Logitech Harmony Touch

  • Hallo Heimkinofreunde :-)


    Habe mir die neue Logitech Harmony Touch ausführlich angeschaut und ein Videotest davon produziert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Fazit:


    + gutes Bedienkonzept mit Makros
    + umfangreiche Gerätedatenbank
    + einfaches und schnelles Internet-Setup
    + zuverlässiges Touch-Display
    + großer Aktions-/Tastenspeicher
    + inklusive Akku und Ladestation
    + komplett hinterleuchtet
    + solide Verarbeitung, kein Display-Fiepen


    - nur Infrarot Kommunikation
    - Beschränkung auf 15 Geräte
    - Materialauswahl nur Durchschnitt
    - hoher Preis


    Was meint ihr ? Wie gefällt Euch dieses Gerät ?


  • Hi Lars,


    das mit dem streicheln war gut :rofl:


    das Einrichten der Fernbedienung geht wesentlich besser als mit der Harmonie One (diese hatte ich einige Jahre). Finde es auch gut das sie ein wenig kürzer geworden ist und somit warscheinlich noch ergonomischer in der Hand liegt. Was den Revolutionsprung angeht kann ich Dir zustimmen, hier hätte man das ein oder andere Highlight noch setzen können.


    179€ ?, die One war damals noch viel teurer... Trotz alle dem wäre sie mir auch zu teuer, da bleibe ich lieber bei meinen 5 seperaten Fernbedienungen und warte mal ab was die Zukunft der neuen Fernbedienung noch bringt.


    Wer sich über das finanzelle groß keine Gedanken machen muß, macht mit dieser FB nichts verkehrt. Der Support ist auch sehr hilfreich, wenn Probleme auftauchen sollten. Sie schicken Dir sogar die Programmierung zu, wenn nötig. Damlas gab es Problme mit den Funksteckdosen, allerdings sollte dies Geschichte sei.


    Gruß Alexander

  • Das mit der Programmierung finde ich sehr gut gelöst und auch im Video schön erläutert. Bisher hatte ich noch keine Logitech. Gerne würde ich auch Geräte steuern können, die in Schränken verbaut sind. Von daher würde mir eine Funktion mit Funkübertragung auch sehr gut gefallen.
    Nach meinem aktuellen Wissenstand funkt nur die Logitech Harmony 900. Damit könnte ich mir dann auch den Light Manger sparen. Die 900er ist ein ganz schön großes Kaliber und mit € 199.- bei AMAZON eine Ansage. Ich denke trotz dem, dass ich mir so ein Teil zulegen werde.


    Nur nochmal fürs bessere Verständniss. Die Funkfrequenz der Harmony 900 liegt nicht auf 433 Mhz. Daher kann sie auch nicht direkt zum steuern von Intertechno Steckdosen und Rolladensteuerungen verwendet werden, Oder ? ;) Das geht dann nur mit ein paar Tricks alla Conrad Ei, Ei, Ei ...


    Von der Optik und Größe wäre mir die neue "Touch" schon lieber gewesen, aber wie meistens muß ich mich auch hier für den besten Kompromiss entscheiden.


    Gruß Andi

  • Hallo Lars,


    ich habe noch die alte Logitech one seit längerer Zeit, habe es aber nie geschafft diese richtig einzurichten und es war mir immer ein zeitlich zu großer Aufwand, bis es endlich geklappt hätte.


    Ich habe es im Kino lieber mit den zwei verschiedenen Fernbedienungen zu hantieren, wie ein Revolverheld :rofl: :rofl: :rofl:


    Im Wohnzimmer finde ich eine Fernbedienung wie die Logitech Harmony Touch sehr gut, da wir immer nach der richtigen Fernbedienung suchen und so hätte das Suchen endlich ein Ende.


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Ich habe auch die Logitech One - die beste FB die ich bis jetzt hatte !!!


    Bis jetzt konnte ich noch kein Killer-Feature der Logitech Touch erkennen, warum man nicht weiterhin die One verwenden sollte, oder sogar für ca. 100€ weiterhin die One kaufen sollte.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Ralph und Alex,


    Ralph schrieb:

    Zitat

    Ich habe es im Kino lieber mit den zwei verschiedenen Fernbedienungen zu hantieren, wie ein Revolverheld


    Dies hatten wir ja schonmal vor ca. 2Jahren, sonst würdest Du Deinem Nicknamen ja keine Ehre erweisen :rofl:


    Alex schrieb:

    Zitat

    Ich habe auch die Logitech One - die beste FB die ich bis jetzt hatte !!!
    Bis jetzt konnte ich noch kein Killer-Feature der Logitech Touch erkennen, warum man nicht weiterhin die One verwenden sollte, oder sogar für ca. 100€ weiterhin die One kaufen sollte.


    dem kann ich absolut nur zustimmen, absolt klasse FB, Funksteuerung mit Intertechno problemlos. Das war LUXUS pur! Eigentlich sollte meine noch leben...


