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THEMA: Das "SMASH" entsteht

Das "SMASH" entsteht 16 Feb 2018 10:59 #593

  • Robert81
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Hier eine ältere Messung ab 10 HZ




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Das "SMASH" entsteht 16 Feb 2018 11:33 #594

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Jochen es geht doch nicht darum den geilsten und glattesten Frequenzgang vorzuweisen.
Stell das genau so ein wie es Dir am besten passt und so wie Du daran Spaß hast.
Genau dafür baust Du doch DEIN Kino. :opi:

Ach ja, ich würde ca. 4-5db zugeben... :zwinker2:

Viele Grüße

Benjamin
Letzte Änderung: 16 Feb 2018 11:36 von 7resom.
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Das "SMASH" entsteht 16 Feb 2018 11:50 #595

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Hallo Benjamin
Jochen es geht doch nicht darum den geilsten und glattesten Frequenzgang vorzuweisen.
nein nein. Das ist auch gar nicht mein Ziel. Am Ende muß es mir gefallen und das tut es schon außer genau der Bereich.
Ich war eigentlich nur interessiert was andere für Erfahrungswerte hier haben bzw. was sie so dazu geben.
Ich probier es einfach mal aus.
Mein Ziel ist einfach dieser Wow Effekt. Den hab ich auch schon bis auf den Infra Bereich.
VG Jochen
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Das "SMASH" entsteht 16 Feb 2018 13:42 #596

  • Robert81
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Ich habe die "Infra-Kurve" natürlich per EQ angehoben sonst wäre sie nicht ganz so gerade und würde früher abfallen.
Weiterhin spielt der LFE ca. 5 dB lauter und das gefällt mir richtig gut.

Als LowEnd Lösung habe ich ja noch 2 IBeam die bei moderaten Pegeln den Infra-Bereich fühlbar machen.
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Das "SMASH" entsteht 21 Feb 2018 12:23 #597

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Hey Jochen,

deine Subs laufen ja je an einer Endstufe, bei mir sind es je 2 pro Endstufe.
Hast du die alle per Nahfeldmessung auf die gleiche Ausgangslautstärke gebracht, bevor du dann mit der Einmessung des DBA begonnen hast?

Gruss S
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Das "SMASH" entsteht 21 Feb 2018 13:42 #598

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Hallo Steffen

bei mir laufen derzeit auch 2 an einer Endstufe (reicht auch eigentlich).
Ich habe die Pegelregler exakt auf das gleiche Level gebracht. Einzeln gemessen habe ich nicht (hatte ich aber auch mal überlegt gehabt).
Jeder Sub kriegt somit die gleiche Leistung.

VG Jochen
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Das "SMASH" entsteht 21 Feb 2018 14:43 #599

  • Franz
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macelman schrieb:
Hallo

ich hab mich auch gefreut wie ein Kind an Weihnachten als ich die das erste mal zusammengeschraubt hatte.
So langsam komm ich bei den Lautsprechern zumindest an den Endspurt. Das positionieren wird nochmal eine Herausforderung aber das werde ich schon hinkriegen. Freu mich schon auf das erste Probehören :dancewithme
Vielleicht kann ich dann auch ein paar Gasthörer überzeugen sich auch als Effektlautsprecher Fullrange Lautsprecher zu kaufen.

VG Jochen

…wenn Fullrange solche Dimensionen bedeutet, könnte der ein oder andere geflashte Gasthörer auch resigniert der Versuchung erliegen, sich ein anderes Hobby zu suchen… :rofl: :rofl: :rofl:

L.G.
Franz
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Das "SMASH" entsteht 21 Feb 2018 14:56 #600

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Ich werde das wohl mal mit dem REW Pegelmessgerät versuchen.
Das ist ja schnell eingerichtet..

