Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Erstmal allen ein gutes, gesundes neues Jahr!
    Ums möchten gehts nicht :) aber erstens hab ich keine Software bzw. weiß auch nicht welche ich da nehmen sollte (hab schon gegoogelt) und zweitens könnte man sicher im AVS Forum nett fragen und die Szene wird analysiert. Einige sind ja da schon analysiert worden, da gibts sogar einen Thread wo sie "BassEQ'de" Filme und Korrekturfiles besprechen.
    https://www.avsforum.com/forum…-movies.html#post56610134


    lg Alpi


    Mahlzeit,


    mit dem Programm Premiere Pro oder auch Audition kannst du das messen und auch verändern (z.B.). ;)
    Datenträger sollte dann als Datei natürlich vorliegen.


    ANDY

  • Hallo,


    ja warum nicht (im best. Frequenzbereich), was natürlich vom Content abhängt. Ich höre auch viel Musik und da sind extreme Unterschiede in den Abmischungen zu verzeichnen.
    Bei Club Sound oder auch gewissen Musikrichtungen (George Michael Remix Abmischungen) etc. ist sehr viel Energie "reindrehbar", was dann einfach mehr Spass macht.
    Verstehe nicht wie hier mit teils 2-3 DB Schritten etwas grundsätzliches im Bassdruck (Frequenz xy) großartig geändert werden soll ? Dann muss es doch vorher schon "zu fett" klingen ?


    ANDY

  • Ich schreib das jetzt nochmal. Aktuell ist meine Ansicht, Du jagst einem Phantom hinterher da Du nicht weißt was Du genau willst.
    Ich denke auch, dass das nicht weiter führt.


    Das passt schon Jochen, ich hab ja noch nicht mal deine Tipps umsetzen bzw. testen können. Ich wollte nur schreiben weshalb ich mich mit der Thematik "analysieren" nicht großartig beschäftigen will.


    lg Alpi

  • Ich muss auch sagen, da habe ich eine völlig andere Philosophie. Zudem machen 2-3 dB mMn. schon einen deutlich hörbaren Unterschied aus. Bei einer Anlage, die ich gut kenne, höre ich schon 0,5dB mehr oder weniger raus (ja, auch im Blindtest...).


    Eine Anlage mit einem 20dB Bassplateau wäre absolut nichts für mich.

  • Moin Jungs, frohes neues,


    das Phänom welches Alpi hat (dass seine Kinosessel/Sofa eher die Kicks/Vibrationen an den Körper übertragen) habe ich auch. Gut mein Setup und der Raum ist nun auch wieder ganz anderer. Dennoch muss es ja eine Erklärung dafür geben, dass die Basswelle Quasi um mich herum und dann in das Sofa oder Kinosessel fährt. Ich glaube auch das es was mit der Laufzeit und dem Phasenverhalten der Subwoofer zu den Hauptlautsprechern zu tun hat.
    Was mich mal interessieren würde, wie sieht die Sprungantwort (Steprespone REW) bei jemanden aus, bei dem der Bass "fühlbar" ist... jetzt nicht über die Möbel, sondern rein Körperlich.


    Also eine Messung von den Hauptlautsprechern am Sitzplatz 20-250hz, akustisches timing oder Loopback.
    Zweite Messung vom DBA/Multisub oder welche Konstellation auch immer, auch 20-250hz akustisches timing oder Loopback
    Diese beiden Messungen dann im Reiter "Stepresonse" übereinanderlegen.


    @Alpi
    hast du deine Lautsprecher immer noch sehr stark verzögert um sie mit dem DBA am optimalsten zu überschneiden/addieren.
    Ich glaube du hattest mal was von einem Delay/Abstand von 9m geschrieben. Was real natürlich viel weniger ist.


    Gruß
    Norman

  • Ich muss auch sagen, da habe ich eine völlig andere Philosophie. Zudem machen 2-3 dB mMn. schon einen deutlich hörbaren Unterschied aus. Bei einer Anlage, die ich gut kenne, höre ich schon 0,5dB mehr oder weniger raus (ja, auch im Blindtest...).


    Eine Anlage mit einem 20dB Bassplateau wäre absolut nichts für mich.


