Planung und Bau von Alpis CINEMA

  • Hi Andi,


    wenns soweit ist melde ich mich, wart nur noch bis er die O310 zum hören hat.
    Der Oppo ist fürs Wohnzimmer "oversized" aber fürs Heimkino ist er sicher eine Option.
    Die High End in München interessiert mich auch, muß mal meinen Terminkalender befragen.
    Und wegen deinem Sound, den hab ich noch im Ohr und wenn der noch besser klingt wirds ja schon peinlich :big_smile: !


    meld mich, Alpi

  • Hi,


    gestern sind die Just Racks (Spectral Lowboard) gekommen. Jetzt ist mein "altes" Wohnzimmerkino Geschichte. Das Lowboard schaut gut aus und hat vorne einen Akustikstoff damit kann ich meinen MA Center im Rack verstauen und die Geräte bleiben fernbedienbar. Es bleiben die MA BX5 mit Center und Surrounds mit den zwei PB13 (will ja in der Zeit auch mit etwas bumms Filme schauen :lol: ).


    Jetzt gehts dann langsam los mit dem Heimkino allerdings sind viele Fragen offen.


    Raumakustik - Vicoustic ? Ich möchte den Raum nicht wie ein richtiges Heimkino einrichten sondern sehr schlicht und stylish. Wahrscheinlich ohne Podest für 4 Personen und evtl. 2 Notsitze. Meistens wird zu zweit geschaut.


    Boxen (evtl. aktive PA, Mackie, Yamaha), vielleicht kann ich bei Jigsaw aus dem Beisammen Forum mal probe hören der hat die Mackie DLM12. Würd mich interessieren ob sie an die Cuba Libre von Andi ran kommen.


    wenn aktiv welcher Vorverstärker ( Emotiva XMC-1, wenn er mal verfügbar ist ? )


    Leinwand - Selbstbau (3m wären schon super). 21:9 oder 16:9 ?


    Beamer


    Couch (Lümmelcouch)



    Tipps sind immer willkommen :big_smile:


    lg, Alpi


    P.S: der Name Alpi oder Alpenpoint kommt noch aus meiner sehr frühen Computerzeit. Damals gabs noch kein Internet sondern das FidoNet.
    Da gabs sogenannte Nodes und Points und ich war ein Point. Da ich mitten in den Alpen wohne war es naheliegend - Alpenpoint! :big_smile:

  • Hi Alpi,


    wegen der Leinwand, würde ich auf jeden Fall ein 16:9 Leinwand nehmen und diese dann auf 21:9 maskieren. Ich würde mich nicht auf ein Format 21:9 festlegen.


    Bezgl. der Sitzgelegenheit bin ich mit der neuen "Lümmelcouch" Super zufrieden. Persönlich würde ich mir auch wieder lieber ein Couch wie eine Kinosessel o.ä. kaufen.
    Aber teste auf jeden Fall vorher die neue Sitzgelegenheit beim Anbieter.


    lg
    Markus


  • Wenn jetzt alles so aufgeräumt ist, dann kannst Du ja mal ein Foto davon machen. :big_smile:


    :lol:





    Schaut noch etwas nackt aus.
    Da wird noch das ein oder andere getüftelt, allerdings nicht von mir :lol: .
    Boxen bleiben so und werden eingemessen. Beide PB13 stehen jetzt neben der Couch und werden mit ihren integrierten DSP entzerrt.
    Die unsymmetrische Aufstellung ist Absicht.


    RaschtisCinema


    Ich hätte auch eher auf 16:9 mit Maskierung getippt und die Couch sollte einfach zum bleiben einladen. Der nächste Schritt wird allerdings das messen des Raumes.


    lg, Alpi

  • Hi,


    nach dem mein Raum jetzt ziemlich leer ist mußte ich bei einer Klatschprobe feststellen dass er ziemlich hallig ist.
    Der gesamte Raum ist umgeben von einer massiven 30cm Betonwand. Decke und Boden ebenfalls. Auf der Decke ist 12cm XPS Dämmaterial angebracht (Extrudiertes Polystyol - Wärmedämmung) und alles ist mt Edelputz verputzt. Der Boden ist verfliest.
    In den nächsten Tagen stehen Versuchsmessungen an.
    Momentan lese ich viel über akustische Elemente und deren Wirkungen.


