Heimkinobau der CINEBAR

  • Hallo,


    sag mal Andi ist Dolby Atmos für dich keine Option oder bleibst du bei deinem 5.x System?
    Ich mein deines klingt ja wirklich gut aber du hast sicher schon mal den Unterschied zu einem Atmos System gehört. Bringt's bei Raumgrößen von 20 bis 25m² überhaupt etwas?
    Würd mich interessieren, ich mach ja auch 5.x mit 5FH in meinem 21m².


    lg, Alpi

  • Hi Alpi


    Da die Lautsprecher bei mir nicht auf dem Boden stehen, bilden sich einige Effekte, wie Regen, Flugzeug oder Hubschraubergeschräusche doch recht schön über den Köpfen ab. Da vermisse ich erst mal nicht so viel. Der Platz für Deckenlautsprecher wie ATMOS oder Auro 3D wäre vorhanden, aber ich möchte jetzt erst mal abwarten, was sich durchsetzt.


    Du weißt ja, dass ich eine rein digitale Kette habe. Das Signal greife ich ja aktuell per SPDIF vom OPPO BDP-93 ab. So lange sich OPPO noch nicht mit einem neuen Player an den Start geht, der das Unterstützt, denke ich nicht über eine Aufrüstung nach.


    Jetzt gibt es erst mal einen neuen Beamer vom Christkind. :zwinker2:





    Ich bin gerade dabei mir einen neuen Beamer anzuschaffen.

  • Du weißt ja, dass ich eine rein digitale Kette habe. Das Signal greife ich ja aktuell per SPDIF vom OPPO BDP-93 ab. So lange sich OPPO noch nicht mit einem neuen Player an den Start geht, der das Unterstützt, denke ich nicht über eine Aufrüstung nach.


    Hallo, was genau meinst du damit ?


    Eckart





    Ich bin gerade dabei mir einen neuen Beamer anzuschaffen.[/quote]

  • Hi Eckhhard
    ich habe bei meinem OPPO BDP-93 das analoge Board entfernt und es gegen eine digitale Platine >>> Vanity 93 ausgetauscht. Das Signal wir somit am Schluss nicht analog gewandelt sondern über 4 SPDIF Ausgänge an die Frequenzweichen >>> Nano Digi von MIniDSP weitergeleitet.


    Ein neuer OPPO Player sollte also in der Lage sein, das Signal der Deckenlautsprecher auch analog auszugeben. So könnte man das Signal abgreifen und digital per SPDIF ausgeben. Wenn ich Glück habe, dann baut auch die Firma >>>Audiopraise wieder einen neues Board dazu.

  • Am letzten Dienstag hatte ich netten Besuch aus Österreich. Der Dali hat mich in der CINEBAR besucht und viel Zeit mitgebracht. Mein Ziel war es, Ihn mit dem Heimkinovirus zu infizieren. :woohoo: Vielleicht erzählt er uns ja noch, ob es mir gelungen ist, die Symptome zeigen sich ja oft auch erst später. :rofl: Wir haben uns von Anfang an gut verstanden eine gewisse Verbundenheit von den Bayern zu den Österreichern lässt sich nicht verleugnen.


    Ich habe den Dali die ganze Zeit zutextet und ihm erklärt, wie ich die ganzen Zusammenhänge von der Raumakustik und gutem Klangverstehe. Erst mal haben wir nur Stereo gehört. Danach haben wir Konzerte und bekannte Filmszenen von Blu-Rays zusammen angesehen.


    Dali hat danach erzählt dass er ja erst im Sommer 2016 baut, aber am liebsten jetzt schon mit dem Heimkino anfangen würde. Ich habe ihm auch noch einen Kinonamen und ein Designkonzept mit auf den Weg gegeben, aber dazu dann an derer Stelle mehr. :zwinker2:


    Wir sind dann anschließend noch zum >>> Heimkinoraum in München gefahren, wo sich Herr Obermayer vom Heimkinoraum viel Zeit genommen hat und die aktuellen Beamer SONY VW320ES, JVC X-5000, JVC-7000 und den SONY HW65 vorzuführen. Unter den gegebenen Bedingungen, fand ich dort den SONY HW65 für das Geld am besten. Schade, dass der kein abspeicherbares Lens Shift hat.

  • Ich habe den X5000 ja auch schon live mit meinem HD350 vergleichen können. Der X5000 ist in meinen Augen wirklich ein sehr gelungener Beamer geworden mit einem sinnvollen Preis/Leistungverhältnis.


    Wünsche Dir viel Spaß damit,
    Gruß Joe

  • Hi Andi,


    nun ist es endlich soweit, hat leider etwas länger gedauert. Aber wie sagt man so schön, gut Ding will Weile haben. Viel Spaß und schöne Stunden mit dem neuen Beamer.


    Gruß Alexander

  • Hi Andi,


    kannst du einige Zeilen schreiben zu den wichtigsten Einstellungen des X5000, sollte j ähnlich sein wie beim X500?
    Wirst du mit einem Spyder4pro eine Autocalibrierung machen?
    Wer hat denn noch den 500er? Komm noch nicht so zurecht damit.



    lg, Alpi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!