Beiträge von Lenni1984

    Servus.


    Ich habe ein DBA mit je 2x4 Gitter, bei dem die Front etwas abweichend angeordnet ist. Die unteren 4 Subs sind etwa 20 cm höher angesetzt, als optimal. Siehe The Cave Cinema - Umbau mit DBA


    Insgesamt würde ich sagen, dass das DBA trotzdem gut funktioniert. Viel besser auf jeden Fall, als eine 1-Sub Lösung. Andere DBAs habe ich aber zum Vergleich noch nicht gehört.

    Wenn ich das aus dem hifi-forum richtig in Erinnerung habe, wurde dort von einem User der Helligkeitsverlauf bei der 265 Watt Lampe (X-??00-Serie) über mehrere Tausend Stunden dokumentiert. Nach einem recht frühen Einbruch (glaube so bei 1000 Stunden rum) hat sich da die Lampe aber wieder "regeneriert" und wurde bis etwa 2000 Stunden wieder deutlich heller.


    Muss mal schauen, ob ich den Post noch finde, dann kann ich den hier verlinken...



    Edit: gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-15728.html


    Der Einbruch war aber nicht so stark, dass die Helligkeit nur bei ca. 50 % gelegen hatte....

    Bei meinem X7000 war nach gut 1500 Stunden nun auch Mal wieder eine Autocal fällig. Hier das Ergebnis:




    Wie man sieht, ist das Gamma nun wieder zurück gedriftet. Beim letzten Autocal-Durchgang bei ca. 1000 Stunden war das Gamma noch unverändert. Aus meiner Erinnerung war es mindestens 500 Stunden lang stabil. In den ersten paar Hundert Stunden waren die Abweichungen hingegen teilweise sehr deutlich und ich musste alle paar Monate eine Autocal machen. Gefühlt sind jetzt die Intervalle deutlich länger und es tut sich auch nicht mehr so viel...


    Ich denke Mal, der Spyder 5 ist für die Farben nicht sehr aussagekräftig. Trotzdem hier das Farbsegel mit eingeschwenktem Farbfilter im Modus Reference:


    Augenscheinlich hat sich das Bild durch die Autocal wieder verbessert. Die mittleren Helligkeiten sind jetzt auch wieder gefühlt heller ohne dass die Plastizität darunter leidet.



    Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man bei Gamma "Quality" oder "Normal" nimmt. Nach den ersten Durchgängen habe ich aufgrund Zeitmangel von Quality auf Normal umgestellt. 8 Durchgänge sind ja leider nicht auf 1-2 Stunden gemacht...

    HDR deaktivieren geht im Fire TV Stick leider nicht. Auch die HDR Einstellung "adaptiv" hilft leider nicht. Ich weiß leider auch keine Lösung, wie der Fire TV zu SDR gezwungen werden könnte. Wie Moe sagt, geht der JVC jedes Mal in Gamma D, wenn er HDR erkennt. Gamma D erlaubt aber leider keine vernünftige HDR Darstellung.

    Ich kann mich leider nicht zwischen den beiden entscheiden:


    Herzlich Willkommen im „Cave Cinema“ (langsam und tief gesprochen) in Rain! Viel Spaß bei der kommenden Vorstellung wünscht euch eure Familie Lenk! …in wenigen Augenblicken geht es los!



    Willkommen in einer anderen Welt – dem „Cave Cinema“ (langsam und tief gesprochen) in Rain! In Kürze startet die Vorstellung. Wir, die Familie Lenk, wünschen euch viel Spaß dabei!



    Hoffe, das ist ok so und danke schon mal für dein super Angebot und deine Mühe!

    Um, nochmal zu deinem Ausgangspunkt zurück zu kommen (Einmessen DBA):


    Kannst du uns noch etwas mehr zu deinem Raum und der Ausstattung sagen?


    - Wie sind die Raummaße?

    - Außer vorne und hinten 60 cm Absorber weitere akustische Maßnahmen?

    - Welche Komponenten?

    - Gibt es vielleicht Fotos?

    Lenni1984 macht das Sinn +11 db bei 25 hz anzuheben? Denke das das auch gefährlich für die Subs sein könnte so viel Energie im unteren Bereich

    zu nutzen vor allem bei sehr dynamischen Filmen und hoher Lautstärke? :woohoo:

    Ob das Sinn macht, muss man denke ich nach dem Hörgeschmack und natürlich der Abhörlautstärke und der Belastbarkeit der Komponenten entscheiden.