    Wie wichtig ist es die Lautsprecher an den Raum anzupassen oder kann man Raumprobleme einfach mit jeden beliebigen LS eroieren? Ich würde gerne als erstes die Raumakustik verbessern oder sollte ich das ganze anders angehen?


    Da ich noch nicht weiß welche Elektronik, ob aktive oder passive LS, welche Leinwand wäre es vlt. doch besser erst die Front zu planen inkl. der möglichen Plätze für die Surrounds (evtl. 5.4 oder 7.4) und die Raumakustik in diese komplette Planung mit einfließen zu lassen?


    schwierig..


    bis bald, Alpi

  • Zitat

    Wie wichtig ist es die Lautsprecher an den Raum anzupassen oder kann man Raumprobleme einfach mit jeden beliebigen LS eroieren?


    Das ist immer unterschiedlich. Je schwieriger die Lautsprecher akustisch zu handhaben sind, desto mehr Kompromisse müssen bezüglich Wohnlichkeit/handhabung des Raumes eingegangen werden. Daher gibts da auch keine feste Regel. Generell ist es möglich, jeden Lautsprecher in jedem Zimmmer einzusetzen und damit richtig gut Musik hören zu können oder eben Filme schaun. (Natürlich nicht in 5m² oder 200m² großen Räumen).

    Zitat

    Ich würde gerne als erstes die Raumakustik verbessern oder sollte ich das ganze anders angehen?


    Wie gesagt, bist du bereit, viel an der Raumakustik /Aufstellung zu machen, dann kannst du dir unabhängig davon die Lautsprecher kaufen. Ansonsten solltest du dir vorher überlegen, ob eventuell Wandlautsprecher/Kompaktboxen und ein gut positionierter Sub die bessere Variante sind.


    Der Nachhall ist zwar vom Abstrahlverhalten der Lautsprecher abhängig aber das wirst du wohl nur in den wenigsten Fällen in Erfahrung bringen. Lautsprecher mit gleichmäßigem Abstrahlverhalten sind zu bevorzugen.


    Viele Grüße,
    Berti


    PS:

    Zitat

    Momentan lese ich viel über akustische Elemente und deren Wirkungen.

    Wenns da etwas tiefer in die Materie gehen soll, empfehle ich den Bereich Wissenswertes und die weiteren Wissens-Artikel auf meiner Website.


  • Das ist immer unterschiedlich. Je schwieriger die Lautsprecher akustisch zu handhaben sind, desto mehr Kompromisse müssen bezüglich Wohnlichkeit/handhabung des Raumes eingegangen werden.



    Da ich komplett am Anfang stehe kann ich noch alles machen, es kommt alles neu. Leinwand, Beamer, Elektronik, Lautsprecher nur meine 4 SUBs bleiben. 2x SVS PB13 Ultra und 2x LAB12 in 100l mit Apart Champ One. Zum entzerren hab ich eine DCX2496.
    Messequipment ist vorhanden.
    Nur der Raum ist vorgegeben 4,1m x 5,2m x 2,43m. Alles Massiv Beton.



    Zitat

    Wie gesagt, bist du bereit, viel an der Raumakustik /Aufstellung zu machen, dann kannst du dir unabhängig davon die Lautsprecher kaufen. Ansonsten solltest du dir vorher überlegen, ob eventuell Wandlautsprecher/Kompaktboxen und ein gut positionierter Sub die bessere Variante sind.


    Wie gesagt ich kann in dem Raum machen was ich möchte ich stehe total am Anfang. Es handelt sich nicht um den oben abgebildeten Raum sondern um einen eigenen HK Raum.
    Es ist halt schon recht viel was auf einmal auf einen zukommt, die Wahl der richtigen LW und Beamer, LS usw.
    Dazu kommt dass ich in Sketchup nicht so fit bin um das auch ansprechend zu planen. Das wird auch wieder einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Ich möchte auch nicht unbedingt ein komplett verbautes HK sondern evtl. nur den Raum mit Akustikelementen verbessern. Bei der Leinwand bin ich mir nicht sicher ob die Boxen dahinter sein sollen oder links und rechts und der Center unterhalb?
    Fragen über Fragen :-( ??
    Kann ja bei Bedarf mal ein Foto vom Raum rein stellen, evtl. geht sich eine Sketchup Zeichnung auch noch aus.



