Beiträge von icebaer

    Ich nutze einen MiniDSP 2x4 HD, der je nach Anwendungsfall doch einige Vorteile bietet.


    Bei mir dient er nicht nur als Frequenzweiche, sondern quasi auch als Vorstufe. Denn er bietet drei Eingänge (analog, optisch, USB-Audio) von denen man in zwei digital rein gehen kann. So kann ich einfach zwischen den Quellen umschalten und dann direkt in den Verstärker gehen.

    Auch werden FIR Filter unterstützt, die man bspw. per Rephase und nicht nur per DIRAC erzeugen kann.


    Ist aber halt auf Stereo beschränkt. Bei den meisten wird es ja eher um Multikanal gehen.


    Die Kritik, dass man Settings nur schreiben, nicht aber lesen kann, kann ich aber auch nachvollziehen. Das ist manchmal etwas nervig, dass man Einstellungen nicht von verschiedenen Rechnern aus einfach ändern kann.

    Ich hätte sie schon allein Aufgrund der Erstreflektionen eingedreht. Wenn der LS gut in die eine Richtung abstrahlt dann auch in die andere Richtung.

    Und am besten spielt ein LS immer auf Achse. Auch das Stereodreieck wäre besser gewesen... ich bin in der Tat irritiert über Lars seine Aussage:beated:

    Um die Erstreflektionen zu minimieren, kann man das machen.

    Das ein LS immer auf Achse am besten klingt, stimmt so leider nicht. Das ist von LS zu LS verschieden.

    Manche sind auf Winkel abgestimmt und würden dann auch Achse eher schlechter klingen. Oder Koaxe winkelt man bspw. auch eher ein, da sie dann weniger Störungen haben.

    Da ist die JVC-Anleitung etwas verwirrend.

    Ich hatte gestern Abend mal in die meines X7000 geschaut und da sieht die Tabelle sehr ähnlich aus.

    Es gibt in beiden einen "Referenz"- und "Kino 2"-Modus mit der gleichen Beschreibung. Bei "Kino 2" steht was von "DCI". Das dann doch "Referenz" und nicht "Kino 2" der richtige ist, muss man auch erstmal wissen :waaaht:

    Black Mirror hat bessere und schlechtere Folgen, diese hier sind meiner Meinung extrem herausragend:

    Black Mirror - Metallkopf, Netflix (vorher oder nachher die Youtube Videos von Boston Dynamics Big Dog ansehen, das macht den Film erschreckend realistisch)

    Black Mirror - Weiße Weihnachten, Netflix

    Black Mirror - Black Museum, Netflix

    Absolut!

    Gerade die Folge "Weiße Weihnacht" ist genial und für mich eins der besten Drehbücher überhaupt.

    Ist mit 1:13h sogar fast in Spielfilmlänge.

    Um mit Time Alignment zu messen, gibt es zwei Möglichkeiten: Loopback und Acoustic.

    Loopback geht mit einem UMIK-1 leider nicht, weil man genau diesen Loopback-Anschluss nicht machen kann.

    Acoustic geht mit einem UMIK-1, weil dabei einfach ein Ton am Anfang als Referenz erzeugt wird. Leider ist die Variante nicht so genau wie Loopback. Für ein einfaches einstellen der Lautsprecherabstände reicht es aber schon.


    Was genau meinst du mit dem Reiter "Impuls"?
    Die Loopback-Messung wirkt sich ja nicht nur auf die Impulsansicht aus, sondern auch auch die Phase.

    Einmal muss auf alle Fälle was skaliert werden, auf dem Weg vom Quellmaterial bis zum Bild auf der Leinwand. In dem Fall macht es der Beamer.


    Meine Denke ist eher, dass an der Stelle mit der (vermutlich) qualitativ besten Wandlung zu machen: madVR.

    Deswegen nutze ich überall 0-255.

    Es gibt eine WiFi-Bridge um den 2x4HD per Netz erreichbar zu machen. Ist aber halt ein extra Gerät.

    Ohne geht leider nur direkt per USB.


    In REW kann man zumindest den MiniDSP im EQ als Ziel einstellen. Einen automatischen Import gibt es leider nicht. Die Werte müssen dann händisch übertragen werden.

    In meinem vorherigen Kino hatte ich ein 2x1 DBA, d.h. 2 Subs vorne und hinten, jeweils bei 1/4 Raumbreite auf dem Boden stehend.

    Da es ein eher kleiner, quaderförmiger Kellerraum (13m²) war, klappte das auch recht gut.


