Heimkinobau der CINEBAR

  • Danke für die Gratulationen und Glückwünsche ! :kiss:


    Wir beide waren nicht auf Anhieb Freunde, inzwischen klappt es aber schon ganz gut mir uns. :respect:


    Ein großer Vorteil war es schon einmal, das die Gehäuseabmessungen und die Gewindeabstände zum X-30 gleich geblieben sind, so konnte ich die Deckenbefestigung einfach übernehmen. In 15 Minuten war der Beamer an der Decke. Bei meinem Projektionsabstand hat es keine Rolle gespielt, dass der X30 ein etwas größeren Zoombereich hat.


    War mir gleich aufgefalen ist, die FB vom X5000 hat nun zwei Tasten für die Positionierung des Bildes: Mann kann also 16:9 oder Cinascope direkt anspiungen und muss nicht merh über das Menü gehen. Diese Befehle sind der Harrmony einfach beizubringen. Die anderen FB Codes von der Harmony kann ich auch für diesen JVC einfach weiter verwenden.


    Dann "out of the box" der erste Test. Blu-Ray rein und los gehts. Der Lüfter Läuft laut, das Bild wirkt hell und milchig mit einem schlechtem Schwarz und es ruckelt. Man kann schon gut sehen, dass das Bild mehr Kontrast und Tiefe hat. Es wirkt für meinen Geschnmack etwas zu bunt und der Handshake mit dem OPPO Player dauert sehr lange. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. :choler:


    Ich nehme also meine Burosch Test Blu-Ray und schaue mir die Graustufen an. Zunächst mal den Lampenmodus auf Low stellen. Nun wird das Lüftergeräusch deutlich leiser. Damit kann ich Leben. :respect: Bei der Helligkeit von -35 sind noch alle Graustufen zu sehen. Das Ergebnis ist aber dennoch nicht zufriedenstellend.


    Leider bringe ich auch mit der Funktion "Motion Enhance" das Bild nicht flüssig zum Laufen. :-(



    Der Besuch von Rossi und Thomas aus der Facebook Gruppe "Heimkinofreaks" konnte mir dann eine Lösung für mein Rucklproblem aufzeigen.
    Es war die falsche Zuspielung von meinem OPPO Player. Nun läuft das Bild sehr smoof, dass sieht nun auch viel flüssiger aus als beim X30. :dancewithme


    Gibt es da nicht auch die Möglichkeit die Blende zu schließen ? :cheer: Ein Blick ins Internet Hilft mir weiter. Ich finde eine Video Anleitung mit empfohlenen Menüeinstellungen im AVForum. Das werde ich jetzt mal probieren !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Ergebnis sieht schon deutlich besser aus. Die Jungs empfehlen, die Blende auf - 15 zu schließen. Der Menüpunkt dafür befindet sich unter Picture Mode und heißt Lens Aperature.




    Ich finde den Film Maze Runner mit dem dunklen Labyrith ganz gut zu testen und entscheide mich bei der Blende für die Stufe -12. Den Helligkeitsregler habe ich dann wieder auf 0 zurückgestellt. Bei Kontrast kann ich nun auch noch auf +3 gehen, bevor der Bemaer das erste weiße Feld von der Treppe verschluckt.


    >>> Nützlich waren auch die Informationen vom Ekki zum JVC DLA X5000 auf der Seite Cine4home

    Zitat

    Nicht verheimlichen wollen wir an dieser Stelle aber, dass der hohe Lampenmodus mit einem deutlich wahrnehmbaren Lüftergeräusch einhergeht, das aber immerhin tieffrequent im Filmton untergeht. Deutlich leiser ist der Eco-Modus, der mit einer Helligkeitsreduktion von ca. 30% immernoch ca. 1200 kalibrierte Lumen bietet und für die meisten Heimkinoanwendungen mehr als ausreichend erscheint. Der X5000 ist im Eco Modus mindestens so hell, wie sein Vorgänger X500 im hohen Modus.


