Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hallo Alpi,


    seit meinem Umbau bin ich auch etwas mit der Entfernung vom Sitzplatz zur Leinwand am experementieren. Hier kann ich mich Markus und Andi anschließen ich würde nicht unter dem Verhältnis von 1:1 gehen, ist zwar sicherlich auch ein persönlicher Eindruck und hängt auch vom Beamer und der Quelle ab, aber aus meiner Sicht würde es zu "anstrengend" werden.


    Ich habe allerdings jetzt sehr gute Erfahrung mit der 38%/62% Methode gemacht. Vor der Messung von Andi bei mir hatte ich ungefähr ein Sitzabstand zur Rückwand von ca. 1,10 während der Messung haben wir den Sitzplat nach vorne geschoben auf ca. 1,40m was eine deutliche Steigerung gebracht hat.


    Jetzt habe ich nach der 38% Methode den Sitzplatz noch weiter nach vorne geschoben und habe jetzt ein Abstand von 1,63 m zur Rückwand, dies hat sich aus meiner Sicht nochmals positiv auf die Klangperformance ausgewirkt.


    Ich habe jetzt ca. 2,6m Abstand zur Leinwand bei einer LW Breite von 2,05m (ca. 1 : 1,25) und dies ist bei Blu Ray eigentlich kein Problem, da habe ich mich schnell daran gewöhnt. Bei DVD oder "schlechten" Blu Ray´s finde ich wird es manchmal schon eng.


    Ich wünsche viel Spass und Erfolg beim Bau deines Heimkinos, und das Du mit dem Ergebnis dann zufrieden bist.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hi,


    danke für deine Einschätzung.
    Ich werde auch versuchen die 38%/62% Methode anzuwenden und die Entfernung von der Leinwand als Leinwandbreite wählen. Wenn ich den Raum in der länge nutze geht sich eine 2,8 bis 3m breite LW aus.
    Momentan bin ich noch beim aussuchen der Elektronik und überlege ob ich bei den Boxen Selbstbau mache. Wird alles noch etwas dauern. Bin schon gespannt auf das Absorbermaterial das wir jetzt in einer Sammelbestellung ordern.


    lg, Alpi

  • Hallo,


    habe einige Konzepte bezüglich LS, AVR durch und da ich auch etwas auf die Geldtasche schauen muß habe ich eine interessante alternative für das Heimkino entdeckt.



    HTPC (vorhanden) mit Asus Xonar Essence ST inkl. Erweiterungsboard für 6 Kanäle (ca. 190€)
    5 St. aktive M-Audio M3-8 (pro St. 290€)
    Equalizer APO parametric EQ for Windows computer, kompatibel mit REW, da entzerre ich alle Kanäle


    In der näheren LS Auswahl aber alles teurer und aufwändiger(außer Spirit):
    Meine drei bestehenden Spirits erweitern und mit PA Endstufen befeuern.
    DIY Menhir-S, 300€ ohne Holz, AMP und Finish
    MEGA 110, 490€, ohne AMP


    Leinwand - keine Ahnung ca. 1000€
    Beamer - Sony HW55 ca.3000€
    Akustik - erst mal mit dem Hacobond experimentiern.
    SUBs schon vorhanden


    Mit den M-Audio wäre ich mit einer 5.x Anlage mit 1700€ dabei. Bin kurz davor mir mal zwei St. der M-Audio zu ordern und mit meinen Spirits zu vergleichen.
    Bis dahin sollten ein paar Absorber gebaut sein. Wenns dazu Ideen gibt immer her damit.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    da bist Du ja ganz schön am hin und her rudern. :cheer: Wirst Du die M-Audio bei 80 Hz trennen ?
    Na da bin ich ja gespannt, wie Du dich weiter entscheiden wirst.


