Beiträge von smarti

    ...und da Du keinen Technikraum hast, müsstest Du wohl an den Lüftern rumbasteln um sie ruhig zu stellen.


    Nachdem ich gerade alles auf den Kopf stelle habe ich mir auch Gedanken zu einem Technikraum gemacht. Es gibt einen Keller mit 8 qm der eigentlich die Kammer des Grauens ist. Da kommt alles rein was man nicht braucht. Aber ich könnte vom Flur zum Kino einen Durchbruch machen (lt. Plan eine nicht tragende Wand) und da ein 19" Rack halbhoch (bei Bedarf zwei nebeneinander hinstellen). Somit wäre dieser von vorne zugänglich und die Kabel kommen hinten raus. Hinter der Baffle Wall wäre sogar schon ein Durchbruch zu dem Raum mit 15 x 15 cm.





    Die Rote Markierung entspricht nicht dem Maßstab.



    So etwas ähnliches hatte ich schon mal in einem Büro von mir realisieren lassen. Im späteren Endstadium war das Ding voll mit Server und Blau beleuchtet....Hat echt cool ausgesehen und der ein oder andere Besucher ist doch auch schon mal länger davor stehen geblieben.


    ...und da Du keinen Technikraum hast, müsstest Du wohl an den Lüftern rumbasteln um sie ruhig zu stellen.


    Nachdem ich gerade alles auf den Kopf stelle habe ich mir auch Gedanken zu einem Technikraum gemacht. Es gibt einen Keller mit 8 qm der eigentlich die Kammer des Grauens ist. Da kommt alles rein was man nicht braucht. Aber ich könnte vom Flur zum Kino einen Durchbruch machen (lt. Plan keine Tragende Wand) und da ein 19" Rack halbhoch (bei Bedarf zwei nebeneinander hinstellen). Somit wäre dieser von vorne zugänglich und die Kabel kommen hinten raus. Hinter der Baffle Wall wäre sogar schon ein Durchbruch zu dem Raum mit 15 x 15 cm.





    Die Rote Markierung entspricht nicht dem Maßstab.



    So etwas ähnliches hatte ich schon mal in einer Büro von mir realisieren lassen. Im späteren Endstadium war das Ding voll und Blau beleuchtet....Hat echt cool ausgesehen und der ein oder andere Kunde ist dacuh schon mal länger stehen geblieben.

    Definitiv. Von dem Erlös meiner nur 4 Klipsche inkl. Endstufen konnte ich ca. 75% meiner jetzt 16 ScanSpeak-Subs inkl. Endstufe finanzieren (wobei ich die Scans zu einem wirklich guten Kurs tlw. gebraucht bekommen habe). Jürgen hat 8 Klipsche, da dürfte bei Verkauf und Selbstbau einiges übrig bleiben (auch bei normalem Marktpreis für die Chassis).


    Mit welchen Endstufen befeuerst Du den DBA?

    Kurzes Update zur angeregten Diskussion des DBA.


    Mit den Klisches Subs klappt ein DBA hinter der Leinwand nicht, da diese schlicht weg nicht hoch genug ist. Es handelt sich hier um eine im Format 2,57:1. Daher musste ich die Idee mit der Aufstellung auf dem Boden weiter verfolgen. Das dieses nicht perfekt ist ist mir nun auch klar, hab viel darüber gelesen die letzten Tage dank Eurer Anregung! :respect:


    Stand jetzt wird es auf ein "klassisches" DBA mit jeweils 4 Subs hinter der Leinwand raus laufen. Dazu muss ich die jetzige Leinwand aus dem Programm werfen und diese wird ersetzt durch eine richtige 2,40 : 1. Das bring mir in der Höhe 20 cm mehr die ich dringend brauche. Die LW kann dazu noch etwas tiefer gehängt werden, da die SUBs drunter verschwinden was mir auch ganz recht ist. Den Fehlkauf der Leinwand muss ich unter der Kategorie "Lehrgeld" abstempeln.


    Weitere Überlegungen sind die Klipsches durch ein anderes System zu ersetzen....bin da im Dialog mit beckersound....mal sehn welche Bank ich dazu noch überfalle. :rofl:


    Bleibt spannend und nervenaufreibend zugleich.

    Vielen Dank an Usel20 und Lando2081 für die konstruktive Kritik an der Anordnung der Subs. :respect:


    Ich greife das Thema nochmal auf und werde mit Jochen dieses besprechen. Hab nächste Woche einen Termin bei Ihm und mach mal eine grobe Planung für eine Diskusionsgrundlage.