    Zitat

    Der Nachhall ist zwar vom Abstrahlverhalten der Lautsprecher abhängig aber das wirst du wohl nur in den wenigsten Fällen in Erfahrung bringen. Lautsprecher mit gleichmäßigem Abstrahlverhalten sind zu bevorzugen.


    Nur welche LS haben ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten? Das Kino von Latenight kenne ich und der hat Hammermäßigen Sound, so in etwa solls werden (Soundmäßig).
    Ich bin auch nicht gegen aktive LS abgeneigt. Die LS von Hr. Achenbach sollen auch sehr gut sein aber die sind mir einfach zu teuer, mehr als 5-6k möchte ich für die LS nicht ausgeben. Die SUBs sind ja schon vorhanden.
    Mein Einsatzgebiet hauptsächlich Filme.




    Zitat

    Wenns da etwas tiefer in die Materie gehen soll, empfehle ich den Bereich Wissenswertes und die weiteren Wissens-Artikel auf meiner Website.


    Vielen Dank für den Tipp, schade dass ich so weit vom Schuss bin. Muß mal schauen obs in der Nähe gute Akustiker gibt, ein bischen beraten lassen möchte ich mich schon.


    lg, Alpi

  • Zitat

    Dazu kommt dass ich in Sketchup nicht so fit bin um das auch ansprechend zu planen


    Da könnte ich dir helfen :zwinker2:
    Via Teamviewer und Skype...


    Ich würde zuerst den Raum optimieren, und dann Lautsprecher bauen/kaufen, die zum Raum passen...
    es gibt ja unendlich viel zu beachten..., und du weißt vermutlich schon mehr als ich,
    deßhalb halte ich mich mal zurück :-P


    mfg Andi

  • Zitat

    Bei der Leinwand bin ich mir nicht sicher ob die Boxen dahinter sein sollen oder links und rechts und der Center unterhalb?


    Hast du vor die Boxen bei 80Hz zu trennen (THX-Norm)? Falls ja, kannst du sie auch seitlich der Leinwand platzieren. Ansonsten wird das häufig zu Dröhnproblemen führen, da sie dann ja vermutlich recht nah an den Seitenwänden stehen.
    Vorteil einer solchen Aufstellung wäre, dass nicht zwangsläufig eine schalldurchlässige Leinwand gebraucht wird. Andererseits vereinfacht einge gute schalldurchlässige Leinwand natürlich die Gestaltung des Kinos.

    Zitat

    Nur welche LS haben ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten?


    Definitiv die NuVero-Reihe von Nubert. Ansonsten kann man das relativ leicht selbst hören, indem der Lautsprecher mit rosa Rauschen bespielt wird und man sein Ohr direkt vor die Hoch-Mittelton-Einheit hält. Bewegt man dann den Kopf vor dem Lautsprecher hin und her, sollte es in einem möglichst großen Bereich wie ein weit entfernter, gleichmäßiger Wasserfall klingen.


    Viele Grüße,
    Berti


  • Hast du vor die Boxen bei 80Hz zu trennen (THX-Norm)? Falls ja, kannst du sie auch seitlich der Leinwand platzieren. Ansonsten wird das häufig zu Dröhnproblemen führen, da sie dann ja vermutlich recht nah an den Seitenwänden stehen.
    Vorteil einer solchen Aufstellung wäre, dass nicht zwangsläufig eine schalldurchlässige Leinwand gebraucht wird. Andererseits vereinfacht einge gute schalldurchlässige Leinwand natürlich die Gestaltung des Kinos.


    Tja da fängts jetzt schon an. Andi betreibt seine Cuba Libre ja im Fullrange und hat sie auch in den Ecken. Da er zwei 8" Bässe in seinen Boxen hat und gute Verstärker für jedes Chassis hat er einen Kickbass den ich so noch nicht gehört habe.
    An und für sich ist es mir egal ob ich bei 80Hz trenne oder fullrange fahre, das Ergebnis sollte stimmen. Von den SuBs her bin ich super aufgestellt aber den Kickbass machen mir wahrscheinlich die LS oder? Geht ja bis 200Hz.
    Hier wird auch der Raum eine erhebliche Rolle spielen.