    Bei den Aktivlautsprechern müsstest Du nicht unbedingt den Frequenzverlauf mit dem PC verbiegen.
    Das wäre dann ja doppelt gemoppelt. :zwinker2:


    Übrigens, den HW-55 von SONY können wir Dir über den Verein deutlich günstiger als 3 K besorgen. :zwinker2:


    Gruß Andi


  • Ja momentan geht mir viel durch den Kopf :lol: .
    Ich weiß dass ich mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln nicht an die Performance deines Kinos kommen kann. Auf der anderen Seite habe ich schon ein Kino mit 3 x KH O310 und 4 x KH 120 mit zwei Klipsch SW115 in 18m² gehört und es konnte nicht an deine Performance ran kommen.
    Ein KH O310 kostet 1900.- da bekomm ich fünf M3-8 !
    Um eine Menhir-s zu bauen die vielleicht im Pegel etwas besser ist muß ich ca. 500€ rechnen, da fehlt aber noch der AMP. Die M3-8 und die Menhir-s sind etwa gleich groß und unterscheiden sich wahrscheinlich nur im Pegel, die M3-8 kommt sogar etwas tiefer. Die M3-8 ist auch ein dreiweger. Mich interessiert einfach was man zu dem Preis klanglich machen kann!


    Wahrscheinlich würde ich bei 80Hz trennen.
    Der APO Equalizer würde ja nur zum Einsatz kommen wenn es mit den Einstellungen am Monitor nicht reichen würde.
    Wenn ich bei den Lautsprechern und der Akustik mal soweit bin würde ich gerne das Angebot beim Beamer in Anspruch nehmen.


    Momentan muß ich mal ein paar Testgehäuse für die Absorber bauen um den Raum zum LS testen akustisch fit zu machen :lol: .


    lg, Alpi

  • Leider ist mir vor ein paar Tagen mein 64GB Corsair Stick kaputt gegangen und natürlich waren meine letzten Sketchup Zeichnungen drauf. :-( :embarrassed
    Mal schauen was ich zu Hause am Laptop noch gesichert habe.
    Möchte heute/morgen meine Absorber einzeichnen und schauen was ihr zur Anordnung sagt. Mit meinem Tischler habe ich schon gesprochen und er würde mir die Rahmen machen.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    Du würdest dann Analog aus der Soundkarte rausgehen ?
    Das wäre auch in Ordnung. Eventuell legst Du Dir aber auch einen AV Receiver mit guten Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandlern zu. Die PC´s zicken immer so rum. Einen einfachen Blu-Ray Player mit HDMI anschließen und das wars.


    Die Klangregelung machst Du dann über die aktiven Lautsprecher.

    Für das von Dir jetzt veranschlagte Budget kannst Du Dir alternativ auch die
    >>> Behringer B30131A Truth


    - Das Gewicht von den Behringer ist deutlich höher, was eine bessere Versteifung des Gehäuses vermuten lässt.
    - Der Tieftöner hat mehr Membranfläche
    - Die Bassreflexöffnung ist nach vorne, dann könnte Vorteile bei der Aufstellung haben
    - Der Preis von den Behringern liegt bei der Hälfte


    Von der Verstärkerleistung sind beide nach Herstellerangaben gleich
    Ich weiß nur vom Nilsens das die Behringer richtig Dampf haben sollen.


    Den gibt es auch mit einer Kalotte und einem Waveguide >>> B2031A


    Du hattest doch schon einmal einen umfangreichen Lautsprechertest gemacht. :respect:
    Ein Vergleich von den aktiven wäre sicher auch spannend. :respect: Technische Daten sind das eine, der Klang wieder eine völlig andere Sache.


  • Du würdest dann Analog aus der Soundkarte rausgehen ?
    Das wäre auch in Ordnung. Eventuell legst Du Dir aber auch einen AV Receiver mit guten Burr-Brown 192 kHz/24-Bit D/A-Wandlern zu. Die PC´s zicken immer so rum. Einen einfachen Blu-Ray Player mit HDMI anschließen und das wars.


    Ja da würde ich analog aus der Karte rausgehen. Momentan habe ich keine Probleme mit meinem HTPC, das läuft eigentlich sehr gut.
    AVR + Oppo kommt vielleicht mal später oder wenns mit den aktiven nix wird komm ich wieder auf die Kombination zurück. An was würdest du hier denken?



