Messequipment - Was brauche ich ?

  • Interessantes Video aber zum Kino einmessen nicht unbedingt nötig oder? lt. Video wäre ein ECM8000 ja überhaupt am unteren Ende, verwenden aber viele hier zum einmessen.

    Nötig nicht, aber das Umik1 clipped bei 120 db z.B. - kann zu wenig sein wenn du deine Sub Verzerrungen/Max SPL messen willst.

  • Nötig nicht, aber das Umik1 clipped bei 120 db z.B. - kann zu wenig sein wenn du deine Sub Verzerrungen/Max SPL messen willst.

    Hört wirklich jemand ernsthaft in einem normal großen Heimkino mit 20-40qm mit mehr als 120dB als dass so eine Messung dann noch relevant wäre?

    Ich frag mich da immer ob ihr eure Ohren kaputt machen wollt. Neulich habe ich mal testweise hier im Kino lauter gemacht, das waren dann 105dB im Schnitt bei Stimmen/Geräuschen und 115-118dB im Bassbereich (am Sitzplatz in ca. 4,5m Entfernung zu den Fronts und Subs) - nach 2 Minuten musste ich ausmachen, weil es mich so stresste und ich mir nicht meine Holzohren ruinieren wollte...

  • Hört wirklich jemand ernsthaft in einem normal großen Heimkino mit 20-40qm mit mehr als 120dB als dass so eine Messung dann noch relevant wäre?

    Ich frag mich da immer ob ihr eure Ohren kaputt machen wollt. Neulich habe ich mal testweise hier im Kino lauter gemacht, das waren dann 105dB im Schnitt bei Stimmen/Geräuschen und 115-118dB im Bassbereich (am Sitzplatz in ca. 4,5m Entfernung zu den Fronts und Subs) - nach 2 Minuten musste ich ausmachen, weil es mich so stresste und ich mir nicht meine Holzohren ruinieren wollte...

    Da stimme ich dir zu...

    Ausnahmen sind extreme Kinos. Ich hatte mal ein Kino mit den JBL 3730 eingemessen. Da taten auch die 120db nicht weh, aber umso mehr Angst hatte ich da um meine Ohren.

    Mir reichen da die 120db des Umiks auch locker.

  • Hört wirklich jemand ernsthaft in einem normal großen Heimkino mit 20-40qm mit mehr als 120dB als dass so eine Messung dann noch relevant wäre?

    Ich frag mich da immer ob ihr eure Ohren kaputt machen wollt. Neulich habe ich mal testweise hier im Kino lauter gemacht, das waren dann 105dB im Schnitt bei Stimmen/Geräuschen und 115-118dB im Bassbereich (am Sitzplatz in ca. 4,5m Entfernung zu den Fronts und Subs) - nach 2 Minuten musste ich ausmachen, weil es mich so stresste und ich mir nicht meine Holzohren ruinieren wollte...


    Braucht man u.a. um unterschiedliche subwoofer per Verzerrungswerten zu " gain matchen" um maximal summierung und somit pegel für multi sub optimizer zu haben.


    Oder halt zum diy subwoofer messen, PA anlage einzustellen etc...



    Also hören nein, messen aber schon...

  • Das ist ja ein heftiger Sprung. Wie kommst du genau zum earthworks? Ich nutze ein Motu M2 und ein M4 kombiniert mit Isemcon EMX-7150. M23R finde ich persönlich wenn dann auch interessanter, aber das ist schon viel Geld und ob man den Mehrwert wirklich auch nutzt, bleibt offen. Freunde sind sowohl mit dem Isemcon als auch mit dem M23R sehr zufrieden.

    Ich hatte vor kurzem einen Installer bei mir. Der hatte alles mit einem M30 eingemessen. Wenn der 6x bei mir war, habe ich alleine nur für sein Meßqeuipment soviel bezahlt als wenn es meins wäre. Daher dachte ich mir gleich eins zu kaufen und erstmal zu testen. Parallel habe ich auch noch ein Umik 2 gekauft, um einfach mal den Unterschied zu sehen.


    Das Focusrite ist da wohl leider mein Flaschenhals, da dies nur von 20Hz bis 20kHz aufnimmt. Das M30 kann aber erheblich mehr... Ob es etwas für die Raummessung bringt bleibt abzuwarten. Oder meint ihr, darunter werde ich es nicht hören?

  • Also ich glaube bis deine Mess- & Hörfähigkeiten so gut sind, dass das Umik in der Anwendung limitiert, hast du noch viele Hausaufgaben vor dir :big_smile:

    :) wäre durchaus möglich... daher möchte ich es ja testen. Der Installer hat bei mir "nur per Arta und REW eingemessen"... Nun möchte ich gerne wissen wie sehr sich die Mics unter Dirac inkl. ART unterscheieden...

  • Einen Unterschied hören wirst du mit ziemlicher Sicherheit nicht wenn beide Mikros kalibriert sind.


    P.s. Mikrofone kann man bei Hifi-Selbstbau Kalibrieren. Ist vor allem für das Umik wichtig.

    Selbst für das Umik 2? Ich habe noch ein altes Umik 1 von HSB kalibriert vorliegen. Dies ist aber mitlerweile ca. 9 Jahre alt.

  • ich bräuchte für das Umik 2 übrigens noch ein Verlängerungskabel von ca. 15m. Hätte ich Einbußen wenn ich mein altes aktives USB 2.0 Kabel mit einem Adapter auf USB-C nutze?

  • Selbst für das Umik 2? Ich habe noch ein altes Umik 1 von HSB kalibriert vorliegen. Dies ist aber mitlerweile ca. 9 Jahre alt.

    Ja klar, die sind soweit ich weiß nicht einzeln kalibriert.


    edit: Grad gelesen, dass die wohl doch einzeln kalibriert sind. Daher kommt vermutlich auch der höhere Preis.

    Nun möchte ich gerne wissen wie sehr sich die Mics unter Dirac inkl. ART unterscheieden...

    Mit Kalibrierung eben gar nicht.

  • Ja klar, die sind soweit ich weiß nicht einzeln kalibriert.


    edit: Grad gelesen, dass die wohl doch einzeln kalibriert sind. Daher kommt vermutlich auch der höhere Preis.

    Mit Kalibrierung eben gar nicht.

    Wenn dem wirklich so ist, hätte ich ordentlich gespart. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!