    Nabend,


    ja du hörst 0,5 DB Unterschied in einer Anhebung in einer best. Frequenzrange und das bei laufender Musik/Film ? :respect:
    Also wohl kaum. ;)
    Zumal das ja nur faktisch am Regler stattfindet die Erhöhung, wer sagt denn das es im Content auch exakt diese Anhebung dort im Frquenbereich 1:1 zur Folge hat (also die Range an Erhöhung) ?
    Daher eine Erhöhung in dem Bereich auch um 20 DB bringt gefühlt/hörbar nur marginale Unterschiede, weil der Content dort bereits in der Aufnahme stark limitiert.
    Insofern bleibt es doch relativ die Erhöhung absolut gesehen. ;)


    Irgendwie treffe ich bei solchen Aussagen anscheinend immer wieder auf (IMO) festgefahrene Reaktionen. ;)
    Wenn ich von einer linearen Abstimmung der Anlage ausgehe, dann kann ich bei Bedarf und je nach Content deutlich Schub nachschieben.
    ich bin sehr froh diesen Headroom und diese Komfort Steuerung zu haben, das hat mir persöhnlich das Hobby wieder nachhaltig versüßt. :)


    ... ja ich höre auch 1 dB Unterschied im Pegel der ges. Anlage, nur das war nicht der Kern meiner obigen Aussage.
    Und natürlich kann das jeder für sich entscheiden, nicht das es wieder falsch verstanden wird (heilige Grahl etc.) :)


    ANDY

  • Da ich aber Bolles Hintergund kenne, kann ich seinen Einwurf verstehen. Ich saß mal in einem Fahrzeug, während der Fahrer (ein anderer Soundjuror) angeblich etwas an seinem TMT-Amp ändern wollte in seinem Kofferraum und zum Test den HT 0,25dB lauter gemacht hat.Nachdem mir dieses aufgefallen ist, war klar, dass ein geschultes Ohr solche Unterschiede im Betrieb auch blind hören kann.


    Wenn in einem Bereich (EQ usw.) am Pegel etwas geändert wird und der Output diesem nicht in ähnlichem Maße folgt, finde ich diese Änderung auch etwas fragwürdig. Hier treffen wirklich sehr unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen aufeinander, das ist wirklich schwierig ohne das Live vor Ort einfach zu testen und zu besprechen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier treffen wirklich sehr unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen aufeinander, das ist wirklich schwierig ohne das Live vor Ort einfach zu testen und zu besprechen.


    Richtig. :)
    Und eine Pegelbeurteilung im Auto & Contra Raum ist auch nochmal anders in der Wertung. Auch die Raumgröße ansich wird was Pegelanhebungen grundsätzlich angeht unterschiedlich in der Beurteilung/Reaktion ausfallen.


    ANDY


  • das Phänom welches Alpi hat (dass seine Kinosessel/Sofa eher die Kicks/Vibrationen an den Körper übertragen) habe ich auch. Gut mein Setup und der Raum ist nun auch wieder ganz anderer. Dennoch muss es ja eine Erklärung dafür geben, dass die Basswelle Quasi um mich herum und dann in das Sofa oder Kinosessel fährt.
    Also eine Messung von den Hauptlautsprechern am Sitzplatz 20-250hz, akustisches timing oder Loopback.
    Zweite Messung vom DBA/Multisub oder welche Konstellation auch immer, auch 20-250hz akustisches timing oder Loopback
    Diese beiden Messungen dann im Reiter "Stepresonse" übereinanderlegen.



    Ja solche Messungen oder generell Messungen würden mich auch interessieren. Vlt. haben Moe, Scorpion oder Bolle Messungen zu ihren Setups, die haben ja das sogenannte Brustgefühl?


    Zitat


    @Alpi
    hast du deine Lautsprecher immer noch sehr stark verzögert um sie mit dem DBA am optimalsten zu überschneiden/addieren.
    Ich glaube du hattest mal was von einem Delay/Abstand von 9m geschrieben. Was real natürlich viel weniger ist.


    Nein ich habe das ja komplett neu eingemessen und jetzt einen recht realen Abstand von vorderen zu hinteren Gitter (hatte verschiedenste Abstände ausprobiert). Messungen hab ich bzw. kann ich machen. Was meinst du mit "akustisches timing" bzw "Loopback" - mit z.b. linken LS als akustische Referenz damit bei der Messung das Delay angezeigt wird?