    Zitat


    - Das Gewicht von den Behringer ist deutlich höher, was eine bessere Versteifung des Gehäuses vermuten lässt.
    - Der Tieftöner hat mehr Membranfläche
    - Die Bassreflexöffnung ist nach vorne, dann könnte Vorteile bei der Aufstellung haben
    - Der Preis von den Behringern liegt bei der Hälfte


    Über die Behringer gibts einen Thread von Nilsens, man liest aber immer wieder von Problemen (rauschen, Klang). Für den Preis sind die 3031 sicher der Hammer aber auch die KH 120 wurden hier angesprochen und obwohl sie kleiner sind haben sie recht gut abgeschnitten. Klar den Pegel können sie nicht aber Mitten und Höhen sollen sie absolut super sein.
    Die Behringer wiegt 2kg mehr also nicht die Welt, das kann viele Gründe haben. Was mir an der M3-8 gefällt ist das dreiwege Konzept und optisch sind Welten zw. Behringer und M3-8!
    Der BR Kanal ist zwar nach hinten gerichtet aber man hat mehr Möglichkeiten zu korrigieren auch für Wandnahe Aufstellung und meine DCX habe ich ja noch.
    Nilsens hat ja auch die Menhir-s mit seinen MA RX8 verglichen und jetzt sogar die RX8 verkauft. Das Konzept hinter den Menhir-s ist ja eine Mischung zwischen HiFi und PA und die gehen ja auch nur bis ca. 65Hz -3db. Allerdings kostet mich eine Menhir-s ca. 500 bis 600€. Von Frank Kuhl wurden mir auch die MEGA 110 empfohlen die sollen ähnlich wie die Menhir-s klingen


    Hier gibts auch noch einen Bericht wo die M3-8 gegen die Genelec 8260! gehört wurden und den M3-8 wurde ein ähnlicher Klang bescheinigt nur nicht so Basspotent. Sie sollen in den Mitten/Höhen sogarlauter können als die 8260?
    Dass eine Genelec über jeden Zweifel erhaben ist (trotzdem muß sie ja nicht jeden gefallen, klanglich und optisch) steht außer Frage, es ist aber auch klar dass LS die viel billiger sind nicht 10 mal so schlecht klingen müssen.


    http://www.hifi-forum.de/index…=13717&postID=13589#13589



    Zitat

    Du hattest doch schon einmal einen umfangreichen Lautsprechertest gemacht. :respect:
    Ein Vergleich von den aktiven wäre sicher auch spannend. :respect: Technische Daten sind das eine, der Klang wieder eine völlig andere Sache.


    Ja die Klipsch waren ja nicht schlecht aber da haben mir meine Spirits noch besser gefallen (marginal).
    Zwei Stück M3-8 sind schon zu mir unterwegs und ich werde sie hier im Wohnzimmer und im HK Zimmer testen. Sollten sie mir gefallen aber meinen gewünschten Pegel nicht können wirds eh schwierig.
    Mal schauen.


    lg, Alpi

  • Hi,


    noch mal eine Frage wegen der Absorber.


    Ich hätte folgendes vor:


    An der Decke 5 x 1m² (1x1m) im Vorderen Teil (10St.)
    Links und rechts an der Wand bei den ersten Reflektionen 1x2m und in ein bischen Abstand 0,5x2m (insgesamt 12Stück)
    Hinter dem Hörplatz ? - evtl. 3x 0,5x2m ? (6 Stück)
    Hinter den Boxen ? - Jeweils noch 1 Stück übrig.


    In den Ecken muß ich dann sowieso noch was machen.
    Könnte der Raum so überdämpft sein?
    Muß meinem Tischler bald sagen wie er die Kassetten machen sollte.


