Das WORKOUT THEATRE 2.0 ein Neuanfang

  • Danke Joe. Hab ich mit ca. 3-4 cm Abstand eingeplant.

    Ich glaub wenn es nur an manchen kleineren Punkten an die Wand ankommt wird es nicht so dramatisch sein.

    Lass dir auf jeden Fall die Möglichkeit offen, zu kontrollieren was sich in diesen Bereich abspielt (ob Kondensat ausfällt, ggf. mit Infrarot Thermometer die Oberflächentemperatur messen), und mach das auch von Zeit zu Zeit. Besser vorher ggf. etwas Dämmung entfernen bzw. den Luftspalt vergrößern als nachher Abbauen und Schimmel bekämpfen.

    Einzelne Punkte wo die Dämmung anliegt, sollten an und für sich unproblematisch sein, die Wärme verteilt sich ja über die Wand.


    LG

    Joe

  • Hallo,


    echt traurig zu lesen, was bei dir da beziehungs- und immoblientechnisch vorgefallen ist.

    Umso größeres Lob wie du dieses neue Kino wieder in Angriff nimmst. :) - Ich weiß nicht, ob ich eine solche Energie hätte ....!


    Besonders gespannt bin ich, wie du am Ende dein SBA finden wirst, weil ich selbst noch zwischen SBA oder DBA schwanke!

    Du hast ja echt nicht gespart an Mineralwolle und füllst mit 50 cm bis zur Rückwand hin auf. :D

    Denk vor allem vielleicht noch an den Faserflug, falls du hierfür noch nichts konkretes geplant hast. ;)

  • Hallo Heinrich


    Hoffe es ist okay wenn ich hier öffentlich Frage (ich vermute jetzt einfach mal es interessiert auch ein paar Andere).


    Warum verkaufst Du soviel von deinem tollen Kinoequipment? Ich hoffe doch sehr du musst dich nicht von diesem tollen Hobby verabschieden sondern hast stattdessen ein amtliches Upgrade vor dir :beated:.


    Grüße

    Mario

  • Hallo Mario und ein Hallo in die Runde.


    Danke das du mich dezent an meine Schreibfaulheit erinnerst :zwinker2:

    Ist wirklich schon wieder ein Jahr um ?

    Schande über mein Haupt.

    Naja hat sich auch einiges getan. Dazu werde ich in den nächsten Tagen wieder mal was schreiben und einige Bilder nachreichen.

    Mein Workout Theatre 2.0 ist ja bereits seit einiger Zeit ...... (nein ich kann das F - Wort nicht sagen) äh betriebsbereit.

    Ja es steht ein amtliches Upgrade an.

    Konnte von einem Bekannten einen N7 zum super Kurs ergattern. Dazu kommt noch ein Lumagen sowie eine Stewart LW. Und nen Zappiti Reference konnte ich auch erwerben. Die Stewart ist vor ein paar Tagen erst angekommen um die werde ich mich kümmern, wenn ich mich von meinem doch heftigen Corona Verlauf der letzten 14 Tage noch besser erholt habe.


    Beste Grüße an alle.

    Heinrich

  • Hallo Roman.

    ein N7 + Lumagen + Stewart: wenn noch ein restlicht optimierter Raum dazu kommt, wird wohl einem großartigen Bild nichts im Weg stehen :respect:

    Na davon gehe ich mal aus. :dancewithme

    Da bin ich dann Bildtechnisch soweit angekommen, bis der nächste Beamerwechsel ansteht. :big_smile:

    Aber mit der Stewart und dem Lumagen ist jetzt mal Ende im Gelände. Alles andere sind Verschleißteile. :rofl:

  • Also ich hatte beim neuen Händler meines Vertrauens ein Treffen, wo auch der Ralf Lulay von Screen Professional anwesend war.

    Da sah ich die Kombi N7 und Lumagen sowie auf der bestehenden Leinwand des Händlers ein Muster der Stewart.

    Vorab war der Bildeindruck schon wirklich ein Hammer. Mir kam das Bild einfach Homogener, Kontrastreicher und farbenfroher vor. Das geschuldet von der besseren HDR Ausgabe sowie des ToneMapping des Lumagen.

    Aber als er dann noch das Muster der Stewart Studio Tek 130 G4 Mikroperforiert ins Spiel brachte war mir so als kam die Sonne hinter den Wolken hervor.

    Ich bin schon wirklich gespannt wie das dann alles bei mir aussieht.

