bei der LED Auswahl bin ich ja dank der Hilfe des Forums schon weitergekommen und werde die Tage die Bestellung auslösen.
    Dann erfolgt die Montage der Aluwinkel und Led auf den Rahmen umlaufend und Installation.


    Hier die aktuellen Bilder:





    Gruß Nemesis

  • Hallo Latenight,


    beim Bau aktuell hilft mir meine Freundin, wenn Sie Zeit hat.
    Beim Anbringen an der Decke wird mir mein Vater helfen.


    Wir haben schon länger viel zu tun privat wie beruflich, deshalb zieht es sich etwas, aber es geht voran wenn auch langsam.


    Gruß Nemesis

  • Hallo alle zusammen,


    die restlichen 3 Deckensegel wurden gestern fertig gestellt.
    Jetzt werden in den nächsten Tagen noch die Led's bestellt und an den Deckensegeln angebracht und schließlich endlich alles montiert.


    Die Winkel im Bild zu sehen sind aus starker Pappe um Gewicht zu sparen. Funktioniert aber super :respect:



    Bisher bin ich aber mit dem Zwischenergebnis sehr zu frieden.
    Ich habe noch sehr viele Pappwinkel übrig und werde die in einem anderen Thema zum Verschenken anbieten.


    Gruß Nemesis

  • Hallo alle zusammen,


    nach langer Zeit mal ein Update von meiner Seite aus.

    Die letzten Jahre hatte ich sehr viel privat und beruflich zu tun, so dass ich nicht viel Zeit für die Deckensegel und das Heimkino Thema hatte.


    Durch die Pandemie hatte ich nun gezwungen mehr Freizeit und konnte die Deckensegel anbringen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Nachdem die Segel hingen habe ich alle Lautsprecher auf 75dB neu eingepegelt und musste dafür alle Lautsprecher um ca. 1 db lauter machen. Mmit REW konnte ich noch nicht messen werde dies aber in den nächsten Wochen versuchen und nachreichen.


    Hier für euch noch ein paar schöne Impressionen.






    Gruß Nemesis

  • Sind die Bilder an der Rückwand Absorber? (sorry, falls das hier im Thread schon Thema gewesen sein sollte - ich konnte den nicht komplett lesen).

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Moe

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!