Beiträge von Frini

    Mir ist schon zweimal eine HomematicDose (16 A) kleben geblieben. An der hingen zwei ClassAB Endstufe und eine ClassD Endstufe.

    Seit dem ich die aufgetrennt habe hat es bisher ohne Probleme geklappt. Die Proline hängt zusätzlich noch hinter einem Einschaltstrombegrenzer. Vielleicht wäre das noch eine Alternative. Also Funktsteckdose - Begrenzer - Steckerleiste.

    Da Stillstand bekanntlich nicht gut ist. Geht's im Planungskarussel aktuell wieder richtig rund.

    Ich kann mich momentan nicht dazu durchringen den Stoff für die Rahmen zu bestellen, da ich noch etwas Potential im DBA sehe.

    Kurz um.

    Ich bin am Wochenende mit der Planung für ein 2x3 (oder 6 Chassis pro Wand) DBA gestartet.

    Meine BaffleWall ist diesbezüglich schon modular aufgebaut, so dass der Eingriff in den Filmbetrieb minimiert werden kann... theoretisch...


    Um die Kosten übersichtlich zu halten werden es die Alpine SWG1244 Chassis in knapp 44 l netto (HxBT 50x42x31 cm³ Gehäusemaß) werden.

    Auf die Gefahr hin, dass ich für verrückt erklärt werde, verweise ich auf meine herausgerissene Wand :big_smile:

    Was erhoffe ich mir dadurch...

    Die KT18 schieben wirklich ordentlich untenrum. Leider fehlt mir so ab 60 Hz etwas. Mein DBA bricht bei 70 Hz ein, so dass ich mir hier durch die beiden zusätzlichen Treiber ebenfalls eine höhere Grenzfrequenz erhoffe.

    Gleichzeitig erhoffe ich mir durch diese Maßnahme einen puchigeren schnelleren Bass im Bereich 60 bis 90 Hz. Und außerdem will ich mal wieder richtig Dreck machen und Basteln.


    Zur Finanzierung der ganzen Geschichte sollen die KT18 dann natürlich veräußert. Wenn also Bedarf besteht :big_smile: Der Umbau kann sich allerdings noch etwas hinziehen, da ich in den nächsten Wochen erst in die Vormontage gehen werde.

    Als kleine Ergänzung:

    Die Messsweeps habe ich auf meiner externen Platte parallel zu meinen Filmsushi gespeichert. Über Yatse kann ich nun ohne Beamer direkt KODI fernsteuern und Dateien direkt abspielen.

    Das funktioniert tatsächlich super. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Dateien für das Referenzsignal nicht auf FL sonder auf den Center gelegt haben. Sollte man beachten.

    Wenn man das DBA an die Fronts anbinden will, sollte man das berücksichtigen, sonst wird auch das Referenzsignal nicht mit ausgegeben.


    Ich habe mal eine Anfrage gestellt, ob er Sweeps bis 300 Hz zur Verfügung stellen würde. Dann könnte man das DBA effizienter einmessen ohne das jedes mal der ganze FQ durchgearbeitet wird.

    Ich hatte heute 2 Std Leerlauf also etwas Zeit endlich mal das Kino weiter einzumessen.

    Durch Magnetos Besuch erhielt ichden notwendigen Motivationsschub um mich erneut in die Materie einzuarbeiten.


    Hier seht ihr nun das Ergebnis meines kleinen Zeitvertreibs.

    Ich hab die Messsweeps aus dem YoutubeVideo genommen, damit konnte ich ohne umstellen alle Kanäle messen. Über REW habe ich mir analog der BuK Curve Filter erstellt und das passte auf Anhieb ziemlich gut. Diese habe ich dann als txt-Datei in Multeq-x importiert.

    Ich habe 7 -9 Filter pro Kanal eingesetzt.

    Front


    Surrounds


    Top


    DBA


    und hier FR und FL inkl. mitlaufendem DBA

    der Bass ist noch etwas laut untenrum. Macht aber gerade so viel Spaß

    Also es lag an der Einstellung. Die Messungen sahen so normal aus wie es nur ging in meinem Kino :-)

    Die dicke fette Senke bei 500Hz muss ich mir noch mal anschauen. Wollt primär nur den Übergangsbereich checken.




