Beiträge von Frini

    An meinem 4500er hängen zwei Endstufen (2 und 1 Kanal) für die LCR und eine 4 Kanal Endstufe (Apart Champ 4) für für die Atmos Lautstprecher. Der AVR befeuert nur noch die 4 Surrounds. Klappt ziemlich gut.

    Die Apart Champ4 kann ich aber nicht empfehlen.

    Audyssey: habe hier mehrfach gelesen, dass Audyssey "bäh" sei

    Hmm. OK...


    Ich hab ähnliches prozedere hinter mir. Hab ich entsprechenden Threads bereits erörtert. Eine bessere Lösung, auch wenn im Forum mehrfach nur geschrieben wird das es "bäh" ist, wirst Du für 200€ nicht finden. Der Invest wäre definitiv höher.

    Das Licht flackern hast du sicher mit einem Aktor fürs Licht eingebunden.

    Gibt es da im Web Menu der ccu 3 einen Vorschlag im Aktir Menu oder brauch es dafür einen „Programmierbefehl“?

    Du merkst ich bin da fürchterlicher Rookie.

    Wie funktioniert das mit dem Film stoppen nur so zur Info, denke dass das meine Skills derzeit noch weit übersteigt.

    Ja das läuft über FHEM.

    Ist recht trivial aufgebaut. Wenn ich im Kino sitze wird über die Harmony alles ins SmartHome gespiegelt. Also auch, dass das Kino an ist. Über eine Abfrage ähnlich if Kino an, dann schalte Licht an, aus, an, aus... und pausieren den Film. Else mache nichts.

    So mal ein kurzes Update.

    Der HTPC ist mittlerweile ausgezogen. Die Shield + externe Festplatte übernehmen den Job nach 4 wöchiger Probezeit nun zu 100 %. KODI läuft mit dem Nexus Maven Build und dem OSMC Skin perfekt.

    Das Messen ist nun aufwändiger, aber das wird schon. Die PS5 kann jetzt auch liegend betrieben werden und nimmt nicht mehr soviel Platz weg .

    Des Weiteren habe ich mein Rack versucht "ordentlich zu verkabeln, dabei ist mr aufgefallen, dass der Denon doch recht warm wird. Ein kleiner 80 mm Lüfter wirbelt die Luft über dem Denon jetzt um, das klappt soweit auch ganz gut.


    Ein größeres Update hat sich an den Seitenwänden getan. Ober- und unterhalb der Absorber, sind wir nun auf eine dunkle Tapete umgeschwenkt. Holz, so gemütlich es auch ist, war dann doch zu hell.

    Moin,

    wie kann man eine TargetCurve in der SPL Ansicht sichtbar schalten? Also ich hab mir eine txt Datei mit der harman Kurve erstellt. Und die auch in Preferences hinterlegt, aber diese ist nur im EQ Fenster sichtbar.

    Das versteh ich nicht so ganz.

    Ich stelle am AVR den Sub Kanal auf 0dB. Fahre das Mastervolumen ebenfalls auf 0dB (Vorraussetzung bei 0dB Anzeige = Referenzpegel)

    Dann stelle ich den Rest am Poti von der Endstufe ein? Oder an dem DSP? Dachte immer im DSP stelle ich nur die relative Lautstärke der Gitter ein?

    Ich hab die Scheibe so schräg gestellt, dass das zurückreflektierende Licht (Spiegelung vom Glas) nicht ins Objektiv scheint.

    Ob e :ah: s notwendig ist? Keine Ahnung. Ich hab zumindest keinen Unterschied wahrgenommen. Aber war auch nicht wirklich aufwändiger. Und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen.

    Nun ja. Die Kopfhörer sind beim Schlagzeug nicht verkehrt. Leider spielt er damit auch lauter, damit er sich besser "hört" :dribble:.

    Ich bin gestern mal durch meine REW Einstellungen gekrabbelt. Und musste mit erschrecken feststellen, dass ich noch eine REW Kalibrierung aktiv hatte, aus Zeiten des Behringer Mikros. Warum dies nach erneutem Installieren von REW aktiviert wurde, weiß ich nicht.

    Das scheint mir so einige Messungen verhunzt zu haben. Das hat mir stellenweise 10 DB bei Frequenzen addiert. Gerade im DBA Bereich.

    Leider sehe ich nun, dass das Schlagzeug munter mitspielt. 50 Hz ,70 Hz und 120 Hz sind eindeutig zu zuordnen. Von der Snare möchte ich gar nicht erst anfangen.

    Also was tun? Schlagzeug raus ist keine Option.

    Eine dicke Decke über das Schlagzeug? Die Membrane beschweren?

    Ist korrekt. Ich hab mein Setup auch so eingemessen.

    FL als Referenz in REW gewählt, dann erst die Atmos/Height/Auro oder sonst eine Bezeichnung auf die Surround und Surround Back umgestellt, mit REW gemessen und EQ eingestellt, wenn fertig, die endgültigen Filter auf die richtigen Kanäle übertragen und danach dann umstellen und das gleiche spielchen mit den normalen Surrounds.


    Btw auf Youtube geistern momentan Messsweeps herum, wo du dir das umstellen sparen kannst. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wenn es klappt, ist das echt ein Fortschritt.


    Ich nutzte übrigens MULTEQ-X MIT EINEM Denon 4500 und Endstufen für LCR und Decke.

    Ja danke.

    Ist wohl noch ein bisschen Arbeit vor mir.

    Den Teppich kann ich total empfehlen. Sehr schwarz und einfach zu verlegen.

    Ich hab ihn im Kino ausgerollt und direkt vor Ort zugeschnitten.

    Auch der Geräteschrank lässt sich wunderbar verschieben und hinterlässt keine Riefen/Spuren.

    Verklebt ist er rundherum mit so Klettband auf den Fliesen.