Beiträge von icebaer

    gibt es auch noch eine Möglichkeit das Kodi erkennt wo die letzte Postion im Film ist?

    Ihr solltet euch mal den EIngangspost hier anschauen :zwinker2:

    Mit dieser speziellen Version geht es. Das ist jedoch nicht die aktuelle. Dafür lag das Projekt leider zu lange brach.


    Da ich aber Jellyfin innerhalb Kodi verwende wird das bei mir zuerst gesetzt und dann wieder automatisch wieder resettet

    Ja, das ist bei mir leider genauso. Es scheint, als würde das Jellyfin-Addon da was machen, was es nicht soll.

    Du kannst in der xml angeben für welche Dateien (.mkv, .avi usw.) der externe Player automatisch benutzt werden soll:

    Oder eben anstatt filetypes="mkv" oder filename=".*720p.*" ein video="true". Dann wird der externe für alle Videodateien genommen, egal welches Format.

    Welcher Player genommen wird, hängt von den Rules ab.

    Wenn der externe bspw immer bei Videos genommen werden soll, muss so eine Rule eingetragen werden:

    Code
    <rule name="video" video="true" player="MPC" />

    Der Playername ("MPC") muss natürlich mit dem Namen, der vorher für den externen Player festgelegt wurde, übereinstimmen.

    Du meinst vermutlich die Filme, die auf der Kodi-Startseite angezeigt werden?!


    Da fehlt der Menupunkt, um einen Film per externem Player abzuspielen leider wirklich - zumindest im Standard-Skin. Denn das liegt eher am Skin selbst, da dort entschieden wird, was angezeigt wird.

    Evtl gibt es einen Skin, mit dem das geht. Da kenne ich so direkt aber auch keinen.

    FoLLgoTT Danke für deine Einstellungen weiter vorne.


    Hab sie gerade mit meinen aktuellen, basierend auf ST2094-10, verglichen. Da gefällt mir Spline wirklich besser. Dadurch erhält das Bild mehr Kontrast und Farbe.

    Dunkle Szenen sind nur leider weiterhin nicht optimal, wie du ja schon schreibst.

    Hatte es auch mal versucht zu verbessern. Mit target-trc=hlg sieht es bspw etwas besser aus. Dafür verliert man aber eben auch wieder Kontrast.

    Pegelabgleich mehrerer Lautsprecher


    Um mehrere LS (bspw L/C/R) auf einen einheitlichen Pegel zu bekommen, gibt es in REW eine komfortable Funktion, mit der man sich das berechnen lassen kann.


    Dafür zuerst die Messungen aller LS in REW öffnen.


    Dann geht man auf "Actions" und "Align SPL".

    In dem Dialog der sich öffnet, setzt man als "Alignment centre" den Wert "500Hz" und bei "Alignment span" den Wert "3".

    Damit werden die Messungen im relevanten Bereich von 63 - 4000Hz angeglichen.


    Ist das ausgeführt, werden die Originalmessungen im Pegel gegenseitig angepasst.

    Den genauen Wert, wieviel die einzelnen Messungen angepasst wurden, kann man über den "Info"-Button in der oberen Leiste anzeigen lassen.

    Dafür die entsprechende Messung links auswählen und oben auf "Info" drücken. In dem Fenster steht dann der genaue Wert drin.


    Anschliessend muss man die Werte nur noch entsprechend in der Gerätekette anpassen und alle LS sollten gleich laut sein :)


    Wer die ursprünglichen Messungen nicht verändern will, kann den Button "Undo SPL alignment" nutzen, der neben "Align SPL" ist. Das setzt die Pegel wieder zurück.


    Die Anleitung würde dabei aus diesem YT-Video teilweise entnommen. Der Typ hinter dem Channel macht noch viele andere verrückte Dinge mit REW.
    Dank des Hinweis von DanielB konnte die Anleitung noch ein Stück vereinfacht werden.

    Da hast du ja schon einiges an Vorplanung erarbeitet. Prima!

    Dazu hätte ich folgende Anmerkungen...


    Wieso eine 16:9 LW?
    Falls hauptsächlich Filme damit gesehen werden, würde eine 21:9 LW mehr Sinn machen.
    Dann könnte sie auch breiter ausfallen und würde nicht so tief gehen.


    Vielleicht reicht es dann auch damit, den Projektor weiter hinten hinzu hängen.

    Fände ich persönlich zumindest besser, als eine Kiste über einem bzw teilweise im Blickfeld zu haben.

    Mein Raum ja auch Schrägen, ist 5m lang und die Hushbox Oberkante ist auf 1,9m. Das projeziert ein Bild über die Köpfe drüber, ohne das sie im Weg sind.


    Wie sind die Temperaturen in dem Raum? Zu der Erwärmung im Sommer, kommt noch die Abwärme der Geräte, womit sich der Raum sicher merklich aufheizen wird.

    Da würde ich noch über ein Belüftungskonzept nachdenken.

    Sowas ist sogar schon vorgesehen :)


    Es gibt die Option erst die Aktoren (bspw Maskierung) zu benachrichtigen, falls der Film eine Mindestlänge von x Min hat.

    Wenn der Wert auf 15,20min eingestellt wird, sollte das vermutlich hinhauen.

    Jetzt fehlen mir nur noch 3 Folgen Foundation beim Apfelplus. Wahnsinnsbild, was man beim Streaming so hinbekommt. Tolle Serie, die einen regelrecht fesselt. Irrwitzig schöne Bildsprache, das ist eigentlich grosses Kino.

    Foundation fand ich am Anfang auch wirklich interessant und innovativ. Trotzdem hat sie danach bei mir irgendwie an Reiz verloren.

    Die erste Staffel fand ich noch unterhaltsam und hab sie komplett durchgeschaut, obwohl mir auch da schon ein Tacken mehr Spannung gefehlt hat.

    Die zweite Staffel hat mich dann irgendwie gar nicht mehr bekommen und ist für mein Gefühl so vor sich hin geplätschert. Hatte gehofft, dass sich da zum Ende hin noch bessert. Bin jetzt aber nur bis zur 7. Episode gekommen und werde wohl auch nicht weiter schauen.


    Dafür bietet AppleTV+ eine der IMHO besten Serien überhaupt an: Ted Lasso.

    Hab wirklich selten so eine tolle Kombi aus Witz, Tiefgang, interessanten Charaktern und Unterhaltung gesehen!!

    Die erste Staffel bekommt von mir eine 12/10.

    Die zweite und dritte kommen nicht ganz an die erste ran. Wären mir aber immer noch 9,5/10 wert.

    Wirklich sehr schade, dass es nach der dritten Staffel damit zu Ende war.

    Warum verschiebt mad VR den dann nicht wie eingestellt innerhalb des "aktiven Bildes" ?

    Dafür wirst du noch "automatically detect hard coded black bars" aktivieren müssen.
    Ohne das weiss madvr ja nicht, welches Format der Inhalt wirklich hat.

    Ich bin letztes Jahr von einem Yamaha (gut, war ein alter 2067), auf einen Marantz (SR-6015) gewechselt und fand das klanglich ein Fortschritt.

    Nach der Einmessung mit Audyssey war es tonal schon sehr passend. Die Delays und Pegel waren zwar nicht optimal. Kann man aber leicht per Hand anpassen - wenn Messequipment vorhanden ist.


    Pure Direct hab ich noch nie genutzt. Zum einen fehlen mir die Vollbereichs-LS, die man dafür braucht.

    Zum anderen will ich ja eine Korrektur des Raums von der Einmessung haben. Würden alle LS ungefiltert spielen, wären mir da zuviel Störungen vom Raum drin.