    @ Bolle, Moe, Andy
    Ich gehöre nicht zu den glücklichen die solche kleinen db Unterschiede raus hören also 2 bis 3db sollten das schon mindestens sein damit ich das höre.


    lg Alpi

  • Richtig. :)
    Und eine Pegelbeurteilung im Auto & Contra Raum ist auch nochmal anders in der Wertung. Auch die Raumgröße ansich wird was Pegelanhebungen grundsätzlich angeht unterschiedlich in der Beurteilung/Reaktion ausfallen.


    ANDY#


    Wieso ist das anders? Ein Auto ist auch nur ein Raum, deutlich kleiner mit nochmals viel massiverem Druckkammereffekt. Aber an den grundsätzlichen Prinzipien ändert sich nichts. Die "LS-Aufstellung" ist noch viel limitierter, wodurch man eigentlich ständig unter Winkel hört und ohne EQ und LZK gar nichts geht.


    Ich verstehe auch Deinen Verweis auf "festgefahrene Reaktionen" nicht. Ich habe in jedem Satz deutlich geschrieben, dass das meine persönliche Meinung / Erfahrungist und nichts absolut formuliert. Grade jemand wie Du, der gerne mal verbal "auf die Kacke haut", sollte da doch etwas lockerer sein gegenüber anderen Meinungen und Erfahrungen. ;) Die 0,5dB in meinem Beispiel waren der Gesamtpegel des Subwooferkanals, das konnte ich nicht nur im Auto sondern auch daheim nachvollziehen. Auf Wunsch führt der Affe das auch gerne vor, Karten für die Abendvorstellung sind noch zu haben... :mad:


    Ich bin halt niemand aus der Schule, die permanent irgendwelche Pegel nachregelt oder die "Trims" nutzt. Auch bin ich der Überzeugung, dass ein ausgeglichenerer Frequenzgang letztendlich der Gesamtdynamik zugute kommt - Bass ist nicht alles.


    @Alpi: Hast Du das schonmal ausprobiert?


    VG


  • Ich gehöre nicht zu den glücklichen die solche kleinen db Unterschiede raus hören also 2 bis 3db sollten das schon mindestens sein damit ich das höre.


    man ist weder glücklich noch unglücklich wenn man das nicht hört :sbier: aber sicher ist das solche änderungen doch so einige hören können, meist sind das leider personen die schon eine hörstörung haben :waaaht: muss aber nicht sein, nicht das ihr euch jetzt sorgen macht ;)


    ich habe mal ein DBA gehört wo die letzte reihe sehr nah an der rückwand war und ich immer von hinten den bass mitbekommen habe, war nicht schön. dazu kamm das mir, gefühlt die ganze zeit in den bauch getreten wurde, sowas macht mir keinen spaß! nachdem noch mal was anders eingestellt wurde war alles so wie es sein musste, druck von vorne und keine schmerzen mehr :)
    mölbel anregung, das steht und fällt natürlich sehr stark mit dem gewicht der möbel. für mich persönlich war es sogar das ziel das mein sitzmöbel gut mitschwingt. ich habe relativ leichte stressless sitze die relativ einfach von meinen SBA angeregt werden. aber auch hier schwingt am spürbarsten dann die rückenlehne, die nun mal hinter mir ist ;) trotzdem fühlt man das es von vorne kommt. ein shaker, den ich auch mal hatte braucht es meiner meinung nach nicht mehr.
    meiner meinung nach findet man den kickbass nicht in einer frequenz, es ist die art von bass (und da gibt es so viele verschiedene) incl. dem impuls.


    also was ich sagen will ;) stelle erst mal fest ob der bass wirklch gefühlt von hinten kommt, nicht das dir dein möbel das nur vormacht und ob du überhaupt schläge in die magengrube bekommen möchtest :rofl: die geschmäcker auch im bass sind doch sehr verschieden. und dann stell, dir das mit hilfe von Jochen neu ein, ich glaube der hat einen plan :sbier:

  • Die 0,5dB in meinem Beispiel waren der Gesamtpegel des Subwooferkanals, das konnte ich nicht nur im Auto sondern auch daheim nachvollziehen. - Bass ist nicht alles.


    @Alpi: Hast Du das schonmal ausprobiert?


