Kaufempfehlung Pegelmeßgerät

  • Hi,


    nachdem Alexander am letzten Freitag bei mir war, möchte ich mir jetzt doch gerne ein eigenes Pegelmeßgerät zulegen.


    Ich möchte gerne eines mit einer Digitalen Anzeige haben.


    Alexander hat in etwas dieses Pegelmeßgerät.
    http://www.ebay.de/itm/1508050…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Was meint Ihr ?


    Auf was ist zu achten und welches Pegelmeßgerät könnt Ihr mir empfehlen ?


    lg
    Markus

  • Hi Markus


    ich würde sagen, Duke hat recht.


    Ich hätte Dir ein SPL der Firma Radio Shack 33-2055 empfohlen, aber das Ding ist in Deutschland kaum mehr zu bekommen. Es ist hier im Bild links zu sehen.



    Das von Dir in Ebay entdeckte SPL scheint baugleich zu sein.
    Der Vorteil von den Radioshack SPL´s ist folgender.


    Die SPL Messgeräte verfügen über einen eingebauten Verstärker. Für die Messung
    des Frequenzganges sind sie eigentlich nicht sehr gut zu gebrauchen, weil sie im Hochtonbereich und im Tiefbass starke Abweichungen haben.
    Nachfolgend kann man die Abweichungen der blauen Linie gut sehen.



    C-weihting


    In Form einer Tabelle sieht das dann etwa so aus.



    Quelle: prosoundweb


    Der Vorteil vom Radioshack 33-2055 ist, dass die Abweichungen bekannt sind.
    Ein Standard Kalibrierfile kann beim Amerikanischen Forum
    >>> hometheatershack heruntergeladen werden.


    Dieses Kalibrierfile kann man dann in der kostenlosen Messsoftware REW
    (Room EQ Wizzard) verwendet werden, die dort ebenfalls zum Download steht.


    Nähere Infos über >>> Messungen mit dem Radioshack hatte ich mal im Heimkino Blogg zusammengeschrieben.


    Dort ist auch zu lesen, das dass SPL mit einem Einfachen Cinchkabel an den Laptop anzuschließen ist, vorausgesetzt man hat eine duplexfähige Soundkarte.


    Lange Rede, wenig Sinn. "Lang su !"


    Gruß Andi

  • Hi


    Andi schrieb:

    Zitat

    Lange Rede, wenig Sinn. "Lang su !"


    Genau meine Rede, Markus mach hinne :byebye:


    Ich habe ja das "gleiche" baugleiche und solange Du es noch kaufen kannst, schlag zu. Habe Dir ja erzählt wie lange ich gesucht habe es damals in Freiburg endlich gefunden habe. Das war das letzt, also nicht warten :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Sodele,


    mal im Kino gesessen und bissel gesponnen...:)


    @ Latenight
    Evtl könntest du das gemachte mal kommentieren...sind ja quasi die Basics


    Zunächst mal Audisey ist bei mir aus...
    Ich hab also mal das SPL genommen und am Referenzhörplatz alle LS und Sub auf gleiche Pegel 75dB gebracht mit dem Testrauschen des Onkyo 905.


    Ich hatte vorher die Lautstärke auf +-0 gestellt, was nicht nötig war, da die Testtöne wohl nix damit zu tun haben, aber für ein heiteres Erwachen nach der Messung führten ...:beat_plaste


    Nunja als meine Hände nicht mehr zitterten, mal das Menü des Onkyo bemüht und noch ein paar Einstellungen getätigt:
    Die Fronts, Rears und Center auf 80Hz gekappt (hatte ich vorher auf Large)
    THX Subsonic mal rausgenommen (irgend eine Einstellung für THX beim Sub im Onkyo mit 3 Buchstaben die mir nimmer einfallen :cheer: aber soll so was subsonicmässiges sein) will mal in nächster Zeit testen ob der nötig ist.


    Dann mal mit Ironman 2 getestet mit -12dB Lautstärke...ging bisher gar nicht wegen Sub ... Kapitel 2 wo er aus dem Flieger springt in ein Feuerwerk...WOW...geht ja doch :dribble: Sub spielt trocken, Couch wandert durch den Raum, kein Vergleich zu vorher...Danach mal den Endkampf mit den Drohnen...die Dronen landen, ich hebe kurz ab, aber alles mit Klang statt Lärm. Genial...dann mal kurz noch einen Durchlauf mit SPL...105dB in der Spitze...:mad:
    Sollte ich wohl nicht zu oft machen :rofl:


    Denke allerdings was den Bass angeht war es nicht so optimal die LS unter 80Hz mitspielen zu lassen...denke hier liegt auch ein bissel mein bisheriges Problem.


