"mein Schatz" in NRW

  • Es ist geschafft!!!!!:dancewithme :dancewithme
    Die Party im Keller war total klasse und ich bin erstmal fertig.
    Donnerstag war die Fanilie da, Freitag die richtige Kinderparty und Samstag noch der Rest an Paten, Freunde und Familie.:D


    So, jetzt Fotos vom Raum:

    In Originalbeleuchtung sieht das viiiiel besser aus, der Airhockeytisch wird schön von oben beleuchtet, in der Bar ist eine kleine Lampe und an der Decke ist ein LED-Vorhang als Discobeleuchtung.



    Jetz kann man auch erkennen, warum ich "mein Schatz" geschrieben habe, diese alte Truhe ist ein Familienerbstück und irgendwie dachte ich, die wird da bestimmt gut aussehen.

  • Ups, schon abgesendet, ich will doch noch mehr schreiben:
    Der vorhang an der Seite war bei der Party vor der Leinwandseite, jetzt habe ich nur die neuen Lautsprecher angebracht und ihn dafür beiseite gezogen, Leinwand kommt wohl morgen dran.



    Die Kinder haben es doch tatsächlich geschafft, beide Boxen zu zersemmeln!! waren wohl auch etwas altersschwach, naja.



    Die Couchreihe ist bei den kids super angekommen, auch da hat das erste Polster gelitten.



    Hier noch die Anlage im Schrank von hinten und vorne (mit dem provisorisch im nichts schwebenden Dipol).
    Es gäbe noch viel zu schreiben, aber jetzt haue ich mich erstmal ins Bett,
    Bis dann.

  • Hallihallo,

    kurzer zwischenstand:


    Die Leinwand ist dran, mein pio hat eingemessen und das Bild und der Ton ist der Hammer!!!
    Mehr (auch Bilder) demnächst, wenn ich mal wieder aus dem Keller gekrochen komme.


    Übrigens haben die Kinder die Lautsprecher nicht mit den Fingern geplättet, sondern mit dem Lautstärkeregler!!!

    Tschau, Arne,

  • Prima.Ich sehe, dass es bei Dir in grossen Schritten weitergeht. Was es auch noch nicht gibt ist ein Kino mit Badebereich:-). Nein im ernst ich hoffe Du hast keine grossen Huerden mehr zu nehmen. Einzig die Reflexionen von den Waenden muessen echt brutal sein.
    LG trace

  • Hallo steinbeisser,
    Bin wieder Heil in München gelandet und sehe Du warst neben der Party fleißig und hast die Teufel Speaker schon angebracht. Hoffe Du bist zufrieden mit dem Klang. Dein Kellerkino hat mich echt beeindruckt. Schade das nicht mehr Zeit war :D
    Vielleicht beim nächsten mal.
    Servus Christian

  • Heidiho, da bin ich mal wieder.


    Also als allererstes nochmal ein riesieges DANKE an Christian, der auf dem Weg zu einer Geburtstagsfeier den Umweg zu mir genommen hat um seine,jetzt meine Lautsprecher heile abzugeben. Wirklich schade, dass so wenig Zeit von meiner Seite aus war, aber die Party drängte und ich musste ja noch den LED-Vorhang provisorisch aufhängen.(5min. vor Party fertig)
    Beim nächsten mal haben wir bestimmt mehr Zeit.


    Vom Kellerkino bin ich total begeistert.
    Die Lautsprecher sind einfach klasse, der Ton aus der Leinwand raus ist einfach Phänomenal und das Bild ist mit den abgedunkelten Seitenwänden einfach nur suuuper.
    Ich habe jetzt eine Bildbreite von 3,95m!! (schade dass da rechts und links eine Wand ist:rofl: :rofl: )


    Was den Hall angeht: der Raum sieht hallender aus als er ist. Ich bekomme keine Antwort auf die Frage "we ist der Bürgermeister von Wesel".
    Natürlich ist die Akustik der nächste Schritt, dafür brauche ich dann von euch Hilfe, im Moment bin vom bisherigen Ergebniss einfach nur schonmal begeistert.
    jetzt Fotos:




    So, später mehr.
    Gruss, Arne

  • Danke, mir gefällt diese grobe Wand auch total gut.
    Die wird wohl auch so bleiben. Wenn da im Kontrast noch Akustikelemente hinkommen wird das glaube ich noch spaciger.
    Die Holzwand wird noch farbig, aber das werde ich mit den Absorbern oder Diffusoren, die da hinter den Vorhang können farblich abstimmen.
    Jetzt nochmal zwei Bilder, einmal die Leinwand, der Rahmen (Leimbinder 6x12) ist oben an Scharnieren aufgehangen um an den hinteren Bereich zu kommen (evtl. auch um später eine Baffle Wall einbauen zu können.). Unten liegt der Rahmen auf einem weiteren Leimbinder auf, so dass sich da nichts durchbiegen wird.



