Das WORKOUT THEATRE 2.0 ein Neuanfang




  • Der Podestbau war fast abgeschlossen. Fehlten nur noch die Einfassleisten für den Teppich und die Boden Steckdosen.


    Vor rund einem Jahr, so Ende Dez. 2012 hatte ich dann einen gewaltigen Durchhänger.......................
    Nein beim Heimkinobau meinte ich. :silly:


    Die Motivation war am absoluten Tiefpunkt, da div. Dinge schief gingen und ich einiges doppelt machen musste. Zum Beispiel den Grundrahmen der LW der mit Bühnensamt überzogen wurde, schlug Falten. Also nochmal runtergerissen den ganzen Krempel, neu gebaut und diesmal geklebt. Aber man ist ja kein Profi.


    Auch die ganzen gebauten Holzrahmen, dann mit dem Akustikstoff zu überziehen, zählte nicht zu meinen Lieblingsarbeiten. :-(


    Egal meinen inneren Schweinehund wieder überwunden und mich selbst in den allerwertesten getreten, begann ich die überzogenen Elemente an Wänden und Decke zu montieren, die Front mit Akustikstoff zu verkleiden sowie die InWall Gehäuse zu befestigen und konnte die integrierten Speaker schon mal professorisch anstöpseln. Die ersten Töene die da rauskamen, waren wie Doping für meine Motivation und dann gings wieder dahin.







    Ja jetzt bekam das Ganze schon etwas Form.


    Als nächste Schritte waren geplant:
    Podest fertigstellen, Skyline Diffusoren bauen, Beleuchtung montieren.

  • Gesagt getan.


    Die Einfassleisten am Podest wurden angebracht und die Bodensteckdosen eingebaut. Eine auch im Podest.




    In der Mitte des Raumes brachte ich an der Decke ein Dreifach LED Profil an. Hier leuchten dann rund 24 Meter also ca. 1400 weiße Led´s, wobei jede der 3 Reihen separat geschaltet und gedimmt werden kann.



    In der Technik Nische und im Deckenkranz werden 21 x 6 Watt dimmbare, warmweiße hochvolt Led Lampen verbaut. Ausserdem wurde der Fries, hinter der Deckleiste mit rund 18 Metern RGB Led´s verfeinert.



    Skyline Diffusoren bauen. :waaaht:


    Klingt einfach ............ist es auch. Aber nur sehr zeitaufwändig. Material? Styropor. Wie schneiden?
    Heißdrahtschneider. Worauf montieren? dünne Sperholzplatten. Wohin damit? Seitlich und oberhalb der Sitzplätze und hinter die LW. (was bei Stereo gut ist, kann bei HK auch nicht so schlecht sein).
    Nachlesen im Internet brachte mich dann einem Berechnungsprogramm näher, nach dessen Vorbild ich zu basteln begann. 4 verschidene Längen der Klötze in einem gewissen Schema zusammengesetzt mit 12 x 12 Teilen. Je länger die Klötze desto tiefere Frequenzen werden bedient und je schmäler der Querschnitt
    desto höhere Frequenzen.
    Bei Ebay schnell einen Heißdrahtschneider geschossen je 2 Pkt. 4 und 6 cm Styro eingekauft und los gings.






    Es wurden insgesamt 8 Elemente mit je 72 x 72 x 24 cm für die Front.
    32 Elemente je 48 x 48 x 14 cm für die Sitzplätze, wobei die großen Dinger an der Decke je 10 Elemente beinhalten. Also doch weit über 4000 Klötzchen gesetzt, danach konnte ich die nicht mehr sehen und schon gar nicht mehr riechen, da das Styro schneiden ja nicht ganz geruchlos klappt.

  • Jetzt mußte die ganze weiße Pracht noch schwarz werden.
    Und das ging natürlich am besten mit Lack aus der Dose. Ja aber Achtung normaler Lack frisst
    Styropor. :-(


    Nach gut 20 Dosen Styroporfreundlichen Sprüher in schwarz matt war ich dann Ende März soweit und alle Diffusoren wurden aufgehängt und verkleidet. Ausser die hinter der LW die kamen auch ohne Verschönerung aus. :zwinker2:






    So schön langsam war ein Ende in sicht.


    Der Keilrahmen für die LW kam an.
    Die letzten Deckenabsorber hängte ich auf. Auch die Generalprobe der Beleuchtung funktionierte.






    Es war bereits Juni 2013 zum Glück hatte ich das gesamte Equipment wie Elektronik und Lautsprecher schon zusammen und die Sitzgelegenheiten waren bestellt. Es fehlte nur noch der Projektor.

  • Und für diesen war eine Woche später die Entscheidung getroffen.
    Ein unwiderstehliches Angebot für das Vorführgerät meines Händlers, da konnte ich nicht nein sagen.


    Die Front wurde eingerichtet, Die Eingangstüre akustisch fitt gemacht, die Sessel wurden geliefert und die Lichtsteuerung über die Mediola Soft und Hardware erledigt.