    Denke auch nicht das jetzt schon alles optimal ist im Frequenzgang, aber besser :)


    Also wie geht das nochmal mit Frequenzmessung mit dem Teil? :big_smile:


    Grüssle,


    Christian

  • Hallo Christian,


    wenn Du möchtest lass uns einen Termin zusammen finden um Deine Anlage bei Dir mal ordentlich einzupegeln. Hier muss man experementierfreudig sein was Audyssey anbelangt, mit und ohne probieren was sich am besten anhört. Vor allem sollte es Szenen sein die Du sehr gut kennst.


    Bitte vergleiche noch die Lautsprecherabstände im Menü, diese müssen exaxt am Referenzplatz stimmen um keine Laufzeitunterschiede zu bekommen. Anderfalls manuell einstellen, hoffe es geht bei Dir in cm Schritten.


    Beim Subwoofer muss die Phase stimmen, hier sollte man zu zweit sein. Auf der Stellung wo der Woofer am lautesten mit dem Messgerät klingt. passt die Phase.


    Anschließend stelle Dein Pegelmessgerät auf 70db, Scala C und Slow. Du kannst im Menü die Lautstärke der einzelnen LS regeln und diese alle auf 75DB einpegeln. Für die vorderen LS das Messgerät nach vorne und für die hinteren das Mikrofon nach oben richten.


    Gruß Alexander

  • Servus Alex,


    hmm...die Abstände scheinen mir etwas hoch...sind noch die von Audysey ermittelten. Dann geh ich da mal noch ran.
    Ansonsten hab ich wohl soweit alles gemacht bis auf die Phase des Subs. Hier wirds warscheinlich auch kniffelig. sind ja 2. Der 11000er vom T8 und der "kleine" vom T1.
    Können uns da gerne mal treffen. Freu mich immer wenn mir einer hilft.
    :respect:
    Evtl mit Markus zusammen...dann ists halt erst bei mir :)


    Grüssle,
    Christian

  • Hi Christian


    wenn Du da auf die Erfahrung von Alexander zurückgreifen kannst ist das doch klasse.
    Gerade auch die Phase der beiden unterschiedlichen einzustellen ist wichtig, aber knifflig.
    Mit Alexander bin ich die Einmessmethode mit dem SPL schon einmal durchgeqangen


    >>> Frequenzgangmessungen mit dem Radio Shack


    Wenn Du richtige Messungen mit REW (RoomEQ Wizzard) machen möchtest, benötigst Du eine duplexfähige Soundkarte. Welche Soundkarte möchtest Du verwenden ?

  • Nabend Christian,


    na da ist ja dann noch eine Menge Potential nach oben, wenn die Laufzeiten stimmen wird es sich viel harmonischer anhören.


    Die Phase ist kein Problem, das machen wir schon :zwinker2: Wenn dann alles soweit passt kommt das Antimode zum Einsatz. Hoffe wir müssen den kleinen 70kg Woofer nicht noch verschieben :waaaht:


    Klar Markus wird sicher mitgehen, aber der muss erst man aus der Krankenstation entlassen werden.


    Gruß Alexander

  • Hallo Christan,


    tja, würdest Du uns mal Bilder von der Front präsentieren, wüsste ich das... :beat_plaste


    Sicher das er im Raum bleibt ? Wir stellen inh auf Rollen, somit kann er diese Entscheidung selber treffen wo er gerne hausen möchte :rofl:


    Gruß Alexander

  • Punkt eins...Stresser...:rofl:


    Punkt zwei...ich zweifle langsam ob das was wird mit uns zwei...wir haben irgendwie sehr unterschiedliche Auffassungen von meins und deins...:beat_plaste :rofl:


    Christian

  • :rofl: Außer der Sub rollt bei den Schüben weg :rofl:


    habe zwar einen Kombi in der das Theater 8 locker reingeht, aber ich habe mein eigenes Kino mit dem ich soweit sehr zufrieden bin. Hast also nochmal Glück gehabt :rofl:


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!