Minion-Lounge aka Casa de Phil

  • Hi Markus,


    danke für den Tip. Werde mal schauen was sich da so finden lässt.


    Seit dem ich hier angemeldet bin wird die Wunschliste rapide länger.
    Ibeam, Popcornmaker, Deckensegel..... :-)


    Akustik ist auch eine Wissenschaft für sich :mad:


    Wieviele Segel nimmt man da??? Mehrere kleine, wenige Große oder spielt das überhaupt
    ne Rolle???


    Wie wäre es mit Diffusoren auf den Schrängen hinter der Couch???
    Die Regierung findet die total stylisch und ist begeistert :respect:


    Lg Phil

  • Hi Phil


    stell Dir mal vor alle Wände wären aus Spiegeln.
    Überall dort wo sich nun die Lautsprecher vom Sitzplatz aus spiegeln, reflektiert auch der
    Schall zum Sitzplatz.


    Der Schall von den Mainlautsprechern reflektiert z.B. an den Wandschrägen hinter Dir und vermischt sich mit dem Signal aus Deinen Rearlautsprechern.


    Die Reflexionen passieren natürlich auch auf dem Boden. Daher wäre bei Dir auch ein langflooriger Teppich zwischen Sitzplatz und Hauptlautsprechern, eine hörbare akustische Verbesserung. :respect:


    Der Schall verhält sich im Hochton- und Mitteltonbereich wie beim Billard spielen.
    Einfallswinkel = Ausfallswinkel.


    Ziel der Übung sollte sein, dass am Sitzplatz möglichst viel Direktschall am Sitzplatz ankommt.
    Im Kinobetrieb werden die Rauminformationen auf die Rears abgemischt wenn welche vorhanden sind.
    In der Wüste oder im All wäre das nicht so passend. :zwinker2:


    Als Faustregel gilt etwa 1/3 der Wand- , Decken-, und Bodenflächen sollen absorbieren, 2/3 reflektieren bzw. diffusieren.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    den Tip habe ich von Markus bekommen.


    Lg



  • Guten Morgen zusammen,


    Im neuen Jahr soll es bei mir auch mal ein wenig weitergehen.


    Zum Thema Kontrast spiele ich mit einem dicken braunem Rand rund um die Leinwand. Was haltet ihr davon???
    Wollte jetzt nicht die ganze Wand dunkel streichen. Hoffe der Rand ist ausreichend. Wäre bereits auch schon von der Regierung abgesegnet :big_smile:


    Jetzt habe ich noch mal eine Frage an die Akustikabteiling: was haltet ihr von dem Vorhaben 4 Deckensegel zu installieren??? Dachte da an diese große Variante:


    http://www.design-heimkino.de/…ensegel-living/unifarben/


    Damit wäre dann der Kinobereich überdacht. Die Problematik ist nur das der Raum halt nicht geschlossen ist. Anliegend kommt noch der Chill out Bereich mit einer Trennwand und die richtige Endstand kommt erst hinten bei der Theke mit dem Trooper. Mache ich mir jetzt zu viele Gedanken oder muss ich da noch was beachten oder ändern???


    Freue mich auf eure Antworten.


    Lg Phil

  • Hi Phil,


    Phil schrieb:

    Zitat

    Zum Thema Kontrast spiele ich mit einem dicken braunem Rand rund um die Leinwand. Was haltet ihr davon???


    Beißt sich der braune Rand nicht mit dem so schön gestaltetem Wohnraum? Zudem wird Dich ein Rand um die Leinwand nicht nach vorne bringen. Das Streulicht der restlichen weißen Wand ist viel zu groß und wird Euch sicher keine Freude bereiten. Ich würde die Wand in einer etwas dunkleren, matten Farbe streiuchen was auch zu Eurem üblichen Raumkonzept passt. Ich wollte bei mir auch keine schwarze Wand, diese ist nun in Bordeaux-Rot und das Ergebniss kann sich mehr als nurt sehen lassen.
    Diese Farbe würde bei Euch warscheinlich nicht so gut aussehen. Mal in einen Baumarkt gehen und Farbkarten-Muster mitnehmen und zuhause ausprobieren wie es aussieht.


    Ein Deckensegel in vorden drittel der Leinwand verringert die Nachhallzeit und die Reflektionen von der Decke werden reduziert. Hier kannst Du auch das Haccobond einsetzen was so zahlreich hier im Forum über den Christian alis Triton erworben wurde.


    Vielleicht hat noch jemand was übrig. z.B Maik alias Trace wollte auch noch was verkaufen sofern er noch was übrig hat.


    Andernfalls kannst Du hier auch mal nachsehen.


    Deckensegel


    Die beste Lösung wäre aber RTFS, hier kannst Dun den Lars Mette mal anschreiben. Ich habe diese bei ihm Zuhause im Wohnzimmer schon gesehen und das Ergebniss ist überragend. Leider nicht ganz so günstig aber besser geht es nicht


    RTFS


    Hollywood Zuhaus


    Gruß Alexander

  • Hi Phil


    Wieder im Land ?


    Ich denke schon, das eine dunkelbraune Maskierung was bringen würde.
    Wenn die ganze Fläche vorne das Licht schluckt, dann wäre der Eindruck eines Kontrastreichen Bildes noch größer. Der Alexander hat das ja schon ganz gut zusammengefasst.