    Die Helligkeit ist damit offensichtlich auf dem selben Nivau des Sony VPL-VW500 oder des VW1100. Entgegen der AVF Empfehlung entscheide ich mich für die Funktion 4-K eshift die mir nochmal sichtbar mehr Bilddetails offenbart. Das funktioniert auch bei aufmotzen von Blu-Ray sehr gut.



    Auch die im Video gezeigten Farbkorreturen "Color Temp" erweisen sich für mich als ungkücklich. Gut sehen konnte ich das an der Einfärbung von den Graustufen.


    Inzwischen konnte ich schon einige Film und Konzertausschnitte mit den Einstellungen sehen. Oblivion, Need 4Speed oder AVATAR sehen jetzt einfach nur geil aus. :dancewithme
    Das Bild hat nun im Vergleich zum X30 das dunklere Scharz. Dennoch ist das Bild heller und hat mehr Punch mit leuchtenden Farben. Der Inbildkontrast und die Schärfe ist besser. Außerdem sind die Bewegungen deutlich flüssiger geworden als Vorher. 3D habe ich bisher noch nicht getestet.

    Aktuell bleibt als einzige Manko für mich das lange Handshake. Trotzt dem gebe ihn jetzt nicht mehr her ! :byebye:


    @Alpi
    Das mit der Autokalibierung habe ich mir noch nicht angesehen. Vielleicht werde ich das nach 200 - 300 Lampenstunden mal in Angriff nehmen.
    Hast Du einen informativen Link für mich ?


    @Eckard
    >>> Ich hatte meinen JVC DLA-X30 Anfang Februar 2012 gekauft. Das Forum vergisst nichts.


  • @Alpi
    Das mit der Autokalibierung habe ich mir noch nicht angesehen. Vielleicht werde ich das nach 200 - 300 Lampenstunden mal in Angriff nehmen.
    Hast Du einen informativen Link für mich ?


    Hi, danke für den ersten Bericht.
    Du kennst sicher im Nachbarforum beisammen.de den George Lucas, der kennt sich da super aus und hat auch einige informative Artikel geschrieben.
    z.B. https://www.beisammen.de/index…hread/113309-video-range/ oder im HiFi Forum eine Anleitung zur Kalibrierung. Er empfiehlt unbedingt die Autocal des JVC.
    Ich wart noch auf den Spyder4pro und dann geh ich die ganze Sache an.


    lg, Alpi

  • Zitat

    Die Helligkeit ist damit offensichtlich auf dem selben Nivau des Sony VPL-VW500


    Nominal betrachtet ja. :zwinker2:


    Aber der Sony hat ein natives 17:9 Panel, das aber im Normal-Aspect Mode in 16:9 angesteuert wird.
    Verwendet man bei Filmen den 1,85 oder 2,35 Zoom-Aspect wird das gesamte Panel genutzt,
    und sowohl in Breite und Höhe (jeweils 256 Pixel) angepasst und die reflektiv gemessene Helligkeit erhöht sich nochmal drastisch. :respect:
    Komischerweise ist das noch niemandem aufgefallen.


    Natürlich steigt somit auch die Helligkeit im Eco-Modus.
    Umgerechnet haut der VW500 hier ca.1400 Lumen raus, je nach Ausgangshelligkeit.


    Andererseits hat im Nachbarforum jemand einen JVC X-7000 mit über 2000 Ansi-Lumen gemessen.
    Ob das allerdings der Serienstreuung entspricht, bleibt noch abzuwarten.



    PS: Hätte ich fast vergessen,


    Der Key Digital HDFIX22 beschleunigt den Handshake mit dem JVC zumindest ein wenig.



    Gruß
    Junior


  • Sodala...sorry erstmal für die sehr späte Antwort :)
    Es liegt definitiv nicht daran, dass der Heimkinovirus so lange gebraucht hat ;)


    Für mich war es ja das erste Mal in einem Heimkino. Von daher, hatte ich mir natürlich gewisse Dinge ausgemalt...ABER: es war um ein vielfaches besser, als ich es mir vorgestellt hatte.
    Wie Andi schon geschrieben hat, haben wir zuerst mit Stereo begonnen. Da war für mich schon das erste "Aha-Erlebnis". Faszinierend wie einen lediglich Stereo mitreissen kann, noch dazu mit Liedern die ich persönlich/freiwillig nicht unbedingt auf meiner Favoritenliste hätte :big_smile:
    Überrascht hat mich richtig, was die Lautsprecher für ein breites Spektrum haben. Von den leisesten, feinsten Atemzügen bis hin zu richtig "Bums" bei anderen Genres.