    Zitat

    Definitiv die NuVero-Reihe von Nubert. Ansonsten kann man das relativ leicht selbst hören, indem der Lautsprecher mit rosa Rauschen bespielt wird und man sein Ohr direkt vor die Hoch-Mittelton-Einheit hält. Bewegt man dann den Kopf vor dem Lautsprecher hin und her, sollte es in einem möglichst großen Bereich wie ein weit entfernter, gleichmäßiger Wasserfall klingen.


    Die Nuvero kenn ich nicht, hatte nur mal die Nuline 102 hier aber die gingen wieder zurück.
    Ich denke mal dass es das beste sein wird meine gesamte Spirit6 Front inkl. der 2 Subs hier im Raum aufzustellen und Probemessungen zu machen. Mir fehlt nur noch ein Verstärker.
    Dann könnte man anhand der Messungen sagen wie man aufstellen sollte, was am Raum noch gemacht werden muß usw.


    Das Projekt so Punkt um Punkt zum Ziel zu führen ist vielleicht die beste Vorgehensweise. Vielleicht wäre es auch wirklich mal gut einen Profi zu Rate zu ziehen, erspart einen wahrscheinlich viel Arbeit und Geld. Ich wäre auch bereit eine gewisse Summe in das zu investieren.
    Ich messe zwar schon fast zwei Jahre und habe viel gelernt aber es fehlt mir trotzdem noch einiges!


    lg, Alpi

  • Zitat

    Vielleicht wäre es auch wirklich mal gut einen Profi zu Rate zu ziehen, erspart einen wahrscheinlich viel Arbeit und Geld.


    Gut möglich, allerdings glaub ich dass du auch selber schon vieles abdecken kannst.
    Du kannst dir ja mal ein Konzept zurechtlegen... und dann damit zu einem Profi gehen?
    Spart dir möglicherweise Geld!


    Zitat

    Dann könnte man anhand der Messungen sagen wie man aufstellen sollte, was am Raum noch gemacht werden muß usw.


    Hört sich gut an!


    Zitat

    Das Projekt so Punkt um Punkt zum Ziel zu führen ist vielleicht die beste Vorgehensweise.


    Glaube ich auch.


    Zitat


    Kickbass machen mir wahrscheinlich die LS oder?


    Ja machen sie... ich hab gestern mal mit meinen Nordpol experimentiert... dazu bin ich ein wenig näher mit denen an die Wände gerückt... bis zu 20cm ist Dank meinem BR Kanal möglich!... Dann hab ich am AV Receiver die LS auf Fullrange gestellt, und hab mir "show me how you burlesque" anbgehört... welches ich auch beim Andi schon gehört habe. Der Kickbass war zwar bei weitem noch nicht so hart wie beim Andi, allerdings war ich doch schon recht glücklich :zwinker2:

  • Du kennst Andis Kino dann weißt du ja was ich meine :big_smile: . Deine Nordpol machen guten Kickbass? Da fehlt doch einiges zu den Cuba Libres oder? An die Nordpol müßten meine Spirits auch ran kommen. Mit was steuerst du die Norpol an?
    Auf alle Fälle ist der Raum wichtig aber auch die Membranfläche wird hier ein gewichtiges Wörtchen mitreden.


    lg, Alpi

  • Zitat

    Du kennst Andis Kino dann weißt du ja was ich meine :big_smile:


    ja weiß ich, hab dass noch nirgends so gehört... letztens war ich im Kino und hab mir den neuen Star-Trek Film angesehen... da ist ja auch so ein Warp Antriebs Knall dabei ... der war einfach nur madig gegen Andis Warp Knall :tire:


    Zitat

    Da fehlt doch einiges zu den Cuba Libres oder?


    Das ist natürlich eine ganz andere Liga, allerdings war mir der Kickbass bei bestimmter Musik auch schon einen Ticken zu hart.


    Zitat

    An die Nordpol müßten meine Spirits auch ran kommen


    keine Ahnung, ich kenn die Spirit nicht ;)


    Zitat

    Mit was steuerst du die Norpol an?