Mal kurz noch ne Frage. Welche Trennung hast du im AVR eigentlich für den LFE angegeben? Also nicht die Trennung von den Mains, sondern der Wert, der angibt wie hoch der LFE spielen soll. Steht der bei dir auf 80Hz?
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Das "SMASH" entsteht 21 Feb 2018 15:59 #601

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Hallo Steffen
Mal kurz noch ne Frage. Welche Trennung hast du im AVR eigentlich für den LFE angegeben? Also nicht die Trennung von den Mains, sondern der Wert, der angibt wie hoch der LFE spielen soll. Steht der bei dir auf 80Hz?
einfach zu beantworten.
Beim Yamaha kann man nichts einstellen am LFE. D.h. Du mußt das nehmen was das Gerät ausgibt.

VG Jochen
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Das "SMASH" entsteht 21 Feb 2018 19:12 #602

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Das ist ja speziell... ich schätze nämlich, dass der Yammi wirklich immer ab 80Hz trennt, daher auch der direkte Abfall. Beim Onkyo z.B. kann ich den Wert variieren und damit könnte man das ja umgehend. Deswegen sahen ja auch die Messungen auf den LCR Kanälen besser aus, als auf den Subkanälen..
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Das "SMASH" entsteht 21 Feb 2018 22:53 #603

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Naja, sobald ein LS
als Small definiert ist, und z.B mit einer Trennung von 100 HZ eingegeben ist, müsste der LFE das jeweilige Signal bis 100 HZ zugemischt bekommen. Alles andere macht kein Sinn.
Letzte Änderung: 21 Feb 2018 22:54 von 7resom.
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Das "SMASH" entsteht 22 Feb 2018 08:23 #604

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Also normal wäre 120Hz! Bei Marantz, Denon ......kann man diesen Wert einstellen.

Bei Yamaha ist er fix! Kann man ja messen...

Nur zur Info, eigentlich spielt nur die DD Tonspur ab 120 Hz auf dem LFE, alle anderen fangen erst bei 80 Hz an.

LG
Daniel
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Das "SMASH" entsteht 22 Feb 2018 08:39 #605

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Ist ja auch nonsens was Marantz und co. da machen, da ist Yamaha weiter siehe hier:

www.hifi-forum.de/index.php?action=brows...228&postID=3776#3776

lg, Alpi
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Das "SMASH" entsteht 22 Feb 2018 08:44 #606

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Hallo

meine Vermutung ist, dass es sich nach dem Signal richtet das der Yamaha bekommt und erkennt.
D.h. bei Dolby 120hz, bei Stereo 80hz bzw. je nachdem was die Trennung auch besagt.
Ich hatte übrigens mal Yamaha angeschrieben wegen was im Pure direct Modus nicht geht, weil ich ja festgestellt hatte der 2. Sub ging nicht ...

Antwort: Im Pure Direct Modus ist alles Ausgeschaltet inkl. der Einmessung.

Sehr enttäuschend. Yamaha hat sich hier keine Mühe gegeben und mal eine detaillierte Antwort geliefert.

Ich finde auch die Frage interessant was macht die Yami wenn ein DTS Signal (Trennung bei 80hz) anliegt und die Mains bei 100hz getrennt werden.
Sollten wir aber mal in einem separaten Thread diskutieren.


VG Jochen
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 08:47 von macelman.
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Das "SMASH" entsteht 22 Feb 2018 12:33 #607

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Ich glaube, man sollte die Dekodierung der Tonformate nicht mit dem Lautsprechermanagement vermischen.
Wenn ich Brüllwürfel habe, die 150 HZ oder 200 HZ brauchen, dann muss alles unterhalb auf den LFE geroutet werden.
Alles andere wäre eine Fehlfunktion oder Bug.

Viele Grüße
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Das "SMASH" entsteht 27 Feb 2018 14:36 #608

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Hallo
es gibt wieder etwas neues und etwas "älteres" was ich bisher noch nicht geschrieben hatte.
Zum einen habe ich noch 2 Behringer Ultracurve zum entzerren der hinteren Lautsprecher gekauft da diese in den nächsten Wochen Ihren Platz im SMASH einnehmen werden.