    Danach sahen wir uns kurz mal einen ersten Film an, bevor wir dann zum Heimkinoraum fuhren um uns da ein wenig umzuschauen. Sehr interessant war für mich die direkte Vergleichbarkeit verschiedener Beamer. Langsam ging dann auch der Tag zu Ende, wir fuhren noch zu Andi zum "Sushi schauen" :big_smile:
    Das war wirklich ein tolles Erlebnis, keine Frage. Da zeigte sich das Kino in seiner vollen Pracht. :respect:
    Wow, ich merk schon, wenn ich zurückdenke an den Tag: ich brauch so schnell wie möglich ein Kino ;)


    Allerdings dauert es bei mir noch einige Zeit. Bin derzeit gerade in der heißen Phase der Hausplanung (daher auch die späte Antwort). Wichtig ist vorab, beim Neubau bereits vieles zu berücksichtigen und versuchen richtig zu machen. Dazu bin ich froh, hier wertvollen Input bekommen zu haben im Forum, aber auch von dir Andi!


    Zum Kinonamen und Designkonzept, gibts etwas später mehr in meinem Thread. Sobald ich wieder ein wenig mehr Luft von der Gesamtplanung habe, schreib ich dazu ein paar Worte :)


    Nochmals vielen Dank Andi für den tollen Tag! Es hat die Entscheidung, ein Heimkino zu bauen, jedenfalls bestätigt.


    Aja, freut mich, dass du einen Neuzugang im Kino hast :respect: So hab ich beim nächsten Besuch wieder was neues zu begutachten :big_smile:


    bis bald,
    Dali

  • Hi Dali


    danke für Deine nette Rückmeldung und den umfangreichen Erlebnisbericht. Es freut mich wenn es Dir gefallen hat. Es war auch für mich ein schöner Tag.
    Inzwischen gefällt mir der X-5000 ganz gut. Eigentlich besser als bei der Vorführung im Heimkinoraum.


    Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen und auf das Brainstorming zur Realisierung von Deinem Heimkinotraum "CITYLIGHTS"


    Gruß Andi

  • Gestern hatte ich Besuch von Dominik und seinem guten Freund. Dominik wollte mal meinen JVC X-30 näher unter die Lupe nehmen.
    Ich habe ihn dann nochmal provisorisch aufgebaut und wir haben einige Filmausschnitte zusammen angeschaut. Auch im Vergleich zum JVC X-5000 muss sich der Beamer nicht verstecken. Das Bild sieht auch nach 1200 Lampenstunden immer noch sehr knackig aus und das Schwarz vom JVC ist gerade auch bei Weltraumszenen beeindruckend.




    Auch der Dominik hat das so gesehen und sich entschieden, den X-30 von mir gleich mitzunehmen.


    Ich habe dann noch einiges zum Thema Raumakustik und Technik von der CINEBAR erklärt.
    So einfach will ich die Beiden natürlich nicht gehen lassen. Zum Glück hatten die Beiden genügend Zeit mit im Gepäck.
    Erst müssen sie sich eine Strecke in Stereo anhören. Dann gab es einige Musikkonzerte von der Blu-Ray. :woohoo:
    Nach der Stärkung mit einer Pizza, geht es dann in die Endrunde, mit Filmausschnitten und Shushi schauen.


    Es war wie immer unter Gleichgesinnten ein schöner Abend und ich hoffe, meine Besucher waren auch gut unterhalten und konnten ein paar Eindrücke mit nach Hause nehmen.

