Planung DoXer's Kellerkino


  • Für die Anwendung im Heimkino würde ich die LAB 12 wieder uneingeschränkt weiterempfehlen!
    In musikalische Richtung kann man sie bei tiefer Trennung auch mitlaufen lassen, dabei müssen die Mainls aber die Arbeit im Oberbassbereich machen.


    grüße Inco


    Ich habe ja große Boxen, welche schon ziemlich tief im Frequenzgang sind. Ich glaube dann passt das.


    Ach, BTW Incoggnito: Das Micro habe ich bei elipto bestellt, danke nochmals für den Tip.

  • Bevor ich für eine Woche verschwinden muss (Dienstreise) nochmal 'ne Frage an die Experten unter Euch.


    Am 7.3 besuche ich Visatone in Haan und werde mit dort die La Belle (Bauvorschlag) anhören. Wenn es mich überzeugt, werde ich meine jetzigen V20 nicht weiter verwenden, da 1. eine Weiche kaputt ist, 2. ich sowieso die Gehäuse neu bauen muss und 3. noch zwei dazu gebaut werden müssten.


    Nun soll die La Bele allerdings vom Bass her sehr tief gehen was durch eine besondere Weiche erreicht wird, im Visatone Forum schwärmen viele von der Box als HK- und Hifi-System.


    Macht es da noch Sinn bei meinen Raumverhältnissen mit 12"-Subs zu arbeiten, oder muss da was grösseres her. Meine Planung ist ja 2 oder 4 Eminence Lab 12 oder Nemesis BR2 jeweils 1/4 und 3/4 verteilt auch Höhe und Breite.

  • Hi,


    du hast doch bei beisammen.de eine Anfrage wegen der "Entwicklung eines flachen LS" gemacht. Hast du schon Antworten bekommen, evtl. per PN?
    Würde sich wer finanziell beteiligen oder ist das Interesse schon abgeflacht?
    Weißt du ob Frank noch Interesse hat die Weiche zu entwickeln?


    lg, Alpi

  • So, nun nehme ich mirt mal etwas zeit um meine Erfahrungen und Gedanken der letzten 4 Wochen nieder zu schreiben.


    Erstmal zu meinem Besuch bei Visatone am 7.3.
    Ich war ca. 1 Stunde mit meiner Frau in Vorführaum. Angehört wurde die La Belle als 5 Kanal Setup mit dem TL-Sub 30 als Föhn. Anghört/angesehen wurden Loreena McKennitt, Eagles und Master and Commander. Was wir da gehört haben hat uns schon mal sehr begeistert. Ich war auch beeindruckt, wie satt der Raum trotz zurückhaltender Massnahmen geklungen hat. Danach wurde noch die Studio1 aufgebaut und ich habe dann schnell gemerkt, das mir da der Bass der La Belle fehlen würde. Zu diesem Zeitpunkt stand für mich fest, es wird die La Belle in meinem Kino.


    Trotzdem bin ich sehr an Turboladers Flachlautsprecheern oder event. auch an der Menhir von Monacor interessiert. Mal sehen , eventuell besuche ich noch mal Mo nacor für einen Hörtest bei meinem nächsten Besuch in meiner alten Heimat.

  • Hast Du auch die SYMPHONIE gehört ?
    Ich hatte bei VISATON ganz vergessen, dass ich zum Probe hören gekommen bin und hatte nur noch die Musik genossen. Für mich ein Traumhaft schöner Lautsprecher und der Lieblingslautspürecher von VISATON. Sie haben mich inspiriert eine XL Version für das Kino zu bauen.
    Heraus gekommen ist dann die Cuba Libre.


    Die LA Belle sieht aber auch sehr interessant aus, die kann ich mir in einem Kino auch sehr gut vorstellen. Rein technisch sieht der Lautsprecher sehr sauber aus. :respect:

  • Die letzten Wochen habe ich mich in diversen Foren (beisammen, hifi-forum, DIY, nubert, recording.de) rumgetrieben und mich auch ein bischen in die Bedienung von REW eingelesen.


    Als Messmicrofon ist jetzt das Micro von Elipto (aus dem DIY-Forum) mit ELV-Messverstärker vorhanden, so dass ich die nächsten Tage mal die ersten Messungen machen kann. Mein Raum ist jetzt auch so gut wie leer (Sperrmüllentsorgung war gestern da).


    Dann habe ich mich auch ein bischen intensiver mit SketchUp beschäftigt und einen neuen Ansatz entworfen.
    Dieser beinhaltet jetzt die La Belle und die Subwoofer als DBA von Turbolader. Sicher bin ich mir noch nicht mit der position der Front und rear-Lautsprecher. Könnte da den ein oder anderen Hinweis noch gut gebrauchen, bevor ich dann die BaffleWall darum baue.


    Die Sitzposition sollte so bleiben, die habe ich schon durcheinen Testaufbau meines Beamers ausgetestet. Die Leinwand hat eine Breite von 310cm (Netto 300cm, 5cm GrundMaskierung). Sie wird dann später oben und unten Maskiert. Dazu möchte ich diesen Ansatz umsetzen.


    Hier nun mein aktueller SketchUp-Entwurf.



    Dann habe ich hier noch eine Raumsimulation mit REW erstellt, wo man auch gut die Raummoden erkennt.