Zudem ist mir dann beim einrichten des DBA mit den Auras aufgefallen, dass diese zwar sehr sehr gute Tiefbasswoofer sind, mir aber im Oberbass da etwas fehlt. Ich denke für die meisten wäre das schon in Ordnung gewesen aber da ich sehr sehr anspruchsvoll bin war ich nicht zu 100% glücklich damit. Also habe ich mir einige der Burmester S8 Chassis (Fabrikat von Fostex von der Firma FOSTER) besorgt und getestet ob ein zwei Wege Bass mit DBA kombiniert funktioniert. Um nicht lange um den heißen Brei rum zu reden. Es klappt Prima. Ich habe also vorne die S8 Chassis bis 50hz und von 50hz bis 10hz die Auras. Jeweils 6 Stück. Hinten habe ich 4 Auras. Und das klappt Prima (wie ich ja auf den Messungen schon zeigen konnte). Die S8 stehen rechts und links neben den Fronts (2 fehlen noch).
Und wie klingt es. Genau so wie ich das erwartet habe. Der Punch ist spitze. So stelle ich mir das vor.
Ich wollte das auch erst auf Herz und Nieren prüfen bevor ich das hier schreibe. Die Messungen hattet ihr ja schon gesehen.





VG Jochen
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Das "SMASH" entsteht 27 Feb 2018 15:58 #609

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:beat_plaste :beat_plaste :waaaht: :waaaht:
Ohne Worte :respect:
Behringer Ultracurve
Die 2 bestehenden sind bei Dir für Front L/R und Center zuständig und die hinteren 2 für die insgesamt 4 Rears, also hast du sozusagen noch einen Kanal frei, richtig?
Jeweils 6 Stück
Jeweils 6 Stück vorne und 6 Stück hinten oder was willst du hiermit sagen?
Die Messungen hattet ihr ja schon gesehen.
Die Messungen waren inkl. der neuen "Kick" Bässe?
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Das "SMASH" entsteht 27 Feb 2018 18:14 #610

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Hallo Steffen
Ja, ein freier Kanal ist übrig. Mal schauen was ich damit mache.
Ich habe vorne 6 aura und 6 s8.
Hinten 4 aura. Auf dem Foto fehlen noch 2 s8. Sind grad im Bau.
Die Messungen waren inklusive der 4 Kicker.
Somit sieht man es gibt viele Wege :rofl: um zum Ziel zu kommen und Praxis schlägt auch schon mal Theorie
VG Jochen
Letzte Änderung: 27 Feb 2018 18:14 von macelman.
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Das "SMASH" entsteht 27 Feb 2018 18:45 #611

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Hallo Jochen,

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen .
Wie betreibst Du jetzt deine Hauptlautsprecher ? Ab 100hz ?
Warum nimmst Du nicht die gleichen Bässe der Fronts auch als Kickbässe ab 50hz ?
Meinst Du nicht, das so viele verschiedene Tieftöner sich auch stören können ?
Nicht das ich den Fostex irgendwie schlecht finde. :zwinker2:
Man kann ja schon froh sein, wenn Tieftöner aus der gleichen Baureihe, eine enge Fertigungstoleranz haben.
Dort steckt man bei Doppelbass, jeden in ein eigenes Volumen.
Um unlinearitäten auszuschließen.

Gruß Chris
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Das "SMASH" entsteht 27 Feb 2018 19:01 #612

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Hallo Chris
Ich trenne gar nicht. Alles läuft auf pure direct.
Es geht nur um einen zwei Wege Bass beim LFE Kanal.
Das zusammenspiel klappt super mit den Mains auch wenn das einstellen sehr schwierig war bis es für mich zufriedenstellend war.
Das Problem mit den Tieftönern hätte ja jeder der seine Lautsprecher fullrange spielen lässt und als subs ein anderes Chassis nimmt.
Ich finde das Ergebnis top.
VG Jochen
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