    Lag in der Wanne und hab mit dem Handy geschrieben. Ich lass die Pute mal so stehen.

    Hast du den denon so eingestellt, dass der sub ausgang LFE + Main bekommt?

    Nope der Stand auf nur LFE.......

    :dribble:


    Wie hat sich das denn verstellt... War bestimmt meine Frau :boss:


    Keine Ahnung wie lange das schon so eingestellt ist. Danke.


    Immerhin hat mich Dein Kommentar ja nachhaltig zum grübeln gebracht. Ich finde gut. Meine Sparschwein nicht :sbier:

    Ich hab gerade mal ein bisschen mit REW gespielt, nachdem Magneto meinte das etwas Druck um die 60 bis 80 Hz fehlen würde :byebye:


    Ich habe mir dann die Messspweeps geschnappt. Und mal den FL gemessen. Leider bekam der Sub bei dieser Vorgehensweise kein Signal. Gemessen hab ich im Pute Auto Modus. Da ist Audyssey noch aktiv.

    Dann habe ich mit dem Messsweep vom LFE das DBA messen wollen. Das passte soweit, allerdings passte der Level zum FL und es waren nicht die typischen +10 dB addiert.

    Hat jemand ähnliches Verhalten bei dieser Methode beobachten können? Mir war das vorher nicht wirklich aufgefallen. Oder hab ich mir mit ner Denon Einstellung die Messung verdumbeutelt :virus:.

    Und zack wieder ein Monat rum. Diesmal geht es Schlag auf Schlag mit den Updates....

    Die Rahmen für die Frontwandverkleidung sind montiert und ausgerichtet. Sobald es draußen eine stabilere Wetterlage gibt, werden diese geschliffen und geschwärzt.

    Maskierung auf 16:9


    Maskierung auf 21:9

    Moin,

    Ich bin gerade im Rahmenbau.

    Mein Ziel. Mit überschaubarem Aufwand Rahmen zusammen zu zimmern.

    Ich nutze WoodPro mit den Maßen 24x40. Diese lasse ich vom Baumarkt auf entsprechende Länge (da ich meine Kappsäge entsorgt habe) sägen.

    Die Leisten werden Stumpf mit den Bessey Eckverbindungen ausgerichtet.

    Die Leisten werden dann mit je zwei Flachdübeln verleimt. Anschließend wird alles bündig geschliffen.


    Fotos sagen mehr als tausend Worte.


    Auf diese Weise geh ich sicher, dass die Rahmen rechtwinklig sind. Zumindest passen die Diagonalen.

    Ich konnte mittlerweile mit der Shield meinen HTPC vollständig ablösen.

    Bei Activiy Start über die Harmony öffnet sich bei Kinostart direkt KODI, so dass ich die Oberfläche der Shield nicht mehr sehe. (Wäre wahrscheinlich auch über einen Root gegangen, hab ich mich aber nicht ran getraut.)

    Ansonsten nutze ich die AI der Shield zur Bildverbesserung und Upscaling auf 4K.

    Sowie Bildfrequenzanpassung auf Start-Stop.


    Was ich sagen will. Bei mir läuft KODI stabil, ohne Ruckler oder ähnliches.

    Genutzt wird folgendes:

    Netflix Addon (UHD)

    Disney+ Addon

    Prime Addon

    Externe Festplatte mit mkv (HD und UHD)


    Ich bin auf dem aktuellen Nexus MavenBuild aus KodiNerds. Vorteil hier ist, das DolbyVision, HDR und Co ohne Probleme bei oben genannten StreamingAnbietern funktioniert.


    Es kann nach Update der Shield vorkommen, dass die Datei-Zugriffsberechtigungen verloren gehen. Die muss man händisch noch mal auf immer zulassen stellen. Das führt ebenfalls dazu, dass sich KODI intern verheddert. Unabhängig von der Tatsache, dass KODI keinen Dateizugriff (interne Ordner) mehr hat.