    Werde berichten falls Interesse vorhanden.

    LG.

    Heinrich

  • Der User Speedy7461 hat ebenfalls die Stewart 130 G4 microperforiert und ich konnte mir seine Leinwand in Kombination mit seinem damaligen N5 ansehen. Ab einem Abstand von ca. 3,6m eine wirklich tolle Leinwand. Der reale Gain liegt wohl bei ca. 1.17 und im Vergleich zu den üblichen gewebten Tüchern mit einem Gain von 0,8 ist der Helligkeitsgewinn schon sehr merklich. Und das verbunden mit einer besseren Schärfe.


    Unter dem besagten Sitzabstand fiel mir die Microperforierung allerdings störend auf.

  • Das gute ist ja, dass die Microperforierung keinen Einfluss auf die LW Breite hat. Daher ist der gebotene Sitzabstand von Rund 3,5m unabhängig ob 2,5m oder 5m LW Breite.


    Mittlerweile werkelt satt dem N5 ein NZ7 mit der Steward. Bin sehr zufrieden.

  • Daher ist der gebotene Sitzabstand von Rund 3,5m unabhängig ob 2,5m oder 5m LW Breite.

    Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du damit meinst. :think:

    Die meisten würden bei einem 2,5m-Bild keine 3,5m entfernt sitzen, sondern dementsprechend näher und dann ist die Mikroperforierung schon ein Problem, weil sichtbar.

    Umgekehrt heißt das doch, dass Mikroperforierung nur was für größere Leinwände ist, wo man sowieso weiter entfernt sitzt.

    Gilt zwar auch für Gewebe, aber nicht so stark ausgeprägt.

  • Das gute ist ja, dass die Microperforierung keinen Einfluss auf die LW Breite hat. Daher ist der gebotene Sitzabstand von Rund 3,5m unabhängig ob 2,5m oder 5m LW Breite.

    Werden nicht die Löcher der Perforation größer, je breiter die Leinwand wird ? :rofl:

    Ne quatsch, ich kann Speedy auch nicht ganz folgen, wie das gemeint ist.


    Vielleicht kannst du nochmal kurz erklären. Danke

  • Das ist schon klar, wenn man aus 4 Meter die Mikroperforierung nicht mehr sieht, dann ist es egal ob man auf DIN A4 Blatt schaut oder auf eine 10m Breite LW.

    Klar, aber eine Relevanz für die Praxis hat das nicht, außer dass es einen Mindestabstand für LW mit Mikroperforierung gibt und davon abgeleitet dann eine bestimmte Bildgröße.

  • Hallo Männer.

    Das ist schon klar, wenn man aus 4 Meter die Mikroperforierung nicht mehr sieht, dann ist es egal ob man auf DIN A4 Blatt schaut oder auf eine 10m Breite LW.

    Im Prinzip ist mir jetzt klar was gemeint war. Klingt ja auch logisch.


    Klar, aber eine Relevanz für die Praxis hat das nicht, außer dass es einen Mindestabstand für LW mit Mikroperforierung gibt und davon abgeleitet dann eine bestimmte Bildgröße.

    Ist natürlich auch nachvollziehbar. Für die meisten gilt ja in der Regel bei einer CS Leinwand 1:1 - Breite / Sitzabstand.

    Egal welche Beschaffenheit das LW Material hat.

  • Klar, aber eine Relevanz für die Praxis hat das nicht, außer dass es einen Mindestabstand für LW mit Mikroperforierung gibt und davon abgeleitet dann eine bestimmte Bildgröße.

    Ja genau, Scorpion66 hat es richtig erkannt. :thumbup:



    Last Action Hero, der Satz widerspricht sich selbst.


    Ich würde es so formulieren. Bei einer Stewart MP Leinwand ist ein Mindestabstand von rund 3,5m, unabhängig der LW Breite zu empfehlen. Was ist daran keine Relevanz für die Praxis?

  • Bei einer Stewart MP Leinwand ist ein Mindestabstand von rund 3,5m, unabhängig der LW Breite zu empfehlen. Was ist daran keine Relevanz für die Praxis?

    Die fehlende Relevanz zur Praxis besteht darin, dass kaum jemand bei einem Abstand von 3,5m eine Leinwand von 2,5m oder 5m haben wird.

    Daher ist der gebotene Sitzabstand von Rund 3,5m unabhängig ob 2,5m oder 5m LW Breite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!