Planung und Bau von Alpis CINEMA


  • Ich höre übrigens sehr gut. :zwinker2:

    das ist das typische was der ohrenarzt zu seinen älteren patienten sagt: für ihr alter hören sie noch gut, aber ein hörgeräte können sie schon mal probieren, wenn sie wollen :rofl:

    also ich höre ab 13KHz nichts mehr, sonst höre ich auch noch gut :zwinker2:


    wenn ihr normal hört liegt eure schmezschwelle bei 110-120db, also so laut wollt ihr wirklich nicht hören :zwinker2:

  • Mein Ohrenarzt meinte auch, für mein Alter höre ich überdurchschnittlich gut, aber er testet auch nur bis 12khz. Den Katzenschreck mit seinem 15-17khz sweep höre ich sogut wie gar nicht. Meine Kinder macht das Ding fertig. :rofl:


    Ich hoffe dein Tinnitus ist nicht zu schlimm, ich habe links einen leichten. Entweder durch Lärm beim Hausbau oder Diskobesuch hervorgerufen.

  • wenn ihr normal hört liegt eure schmezschwelle bei 110-120db, also so laut wollt ihr wirklich nicht hören

    Ja aber dB(A). Linear oder C-bewertet dann im Mitteltonbereich. 1 kHz mit 110 dB will wirklich keiner hören, während 30 hz mit 110 dB ne schöne Massage sind und für die Ohren nicht sehr gefährlich. Entsprechen 80 dB bei 1 kHz.

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht mehr viel unterwegs hier aber doch lese ich ab und zu mit und ich möchte einen kleinen Beitrag leisten in Form von meiner Zufriedenheit mit der B300 von Stefan Becker. Danke für diese geile Box Stefan - trifft genau meinen Geschmack! Und das aktive System (ich habe mich lange davor gewehrt) ist sensationell. Vorausetzung man möchte sich mit messen beschäftigen. Ich habe das 5 Monate gemacht und jedesmal wenn ich mich ins Kino setze mit meinen Feunden grinse ich. Ich habe auch unkonventionell gehandelt und habe unter 35Hz meine vier 18" Dayton zum DBA angebunden - mit Erfolg! Es gefällt mir und das ist wichtig! Noch wichtiger hier ist die super Unterstützung die man hier bekommt - nur - jeder hat andere Vorlieben. Ich liebe die Grobdynamik einer B300 !!
    Einige Diskussionen hab ich durchgelesen - nach langer Zeit - und ich verstehe alle Vorlieben, AMT, Horn, Kalotte , zwei und dreiweg, passiv oder aktiv, was solls ich liebe das aktive System - soo flexibel - nur zu empfehlen.

    Ich höre oftmals You Tube - scheiß Quali - was soll da ein gutes system machen? Egal mir gefällt es auch - das ist wichtig! Und Musik mit der B300 - kein Problem ist für mich total in Ordnung! Klar besseres gibt es immer.
    Ich habe einige Systeme gehört aber ich war noch nie so zufrieden wie mit der B300, auch eine KH 310 würde ich nicht wollen. Super Box aber um den Preis nicht meine.
    Nun zum DBA mit den LAB12 - geil - die 4 18" Dayton langweilen sich bei mir aber das ist mir egal ich hab sie und es passt mir. Hier wird oftmals über NUANCEN diskutiert was auch in Ordnung ist mich aber mich nicht mehr belasten würde. Was kann ich noch raus holen - zufrieden ist zufrieden - und ich bin es!

    Danke für dieses schöne und informative Forum und danke Andi bzw. Heimkinoverein für das T-Shirt das ich bekommen habe - ich werde es in Ehren halten.
    so das war es schon von meiner Seite!


    Ich wünsche euch noch viele und gute Diskussionen - ich werde still mitlesen!


    lg Alpi

  • Servus Alpi

    bitte gerne geschehen!

    Es ist schön zu lesen, wenn Du nach so langer Zeit immer noch so zufrieden mit Deinem Sound bist. Das ist bei rastlosen Leuten mit weit teuererem Equipment ja leider nicht selbstverständlich. Mit dem einstellen der aktiven Lautsprecher kann man Monate verbringen. Ging mir ja auch so. Immer auf der Suche nach dem Haar in der Suppe. Mit Deinem Beitrag hast Du das gut zusammengefasst. Genieße Dein Kino und schau ab und zu mal wieder bei uns vorbei. :sbier:

    LG

    Andi

  • Hallo,


    am Mittwoch hatte ich sehr lieben Besuch hier in meinem Kino. Isabel und Stefan "Stuttgarter" waren bei mir und es war ein seehr netter Abend mit etwas quatschen, Sushi schauen und zum Schluß noch einen Film. Verköstigung gabs keine :) aber Getränke und Süssigkeiten :poppy: konnte ich doch anbieten.