    Du meinst dass jemand den Gesamtpegel des Subwooferkanals um 0.5db anhebt oder absenkt während ich höre, nein so in der Art habe ich es noch nie gemacht aber das kann ich mal mit meinem Kollegen ausprobieren und dann berichten.


    lg Alpi


  • also was ich sagen will ;) stelle erst mal fest ob der bass wirklch gefühlt von hinten kommt, nicht das dir dein möbel das nur vormacht und ob du überhaupt schläge in die magengrube bekommen möchtest :rofl: die geschmäcker auch im bass sind doch sehr verschieden. und dann stell, dir das mit hilfe von Jochen neu ein, ich glaube der hat einen plan :sbier:


    Ja wir sind dran aber ich komm erst am WE dazu seine Vorschläge auszuprobieren.
    Ich bin ja nicht total unzufrieden mit meinem Bass aber die Beschreibungen gewisser Szenen (speziell Kickbass) hier kann ich bei meinem System so nicht nachvollziehen. Lt. meinen Messungen, Frequenzgang, Nachhall, timing sollte nicht soo viel verkehrt eingestellt sein.
    Und gefühlt von hinten ist vlt. etwas übertrieben aber "im Sitzmöbel" trifft es besser.


    lg Alpi

  • Ja wir sind dran aber ich komm erst am WE dazu seine Vorschläge auszuprobieren.
    Ich bin ja nicht total unzufrieden mit meinem Bass aber die Beschreibungen gewisser Szenen (speziell Kickbass) hier kann ich bei meinem System so nicht nachvollziehen. Lt. meinen Messungen, Frequenzgang, Nachhall, timing sollte nicht soo viel verkehrt eingestellt sein.
    Und gefühlt von hinten ist vlt. etwas übertrieben aber "im Sitzmöbel" trifft es besser.


    lg Alpi


    Wie kann man denn sowas beschreiben? Bist du denn mal auf Heimkinoreisen gewesen? Wie viele der Kino hier hast du schon gehört? Das meine ich keines Falls böse, aber ich bin da bei Jochen. Eventuell ist es in anderen Kino gar nicht viel anders oder vielleicht sogar bei dir besser.


    Ich habe nun wirklich schon viele Kinos gehört und bei keinem kam bei mir das Gefühl auf, was zu Hause ändern zu müssen. Das heisst nun nicht, dass mein DBA das Beste ist, aber es trifft halt meinen Geschmack. Ich regel auch eigentlich nie am Bassregler. Wenn ein Film wenig Bass hat, dann ist das halt so. Dann freue ich mich um so mehr, wenn dann bei FIlmen wie "Operation Overload" das Kino halt abgerissen wird.


    Das alles weiß ich aber nur, weil ich wirklich schon sehr viele Kino gehört habe. Klar waren da auch welche bei, die brutaler waren (z.B. 4x 18er in unter 20m²), aber nur weil die brutaler waren, heisst das nicht, dass es besser ist. Ich hätte so keinen Film schauen können. Für mich ist Bass zwar sehr sehr wichtig, aber lange nicht alles.


    Also, pack mal dein Auto und begib dich auf Kinotour :woohoo:

  • aber die Beschreibungen gewisser Szenen (speziell Kickbass) hier kann ich bei meinem System so nicht nachvollziehen.


    das geht mir oft so ;) wir sind alle nur menschen und beschreiben und empfinden sehr unterschiedlich.



    Und gefühlt von hinten ist vlt. etwas übertrieben aber "im Sitzmöbel" trifft es besser.


    mein ansatz, wenn dich das stört, hilft vieleicht ein versteifen des möbels!?

  • Wieso ist das anders? Ein Auto ist auch nur ein Raum, deutlich kleiner mit nochmals viel massiverem Druckkammereffekt. Aber an den grundsätzlichen Prinzipien ändert sich nichts. Die "LS-Aufstellung" ist noch viel limitierter, wodurch man eigentlich ständig unter Winkel hört und ohne EQ und LZK gar nichts geht.


    Mahlzeit,


    ja sicherlich ist es nur ein Raum, nur massiv kleiner als so manche Wohn/Kino Räume. Von daher ist es im Auto abzustimmen nochmal viel aufwendiger, so wie du schreibst, sehe ich auch so.
    Nur schiebst du da mal eben 20DB mehr rein, hat das ganz andere Auswirkungen für den "kleineren Raum".
    Das meinte ich damit.