    Lauter als bei -10dB schaue ich normalerweise keinen Film. Und der einzige (bisher), der mir auch da zu laut ist, ist Dark Knight. Habe quasi als Schutzeinrichtung in der Dynacord einen Limiter bei 80 Vpk gesetzt. Das dürften bei 16 Chassis und Verschaltung auf 2 Ohm in etwa 200 Watt pro Chassis sein. Je nachdem wie der Limiter arbeitet (gesamt, pro Channel) dürfte da das elektrische Maximum bei Weitem nicht erreicht werden. Mechanisch denke ich, dass die Chassis im Bereich von 10-40 Hertz dann zwar nicht mehr linear spielen, aber aufgrund der Konstruktion des Chassis (siehe Beiträge von "Komet" im Klangfuzzi Forum) dürften die Chassis sogar bei starker Auslenkung nicht kaputt gehen und auch elektrisch deutlich mehr abkönnen. Für mich ist es dann kein Problem, wenn das DBA in ganz wenigen Filmen, bei ein oder zwei Szenen gelimited wird.


    Ich muss ergänzen, dass ich selbst neu in der Materie "DBA" und "Einmessen" bin und ich meine Meinung aus dem Support hier im Forum und etwas "Trial and Error" gebildet habe.



    So in etwa sieht mein DBA ohne PEQ / Housecurve aus:




    und so mit PEQ:




    Ist zumindest bei mir so, dass ich mit den +11dB untenrum auch ein bisschen den Abfall ausgleiche.



    p.S. Wollte dir eigentlich nicht deinen Vorstellungs-Thread mit meinen Meinungen und Messungen zumüllen, deshalb wäre es vielleicht ratsam, wenn du zusätzlich einen Bau-Thread erstellst. Ansonsten kann man natürlich auch gerne hier weiterposten, wenn das gewünscht ist...:sbier:

    Naja, Murks würde ich das so direkt nicht nennen.


    1. Nutze ich einen 2015er Denon AVR. Die App kann ich dafür also nicht nutzen.


    2. Bietet Audyssey außer Reference und Flat ansonsten keine EQ Anpassung. (Dynamic EQ Mal außen vor gelassen)


    3. Bügelt mir Audyssey ansonsten alles glatt, wenn die Kurve vorher angehoben wird. Mit Phasenfehlern kann ich da eher leben, als mit dem fehlenden Tiefbass.


    4. Kann man die Phase auch nachträglich über die Entfernung anpassen. Ganz bin ich da aber in REW noch nicht durchgestiegen.


    Da du ansonsten ja nicht Unrecht hast, wird das hoffentlich mit dem Denon 4700er, der die Tage eintreffen sollte, besser.:respect: Habe dann auch vor, die Anhebung direkt in der App zu machen. Für die aktuelle Situation war aber die nachträgliche Anhebung für mich ein probates Mittel.

    Verwendet ihr bei eurer Subs eine Harman curve die im unteren Bass Bereich +6 db anhebt und im Hochton etwas dämpft -2 db?

    Ich weiß nicht, wie es bei DIRAC läuft, da ich Audyssey nutze, aber wenn man die Target

    Curve bei der Einmessung anpassen kann würde ich unten bei 20 Hz deutlich anheben.


    Bei mir ist das DBA im Bereich 25 Hz mit einem Q 1.0 PEQ um 11 dB angehoben. Ich hab das aber nach der Einmessung mit der MARC Software von Dynacord realisiert.


    Das hängt aber natürlich sehr vom eigenen Geschmack und den Hörgewohnheiten ab, wie viel man wo anheben möchte...

    Nun, wie angekündigt, der "Praxis-Check":


    Zunächst, der Lüftertausch hat sich definitiv rentiert!


    Alles funktioniert so, wie es soll. Im Betrieb hab ich die Lüfter kein einziges Mal vom Sitzplatz aus wahrnehmen können. (Zur Erläuterung: Die Endstufe steht zur Zeit in 4 Meter Entfernung in der Frontbühne auf dem Boden, zwischen Center und Front Right.)