    Was ich noch bräuchte ist ein Akustikstoff oder Molton. Am besten eine Rolle mit einer Breite von mind. 1,3m und Länge von ca. 16m damit ich die 1m breiten Module auch damit überziehen kann. Gibts da Empfehlungen?
    Der Stoff von Ikea "DITTE" soll auch funktionieren. 1,4m Breit und 1,99€ der lfm.


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    ich kann nur vorab mal sagen das ich von diesem Bespannstoff sehr begeistert bin


    >>> Sinus-Live


    Der lässt sich gut verarbeiten, ist akustisch transparent und ist auch bezahlbar. :respect:
    Ich hatte meinen auf der Rolle gekauft.


    Was den Verstärker betrifft fragst Du mich besser nicht. Das kann nur teuer werden. :silly: Ich würde vermutlich immer zu einer Vorstufe mit symmetrischen XLR Ausgängen greifen. Die CX-A5000 von YAMAHA halte ich z.B. für sehr interessant. Auch eine Marantz AV 7701 :woohoo: wäre sicher ein feines Teil


    Zitat

    Die Behringer wiegt 2kg mehr also nicht die Welt, das kann viele Gründe haben. Was mir an der M3-8 gefällt ist das dreiwege Konzept und optisch sind Welten zw. Behringer und M3-8!


    Wenn Du die Teile sichtbar aufstellst gebe ich Dir in diesem Punkt sicher recht. :zwinker2:
    Die Dreiwege Anordung halte ich auch für Interessant. Ich bin gespannt über Deine weiteren Erfahrungen. Genelec gefallen mir auch sehr gut. Die meisten Monitore sind jedoch nur für das Nahfeld hören geeignet. Wenn sie für das Mittelfeld konzipiert sind und entsprechend Pegel können, dann kosten die gleich ein Schweine Geld. :mad:

    Nilsens ist ja ein Verfechter der Trennung bei 80 Hz und einer Multi Sub oder BDA Anordung von den Subwoofern. Da müsstest Du dann noch zwei weitere Subs einplanen.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,



    ich kann nur vorab mal sagen das ich von diesem Bespannstoff sehr begeistert bin


    Danke für den Tipp!



    Zitat

    Was den Verstärker betrifft fragst Du mich besser nicht. Das kann nur teuer werden. :silly:


    :big_smile:


    Zitat


    Ich würde vermutlich immer zu einer Vorstufe mit symmetrischen XLR Ausgängen greifen. Die CX-A5000 von YAMAHA halte ich z.B. für sehr interessant.


    Die CX5000 gefällt mir natürlich auch ist halt wieder recht teuer. :-(


    Zitat


    Die meisten Monitore sind jedoch nur für das Nahfeld hören geeignet. Wenn sie für das Mittelfeld konzipiert sind und entsprechend Pegel können, dann kosten die gleich ein Schweine Geld. :mad:


    Das werde ich in Kürze hören. Aber auch eine Menhir-s geht ja nur bis 65Hz und müßte auch bei 80Hz getrennt werden, allerdings kann die Pegel. Mein Problem ist ja bei den Fullrange LS dass die halt richtig ins Geld gehen. Klar kann ich mir die B&W CT7.3 vorstellen aber da müßt ich halt noch etwas warten.
    Fullrange PA kann ich hier nirgends anhören und da wird halt oftmals über Grundrauschen berichtet. Um einen Kompromiss werde ich momentan nicht rum kommen außer ich warte noch etwas und mache erst mal das akustische im Raum?

    Zitat

    Nilsens ist ja ein Verfechter der Trennung bei 80 Hz und einer Multi Sub oder BDA Anordung von den Subwoofern. Da müsstest Du dann noch zwei weitere Subs einplanen.


    Kann mir vorstellen dass ich mit den zwei PB13 in dem Raum genug habe und für Kino ausreichend sein sollte.
    Jetzt warten wir mal ab und schauen was die nächsten Tage und Tests bringen. :zwinker2:


    lg, Alpi

  • Zitat

    Kann mir vorstellen dass ich mit den zwei PB13 in dem Raum genug habe und für Kino ausreichend sein sollte.