    Mit meinem Yamaha A810, also nix außergewöhnliches :byebye:


    Zitat

    Auf alle Fälle ist der Raum wichtig aber auch die Membranfläche wird hier ein gewichtiges Wörtchen mitreden.


    Stimmt!


    ... vom Druck her war ich gestern ziemlich begeistert und überrascht... bei der Präzision fehlte es dafür aber noch!
    mfg Andi


  • keine Ahnung, ich kenn die Spirit nicht ;)


    Drum wird es jetzt mal ganz wichtig die Spirits im Raum zu messen und zu hören.
    Leider fehlt mir noch der passende Verstärker, den Yamaha will ich ja nicht immer abbauen im Wohnzimmer.
    Da möchte ich aber nicht zu viel ausgeben da er ja nur zu Testzwecken und messen verwendet wird.
    Vielleicht würde es auch reichen nur die Fronts mit der Apart Champ one zu hören und zu messen, die SUBs kann ich dann separat messen. Da könnt ich mir den AVR sparen.


    lg, Alpi

  • Hi Inco und Alpi
    ich dachte schon das ihr euch in einigen Dingen gut verstehen könntet. Beide habt Ihr schon gute Höhr- und Selbstbauerfahrungen gemacht. Jetzt steht eben eine Neuorientierung an.
    In meinen Augen seid ihr auch beide schon vom HIFI Virus verseucht. :big_smile:


    @Alpi
    Meine Cuba Libre wurden ja für die Cinebar maßgeschneidert. Der Frequenzgang der Lautsprecher hätte im Freifeld nicht genügend Tiefgang und sie wären mit diesem Amplitudenfrequenzgang so nicht verkäuflich. Die 12dB Basserhöhung unterhalb 200 Hz durch die Eckaufstellung wurden fest in das Konzept mit eingerechnet. Die Cuba Libre werden wie bei einem Horn fest an die Wände und den Raum mit angekoppelt. Zudem ist alles aktiv und kann mit dem DSP angepasst werden. Es ist in jedem Fall schwierig Fullrange Lautsprecher so zu stellen, dass sie den Raum gleichmäßig im Bass anregen. Daher ist die Trennung bei 80Hz oft vorzuziehen.


    Ein Lautsprecher in wandnähe hat den Nachteile das er die Raummoden maximal anregt. Auf der anderen Seite bekommt er den Wand. bzw. Eckeinbau Pegel geschenkt. Es gibt keine Auslöschugen durch Interferenzen und Reflexionen von den Wänden. Eine Lautsprecher der für die Freiaufstellung konzipiert ist lässt sich nicht einfach in eine Wand einbauen. Vielleicht verstehst Du jetzt meine Ambitionen zum Selbstbau.


    Ein großer Fullrangelautsprecher wird den Kickbasss immer knackiger wiedergeben können, als ein Subwoofer.


    Mit der Raumakustik wird es am besten sein, Du tastest Dich erst mal langsam heran. Auch ein guter Profi wird erst ein Gefühl für Deinen Raum entwickeln müssen.


    Gruß Andi

  • Hi,


    heut mal meine Spirit6 im HK Raum aufgestellt und eine erste Hörprobe gemacht. Der Raum ist nicht ganz leer es sind aber fast nur schallharte Flächen, Tisch usw.
    Auch die Wände sind kahl und dadurch hören sich die Spirit etwas Spitz an. Ich steuere die Spirits mit meiner Apart Champ One über den PC direkt an. Hab auch leichtes dröhnen.
    Es ist auch sehr laut im Vergleich zum Wohnzimmer. Ohne akustische Behandlung geht da gar nichts. Messequipment hab ich auch schon aufgestellt aber jetzt "muß" ich kochen Frau kommt bald von der Arbeit :big_smile: , danach ist Qualifing Formel 1 und am Abend treffen wir uns hier bei mir um die Bayern gegen die Dortmunder auf der Leinwand zu sehen.
    Vielleicht gibts morgen erste Messungen dann schau ma mal weiter.
    Inco hilft mir dann auch mal um das ganze in 3D halbwegs in den PC zu bringen.


    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!