Das WORKOUT THEATRE 2.0 ein Neuanfang

  • Schnell war auch die Sitzgelegenheit auf gut Glück bestellt. Es wurde diese von Kauf-Unique.at, denn zu diesem Preis konnte nichts verhaut sein. Knapp 1700,- inkl. Lieferung.

    Hat zwar keine Beleuchtung und nur mechanische relax Verstellung, das machte mir aber gar nichts aus. Echtleder auf Sitz und Rückenfläche an den anderen Stellen Kunstleder.

    Großer Stauraum unter den Mittelarmlehnen.



    Und ich kann sagen ich wurde nicht enttäuscht. :dancewithme


    Inzwischen wurde auch der Fliesenleger im Keller fertig. Eine der ganz wenigen Arbeiten die ich nicht machen mag. Da sollen lieber Profis ran.

    Der Kinoraum wurde in Feinsteinzeug 30 x 60 cm Anthrazit belegt.


    Lange überlegte ich wegen meinem in die Jahre gekommenen Sony VW 1100.

    Der konnte ja noch kein HDR und die Paneele in Bezug auf Kontrast und Randschärfe hatten trotz fast neuer Lampe nicht mehr das Bild das ich von Anfang gewohnt war.


    Somit wurde ein neuer JVC N5 (eigentlich ein JVC DLA-RS 1000) bestellt und die neue Leinwand in Form einer Cadre light2 mit einem BS65K Tuch + Black Backing gleich dazu. Der Beamer wurde vom Händler sorgfältig in einem ähnlichen Raum wie meiner werden sollte kalibriert. :thumbup:


    Auch die Lösung mit den Side und Back Surround, die ich im vorangegangenen Kino hatte, gefiel mir für das neue Konzept nicht mehr. Die Kisten in denen die 4 Inwall von Klipsch saßen, ließen sich optisch nicht mehr ordentlich integrieren. Außerdem benötigte ich ja nur 2 und nicht mehr 4 Stk. wie vorher, als ich 2 Sitzreihen hatte. Die 2 Klipsch RB81 (Regallautsprecher) die vorher als Backs dienten, kamen ins Wohnzimmer.

    Noch dazu wollte ich mal etwas anderes klanglich ausprobieren. Schon seit längerem liebäugelte ich mit Kino Lautsprecher von JBL. Somit wurden es kurzerhand 4 x diese hier.:

    https://www.audiopro.de/de/40076.html




    Und dann gings endlich los mit Bauen. :woohoo:

  • Servus Heinrich,


    mit den Sitzen habe ich auch schon geliebäugelt, aber mich bisher noch nicht so recht getraut auf gut Glück zu bestellen.

    Wie ist denn der Sitzkomfort ? Eher weich oder hart ?

    Und...kann man diese Teile zwischen den Lehnen abnehmen ?


    Schöne Grüße

    Markus

  • Wow, das geht ja mächtig voran bei Dir

    Unbedingt, wollte ja so schnell als möglich wieder "ins Kino" :big_smile:

    Sehr cooler Bericht - hab mir jetzt mal alles rein gezogen von Anfang an. Du bist wirklich immer am Stand der Technik und nie zufrieden.

    Danke. Das ist ja meistens so bei unserem Hobby. :zwinker2:

    Wie ist denn der Sitzkomfort ? Eher weich oder hart ?

    Und...kann man diese Teile zwischen den Lehnen abnehmen ?

    Der Sitzkomfort ist eher weicher, da gut gepolstert sinkt man ein wenig ein.

    Sehe ich aber als Vorteil, da sich die Polsterung, dann an die Körperkonturen besser anpasst. Die Teile hinter den Mittelarmlehnen sind fix.

    Noch ein Vorteil: Die Oberkannte der Rückenlehne ist bei mir (187cm) deutlich unter Ohrhöhe. Also ich bin soweit zufrieden. Wie gesagt ich hätte vom Preis / Leistungsverhältnis nichts besseres entdeckt.