    Bei einem DBA geht es nicht um den Pegel, sondern um die gleichmäßige Bassverteilung innerhalb des Raumes. In der Regel ist es sogar so, dass ein DBA mit 4 Subs weniger Schalldruck erzeugen als 2 Subwoofer. Aus diesem Grund ist es sicher auch sinnvoll vorne zwei potente Kerlchen hinzustellen. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Ich habe mir gerade dieses Video angesehen. Das macht mich schon neugierig.
    Sie halt nicht ganz so nach PA aus, was mir daran sehr gefällt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Na dann bin ich mal gespannt was es von Dir so zu berichten gibt. :zwinker2:

  • Hi,


    hab mal versucht die Absorber einzuzeichen.


    Links und rechts 1x2m und an der Decke 5x1m² Absorber.
    Wo soll ich noch Absorber anbringen und passen die Abmessungen der eingezeichneten Module? Material habe ich ja genug :lol: .







    Die Absorber möchte ich aus 16mm mdf machen (ähnlich den HOFA Absorbern) und mit akustikstoff überziehen. Ist es egal dass die Seitenwände des Absorbers aus Holz sind oder beeinträchtigt das die absorbierende Wirkung?
    An der Decke möchte ich die Absorber ca. 5 bis 7cm abhängen.



    Ich habe leider nur eine Box bekommen und konnte noch nicht ausführlich testen. Vorweg, sie ist sehr gut verarbeitet und um 299.- macht die was her.
    Hab sie nur schnell mal als Center laufen lassen und muß sagen dass sie einen recht guten Bumms hat und die Mitten und Höhen was die Sprachverständlichlkeit betrifft sehr gut rüber kommen.
    Das ist aber nur mal schnell drübergehört, mehr kommt wenn ich beide Boxen habe.


    lg, Alpi

  • Zitat

    Wo soll ich noch Absorber anbringen und passen die Abmessungen der eingezeichneten Module? Material habe ich ja genug :lol: .


    Du hast ja auch hinten Lautsprecher die Reflexionen an den Wänden machen und Decke machen, auch diese könntest Du noch bedämpfen. Eventuell über das zweite Fenster und gegenüber davon.


    Deine Mainlautsprecher werden an der Rückwand reflektiert und der Schall wird somit zum Sitzplatz zurückgeworfen. Kommen dort noch DVD Regale (Diffusoren) oder Folienschwinger mit porösem Material hin ?


    Zitat

    Die Absorber möchte ich aus 16mm mdf machen (ähnlich den HOFA Absorbern) und mit akustikstoff überziehen. Ist es egal dass die Seitenwände des Absorbers aus Holz sind oder beeinträchtigt das die absorbierende Wirkung?


    Egal ist das nicht, aber das kannst Du vernachlässigen.


    Zitat

    An der Decke möchte ich die Absorber ca. 5 bis 7cm abhängen.


    Das bringt sicher was ! :respect:

  • Hi,



    hinten möchte ich evtl. Diffusoren an der Decke und der Rückwand machen. Den/die Folienschwinger könnte ich über die ganze Breite machen bis auf etwa 1.4m Höhe oder ich mache in die Ecken 50x50cm auf Raumhöhe Bassabsorber?
    Über das zweite Fenster kommt auch ein Absorber und gegenüber auch. Ich hoffe ich überdämpfe nicht den Raum.
    Leider kann mein Tischler erst nächste Woche mit den Absorbergehäusen anfangen.



    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    ich denke mal Du wirst die größten Problem im Bass bei 33 und 66 Hz haben.
    Sie werden durch die Raumlänge erzeugt. Logischerweise wirst Du sie daher auch nur an der Rückwand und in den Ecken sinnvoll bekämpfen können.


    Zitat

    Den/die Folienschwinger könnte ich über die ganze Breite machen bis auf etwa 1.4m Höhe oder ich mache in die Ecken 50x50cm auf Raumhöhe Bassabsorber?