  • Huhu


    Als kleiner Hochton Horn Fan kann ich nur sagen goil! Das würde ich zu gerne mal in Aktion erleben. Leider habe ich da gewisse Probleme was meine Reichweite angeht. Ansonsten hätte ich Alpi und Dich natürlich auch schon einmal besucht :blush:


    Aber das sieht nicht nur stimmig aus. Du hast schon einiges bewegt um dem Optimum nahe zu kommen. Um das Technikabteil beneide ich Dich ganz besonders. Ich würde meine 7-8 Endstufen und die 4 DCX auch liebend gerne aus dem Raum hier verbannen. Geht leider nicht :beat_plaste


    Ich bin gespannt, wie es weiter geht.


    Gruß


    Der doeter


    P.S.: Nachdem ich auch dabei bin etwas zu Optimieren und hier am Wochenende 4 Pakete Sonorock Einzug gehalten und teilweise schon ihren Bestimmungsort gefunden haben mache ich das, was ich am besten kann. Genießen! *Prost*

  • Hi Inco.
    Ja das stimmt. Hab damals lang überlegt, ob ich nur 2 Zimmer fürs HK nehme. Im nachhinein bin ich wirklich froh, das ich die 2 Wand auch noch eliminiert habe und der Platz aller drei Räume dann zu Verfügung stand.


    Servus Doeter.
    Ich bin ja schon lange Jahre ein Klipsch Liebhaber und hab da mit den neuen RF-7II auch nichts falsch gemacht. Auch über die großen InWall und die RB-81II kann ich nicht meckern. :zwinker2:
    Und ich beneide Dich um Deine Kenntnisse des LSP Selbstbaues. :respect: Da bin eine absolute Null.
    Vom Räumlichen, bin ich wie Du sagst so ziemlich am Optimum angekommen. Nächster Schritt wäre dann neu Bauen und zwar das Haus um den Kinoraum. :big_smile:
    Und am für mich optimalen Klang wird noch etwas gefeilt. Hab mich da etwas zu spät um die Tiefton Akustik gekümmert. Aber die 10% bekomme ich auch noch hin.
    "Genießen" das war jetzt auch mein Stichwort.....................ah nein geht noch nicht, zuerst wird meine Geschichte fertig erzählt.
    Bis später.

  • Hallo Alpi.
    Vielen Dank für die Blumen.



    AUGUST 2013 Fertigstellungstermin. :dancewithme


    Als ich im August dann 3 Wochen Urlaub machte, konnte ich mich den noch restlichen Dingen (vor allem auch dem Fitnessbereich) annehmen und meinen lang ersehnten Traum, nach 2 Jahren Bauzeit endlich vollenden.
    Ich präsentiere: Das WORKOUT THEATRE :dancewithme


    Zuesrt muss man aber durch den Fitnessbereich um ins HK zu gelangen. :big_smile:













  • Hier noch ein paar impressionen des Technikraumes.




    Backsurr. rechts und 1. Teil der Lichtsteuerung.



    Backsurr. links und 2. Teil der Lichtsteuerung.



    Die 2. 7 Kanal Arcam für die 4 Surr. und 2 Backsurr. und eine kleine, alte Technics Endstufe für die Zone 2 im Fitnessbereich.




    Mediola Steuerung und Netzwerkhub und Kabelsalat.

  • Und hier noch einige Lichtszenarien und der Blick zur LW.








    Sodale haben fertig. :big_smile:


    Das waren jetzt 14 Jahre in 8 Tagen :waaaht:


    Ich hoffe es hat ein bissl Spaß gemacht und freue mich sehr über viele Fragen und Antworten.


    Weiter gehts dann demnächst mit den Messungen.


    Einen schönen und filmreichen Abend.


    LG Heinrich

  • Hallo Heinrich


    :mad::D:mad::D:mad::D:D


    Das ist ja wahnsinn, was Du da geschafft hast.


    :respect::respect::respect:


    Die Bilder der "Tischlerei" finde ich irgendwie super.


    Zwei,drei Fragen hätte ich:


    1.: der Lichtkranz, hast Du den auch in irgendeiner Form gedämmt?


    2.: Die Diffusoren, ist es da eigentlich egal, aus welchem Material die hergestellt werden?
    Also ob Styropor, oder Holz, Kunststoff oder Stein die gleiche Wirkung haben?


    3.: vermisst Du noch Getränkehalter? :zwinker2:


    Vielen Dank für das einstellen der Bilder!


    Gruss, Arne

  • Hallo Heinrich,


    sehr schönes und detailreiches Kino :respect: Die arbeiten haben sich voll bezahlt gemacht und Du hast die Räume optimal genutzt :respect: Vor allem das man erst durch den Fitnessraum gehen muss, erst die "Arbeit" dann das vergnügen :rofl:


    Gruß Alexander

  • Hallo Arne.


    Besten Dank.


    Der Deckenkranz wurde nicht gefüllt, wenn Du das meinst, da er nur eine Innenhöhe von rund 13cm hat und recht stabil ausgeführt, da mach ich mir keine Sorgen wegen Resonanzen.