  • Servus die Runde.

    Bei mir ging es auch hurtig weiter und ich begann als erstes mir der LW Front.

    Rund 70 cm von der Rückwand entfernt.

    An Decke und Wände mal einen Grundrahmen geschraubt (am Boden im Silikonbett da FB Heizung).



    Dazu kam noch ein Innenrahmen in ca. der Größe des richtigen LW Rahmens, der hier dann aufliegen kann und an den beiden zusätzlich verschraubten Balkenstücken oben in der dafür vorgesehenen Vorrichtung eingehängt wird.

    Auch die beiden quasi "Wandhalterungen" für die oberen 2 Subs des SBA schaffte ich noch an einem Wochenende. Die unteren SUBS würden wieder auf den vorhandenen Gestellen mit Rollen positioniert.

    Die Höhe dieser "Rollis" passte wie durch ein Wunder für die richtige Ausrichtung des SBA Gitters. Komisch obwohl die Deckenhöhe jetzt gute 20 cm weniger war als im alten Kino. :think:

    Da hatte ich sicher einen Messfehler im Kino davor, denn die Rollis auf denen die 3 Hauptlautsprecher platziert wurden, musste ich definitiv in der Höhe anpassen.

    In der Mitte unten plante ich noch eine großzügige Revisionsluke ein.

    Auch etwas Farbe kam schon ins Spiel.


    Sorry eigentlich war der Durchbruch vom Raum unter der Treppe in den Kinoraum und die Verlegung der Stromversorgung, Netzwerk und Satkabel zur Anlage vorher dran.

    Hier noch eine laienhafte Skizze davon.



    Schwarz: Sicherungskasten

    Grün: Stromversorgung 2,5 qmm geschirmt, Netzwerk und Sat zur Anlage

    Blau: Platz des Geräteracks

    Rot: Verkabelung (LSP Kabel, HDMI, Strom für Beamer) der Anlage und Durchbruch ins Kino.

    Fotos folgen.

    Die Platzierung des Geräteracks konnte zwar einen Technikraum nicht ersetzen, war aber meiner Ansicht die bessere Lösung, als im Kino selbst.


  • So hier hab ich die Bilder vom Rack mit der enthaltenen Technik sowie Durchbruch in den Kinoraum.



    Da der Akustikstoff auch schon eingetroffen war, konnte ich auch gleich mit dem Bespannen der LW Front beginnen.

    Nebenbei monierte ich auch schon einige absorbierende Akustikelemente an Decke und Wänden, zur Eliminierung der Erstreflektionen. An den Wänden war das 12 cm Basotect.

    Da mir ein großes Element übrigblieb, kam dies hinter den Center.

    An der Decke waren es 5 cm Baso mit dem selben Abstand zu dieser.

    Auch der Center und die SUBS kamen schon an ihre zukünftigen Plätze.



    Weiter ging es dann mit der Folierung der Türe und der Zarge zum Kino, sowie bespannen des absorbierenden Element für die Türe und für das Element gegenüber, die beide rot werden sollten um einen farbigen Kontrast zu bewirken.

    Parallel dazu begann ich mit dem hinteren Bereich und dessen Dämmung.

  • Wow, das ist mal Endstufenpower. Klasse.

    Die THX Subs habens mir auch angetan. Wenn ich welche kaufen müßte wären die in der engeren Wahl.

    Ja Jochen bin absolut zufrieden mit den Teilen. Die können richtig tief und auch den Kick Bass sehr gut. Selbstbau war damals als ich sie (zu einem sehr guten Kurs) kaufte noch keine Option. Wobei ich vielleicht für mein übernächstes Projekt darüber nachdenke. Du hast ja alles selbst gebaut soviel ich weis ? :respect:

    Hast du von deinen Subs eigentlich technische Daten ?