    Gruß Alexander

  • bei mir wars z.B. so, dass die One vom Speicher vollgekaufen ist und bei den Aktionen nicht voll belegt werden konnte - und ich fand die Buttons im Touchpanels viel zu klein. Beides ist bei der Touch klar besser - aber der fehlt wiederum ein Bewegungssensor und muss immer übers Display gestreichelt werden, damit sie aufwacht *nerv*

  • Zitat

    dem kann ich absolut nur zustimmen, absolt klasse FB, Funksteuerung mit Intertechno problemlos. Das war LUXUS pur! Eigentlich sollte meine noch leben...


    Was heißt in diesem Fall problemlos ? Die ONE kann doch nicht etwa in der gleiche Frequenz sende wie die Funkstecckdosen von Intertechno ? Ist dafür nicht das Sende Ei von Conrad erforderlich ? (IR/RF-Wandler)


    Das die Codes von der Intertechno in der Datenbank von Logitech hinterlegt sind, ist mir bereits bekannt.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Meine erste All in One Touchpad von Sony konnte ebenfalls keine Funksteckdosen steuern und deshalb habe ich diese gegen eine Harmony One getauscht.


    Mit dieser konnte ich meiner meine Funksteckdosen steuern. Ich wollte damals (2008) keine Kompromisse diesbezüglich eingehen. Kann Dir aber nicht mehr die genaue Bezeichnung sagen, ich meine es gab zwei verschiedene Harmony One FB mit unterschiedlichen Funktionen und der Möglichkeit die Funksteckdosen zu steuern. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die eine hat um die 190€ und die andere um die 250€ gekostet.


    Kann die neue keine Funksteckdosen steuern?


    Gruß Alexander

  • Meines Wissens gabs nie eine ONE die ohne Zubehör in der Lage war Funksteckdosen zu befeuern. Ich persönlich habe mich seit fünf Jahren damit sehr intensiv bis heute damit beschäftigt und eine Platine entworfen zur Maskierungssteuerung.
    Eine sehr gute und flexible Lösung ist der Light Manager Pro in Verbindung mit IRULE und einem IPAD oder ANDROID PAD oder auch HArmony.



    Alex sieh nochmal nach. Ich glaube Du hast Zubehör dazu gehabt!


    LG trace

  • Was ich so gelesen habe, hat Maik recht. Die Logitech Fernbedienungen können keine 433 Mega :kiss: .Das Funksystem der Logitech nutzt Z-Wave und dazu gibt es wohl nur sehr teuere Funksteckdosen. Da ist die Lösung mit einem Conrad Ei oder dem LightMan Pro noch praxisgerechter.


    @Maik
    Du mußt mir bei Gelegenheit unbedingt mal zeigen, wie Du das bei Dir so eingerichtet hast.


    Ist ja echt unglaublich Ausgerechnet ein Billiganbieter wie >>> Medion bietet mit ALDI eine Fernbedienung für 17,99 € an die auch mit 433 Mhz funken kann. Die ist wohl in der Zwischenzeit schon wieder vom Markt verschwunden. Warumm kann Logitech so was nicht anbieten ?

  • Hallo Maik,


    Maik schrieb:

    Zitat

    Alex sieh nochmal nach. Ich glaube Du hast Zubehör dazu gehabt!


    Wie schon erwähnt, Anfangs gab es immer wieder mal Probleme, diese habe ich aber mit dem Support wunderbar lösen können. Nagel mich aber nicht fest, ich weiß nicht mehr welche Funk Steckdosen ich damals im Einsatz hatte. Auf jeden Fall hat es bei mir ohne Zubehör funktioniert.


    Gruß Alexander

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der suche nach einer Universalfernbedienung oder Steuerung über's Smartfon von meinen Geräten im Heimkino. Und bräuchte da Eure Unterstützung.


    Bis jetzt bediene ich die Geräte die W-Lan fähig sind mit dem Smartfone (oppo BDP-95EU, LG 47LM860V, denon AVC-A1HDA). Das bevorzuge ich wenn ich mit dem Beamer einen 3D Film sehe, denn wenn der IR-Sender die Signale für die Shutter sendet, reagieren die Fernbedienungen sehr träge.


    Alle anderen Geräte und Licht muss ich noch mit den original Fernbedienungen bedienen (JVC DLA-X7,denon DVD-A1UD und meine Intertechno Lichtschalter. :sad:


    Habt ihr da eine gut funktionierende Lösung mit der ich alles bedienen kann?


    Im Netz habe ich gelesen das Logitech in den USA einen Harmony link auf den Markt gebracht hat, mit dem per W-Lan alle anderen Geräte mit IR angesteuert werden kann.
    Hat das zufällig schon jemand importiert und ausprobiert?