  • Guten Tag Andi,
    Wir sind wieder Zuhause angekommen, und die wertvolle Fracht hat es unbeschadet überstanden :dancewithme


    Ich möchte mich nochmal bedanken, dein Kino erleben zu dürfen. Du hast alles sehr gut durchdacht bis ins kleinste Detail. Großes lob von mir und meinem Freund :D


    Deine Stereo vorführung hat uns keinesfalls gelangweilt. Wir haben später nochmal im Auto drüber gequatsch wie geil und deailreich das Aufgelöst war!
    Gerade die Scheibe von Niels Lofgren ist mir im Gedächtnis geblieben! Diese Anschläge auf den Saiten waren so realistisch wiedergegeben :respect:


    Bei den Konzerten war mein Favorit eindeutlich Adele gefolgt von Metallica (Der Vorschlaghammer, bzw. wie wir ihn getauft haben den InfraHammer) Die Performance wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben!
    Das danach angerichtete Sushi war sehr vielseitig, nahrhaft und schmeckte hervorragend!!
    Die Auflösung der einzelnen Ausschnitte war wahnsinn. Dabei ging es vom Knacken der Blätter in Avatar (Wo der Baum umfällt) bis zu den Schüssen in John Wick/Lone Surviver. Alles sehr gut ausgewählt um das Potential des Kinos vorzuführen!
    Dem ganzen wurde später noch die Krone mit" Flug des Phönix" aufgesetz. Zu dem Pegel in dem Tiefen bereich brauch man kaum was zu schreiben außer GEIL!!!
    Bei jedem Luftloch ging ein Rums durchs Kino, abgrundtief Böse!


    Wir hatten auf jeden fall sehr viel Spaß, und konnten sehr viele eindrücke bekommen. Ich werde meinen Bau noch einmal gründlich überdenken was sinn macht und was nicht ;)


    Andi, ich bedanke mich noch einmal, es war super! Respekt für solch ein Kino, du hast da was ganz besonderes :respect:


    In diesem Sinne


    Viele Grüße
    Dominik

  • So, ja hier ist ja schon viel geschrieben worden zu diesem Kino.
    Ich durfte gestern einige Stunden in der Cinebar verbringen.
    Ich konnte feststellen, das Kino ist wirklich vollstens durchdacht vom Aufbau und der ganzen Ausführung.
    Die vollaktive und bis zum Schluss digitale Signalverarbeitung ist eine feine Sache. Die Möglichkeiten die man
    damit hat, sind auf passivem Wegen natürlich nicht realisierbar. Im Zusammenspiel mit den wirksamen akustischen Maßnahmen im Raum
    ergibt sich eine wirklich beeindruckende Klangkulisse! "Furztrocken", laut, tief, weit, hoch, alles voll da und dabei aber nicht übertrieben. (ok, wo bekommt man sonst solchen Infraschall?) :dribble:
    Das Ziel, den Film und die Stimmungen zu transportieren ist vollumfänglich erreicht, ohne dabei die Technik in den Vordergrund zu stellen. Die Eindrücke sind erst über Nacht richtig ins Hirn gelangt. Ich bin wirklich begeistert.
    Dieses Niveau selbst zu erreichen wird wohl eine Lebensaufgabe für mich, aber man braucht ja auch Träume. :tire:


    Meine Arbeitskollegen hab ich heute auch schon vollgeschwärmt von dem Sound... Als ich das Konzept erklärt habe, haben die gedacht... Was sind das für irre Leute? :big_smile:


    Das Bild fand ich auch wirklich sehr angenehm. Keine übetriebene Realität und Bildoptimierersachen. Einfach Schöne gute Kinooptik! Und klar, die Leinwand ist bei dem Refernzplatzabstand nicht zu groß. Ich werde wohl meine Leinwandgröße nochmal überdenken. :sbier:


    Vielen Dank kann ich nur nochmal sagen für Speis und Trank und das aufzeigen der Möglichkeiten wenn man alles richtig macht!
    Die Tips und Hilfe werde ich annehmen und versuchen im Rahmen der Möglichkeiten umzusetzen.


    Ich freue mich schon auf den Gegenbesuch. Wir können uns bei mir dann erstmal lustige Flatterechos zurufen! :respect:


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!