Planung DoXer's Kellerkino

  • Hallo Michael,


    ich bin jetzt erst (wieder) auf deinen Thread gestossen und habe das Thema Atmos-Lautsprecher verfolgt.


    Da ich selbst die Magnat IC82 verbaute habe, kann ich sicher auch meine Erfahrung damit zum Besten geben. Problematisch ist, dass es hierzu kein Datenblatt gibt und somit auch keine Empfehlung/Vorgabe für ein Gehäuse. Ich weiss jetzt nicht mehr, ob die LS bei dir in die Decke eingebaut oder an ihr aufmontiert werden sollen.
    Bei mir sind die Lautsprecher an einer Betondecke montiert. Auf der Suche nach Empfehlungen für ein Gehäuse bin ich auf die Empfehlung (frag mich nicht, wo ich das gefunden habe) für 15 Liter gestoßen und habe mir entsprechende MDF-Gehäuse gebaut, die ich mit Stahlwinkel an die Decke geschraubt hatte.



    Die Lautsprecher haben hinten jeweils einen Schiebeschalter, mit denen du auf Normal oder Surround stellen kannst. Ich habe sie in Position Surround eingebaut, weil ich vermute, dass somit ein etwas breiterer Abstrahlwinkel erreicht wird.



    Abgesehen von der Frage der fehlenden Dokumentation bin ich eigentlich recht zufrieden mit den Lautsprechern. Ich bin kein Mess-Freak und kann das daher auch nicht mit Werten unterlegen, aber sie arbeiten ordentlich mit, wenn ich natives Atmos-Material laufen lassen ;)


    Bis ich etwas besseres gefunden habe (ich ärgere mich inzwischen, dass ich meine Teufel S500FCR verkauft hatte), bleiben die LS an der Decke.


    Selbstverständlich lade ich Dich gerne ein, damit du dir selbst ein Bild von den LS machen kannst ;)


    Gruß
    Axel

  • Hallo


    Kann mir einer helfen, den oben genannten Link zu finden, der funktionuiert leider nicht mehr.


    Danke Reinhard

  • So bei mir tut sich nach langer, langer Zeit auch mal wieder was.


    Ich plane ja schon seit 3 Jahren, ob ich Atmos mache oder nicht. Nun hat mich The Rock letzten Samstag angefixt und nach einem kurzem SIGNAL-Chat mit Nilsens werden es nun 4 Deckenlautsprecher mit VISATON B200.


    Diese habe ich noch zu einem relativ günstigen Kurs bei Völkner bekommen.


    Die Tage geht es dann mit dem Design des Gehäuses los. Muss ja ein bisschen eingewinkelt sein. Mal sehen wann das fertig wird. Dauert bei mir alles ein bisschen länger.

  • Breitbänder, vor allem die 8“ strahlen aber auch sehr gerichtet ab.


    Wieso findest du das für Atmos am besten?

    Ich hatte mit meinen 2 Wege LS Einbrüche bei der Trennfrequenz unter Winkel, daher dachte ich, wenn keine Weiche im Weg ist, wäre besser. Aber wenn er mit steigender Frequenz stark bündelt, ist dann vielleicht doch nicht so toll. Wäre ein Koax LS an der Stelle besser?

  • Ich hatte mit meinen 2 Wege LS Einbrüche bei der Trennfrequenz unter Winkel, daher dachte ich, wenn keine Weiche im Weg ist, wäre besser. Aber wenn er mit steigender Frequenz stark bündelt, ist dann vielleicht doch nicht so toll. Wäre ein Koax LS an der Stelle besser?

    Kommt drauf unter welchem Winkel. In der Vertikalen wirst du bei Mehrwegern immer Einbrüche in der Trennfrequenz haben. In der Horizontalen nicht. Kommt halt drauf an wie du ihn an der Decke gedreht befestigst.

  • Naja, man muss das Kino vom Docker kennen. Dort gibt es 3 Plätze, nur eine Reihe.

    Deckenhöhe ist endlich, der Chefplatz ganz klar Prio 1. Da finde ich 4x die B200, gewinkelt auf den Masterplatz völlig ok. In erster Linie geht es mir darum, dass der wichtige Stimmbereich von gleichen Chassis abgebildet wird wie beim Rest der Lautsprecher. Der B200 spielt in der unteren Ebene von 200 bis 2000hz.

    Ich habe das in BoxSim simuliert und finde das ok.

    DoXer : ggf. Könnte man die Box so bauen, dass man eventuell einen Hochtöner nachrüsten könnte. Braucht man aber denke ich nicht.

  • Naja, man muss das Kino vom Docker kennen. Dort gibt es 3 Plätze, nur eine Reihe.

    Deckenhöhe ist endlich, der Chefplatz ganz klar Prio 1. Da finde ich 4x die B200, gewinkelt auf den Masterplatz völlig ok. In erster Linie geht es mir darum, dass der wichtige Stimmbereich von gleichen Chassis abgebildet wird wie beim Rest der Lautsprecher. Der B200 spielt in der unteren Ebene von 200 bis 2000hz.

    Klar, wenn das Anwinkeln möglich ist oder optisch keine Rolle spielt, wäre das tonal natürlich die Königslösung.

  • Das Anwinkeln erzeugt leider jedoch meist einen sehr starken Dip im Grundton. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die Deckenspeaker für mich mittlerweile aber auch eine deutlich untergeordnete Rolle spielen. Das wird schon so passen, auch wenn ich aus den angesprochenen Gründen die Deckenspeaker nur noch flach einbaue. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!