    Und jetzt noch ein Bild von der 4-er Sitzreihe, wenn man alle Sessel hinstellt. Schaue ich alleine, steht nur der gute Himollasesel als Referenzplatz in der Mitte.

    Und hier jetzt mal weg vom Keller ein Bild von meinem Rack im Wohnzimmer. Die Lüftung habe ich hier als Bohrungen mit Ornamentaler Verzierung eingearbeitet. Die Verzierung läuft komplett über alle drei Seiten. Die Front ist schräg gewölbt, damit vom Sofaplatz aus auch die Fernbedinung funktioniert.

    So, schönen Tag noch, allen die da sind einen schönen Beamervergleich und Tschüss.
    Arne

  • N'abend, ich mal wieder,


    ich möchte auch nur mal wieder einen kleinen Zwischenstand geben:


    Bautechnisch bin ich kaum weitergekommen, wir haben lieber ein paar Filme genossen, aber es gibt einen neuen Krachmacher!!! Einen SVS PC12Plus.

    Hier sieht man ihn neben dem bisherigen "kleinen" M8000. Dieser wird oben auf das grosse Podest wandern.


    Was soll ich sagen, es war eine Bauchentscheidung, ein gutes gebrauchtangebot in der Bucht und als er angeschlossen war einfach nur: Booaahh!!! :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Er geht so tief runter, das ist einfach eine wahre Freude. Am Anfang habe ich einfach die Einstellung vom "kleinen" übernommen. Tja, jetzt weiss ich, wo ich noch ein paar Schrauben nachziehen muss. An der Schrankwand hinten links haben die Türen gebebbt und gerapellt, Bassshaker brauche ich wohl nicht mehr. Da musste ich erstmal runterregeln. :D


    Wenn ich mit der fehlenden Seitenwand links fertig bin, wird wohl eine richtige Messaktion durchgeführt um den optimalen Standort und Akustische Massnahmen durchzuführen.


    Mir schwebt vor, ihn auf Rollen zu setzen, dann kann er zum Kino ein Stück rausgerollt werden und zur Kinderparty wieder unter die Leinwand zurück. Je nachdem wo der beste Platz sein wird.


    Bis dann,


    Arne

  • Hallo Arne,


    Spaß muss auch mal zwischendurch sein wenn man die Möglichkeit hat sich Filme anzusehen.


    So ein Woofer ist mir von der Bauform im Heimkino völlig unbekannt, hast Du mal ein paar Daten, Reflexöffnungen etc. vom Woofer?


    Wirst Du die Woofer noch einmessen oder wartest Du bis alles fertig ist und misst später alles zusammen ein?


    Gruß Alexander

  • Hallo Alexander


    Es handelt sich hier um einen Down Fire Sub in Cylinderform mit drei Bassreflexöffnungen nach oben, die einzeln mit Schaumstoffpropfen verschlossen werden können, sodaß er dann im 20Hz, 16Hz oder geschlossenem Modus spielt, dass auf der Rückseite noch eingestellt werden kann.Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Hier mal ein Foto der Rückseite




    Zum einmessen habe ich noch keinerlei Equipment, ausser den Receiver LX81. Aber wenn ich die fehlende Wand drin habe, wird alles zusammen eingemessen. Ich werde ja auch noch Bassfallen in die Ecken verbauen, Absorber oder Diffusoren an die Wand setzen, etc, aber dazu brauchts erstmal ein paar Daten.


    Gruss
    Arne

  • Hi Arne,


    vielen Dank für die Info´s. Jetzt erklärst sich auch Dein Beben an den Schränken. Wenn die Bausubstanz stimmt könnnen Downfire Woofer die Hütte "abreißen".


    mehrer Bassreflexöffnungen zum verschließen bringt Vorteile, somit kannst Du den Woofer auf Deinen Raum optimal einpegeln.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!