Absorbermaterial HACObond besser als Basotect?

  • Hat jemand von euch eine Preisliste von CARUSO ISO-BOND? Ich habe denen bereits geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Zum Planen bräuchte ich aber bereits dringend die Preise, damit ich einen Anhaltspunkt habe. Vielleicht weiß auch jemand, wieviel das schwarze ISO-BOND kostet & eventuell die Frachtkosten...


    Danke
    Markus

  • Hi Markus,


    einfach mal anrufen und genau sagen was du möchtest. Da wird dir gleich am Telefong gesagt wieviel es kostetn und wie hoch das Porto ist.


    1 Platte mit dem Maß 100x50x10 in weiss liegt bei ca. 15€. Aber Porto muss du ca. 120€ rechnen daher solltest du auch gleich wissen welche Menge du benötigst. Unter 120€ Porto liefern die nicht......so wurde es mir gesagt!


    VG
    Daniel

  • Also ich habe 36 Platten im Standard-Maß 120cm x 62,5 cm gekauft ( 50mm stark )
    Das kam per Spedition auf einer Europlatte ca. 1,6m hoch. Die Frachtkosten waren 60 € (netto)
    Ich hatte auch per Mail angefragt und sehr schnell eine Antwort bekommen.


    Die Preisliste (Stand: 01.01.2013) habe ich als PDF (Irgendwo hier im Forum gefunden).
    Genau für diese Preise habe ich das Zeug diese Jahr im Februar bekommen.


    Falls Du das PDF im Forum nicht findest, schreib mir 'ne PN mit deiner E-Mail Adresse, dann schicke ich dir das PDF.


    Nachtrag:
    Michael hat es ja schon geschrieben. Er hat die Preisliste eine Seite weiter vorne gepostet :respect:
    Guckst Du >>> hier <<<


    Gruß
    Alex

  • Direkt bei J.H. Ziegler GmbH kostet Hacobond V5352 mit 3000g/m², Dicke: 200mm 4,80 €/kg.


    Allerdings zuzüglich Versandkosten und bei einer Mindestabnahme von 500 kg.


    Leider benötige ich nur 1/5 der Mindestabnahme.

  • Danke für die schnellen Antworten. Wenn die Preise dieser pdf noch aktuell sind, dann kenne ich mich aus. Wegen den unterschiedlichen Strömungswiderständen: Beim Füllen eines Frieses / Podestes genügt da 3kPas/m²?


    Schöne Grüße
    Markus

  • Zitat

    Ich merke gerade, dass ich ISObond mit HACObond verwechsele. Gibt es zwischen diesen beiden Materialien eigentlich Unterschiede?


    Sicher wird es geringe Unterschiede geben. Akustisch gesehen, dürften die Eigenschaften sehr ähnlich sein, da beide Materialeien aus Polyester sind. 20 cm ist ungewöhnlich dick. :) Viele werden an den Seitenwänden nicht so viel Platz zur Verfügung haben. 7 cm mit etwas (3-7cm) Monatgeabstand wäre für die ersten Reflexionen für meinen Geschmack ausreichend und vor allem preisgünstiger.

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade auf der Suche nach geeignetem Absorbermaterial für den Deckensegel in 50mm Stärke und für die Wände in 10cm. Einsatzbereich: Erstreflektionen. Zur Auswahl stehen Basotect, Aixfoam und isobond. Aixfoam und
    Isobond liegen bei ca. 30€/m²; Basotect bei 40€/ m².( alles in 50mm Stärke).


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Gruß


    Scorpion66

  • Die Unterschiede zwischen all diesen Materialien sind eher mess- als hörbar. Und sehr gross werden die Differenzen kaum sein. Aixfoam hat den Vorteil, dass es bereits eingefärbt oder bezogen erworben werden kann, allerdings hat es die „schlechtesten“ akustischen Eigenschaften. Basotect hat sich durchgesetzt und ist eigentlich DIE Empfehlung für den Einsatz bei Erstreflexionen. Isobond kenne ich weniger, ist aber, wenn ich mich recht entsinne, auch sehr gut.. also nimm einfach das, wo du am leichtesten dran kommst und was sich am besten für deine Installation eignet.


  • Was würdet Ihr empfehlen?


    Ich habe Basotect und Aixfoam verbaut. Mit Aixfoam hab ich unsere Lukarne bedämmt. Aixfoam kannst du selbstklebend kaufen. Das war praktisch um die Platten an die Holztafeln zu kleben.


    Der Rest ist mit Basotect in 10cm Stärke bedämmt auf Grund der besseren Messresultate.


    Der Anwendungsbereich war also ausschlaggebend für die Wahl des Produktes.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Klar, Querstreben sind ohnehin ein Muss bei der Länge. Meine Idee ist unten an dem Rahmen Löcher zu bohren und dadurch eine dünne Schnur hin und her durchzuziehen. Darauf werden dann die Basotect Platten gelegt. Später, wenn das Ganze mit Akustikstoff bezogen wird, sieht man dann nichts mehr davon. Sollte aber es dennoch zum Durchbiegen kommen, kann man die noch zusätzlich an die Querstreben binden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!