    Ob es wirklich egal ist mit welchem Material die Diff. gebaut sind kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht hat da einer von den Spezialisten hier einen Rat. Kann mir aber durchaus vorstellen, das z.B. Styropor oder Stein schon einen unterschiedlichen Klang haben. Ich muss zugeben, das ich zur einfachsten D.I.Y. Variante gegriffen habe. Da war Styropor sicher um vieles einfacher zu verarbeiten als Holz. Man bekommt die aus Styro oder Kunststoff ja auch fertig zu kaufen. Hab mir mit dem Selbstbau aber ne Menge Kohle erspart.


    Nein Getränkehalter vermisse ich (noch) nicht. :big_smile:


    Gern geschehen.


    Schönen Feiertag.


    LG.
    Heinrich

  • Zitat

    2.: Die Diffusoren, ist es da eigentlich egal, aus welchem Material die hergestellt werden?
    Also ob Styropor, oder Holz, Kunststoff oder Stein die gleiche Wirkung haben?


    So lange das Material Schallhart ist, kein Problem. Schallhart heißt in diesem Fall nur man soll nicht durchblasen können. Styropor ist alle auch schallhart, Schaumstoff nicht.
    Auf den Bassbereich haben diese Diffusoren ohnehin keine große Wirkung mehr.


    @Henry
    Ganz großes Kino !!! Klasse :respect:


    Optisch stört mich nur ein wenig der beige Sessel in der Bestuhlung. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Die Nische mit den Geräte und den Blu-Rays finde ich ein sehr schönes Detail.


    Du hast da eine Menge Potential installiert und vermutlich auch eine beeindruckende Dynamik. Die Front sieht diesbezüglich auch richtig böse aus. Wie bist Du denn nun selber mit der Gesamt Performance zufrieden ? Ich bin schon gespannt auf die Mess- Ergebnisse ?


    Gruß Andi

  • ............Ein wirklich wunderschönes Heimkino :respect:


    Heinrich,
    wirklich alles sehr hochwertig verarbeitet mit einem sehr schönen Design :zwinker2:
    Einzig der helle Sessel passt nicht so ganz optisch dazu.
    Ist das vielleicht Dein Platz im Kino.


    Vor allem hast Du eine ordentliche Größe des Heimkinos.


    Sollte ich irgendwann mal bei Dir in der Nähe sein, würde ich mich gerne mal zu einem Besichtigungstermin bei Dir einladen :big_smile:


    lg
    Markus

  • Hallo Andi
    Hallo Markus


    Freut mich wirklich sehr, das es Euch gefällt. :dancewithme
    Der beige Sessel ist derzeit nur provisorisch als Ref. Platz. Da suche ich noch einen schwarzen.
    Da ich ja rund 90 % alleine im Kino sitze, hab ich bei den restlichen 4 Sessel etwas gespart.
    Nicht falsch verstehen, die sind jetzt nicht ungemütlich, aber der Chefsessel sollte doch der beste sein. :big_smile:
    Ich bin mit dem Klang wirklich sehr zufrieden. Der ist genau wie ich es mir gewünscht habe.
    Die Front schiebt mächtig Druck und Pegel in den Raum und die 6 Surrounds schließen Dich wirklich toll ins Geschehen ein.
    Wie gesagt ein paar kleinere Moden zwischen 37 - 80 Hz stören mich noch, aber da bin ich auch schon am Überlegen, was ich mir für deren Beseitigung anschaffen werde.
    Gerne seit Ihr gegen Voranmeldung herzlich eingeladen, wenn Ihr mal in die Nähe kommt. :zwinker2:


    LG
    Heinrich.

  • Hallo Heinrich,


    was soll ich sagen.....deine Front ist einfach ein HAMMER Kombi! 3x RF7 MK2....einfach geil und dann noch 4x KW120....boahhhh sehr geil. Die 2 KW120 habe ich auch....die RF7 folgen auch bald. Zur Zeit habe ich die RF63 mit dem RC64.....aber das beste ist halt 3x die gleichen LS in der Front zu haben.


    Respekt! :respect:


    Will demnächst mein Kino um 2 erweitern und dann möchte ich auch einen kleinen Technikraum mit einbringen. Quasi so wie bei dir....das man nur die Front der Geräte sieht. :zwinker2:


    Aber nochmal...... sau gutes Kino hast du dir da gebaut!


    VG
    Daniel

  • Servus Daniel.


    :kiss: Dank für Dein nettes Feedback.


    Das klingt auch recht spektakulär. :dancewithme Und drei gleiche LSP an der Front sind eigentlich das Optimum.
    Aber Du bist mit Deinem Equipment auch auf dem richtigen Weg. :zwinker2:
    Wenn Du die Möglichkeit zu einem Technikraum hast unbedingt. Die leicht zugänglichen Kabel und die bessere Luftzirkulation für die Geräte möchte ich nicht mehr missen.
    Wünsch Dir weiter frohes Schaffen.


    LG.
    Heinrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!