    Ich verstehe auch Deinen Verweis auf "festgefahrene Reaktionen" nicht. Ich habe in jedem Satz deutlich geschrieben, dass das meine persönliche Meinung / Erfahrungist und nichts absolut formuliert. Grade jemand wie Du, der gerne mal verbal "auf die Kacke haut", sollte da doch etwas lockerer sein gegenüber anderen Meinungen und Erfahrungen. ;) Die 0,5dB in meinem Beispiel waren der Gesamtpegel des Subwooferkanals, das konnte ich nicht nur im Auto sondern auch daheim nachvollziehen. Auf Wunsch führt der Affe das auch gerne vor, Karten für die Abendvorstellung sind noch zu haben... :mad:


    Insbesondere bei deiner Car Hifi Erfahrung sollten Dir doch "Erhöhungen" um zig DB nicht fremd sein. ;)
    Ketzerisch formuliert ist das doch die Regel. Wirklich gut gemachte Abstimmungen habe ich bisher selten erlebt, da zu oft zuviel minderwertige Bauteile verwendet werden inkl. Abstimmung generell. Und quasi alle Grundabstimmungen in den Autos (egal wie teuer) sind im Grunde auch nur so...ganz OK..mehr auch nicht. Aber da weißt du sicherlich besser Bescheid.
    OK 0,5 DB Unterschied...dann alle Achtung :big_smile: Dann brauchst du kein Messgerät mehr. ;)




    Ich bin halt niemand aus der Schule, die permanent irgendwelche Pegel nachregelt oder die "Trims" nutzt. Auch bin ich der Überzeugung, dass ein ausgeglichenerer Frequenzgang letztendlich der Gesamtdynamik zugute kommt - Bass ist nicht alles.


    ich auch nicht, ich hasse es eigentlich ständig an gewissen Pegel zu hantieren.
    Nur diese Haltung hat sich nach meinem Update geändert. (das meine ich mit ggf. "festgefahren", was nicht negativ gemeint ist). Ich war ähnlich drauf zuvor.
    Mit den richtigen Tools und vielleicht auch Abstimmung eines Setup´s kann ich nur für mich schreiben, ja ich habe einige feste "Trims" nun neu erschaffen und nutze Sie gezielt auf Knopfdruck. Also geregelt im eigentlichen Sinne wird dann nichts mehr.
    Vor allen Dingen habe ich auch dadurch gelernt, was machbar ist und das ich mich die Zeit davor nur mit Kompromissen zufrieden gegeben habe.
    Auch das eine gereifte Erkenntnis.
    Egal ich will hier nicht weiter abschweifen.


    Ja Bass ist nicht alles, aber ein wirklich differenzierter und bisweilen richtig mit Druck aufspielendes Setup, was dann auch bei höheren Pegeln sauber bleibt, ist nunmal leider gar nicht die Regel. Und das wird umso schwieriger zu erreichen, je kleiner die Räume ausfallen.
    Da habe ich in nun ca. 25 Jahren auch schon soviele Sachen gehört, die nicht mal ansatzweise etwas in die Richtung vermittelt haben.
    Das ist Arbeit (diese Umsetzung) und setzt einige Dinge vorraus, denn so einfach ist es dann doch nicht, das in die eigenen Räume so zu transportieren.
    Und man kann immer dazu lernen, was auch weitere Erfahrungen nachsich zieht. :)


    ANDY

  • Natürlich muss ich trotzdem noch messen, aber die finale Abstimmung erfolgt immer mit dem Ohr. Das ist bei Dir ja nicht anders - am Ende entscheidet dann doch der Geschmack, welcher oft sehr individuell ist, und das ist auch gut so. :)


    Wenn Du einen Titel sehr gut kennst, dann können 0,5dB mehr Pegel bei einem Kanal oder breitbandige Anhebung oder nicht schon einen Unterschied machen, ob die gesamte tonale Balance stimmt oder eben nicht. Eine schmalbandige 0,5dB Anhebung mit Güte von 12 oder so höre ich natürlich nicht raus. Im Hochton wird es sowieso mit jedem Jahr schlechter, ab 16kHz ist es mittlerweile dünn. :-(


    Bezüglich Auto reden Moe und ich von "AYA" und "EMMA" - das ist ein bisschen was anderes als eine Werksanlage (egal wie gut) oder dB Drag, was man so aus Funk und Fernsehen kennt. In letzterem habe ich testweise auch mal dringesessen und mir 150+ dB bei 30Hz angehört, das eine Mal hat mir aber gereicht. :waaaht:


    @Alpi: Ich meinte eher die erwähnten 2-3dB - das ist schon eine Menge. Ich würde schätzen, dass Du bei 1,5dB schon recht eindeutig einen Unterschied wahrnimmst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!