    Wir hatten sofort einen "Draht" und die Stimmung war so richtig locker. Schön dass die beiden das Hobby gleichsam teilen und nur ganz nebenbei - den Referenzsitz durfte Stefan nur recht kurz in Anspruch nehmen bevor Isabel das Zepter übenahm :-)
    Erst mal gabs Stereo bevor wir zu gewissen Filmausschnitten gingen.

    Zum Abschluß haben wir noch "The Pope" geschaut und um 24Uhr gings wieder zurück ins Hotel. Stefan wird evtl. auch etwas dazu schreiben.

    Im Kino hat sich nicht viel verändert ausser dass jetzt ein MiniDSP gekommen ist das ich aber erst in Betrieb nehmen muß.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Alpi

  • Hi@all, nun bin ich wieder heil in Stuttgart zurück und möchte auch noch ein paar Worte über die Exkursion nach Tirol verlieren.


    Ja am Mittwoch 30.08. haben meine Frau und ich, während der Stuttgart- Stammtisch sich gemütlich beim Asiaten getroffen haben, keine Mühen gescheut, um in Tirol unser Mitglied Alpi zu besuchen, und sein Kino einem Funktionstest zu unterziehen.

    Nach der Anfahrt über einige Kehren und Serpentinen sind wir am Abend ca. 19:30 bei Alpi aufgeschlagen. Es hat uns nach sehr freundlicher Begrüßung erst im oberen Wohnbereich ins Wohnzimmer geführt um uns etwas zu trinken anzubieten. Gegessen hatten wir schon im Hotel.

    Was im Wohnbereich sofort ins Auge fällt, ist die große Fensterfront, von der man einen unglaublich tollen Blick über das gesamte Tal hat. Wunderbar.

    Ich war schon etwas neugierig und so ging es nach einem kurzem Gespräch einen Stock tiefer ins Kino.

    Im Flur vor dem Kino hat Alpi seine Technik, bis auf den Beamer ausgelagert. Das Kino selbst ist handwerklich sehr gut umgesetzt, alles in schwarz oder anthrazit mit genügend Absorbern und Diffusoren an den notwendigen Stellen.

    Auf den gemütlichen Kinositzen finden 4 Personen Platz, wie Alpi schon beschrieben hat musste ich meinen (Referenzplatz) ziemlich schnell hergeben.

    Wir starteten, da mir diese auch im Kino wichtig ist mit Stereomusik, und sind danach zu verschiedenen Filmszenen gewechselt um den Sound zu testen.

    Der Alpi hat durch seine akribische Arbeit und dem Wunsch den Ton zu optimieren einen sehr ausgewogenen und packenden Sound realisiert. Das Kino macht richtig Spaß, das Setup ist ein 5.xxx ohne Atmos System.

    Mit dem DBA, und seinen 4x 18 Zoll Subwoofern die er zusätzlich in der Front am Boden hat, ist auch der Bassbereich klasse. Alpi jedoch möchte da noch etwas nacharbeiten da er wohl nich so ganz zufrieden ist ( ich hatte nichts auszusetzen).

    Da für Alpi das Bild nicht so wichtig ist werkelt noch ein alter JVC im Kino welcher trotz des Alters ein brauchbares Ergebniss liefert.

    Wir haben gemeinsam den Film " The Pope`s Exorcist" angeschaut und haben uns um ca. 0:00 Uhr von einander verabschiedet.

    Es war ein sehr schöner Abend bei Alpi, dafür noch einmal "Vielen Dank" ,Dein Kino macht richtig Spaß.

    Es würde meine Frau und mich freuen, wenn Du einmal den Weg nach Stuttgart finden würdest, um uns zu besuchen.


    Schöne Grüße

    Stuttgarter


    Ausgelagerte Technik



    4x 18Zoll am Boden



    Sitzplätze mit Alpi


  • "Rot werd" - :)

    Danke für das Kompliment.

    Bin auch wieder etwas vom Heimkinofieber angesteckt aber meine Freizeit ist momentan etwas rar. Trotzdem verbringe ich viel Zeit damit.
    Ich hoffe es geht dir/euch auch gut vlt. sieht man sich ja wieder mal.


    lg Horst

  • Es würde meine Frau und mich freuen, wenn Du einmal den Weg nach Stuttgart finden würdest, um uns zu besuchen.

    Ich tu mein bestes und das wird sich sicher mal ergeben da ja nächstes Jahr wahrscheinlich die Pension ansteht, dann hab ich hoffentlich mehr Zeit :-))

    War ein sehr netter Abend!


    lg Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!