    Würden mich sehr interessieren.


    Sieht imposant aus das Rack.


    Interessiert mich was das alles ist und für was es zuständig ist.

    Also Alex von oben nach unten: JB Media Light Manager und Hub für die Harmonie Elite FB. Dann

    Sat Receiver Kathrein Red Bull Edition

    Oppo UDP-203 und Samsung UBD K8500 die stehen in einem Fach übereinander.

    2 x Klipsch KA-1000-THX Sub Endstufen. Auf jeder hängen 2 Klipsch KW-120-THX.

    Die Yamaha CX-A 5000 Vorstufe

    Und noch 2 Arcam 7 Kanal Endstufen. Wobei eine die Front LSP übernimmt diese sind alle 3 Bi - geampt.

  • Weiter im meinem Bericht.


    Zuerst wurde die Kino Türe mal in die Einzelteile zerlegt.

    Dann begann ich sie fein säuberlich mit DC Fix Velours zu folieren.



    Als sie foliert war befestigte ich das neu bespannte (mit rotem A-Stoff war vorher schwarz) Absorbermodul und montierte die in schwarz lackierten Beschläge und Türgriff.

    Nachdem auch die Türzarge foliert war, wurde die Tür wieder eingehängt.




    So, die Dämmung der Rückwand war ja neu für mich und hatte ich so noch nicht gebaut. Es sollten rund 50 cm Steinwolle für die Tieferen Frequenzen werden.

    Und im Sitzbereich, sollten die großen Skyline Diffusoren, (die sich im alten Kino hinter der Leinwand befanden) unterkommen. Der Querschnitt der Klötze maß 6 cm und die längsten Klötze waren um die 24 cm.

    1 Element hatte die Abmessung von 72 x 72 cm und insgesamt 6 Stück davon wurden verbaut. 2 überlebten leider das Übersiedeln nicht.

    Das gab dem Raum etwas mehr klangliche Tiefe.



    Das zu Hause für den zukünftigen Beamer wurde gleich mit in die Konstruktion integriert.


    Mal eine Frage an die Experten.:

    Die hintere und rechte Wand sind Außenwände.

    Keller unter Erdniveau mit 10cm Außendämmung.

    Kinoraum mit Fußbodenheizung und immer gut belüftet.

    Muss hier unbedingt mit der Steinwolle ein gewisser Abstand zu den Außenwänden eingehalten werden ?

  • Servus Norman, hallo Moe.

    Berechtigte Frage. Hab mir mal eines der alten Fotos rausgesucht, wo man den Rahmen erkennen kann.

    Wobei dies sind die Rahmen der Deckensegel, aber die sind komplett baugleich mit dem Türelement.

    Das für die Tür ist um die 180cm hoch und 70cm breit sowie 6cm tief. Aus dem gleichen Holz geschnitzt :big_smile: das nennt man glaube ich Multiplexplatte bestehend aus drei Schichten Vollholz Kiefer/Fichte knapp 20mm dick.

    Ziemlich leicht und trotzdem stabil und verwindungsarm.



    Also das Türmodul besteht nur aus einem Rahmen. Eine Strebe kam noch in die Mitte um das ganze etwas steifer zu machen danach schwarz angemalt, Basotect hineingeklemmt und mit A-Stoff überzogen.

    An der hinten liegenden Innenseite getackert.

    Wobei die Ecken bekam ich wie immer nicht hin. Da entstanden so Stoffzipfel, die ich abschnitt und mit einem angeklebten L - förmigen Kunststoffprofil kaschierte.

    Hab hier noch ein Foto von den Deckensegel gefunden wo ich diese Stellen markiert habe.


    (Das Foto ist vom alten Kino)


    Gerne mach ich Heute Abend noch ein Foto, wie das dann am Türelement selbst aussieht.


    Dann wurde das Türelement mit je 2 kleinen schwarzen Winkel oben und unten angeschraubt.

