Beiträge von sknoll

    Guten Morgen.


    Man wünscht sich sowas natürlich nicht, insbesondere bei einem so hochpreisigen Gerät. Aber die letzten Jahre haben mich eines besseren belehrt:

    Epson LS10000 - Staubeinschluss noch kurz vor Ablauf der Garantie.

    Sony VW 760 - Drift/Kontrasteinbruch.

    JVC NZ7 - nach knapp 1 Jahr verkauft, keine Probleme bis dahin.

    JVC NZ9 DLA25Ltd - Verfärbungen/Inhomogenität.


    Ziemlich frustrierend das Thema Projektor.


    Das Einpacken werde ich auf jedenfall gut dokumentieren. Dies schützt aber natürlich auch nicht vor einem unsachgemäßen Umgang beim Transport und den ganzen Ärger hinterher. Ich denke schon darüber nach, wenn es zu EKM gehen sollte, dass ich die 300 km selbst auf mich nehme und die Kiste dort sicher abliefere.


    Freundliche Grüße 🖖,

    Sebastian

    Hallo zusammen! Hier mal kurz meine Erfahrung mit dem NZ9 DLA25 Ltd. (Kaufdatum 02/2023. Aktuell ca. 380 H).


    Die letzten Wochen hatte ich den JVC intensiv beobachtet und gehofft, dass sich gesehenes bessert bzw. nach dem Update auf die FW3.0 sich komplett zum positiven wendet. Leider war dem nicht so.

    November/Dezember lag bei mir ganz im Zeichen von Game of Thrones. Nur ist mir hier aufgefallen, dass Schnee (gab ja viele Szenen) und grauer oder blauer Himmel komisch aussahen.

    Nach genauerer Betrachtung dann auch mittels Testbilder zeigte sich ein deutlich inhomogenes und verfärbtes Bild. Am besten sichtbar bei hellen Szenen. Die rechte Bildseite hat zudem eine bläuliche Verfärbung.

    Die Zuspielung war egal (Panasonic 9004, AppleTV). 8kEshift: aus. HDR: 0. Optimizer: off. Initial schlecht, nach ca. 2 Stunden Betrieb etwas besser aber immer noch deutlich wahrnehmbar.

    Raumtemperatur (Keller, in Projektornähe): konstante 23 °C in Ruhe, bis 26 °C nach 2+ Stunden Betrieb. Luftfeuchtigkeit: 29 %. Konstante Be- und Entlüftung.

    Was soll ich sagen - einfach nur Mist. Ich hatte viel Geld ausgegeben um ein 'selektiertes' Gerät zu erhalten und nun diese bescheidene Situation. Ich habe alles an den Händler (LM, TakeoffMedia) weitergegeben. Dieser hat es bereits an JVC weitergeleitet.

    Mal schauen was passiert...


    Viele Grüße aus der Oberpfalz,

    Sebastian










    Guten Abend.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ein Zertifikat von JVC über eine 5 jährige Herstellergarantie für den Ltd. erhalten, unterzeichnet vom Fachhändler (LM).

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die freundliche Worte.


    Da ich keine Fake-News :zwinker2: verbreiten möchte, hab ich nochmal im Plan nachgeschaut: Raummaß vom Hauptraum 6,03 x 5,52 m. Somit knapp 33 m2. Anders ging es damals nicht wegen der Statik, oder der ganze Schnitt wäre anders geworden. Initial wollte ich die Technik bis auf den Beamer in einen der Nebenräume verbannen, hab dies dann aber aus praktischen Gründen gelassen.


    @Lando: ich hatte mir auch überlegt, ein größeres DBA Fenster zu gestalten (z.B. 2 x 8...), jedoch wollte ich das bestehende Holzständerwerk weiter nutzen (insbesondere wegen der LW-Befestigung). Zudem nehmen die großen JBL sehr viel Raum ein und auch auf dem Podest wäre dann nicht mehr ausreichend Platz für die Himolla gewesen. Somit muss ich es erstmal so versuchen.


    Ich werde, wenn es zeitlich klappt, die nächsten Tage mal den Bauthread starten und die vorhandenen Bilder reinstellen. Anbei zur Veranschaulichung der Grundriss.


    Beste Grüße,


    Sebastian.

    Heimkino Grundriss.pdf

    Hallo Heimkinofreunde,


    nun wird es endlich mal Zeit Servus zu sagen. Aufgrund eines chronischen Zeitmangels bin ich in Foren sonst nur ein stiller Mitleser. Die Freizeit versuche ich meist für Familie, Garten und Heimkino gerecht aufzuteilen.