  • Hallo Ducke,
    Deine Lösung heisst IRULE +Global Cache IP2IR + Light Manager Pro
    Mit dieser Lösung geht die Steuerung via IR mit Ir Blaster und IR Augen die direkt aufgesetzt werden ohne delay, LAN und Funk 433 und 868MHZ.
    Unter iRule kannst Du Dir in epischer Breite Deine FB zusammenstellen und fertige Buttons oder Panels nutzen, sofern man kein Bock auf ein eigenes Design hat. Läuft auf alle i
    oS und Androids.
    Ich habe diese Lösung im Einsatz und muss sagen einfach fantastisch!
    Hier ein Video eines Nutzers in Vollendung.
    doyrZdF9bpM


    LG trace

  • Hi Trace,


    zuerst mal danke für den Tip.
    Das sieht genau dach dem aus was ich mir Vorstelle :dancewithme , und jetzt kommen die Fragen zu den Details:


    1. Welche Software nutzt du Irule Basic oder Pro, das ist ja auch eine Preisfrage?
    2. Kann der Global Cache IP2IR auch direkt mit dem IR-Eingang des Empfangsgerätes mit einem 3,5 mm Klinkenkabel verbunden werden?
    3. Wird die Programmierung der Fernbedienung im Internetbrowser erstellt?
    3. Können Geräte die Netzwerk fähig sind auch über das Netzwerk programmiert werden, oder geht das nur über IR-Befehle?
    4. Wie aufwändig ist die Programmierung, werden da Geräte schon selber erkannt oder muss ich einen Großteil der Geräte und Befehle erst anlernen?
    5. Wie aufwändig ist es IR-Befehle zu lernen und zu speichern, wenn nicht vorhanden?
    6. Hab ich das richtig verstanden, der Tablett oder Smartfone wird eine App installiert und benötigt nur eine W-Lan Verbindung zum steuern der Geräte?
    7. Ist die Software auch auf Deutsch oder nur Englisch?


    Und wo hast du das System gekauft, ich habe gesehen das es in Deutschland keinen Vertrieb gibt.


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,
    dont touch it if you cant handle it dachte ich mir als ich Dir die Antwort sendete, das auf mich bezogen, da ich wusste es hat einen Rattenschwanz. :rofl:


    zu1. Ich nutze die Pro. :respect:


    zu2. Hab ich noch nicht probiert, werde dies in kürze berichten. :S


    zu3. Werden direkt übers Netzwerk angesteuert, da die nativen IP Befehle eines ziemliich jeden Herstellers in der Datenbank von IRULE sind.


    zu4.Es gibt eine riesen Datenbank in IRULE die die gängigen IR und IP Befehle bereit hält. :respect: Spezielle können bei IPIR angelernt werden. Wobei die Empfängerdiode Zubehör ist.


    zu.5. IR Fernbedienung vor die Empfängerdiode halten anlernen fertig.Selbst noch nicht gemacht.Jedoch HEX Codes IR etc können native in irule eingegeben werden.


    zu 6.JUPP, das ist ja das geniale. Durch die aufklebbaren IR Dioden kann auch eine Shutterbrille nichts mehr stören und Du hast mit irule ein Gateway zu allen Geräten. Es war schon ein cooles Erlebnis die Komponenten aus dem Arbeitszimmer zu fahren etc.


    zu 7. Die Software ist auf englisch jedoch nach den leicht zu verstehenden Anleitungen auf der Website easy umzusetzen. Man muss etwas Zeit aufbringen um routiniert damit umzugehen. Jedoch ist die Belohnung WOW. Ich finde nun immer mehr Funktionen Layouts die ich ausprobiere und Möglichkeiten die Dinge zu rationalisieren.


    zur letzten Frage: ITACH IP2IR ist das eigentliche Element, welches schwer zu erhalten ist. Es gibt einen UK Store der es recht teuer verkauft. Ich habe evtl. die Möglichkeit aus USA welche zu bekommen. Light Manager Pro zur Steuerung der Funkkomponente bekommst Du über JB media Deutschland, welches als IR to RC agiert. IRULE erhältst Du nur online und ist als APP fürs Tablet etc avail und die Konstruktionsseite als Browserbasiertes Prog, welches sehr gut funktioniert.


    Schlusswort: Wenn Du es nicht scheust das Geld für den LM Pro IRULE und ITACH auszugeben, dann erhältst Du die Lösung aller Remote Probleme und kannst Dir Deine eigene Fernbedienung zusammenstellen. Hintergrund und Buttons etc. kannst Du wenn Du die Zeit hast alle selbst in Photoshop oder sonstwo kreiren und hochladen. Auch ist es möglich vorgefertigtes Layout zu nutzen drag and drop die Befehle hinzuzufügen und fertig. ITACH setzt als Gateway in IRULE automatisch die Befehle auf IR um...
    Der iRule Builder kann kostenfrei probiert werden.
    Ich habe mich lange gescheut es einzurichten und habe die Lizenz schon vor 3Mon. gekauft. Heute frage ich mich warum ich soviel Respekt davor hatte. Es war einfacher als ich dachte.
    Wenn Du mehr wissen willst schick mir ne PM mit Deiner Tel. Gerne können wir auch dann über Desktop sharing in skype eine Einführung abhalten.


    LG trace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!