    Auf den Tip von alpenpoint hin, hatte ich die vier Subs dann mal als MS laufen lassen. Also keine Invertierung, keine Verzögerung und keine Pegelabsenkung mehr. Alle vier Subs haben das identische Signal geliefert.

    Vom Ergebnis war ich selbst überrascht.


    Hier mal die Messungen dazu.
    (grün: DBA, blau: MS)


    Man sieht, dass der FG bei MS etwas früher und vor allem stärker aufbricht. Dafür hat bekommt man bei 20Hz 5dB mehr Pegel.



    Im Wasserfall gibt es auch keine wirklich großen Unterschiede. Die beiden Moden bei 70/90Hz brauchen halt länger, starten aber auch bei mehr Pegel.

    Nach einer Anpassung per EQ sollte auch das sehr ähnlich sein.


    Mit den Ergebnissen bin ich danach bei MS geblieben, weil sich vom Höreindruck auch nicht viel geändert hat. Jedenfalls wurde es subjektiv nicht schlechter. Dafür spart man sich etwas Entzerrung untenrum.

    Allerdings wird das nur für eine Sitzreihe gültig bzw machbar sein.


    In meinem jetzigen Kino hatte ich das anfangs auch versucht, mit der gleichen Aufstellung. Da ging es allerdings überhaupt nichts und ich konnte keinen gescheiten FG hinbekommen. Auch nicht mit Veränderung des Delays oder Pegel.

    Hier sind jetzt zwar Dachschrägen und der Raum ist etwas größer. Ich vermute aber mal, dass im letzten Raum einfach alles gut zusammen gepasst hat, d.h. Raumgeometrie und vor allem die Sitzposition.


    Da man mit einem vorhandenen DBA den Test leicht machen kann (ist ja nur eine Umkonfiguration des Signals), kann ich eigentlich nur empfehlen, es dennoch mal auszutesten. Selbst wenn es nur ein mehr an Erfahrung bringt :zwinker2:

    PCI-E 2.0 ist nicht zu langsam für 4K.

    Das einzige was ich mal gelesen hatte, ist das jemand damit Artfefakte hatte.

    Ich hatte eine 2070 Super anfangs auch in einem Mainboard mit PCI-E 2.0 stecken. Das lief ohne Probleme.


    Wenn sowieso nur FullHD ausgegeben werden soll, würde ich mir deswegen keine Gedanken machen.


    Sofern man auf Win7 alles zum laufen bringt, würde ich da auch keine wirklichen Qualitätseinbußen erwarten.

    Falls nicht die aktuellen Treiber dort installiert werden können, vielleicht noch sowas wie schlechtere 24p Unterstützung. Das wurde in den neueren Treibern ja verbessert.

    Danke. So ganz zufrieden bin ich aber mit der Optik noch nicht. Dachte, ich stelle die äußeren beiden Rahmen einfach etwas schräg... Vielleicht muss ich mich aber auch erst an die neue Rückwand gewöhnen.

    Mir gefällt die Rückwand gut so. Auch / vor allem wegen den schrägen Seiten :respect:

    Meine Software für einen 2x4 HD läuft noch ohne Probleme. Es ist allerdings auch nur AdobeAir installiert, kein Flash.


    Ist aber trotzdem eine interessante Frage, da MiniDSP da langsam schon was anbieten sollte.

    Im hauseigenen Forum findet man dazu leider auch nix.

    Ja, ich hatte zwei, drei verschiedene MKVs probiert, alle in H265.


    Mein Pi4 wird nur passiv gekühlt, auch ohne extra Kühlkörper. Er läuft normalerweise aber auch als Musikserver mit Volumio. Da wird er eh wenig belastet.

    Weiss nicht, ob mein vorheriger Einwand gesehen wurde.

    Der RPi4 kann leider keine 4K Filme wieder geben.


    Sowohl in dem vorherigen Link, als auch im Empfehlungsthread im Kodi-Forum, wird nur 1080p erwähnt.


    Hab es eben selbst nochmal am lebenden Objekt getestet und ein aktuelles LibreELEC auf meinem Pi4 installiert.

    Die GUI lässt sich zwar auf 2160p umstellen. Startet man dann aber einen UHD-Film, ruckelt der nur und läuft nicht flüssig.


    Das liegt wohl an den Treibern, die das noch nicht unterstützen. Funktionieren soll das zwar in Zukunft. Aktuell leider noch nicht.