    Die Winkel könnt ihr genau am 1 Foto des Post Nr. 91 erkennen.


    Für die Verlängerung des Türgriffes wie ich ihn mal hatte, war leider kein Material vorrätig, somit wurde dieser einfach anders herum montiert.

    Wenn´s weitere Fragen gibt, einfach her damit.

  • Danke, ich denke es ging Norman darum, ob du eine Zerstörungsfreie Lösung gefunden hast :)


    Das sieht übrigens eher nach Tischler- oder 3-Schichtplatte aus :) MPX hat deutlich mehr feinere Lagen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke, ich denke es ging Norman darum, ob du eine Zerstörungsfreie Lösung gefunden hast

    Is ja nix passiert nur 4 kleine Löchlein. Sieht doch keiner :byebye:

    Ich hab mir auch zuerst mit Klettband überlegt, war mir dann aber doch zu unsicher in punkto dran bleiben.


    Das sieht übrigens eher nach Tischler- oder 3-Schichtplatte aus :) MPX hat deutlich mehr feinere Lagen.

    Ja jetzt wo du es sagst. :unsure: Stimmt das sind die Tischlerplatten.

  • Mal eine Frage an die Experten.:

    Die hintere und rechte Wand sind Außenwände.

    Keller unter Erdniveau mit 10cm Außendämmung.

    Kinoraum mit Fußbodenheizung und immer gut belüftet.

    Muss hier unbedingt mit der Steinwolle ein gewisser Abstand zu den Außenwänden eingehalten werden ?

    Das ist jedenfalls zu empfehlen. In dem Bereich wo die Dämmung an der Außenwand aufliegt, reduziert sich sonst die Oberflächentemperatur der Wand auf der Innenseite bis unter den Taupunkt und Kondensat fällt aus. Je dicker die Dämmung (Tiefe des Absorbers) desto kritischer.

    LG

    Joe

  • Servus Norman, hallo Moe.

    Berechtigte Frage. Hab mir mal eines der alten Fotos rausgesucht, wo man den Rahmen erkennen kann.

    Wobei dies sind die Rahmen der Deckensegel, aber die sind komplett baugleich mit dem Türelement.

    Das für die Tür ist um die 180cm hoch und 70cm breit sowie 6cm tief. Aus dem gleichen Holz geschnitzt :big_smile: das nennt man glaube ich Multiplexplatte bestehend aus drei Schichten Vollholz Kiefer/Fichte knapp 20mm dick.

    Vielen Dank Herny, dass du uns das nochmal beschrieben hast.

    Danke, ich denke es ging Norman darum, ob du eine Zerstörungsfreie Lösung gefunden hast :)


    Das sieht übrigens eher nach Tischler- oder 3-Schichtplatte aus :) MPX hat deutlich mehr feinere Lagen.

    Martin hat mich natürlich durchschaut...

    Aber nichts destotrotz kann ich auf deiner vorgestellten Lösung bestimmt aufbauen und eine Variante finden, in der ich das Tür anbohren umgehen kann.

    Vielleicht mit ein paar Klemmprofilen, einer Art U-Leiste...

  • Das ist jedenfalls zu empfehlen.

    Danke Joe. Hab ich mit ca. 3-4 cm Abstand eingeplant.

    Ich glaub wenn es nur an manchen kleineren Punkten an die Wand ankommt wird es nicht so dramatisch sein.

    Vielen Dank Herny, dass du uns das nochmal beschrieben hast.

    Gerne Norman kein Ding.

    Sollte das Reihenhaus dann mal weitergegeben werden, hoffe ich ja auf eine Ablöse des Kinos. Wenn nicht muss ich halt in neues Türblatt besorgen. Wobei für die Abnutzung oder das Abwohnen behält sich die Genossenschaft eh um die 800,- / Jahr ein. Da sollte der kleine Kollateralschaden drinnen sein. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!