    Die Lüfter springen zuverlässig an, wenn aufgrund der Wärme oder des Signalpegels der Bedarf angefordert wird. Gefühlt etwas öfter und länger als vorher, das war aber bei nur knapp 40 % Volumenstrom zu erwarten. Wichtig: Die Endstufe wird auch weiterhin nicht heiß!


    Beim Einschalten der Endstufe drehen die Lüfter kurz hoch. Hier sind sie noch zu hören, aber um ein Vielfaches leiser, als die Originalen. Bei Last habe ich sie aber bislang nicht in die höchste Stufe gebracht, auch nicht bei basslastiger Musik und -7,5 dB am AVR über längere Zeit...


    Bis etwa 3 Meter Entfernung kann ich die Lüfter bzw. die Strömungsgeräusche auf niedrigster Stufe noch ganz leicht hören (wenn ansonsten alles aus ist), darüber hinaus gar nicht mehr. Am Hörplatz ist sie deshalb für mich lautlos. Sobald der Beamer (JVC X7000) mitläuft, ist das erst Recht kein Thema!


    Fazit für mich: bin begeistert!:dancewithme

    Gestern habe ich mit einem Kumpel die neuen Papst Lüfter in die Dynacord eingebaut. Dazu erstmal den Deckel abgemacht.



    Um an die Stecker für die Lüfter ranzukommen, empfiehlt es sich, die beiden Platinen (im Vordergrund) auszubauen. Da alles gesteckt und nicht gelötet ist und zudem modular aufgebaut, war auch das kein großes Problem.

    Im letzten Bild ist schon der neue Lüfter zu sehen. Das rot-blaue Kabel wird an der unteren Platine gesteckt.



    Hier die neuen Lüfter. Restliche Kabel müssten wieder gesteckt werden. Hier ist es hilfreich, wenn man vorher alles fotografiert hat.


    Der erste Test war dann positiv. Beim Einschalten sind die Lüfter (auf höchster Stufe) zwar noch hörbar, aber deutlich leiser, als die Originalen. Auf der geringsten Stufe kann ich sie vom Sitzplatz aus nicht hören. Ab etwa 1 Meter Abstand zum Gerät ist m.M. das Geräusch vernachlässigbar.



    Lüfter https://www.reichelt.de/axiall…pst-8414-ngl-p111035.html


    Stecker https://www.reichelt.de/crimpg…lex-22013027-p261034.html


    Crimpkontakte https://www.reichelt.de/molex-…olex-8500032-p185677.html


    Die verlinkten Crimpkontakte haben wir zusätzlich gelötet.


    Werde dann nochmals nachberichten, wie sich die Lüfter in der Praxis machen...

    Hab bei mir letztens versucht, REW Messungen mit verschiedenen Übergangsfrequenzen zu machen. Ab 100 Hz hat sich da aber nichts mehr geändert. Kann mir das irgendwie auch nicht so Recht erklären...

    Ich hab bei meinem Denon X4100 auch das Phänomen, dass die Übergangsfrequenz nicht/nicht richtig übernommen wird. Möglicherweise hat es damit zu tun, wie Audyssey die Übergangsfrequenz beim Einmessen festgelegt hat. Wenn du einen neueren Denon hast, könntest du ja vielleicht Mal probieren, mit der App einzumessen und, wenn dort möglich, die LS auf Small und Übergangsfrequenz vor der Einmessung einstellen. Hab irgendwo schon Mal von dem Problem gehört, find aber die Einträge nicht mehr...:think:

    So, hab mir nun auch 2x den Papst 8414 NGL Lüfter bestellt. Über einen Bekannten habe ich erfahren, dass auf der Platine der Dynacord L2800 FD DSP Endstufe KF2510 2-Pin Stecker verbaut sind. Hoffe, ich hab die richtigen erwischt, weil die bei Reichelt mit der Bezeichnung nicht gelistet sind...

    Holger Finde es auf jeden Fall super, dass ihr so was anbietet und die Garantie übernehmt. Darf ich fragen, was das Problem beim Lüftertausch an der Dynacord war, so dass auf der Platine gelötet werden muss? Komme leider für euren Tausch nicht in Frage, da ich meine 2800er als Aussteller von Dynacord gekauft habe und würde dann eben gerne auf den Papst 24V 8414 NGL Lüfter tauschen...