    Wie bei vielen hat das Hobby bei mir im Kinder/Jugendzimmer angefangen und sich dann über verschiedene Wohnzimmer Konfigurationen in Mietwohnungen zu einem seperaten Heimkinoraum im Eigenheim entwickelt. In der Hausplanung konnte ich dann glücklicherweise den Keller weitestgehend für mich beanspruchen und einen eigenen Kinoraum nach meinen Wünschen planen (oder wurde doch das Haus um das Kino entworfen :zwinker2:). Ende 2013 kam der Einzug ins Einfamilienhaus und dann der Start zum Kinobau ca. September 2014. Da ich weitestgehend alles im Alleingang in der verbliebenen Freizeit gemacht habe, war die Fertigstellung dann erst im Mai 2016.

    Die Details: ca. 42 qm aufgeteilt in kleinen, abgetrennten Technikbereich (7 qm) und dem Hauptraum (35 qm). Ich hatte mich im Vorfeld schon etwas mit dem ausuferndem Thema akustische Maßnahmen befasst, so dass ich dies nach meinem damaligen Kenntnissen klanglich einigermaßen gut umsetzen konnte. Auch waren mir initial viele Sitzplätze wichtig aufgrund der goßen Verwandtschaft meiner Ehefrau. So wurden 11 weitere Sitzplätze rund um den Mastersitzplatz in 2 Reihen hineingequetscht. Letztlich hatte sich gezeigt, dass ich zu 90 Prozent alleine war, so dass ich vor ca. 1 Jahr mit Umbau- und Verbesserungsmaßnahmen liebäugelte. Wie ich bei vielen gelesen hatte: das erste bleibt ja nicht das letzte Heimkino!


    Stand bis vor dem Umbau:


    Reihe 1: 3 x superbequeme und extrabreite Doppelsitzer/Recliner von Himolla, leider ohne Getränkehalterung (somit baute ich mir dann einfach selber welche aus Pokerchipsbehältern für extrabreite Gläser).

    Reihe 2: 6 x VIP Kunstledersitze geplant nach meinen Wünschen auf einem Podest mit Fußbodenheizung.

    TechniK: 1 x Marantz 8802A inklusive Einmesskit von Audyssey,

    2 x MM8077,

    Panasonic UB900,

    Apple TV 4K,

    Epson LS10000H + HD-Fury Integral,

    Teufel System 9 in 7.2.4 Konfiguration (hier hatte ich über die Jahre die Restbestände zusammengekauft), die Front in einer Bafflewall untergebracht,

    4 m maskierbare Hollywood-Screens AT Leinwand in 21:9


    Der Umbauplan:


    Sitze reduzieren: die Himolla bleiben, die VIP Sitze müssen leider gehen (werde demnächst ein paar Bilder machen und zum VK anbieten).


    Die Marantz-Kombi ist ins Wohnzimmer gewandert.


    IMG STA-2000D als Endstufen.


    Lexicon MC-10 als Vorstufe da ich DIRAC wollte (und der Preis derzeit unschlagbar ist). Trinnov, Stormaudio etc waren mir dann einfach zu teuer.


    Der UHD-Player und Apple TV bleiben.


    Der Epson Laserprojektor (steht auch zum VK) wird durch einen Sony VW760 ersetzt (hab ich mit wenig Stunden zu einem top Preis bekommen) - War hoffentlich kein Fehler, da ich mit dem Epson sehr zufrieden war.


    Das Teufelsystem wurde bereits weiterverkauft.


    Bezüglich der Lautsprecher wollte ich etwas besonderes. Nach langen Recherchen und guter Beratung bei Cine Projekt in Landshut habe ich mich dann für kleine :zwinker2:Kinolautsprecher entschieden: 3 x JBL C221, 8 x JBL 9300 für ein Surround-Array, 4 x JBL Deckenlautsprecher in DiY-Bauweise.


    Ein 2 x 4 DBA.


    Akustik etwas anpassen.


    Optisch ein noch cleanerer Look.



    Derzeit bin ich in meinem Bilderarchiv auf der Suche nach Fotos vom alten Kino, war aber leider noch nicht erfolgreich.

    Den Umbauabschnitt (läuft schon) werde ich dann hoffentlich in Kürze in einem separatem Thread präsentieren können.

    So, jetzt fällt mir erstmals nix mehr interessantes ein.

    Somit...


    Viele Grüße aus der Oberpfalz, stay healty und stay at home,


    Sebastian.