Beiträge von Frini

    Ich kann bei mir nichts blaustichiges feststellen.

    Habe meinen Beamer allerdings auch direkt in meinem Raum eingestellt bzw nach kalibriert. Analog der Anleitung von Grimms Heimkino.

    HDR schaue ich im DynamikModus mit 100% Laserleistung

    SDR in natürlich mit 75% Laserleistung


    Mein Beamer war von dem Herner Shop "kalibriert". Passte mir aber absolut nicht.

    Zum Thema Filter:

    Hatte auch schon mit Avitect Osnabrück gesprochen. Kurz um, sobald ich etwas Luft habe kümmere ich mich um einen Termin in Aachen. Die 450€ ist vergleichsweise wenig, wenn man bedenkt, was eine Kalibrierung des Beamers schon kostet. Vielleicht bringt es was. Helligkeitsreserven habe ich genug um das auszuprobieren. Wenns nichts ist kommt der Filter eben weg. In Ton Bereich spielen wir so lange an unseren Anlagen um das letzte bisschen Performance herauszukitzeln. Warum also nicht auch beim Bild? :zwinker2:


    Zum Thema schwarzwert kann ich nur empfehlen, einen direkten Vergleich zu machen. Ich hab die Beamer beim letzten Sommerfest bei Grobi vergleichen können. Und es war für mich nur an einer Szene (Flugfeld Dune) deutlich zu erkennen, dass der Epson in dunklen Bereichen nicht mit dem NP5 mithalten kann. Sony ist für mich aufgrund der Problematiken und fehlenden LensMemory Funktionen von vornherein raus gewesen.

    In allen anderen Szenen gefiel mir der Epson besser. Zumal günstiger und Laser als Lichtquelle.

    Es macht kein Sinn diesen Beamer mit teils doppelt so teuren Beamern zu vergleichen. Ein Audi wird ja auch nicht mit einem Hyundai verglichen.

    Der Epson hat hinten und hinten seitlich die Absaugung. Diese wird auch seitens Epson überwacht. Die Auslässe sind vorne seitlich des Objektives. Ähnlich der JVC N5.

    Schau mal in den Hushbox Grundlagen Thread. Da hab ich was dazu geschrieben.

    Ab Seite 9 glaub ich. Meine Box war ursprünglich für den N5 geplant. Funktioniert perfekt.

    Ja stimmt. Besuchsberichte sind nicht so meins :unsure:


    Ich versuch mal kurz meinen ersten Eindruck, und das war, im Vergleich zu den bisher her von mir besuchten (inkl. meinem) Kinos, der mit Abstands krasseste AHA Effekt. Ich war wirklich sprachlos bzw total beeindruckt. Lars Mette erzählt ja gerne vom eintauchen in eine andere Welt. Man betritt den Raum und ist komplett absorbiert. Der Steinkohle Effekt ist super. Magneto gute Idee mit dem Glitzer.


    Zum Sound mag ich nicht so viel schreiben, was hilft es Euch wenn ich mit meinen krummen Ohren hier etwas beschreibe.

    Das System ist neutral eingemessen. Kein Spaßbuckel (momentan :byebye: )


    Das DBA ist auf dem Punkt die Alpis gefallen mir wirklich sehr gut. So gut, dass ich die ersten Chassis bereits bestellt habe und mein DBA austauschen werde. Grund ist hier die Performance im Bereich 50 bis 80 Hz. Der Übergang von DBA zu den Open find ich gut. Klingt wie aus einem Guss. Hab ich damals mit der Mischung Offen und geschlossene Bauweise nicht ansatzweise so hinbekommen. Die Open sind sehr dynamisch. Pegelreserven sind vorhanden. Ich bin Hornfreund, seit dem ich die Klipsch von RB61 bis RB81 bei mir im ersten Setup hatte. Ich würd sie tonal und in Bezug auf den Pegel oberhalb der RB81 einordnen. Mir haben Sie richtig gut gefallen.

    Für meinen Geschmack könnte der FQ einen 1dB tilt abfallend zu den Höhen vertragen bzw den Grundtonbereich bis runter zum DBA etwas anheben. Aber da bin ich durch mein Setup wahrscheinlich zu versaut und das ist mein persönlicher Geschmack.


    Hängen geblieben ist der Filmschnipsel aus 1907. Die Explosion und der anschließende Stolleneinsturz waren wirklich beeindruckend. Das DBA hat die Usits in Schwingungen gebracht, die Stollenbalken beginnen ein zu stürzen, man lässt den Blick ein bisschen nach links, rechts und oben schwenken, und bemerkt, scheiße ich bin ja ebenfalls in einem Stollen. Das war wirklich überwältigend.


    Jetzt noch ne Harmony, einen Mediaplayer und dann Attacke. :respect:

    Ich fahre ja ein DBA mit genau diese Subs.

    Raumbreite 4.3m.

    Ein 4er Gitter vorne und eines hinten.

    Ich bin nächste Woche wieder im Lande, dann sollten wir mal kurzfristig einen Termin ausmachen.

    Ich plane nach wie vor auf ein 6er Alpine Gitter zu gehen, meinem DBA so ab 70 Hz die Puste aus geht. Entweder liegt es am Gitterabstand oder am Chassid. Pegel unter 40 Hz ist massig vorhanden.

    Ich bin ja im FHEM Lager zu Hause.

    Für mich genau die richtige Mischung. Sehr ressourcenschonend und ohne CloudZwang.

    Ist aber für den Einsteiger ohne Programmiergrundkenntnisse eher schwierig.

    Ist halt kein ClickiBunti zusammenschließen programmieren.


    Btw ich bin mit 0 Programmierkenntnissen vor 10 Jahrenbmit einem Raspberry 1 gestartet und hänge jetzt auf auf einem IntelNuc mit verschiedenen Containern.

    Der Vorteil von diesen DIY Systemen ist, dass man die Aktoren und Sensoren nach Preis zusammenwütfeln kann. Egal ob Ikea, Homematic, Hue, ZWave oder auch Shelly.


    DIY heißt aber auch immer Zeitaufwand und Freizeitvergnügen.

    Mir ist schon zweimal eine HomematicDose (16 A) kleben geblieben. An der hingen zwei ClassAB Endstufe und eine ClassD Endstufe.

    Seit dem ich die aufgetrennt habe hat es bisher ohne Probleme geklappt. Die Proline hängt zusätzlich noch hinter einem Einschaltstrombegrenzer. Vielleicht wäre das noch eine Alternative. Also Funktsteckdose - Begrenzer - Steckerleiste.