"mein Schatz" in NRW

  • OK, wohl wieder einen Fehler entdeckt, werde ich demnächst checken: die 15er habe ich in Reihe angeschlossen, daher waren sie wohl auch leiser als mit der Weiche.

    Parallel wird wohl richtig sein.

    Als zweites eine Frage zur Sta400D:

    Anschliessen der Lautsprecher: was empfehlt ihr da für 4qmm? Die Lautsprecherklemme (mit/ohne Aderendhülse), Bananas oder Speakon?

  • Das war ebenfalls Freifeld und der gleiche Aufbau, aber im Denon (ein älterer 1909 aus dem Keller) war wohl doch Audyssey mit der alten Einmessung aktiviert gewesen. Ich hatte den Eingang auf direct stehen, allerdings war Audyssey noch im Display zu sehen.

    Das habe ich jetzt ausgeschaltet bekommen, also ebenfalls direct, pure direct hat er wohl nicht.

    Speakon kann ich nehmen, habe die Stecker ja hier liegen:)

    Danke

  • Lautsprecher baue ich aktuell Stückchen Weise zusammen...

    Aber in der letzten Woche habe ich oben hinten das letzte Stück der Decke abgehangen und gedämmt, Fotos sind nicht so berauschend...

    Die äußere Reihe wieder mit Ditte bespannt, innen mit "goldigem" Stoff.

    Die Beleuchtung habe ich auf farbige Led Birnen getauscht, somit sind die bisherigen hellen Halogenstrahler Geschichte:). Im dezenten Modus (das erste Bild) jetzt ein sehr angenehmes Licht, aber bei Bedarf auch mit dem Hellweiss ein gutes "Putzlicht":big_smile: (die beiden anderen Bilder).

    Zwei Strahler kann ich getrennt von den anderen schalten, die befinden sich über den vorderen Plätzen, diese habe ich mit der Bodenbeleuchtung und den Flackerbirnen auf eine Taste der Logitech gelegt, empfinde ich als sehr angenehm.

  • Als Aufhänger habe ich mir drei Haken gebogen, die oben jeweils mit einer Schraube befestigt wurden.

    An die Wand kommt ein passender Winkel in den die Haken eingegangen werden, dass sie einerseits hängt, einfach abgenommen werden kann und auch durch die Haken nach oben geklappt werden kann.

    Dann die Leinwand mit den Federn einhängen und zusätzlich habe ich weissen Nesselstoff als Backing mit Klammern befestigt:

    Und aufgehängt:

    Jetzt kommen die weiteren Arbeiten:

    Maskierung, Beamer Kalibrierung, im vorderen Bereich statt dem Trevira wohl auch rechts und links Adamantium.

  • Ein kleines Update an dieser Stelle:

    Der Projektorwechsel hat stattgefunden.

    Wie im Nachbarthread über "Profiprojektoren" schon erwähnt, hat sich bei mir ein Panasonic PT-DZ13 eingefunden.

    Zum Glück war meine Beamerbox groß genug, daß ich nur ein paar Lüftungsöffnungen zusätzlich heraussägen musste.:)

    Der Projektor saugt seitlich und unten an. Die warme Luft wird nach hinten rausgeblasen. Hier habe ich eine Absaugstelle montiert, die die warme Luft in den Nachbarraum, den Kelleraufgang hinausbläst. Da ist noch provisorisch ein 125er Tellerventil, das wird noch gegen ein passendes 150er getauscht.

    Die Anschlüsse liegen auf der rechten Seite

    Von vorne ist die Öffnung erstmal provisorisch durch eine 10er Basotectplatte geschlossen. Die entsprechenden Löcher werden noch optimiert, hier jetzt erstmal die Lichtöffnung mit Adamantium verdunkelt. Dadurch ist er jetzt nicht unhörbar, aber leiser wie der JVC, der allerdings ohne Basotect betrieben wurde.

    Eigentlich wollte ich heute "fertig" kalibrieren, aber mein Laptop will wieder nicht wie ich:beat_plaste


    Also später, Bild ist auch so klasse:big_smile:

  • Aus dem "Profiprojektorentread" auch hier:

    Moin.


    So, mein Fazit nach einigen Stunden schauen und probieren kann ich sagen, dass ich mit meinem Panasonic extrem zufrieden bin.

    Wobei "einige" Stunden nicht ganz stimmt, gestartet bin ich bei 500, inzwischen sind es schon fast 900 :big_smile:


    Das kalibrieren gestaltete sich zwischendurch als spannend, bis ich herausgefunden hatte, dass die Logitech, mit der ich die Testbilder für HCFR gesteuert habe, auch gleichzeitig zwischendurch den Projektor verstellt hat :dribble:

    Aber das ist so als Zwischenergebniss herausgekommen:

    77407-screenshot-6-png

    Da kann ich irgendwann in Ruhe noch einmal ran, aber die knapp 32 fl machen hier auf der xySoundmax4K bei knapp 4m breite schon richtig Laune :dancewithme


    Die Funktion der Dynamischen Iris ist mir noch nicht so ganz klar, manchmal habe ich das Gefühl da arbeitet etwas, manchmal auch nicht, und ja, das Schwarz ist nicht tiefschwarz in der reinen Schwarzblende, jedoch, wie schon oft hier geschrieben, sobald die ersten Lichter, Sterne oder Lagerfeuer erscheinen bin ich von dieser Intensität einfach nur begeistert.


    Auf der Logitechseite ist der Pana nicht vollständig im Umfang enthalten, die für mich wichtige Taste "Funktion", die bei mir den Lensshift steuert jedoch ist vorhanden, so dass ich zwischen 21:9 und 16:9 mit einem Tastendruck wechseln kann.

    Das Audio Delay habe ich gegenüber dem JVC anpassen müssen, der Pana ist doch ordentlich schneller :)


    Zusätzlich habe ich noch meinen Darbee, der hier im Schrank schlummerte angesteckt und der kann auch zeigen, was so geht...

    ich weiß, das ist Geschmackssache, jedoch ich bin von dieser "Schärfeanhebung", die der Pana auch gut wiedergeben kann sehr angetan.


    Nächste Baustellen: Madvr Einstellungen passend einstellen, Maskierung von oben optimieren, von unten montieren und 3D einrichten, Emitter und Brillen sind unterwegs, Vorhänge an den Seiten tauschen.... naja, keine Langeweile.

    Und irgendwann die Lautsprecher vorne tauschen, das hat aber nix mit dem Projektor zu tun :)


    Gruß

    Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!