    Wo ich auch noch etwas Unterstützung gebraucehn könnte: Wie fange ich mit dem Messen an. Ich habe ja meine alten Boxen im Kino. Kann ich diese erstmal nutzen? Wie gehe ich da vor?

  • Hast Du auch die SYMPHONIE gehört ?


    Nein, die habe ich nicht gehört. Ich habe diese wegen Bassreflex nicht in meine Auswahl aufgenommen.


    Ich habe halt bedenken, dass ich bei Einbau der LS in die BaffelWall zuviel korrigieren muss. Daich da noch so gut wie keine Erfahrung habe, bereitet mir das schon ein paar schlaflose Nächte.


  • Trotzdem bin ich sehr an Turboladers Flachlautsprecheern oder event. auch an der Menhir von Monacor interessiert. Mal sehen , eventuell besuche ich noch mal Mo nacor für einen Hörtest bei meinem nächsten Besuch in meiner alten Heimat.


    Hi,


    hast du gelesen im beisammen, der Frank würde nur ein Gehäuse brauchen.
    Passt das?


    lg, Alpi

  • So weit ganz gut, Deine Front LS müssen weiter in die Ecke,damit Du die 6db Erhöhung bbei ca 100Hz pro LS bekommst.
    Dabei muß das Stereodreieck beachtet werden, gegebenenfalls muss die Couch verrückt werden.

  • Ich merke schon, der Turbolader ist nun kein Grünschnabel mehr. :respect:


    Wie es nun skizziert ist wird es jede Menge Reflexionen von den Wänden geben, darum hat der Stefan die Lautsprecher und Subs alle Direkt in die "unenedliche" Schallwand eingebaut. :zwinker2:


    Bei der Labelle sind im Tiefton je zwei TIW 200XS verbaut. Die spilen auch gerade im Tiefton sehr gut wenn sie geschlossen verbaut werden. So wie die Weiche nun abgestimmt ist, wird der Lautsprecher im Eck auch ein Bassüberhöhung produzieren. Ein Wirkungsgrad von ca. 80dB halte ich
    bei einen Lautsprecher wie die Labelle eigentlich für traurig. :-( Ein Kennschalldruck von 90-92 dB wäre wünschenswert.


    Wenn Du nun messen kannst, dann hat das schon große Vorteile. :respect: Als erstes würde ich den Linken Vorderen Lautsprecher möglichst weit weg von den Wänden, mitten in den Raum stellen.
    Nun machst Du Messungen in 1 Meter Entferung und richtest das Mirko auf den Hochtöner aus.
    Für die Messung solltest Du das 0 Gard Kalibriefile verwenden. Solltest Du Messungen im Garten machen können, um so besser ! Mit dem Messergebnis kannst Du Dich dann gere wieder bei uns melden.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Ich merke schon, der Turbolader ist nun kein Grünschnabel mehr.


    Habe einen sehr guten MEISTER!!! :big_smile:


    Der Micha wird die Front wohl von mir übernehmen, er ist leider nicht so schnell mit dem zeichnen. :rofl:

  • Hatte vorhin ein ca. 45 Min langes Gespräch mit Turbolader (Stefan). War sehr, sehr nett und aufschlussreich für mich. Die Tendenz geht immer mehr zu seinem Lautsprecher mit aktiver Ansteuerung. Die DBA-Anordnung ist so gut wie gesetzt.


    Latenight: Ja nach Wetterlage werde ich die nächsten Tage mal Messungen machen, stelle ich dann hier rein. Danke erstmal...
    Wegen des Wirkungsgrads der La Belle: Ja, das ist ein Mako der Box, habe aber jetzt schone enen potenten Verstärker. Aber es wird wohl nichts mit der Box, wenn ich mich an Turbolader ranhänge... :)

  • Hi Doxer


    die von Dir gewählten Labelle in einem Wandeinbau wären im Kino sicher der Hammer. :respect:
    Vom Aufbau könnte die Bühne so umgesetzt werden wie das der Stefan bereits erfolgreich
    vorgemacht hat. Auch die DBA Subs könnte man 1 : 1 so übernehmen.


    Insgesamt gesehen, würde ich jedoch einen aktiven Dreiwege Lautsprecher vorziehen wenn es finanziell machbar ist. Im Mitteltonbereich hat man einen eigenen, sehr guten Treiber (B200) der die Stimmen und Mitten auch dann hochauflösend übertragen kann, wenn die Bässe stark am auslenken sind. Die Labelle kannst Du auch als 3-Wege Fullrange aktiv betreiben. In Verbindung mit dem Waveguide ist die Labelle auch zeitlich optimiert. Die Abstrahlcharackteristik hat keine Nebenkeulen wie bei einer Pseudo DÁppolioanordnung und der Grundtonbereich ist wesentlich voluminöser.


    Wenn Dir die Labelle klanglich sehr gut gefallen haben, dann lass Dich von uns ein wenig an der Hand nehmen
    und wir realisieren damit einen Wandeinbau in deinem Kino damit. Ich bin sicher, dass wir in Verbindung mit einer Aktivweiche ein super Ergebnis erziehlen werden. :respect: der aktiven Variante von der Labelle wäre dann auch ein geschäzter Wirkungsgrad von ca. 90 dB durchaus realistisch. :respect:

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!