    Meinst Du damit über die ganze Breite der Rückwand, oder über die ganze Breite der Raumbreite. :-(
    Vielleicht zeichnest Du die Folienschwinger einfach mal in den Plan mit ein. Am besten auch gleich mit den Diffusoren. :respect:


    Zitat

    Über das zweite Fenster kommt auch ein Absorber und gegenüber auch. Ich hoffe ich überdämpfe nicht den Raum.


    Bis jetzt sieht das für mich sehr ausgewogen aus. Bei Bedarf kann man über die porösen Absorber dann immer noch Lochplatten oder ähnliches drüber tun um die Abstimmfrequenz zu verändern.
    Wer messen kann, ist hier klar im Vorteil. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi,


    heute nach meinem Nachtdienst das ganze Hacobond in den HK Raum gebracht die hinteren und vorderen Ecken Raumhoch gedämmt. Neben den Lautsprechern an den Spiegelpunkten Absorber angebracht. Beim sprechen im Raum merkt man sofort dass sich der Nachhall sehr gebessert hat obwohl alles noch in Plastik verpackt ist (außer die zwei seitlichen). Noch schnell zu Ikea gefahren und hab mir dort einen Überzugstoff für die Absorber gekauft Namens Ditte. Kostet 1.99 pro Meter (150cm breit), ist blickdicht, läßt Luft durch, stabil genug um zu beziehen, wird auch vom Record Forum empfohlen. Bei 36 Euro für 18lfm ist nicht viel verhaut!


    Fotos vom Provisorium:







    Ja die zwei M3-8 sind auch schon da :lol: .
    Hab auch einige Messungen gemacht und die schauen nicht so schlecht aus. Stell ich morgen rein. Über die aktiven Monitore schreib ich morgen ein wenig.


    lg, Alpi

  • Hallo,


    hier noch die ersten Messungen, die M3-8 Monitore standen am Boden.




    Einmal gemessen mit neutralen Einstellungen und einmal mit +2db Mitten und +4db Höhen an der M3-8





    Der Wasserfall schaut auch nicht soo schlecht aus.



    Kurz zu den M3-8:
    Die Monitore spielen wirklich sehr potent, präzise und die Sprachverständlichkeit ist sehr gut! Da ich sie noch nicht in optimaler Aufstellung (müßte mir erst noch Ständer machen) gehört habe kann ich noch nichts endgültiges sagen aber für das kleine Geld sind die Spitze! Hab mit den zwei 105db gehört (zu laut) ohne dass sie sich angestrengt angehört hätten. Der Bass ist sehr potent und geht bis 40Hz. Die Verarbeitung ist sehr gut und der LS schaut sehr wertig und Edel aus.
    Wenn am LS nichts angeschlossen ist und man mit dem Ohr zum LS geht hört man ein extrem leises Grundrauschen das in 20cm schon nicht mehr zu hören ist.
    Eins muß ich aber dazu sagen, diese aktiven Boxen sollte man unbedingt symmetrisch ansteuern sonst hat man Störgeräusche die man auch in 3m Entfernung noch hört. Das ist kein Problem des Lautsprechers sondern der Ansteuerung. Mein Stand PC macht hochfrequente Störungen die sich am LS wie Morsezeichen anhören, bei Festplattenzugriffen oder wenn die Grafikkarte arbeitet (der Bildinhalt ändert). Mit dem Laptop ist es viel besser aber auch noch zu hören.
    Ich mußte sogar im Bios meines Gigabyte Motherboards Einstellungen ändern um die Geräusche zu minimieren (da komm mal drauf, danke Internet).
    Ich weiß noch nicht ob die LS bei mir bleiben aber das ist kein Problem des LS sondern ich habe andere Anforderungen. Es ist halt ein Studiomonitor und das kein schlechter!


    Falls ich noch irgendwelche Messungen machen soll bitte sagen.


    Noch was anderes:
    Ich überlege mir als Zuspieler einen Oppo 103 zuzulegen. Rentiert sich die Darbee Ausführung des Oppo?


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!