    Bis jetzt hasst Du noch keine porösen Absorber eingesetzt.
    Die würde Dich klanglich nochmal einen großen Schritt nach vorne bringen, wenn Du sie vorne an den Spiegelflächen anbringst.
    Aus optischen Gründen, könntest Du diese auch mit Kinomotiven bedrucken lassen.
    So würde es sicher gut aussehen wenn Du z.B. die beiden putzigen Kerlchen auf zwei Absorber druckst.
    Sie hätten dort die optimale Platzierung für die porösen Absorber.
    Das ist aber leider nicht ganz billig. >>> Design-Heimkino macht so was auch. Zum "Berti" hattest Du ja auch schon Kontakt ausgenommen !?


    Gruzß Andi

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    @ Andi


    Jop, bin seit letztem WE wieder im kalten Deutschland angekommen.


    Wie groß soll denn die Abgedeckte Fläche durch die Deckensegel sein??? Habe in nem anderen Forum gelesen das die RTFS Segel 1m x 1m 400 EUR pro Stück kosten??? Wenn ich damit die Decke tapezieren würde, dann ginge das mal schön ins Geld. Die Diffusor waren ja schon vom Berti. Habe ja schon bereits 4 große Deckensegel von ihm im Auge gehabt. 4cm dicke wobei die RTFS ja wohl 11cm dicke haben.


    Spielt es eigentlich ne Rolle das das Heimkino zur Seite offen ist???


    Oh man, je mehr ich hier im Forum lese um so mehr ??? und Gedanken bekomme ich. Ist ja doch schon alles eine Wissenschaft für sich. Das wird mir hier erstmal richtig bewusst. Ich glaube ich muss noch viel lesen, lernen und verstehen :mad:


    vielleicht hat auch jemand mal eine Marschrichtung für mich???


    1.Deckensegel
    2.Absorber
    3. ......


    Irgendwie stürzt gerade alles auf mich ein und am liebsten würde ich dann auch gleich alles haben :big_smile: nur dann schwenkt mein Geldbeutel die weiße Fahne :mad: und unnötiges Lehrgeld würde ich gerne vermeiden wollen.


    lg Phil

  • Du könntest, anstelle ein Deckensegel fertig zu kaufen, auch ein Deckensegel selber bauen. Ein einfacher Holzrahmen mit Dämmwolle gefüllt. Das ganze dann mit einem schickem Stoff bezogen passend zur Einrichtung. klick
    Um dem ganzen noch wirklich das i-Tüpfelchen aufzusetzen, könntest Du an den Wänden dunkle Vorhänge anbringen, die Du/ Ihr im Filmbetrieb zu ziehen könnt. Würde dem Kontrast zu gute kommen und dem Ton wohl auch (abhängig des Vorhanggewichtes).

  • Hi Phil


    1. Deckensegel
    Ich bin auch der Meinung es müssen nicht unbedingt die teuren Deckensegel von RTFS sein.
    Man kann hierfür auch Basotect oder Polyestervlies verwenden, das hat sehr gute akustische Eigenschaften und ist relativ günstig. Da kann man auch einiges selber machen wie der Frini bereits geschrieben hat.
    >>>> Die Deckensegel vom Berti sind ja auch nicht soo teuer.


    Auf Deinen zuletzt geposteten Bildern halte ich die Decke auch gar nicht für so Problematisch was die Reflexionen betrifft. Bedenklicher sind eher die Reflexionen der schräge unmittelbar über den Sitzplätzen. Hier spiegelt sich der Schall von den Mains.


    2. Absorber
    Wenn Du rechts eine Wand hast,dann reflektiert diese den Schall Deiner Mains zu Sitzlatz.
    Wenn auf der linken Seite keine Wand ist, dann bekommst Du von dort keine Reflexionen von der Seitenwand und es kommt mehr Direktschall an. Um eine Symmetrie für Stereo herzustellen ist es nun wichtig die rechte Wand mit porösen Absorbern zu bedämpfen.


    3. Teppich
    Auch auf dem Laminatboden hast Du viele Reflexionen der Hauptlautsprecher zum Sitzplatz.
    Ein hochflooriger Teppich würde sicher gut zu Deiner Einrichtung passen.


    Ich fasse zusammen: :big_smile:
    1. Einen großen Absorber mit ca. 120 x 50 cm direkt über die Köpfe an die Schräge
    2. Zwei Absorber an die rechte Wand in größe der Minions
    3. Hochflooriger Teppich im vorderen Bereich bei den Mainlautsprechern.


    Ziel der Übung:
    Die frühen Reflexionen werden bedämpft. Es soll möglichst viel Direktschall am Sitzplatz ankommen.

  • Hi Andi,


    Danke erstmal das du so ausführlich auf meine Sorgen eingegangen bist. Der Teppich liegt bereits und an den Dachschrägen haben die Diffusor von Berti Platz gefunden. Das Klangbild wurde meiner Meinung nach dadurch klarer/aufgeräumter. In unserer alten Wohnung hatten wir relativ viel Holz, da wirkte die Anlage recht unkontrolliert und drückend.


    Deckensegel: 4 Deckensegel von Berti 1200 x 800, jeweils 2 neben der Lampe. Was würdest du dazu sagen. Optimale Flächendeckung oder wäre das too much???


    http://www.design-heimkino.de/…ensegel-living/unifarben/


    Wandabsorber: welche Dicke nehme ich da??? Berti hat 50mm oder 70mm im Angebot.
    2 Stück 1000 x 500 als Minionersatz ausreichend???


    Fragen über Fragen. Hoffe ich mache aus dir nicht einen Schweitzer Käse mit all meinem Unwissen :big_smile:


    Lg Phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!