    Jochen hatte natürlich auch keine grüne Wiese, sondern er musste mit der vorhanden Hardware an Leinwand und Lautsprecher klar kommen. Eine Anordnung hinter der Leinwand würde mir, so dachte ich zumindest, auch zu viel Tiefe kosten. Ebenso habe ich das Problem, dass ich nur ein Höhe von 1,60 m (sichtbares Bild) habe für die Anordnung der Subs und der Frontspeaker reinpacken muss. Hinter dem Aluframe der Leinwand wäre eine Positionierung ja nicht wünschenswert.

    Die Leinwand würde ich heute auch so in diesem (Aus-)Maß nicht mehr ordern. Die war aus dem ersten (gescheiterten) Versuch und ist aufgrund einer Beratung von Liesenfeld so enstanden. Der sage klar "Subs gehören nicht hinter die Leinwand, da könnte das Tuch durch den Schall der Subs zu Verzerrungen im Bild kommen", na ja....


    Wenn die Subs hinter die LW verschwinden hätte auch den Vorteil, dass ich diese 5 bis 10 cm tiefer hängen könnte.


    Mein Kopf raucht schon und ich gehe Euren Vorschlägen nach... ihr seit einfach Klasse! :respect:


    Update folgt!

    Die erste Sitzreihe sieht für mich relativ weit von der LW entfernt, dadurch wird es hinten recht gedrängt, finde ich. Da wären Maße ganz hilfreich.


    Die Perspektive der Screenshots aus SketchUp täuschen etwas. Du sitzt 4,20 m in der ersten Reihe von der Leinwand weg. das hintere Podest ist knapp 2,90 m und somit hast Du hinten genügen Platz. Wenn die Sitze ausgefahren sind haben die eine Länge von 1,7 m.


    Das ist eigentlich so mit dem Jochen abgestimmt.

    Raumplanung sieht gut aus.. sehe hier jetzt aber nur 4 Subwoofer. Heisst das, dass die Planung mittlerweile anders aussieht?


    Sorry, ist auf den Bildern nicht so rüber gekommen. Nein die Planung mit dem DBA bleibt.


    Es werden insgesamt 8 x Klipsch PRO-KW120 verbaut die vorerst mit 4 x KLIPSCH PRO-KA1000-THX angetrieben werden. Die Anordnung der vorderen vier Subs (1/3 der Raumbreite) wurde nach hinten spiegelgleich übernommen. Nur sind die Hinteren vier Subs 38 cm angehoben wegen des Podest.


    Die Subs haben keine Verbindung zur Wand und stehen nicht auf dem Estrich. Die stehen auf einem Betonsockel der Verankert ist mit der Bodenplatte (gerade in der Umsetzung)


    Aus der Draufsicht:



    Die Anordnung der Lautsprecher ist noch nicht final. In der Planung sind noch nicht alle eingedreht und die Baffelwall ist auch noch nicht fertig.

    Der erste Probeaufbau der angeschafften Hardware war im September 2012. Damals noch mit dem Sony Beamer VPL-VW 1000 mit Anamorphoten von Schneider. Aufgrund der Maße die der Beamer an die Wand geworfen hatte wurde bei Michael Liesenfeld von IMAGE Screens die Leinwand bestellt und im November 2012 geliefert.


    Hier ist die Wahl auf eine IMAGE iMasque Light Curved 2-way vertikal mit einer sichtbare Bildbreite 430cm im Format 2,57:1 gefallen. Die Radiustiefe beträgt 8 cm. Sound durchlässiges Tuch BS65K mit Vevo BB Black Backing.






    Dann passierte lange Zeit nichts nichts mehr......


    ....bis im Juli 2014:


    Der erste Versuch das Thema voranzubringen wurde doch recht schnell von der Realität eingeholt. Leider hatte ich mir noch nicht wirklich viel Gedanken gemacht um die richtige Platzierung der Lautsprecher. Nachdem kurzerhand einen Doppelboden eingezogen wurde für die eigens angeschafften Kinostühle ist doch recht schnell die Frage aufgekommen "Auf welche Höhe kommen gleich nochmal die Lautsprecher?!". Zudem war der Raum unter dem Doppelboden als Stauraum geplant :rofl:





    Zu diesem Zeitpunkt habe ich glücklicherweise dieses Forum entdeckt und nach paar Fragen auch einen externen Berater hier genannte bekommen der die Planung der Akustik macht. Der eigentliche Bau mache ich selber, hab ja zum glück keine zwei linken Hände.


    Beruflich bedingt war hier wieder ein Baustop von über zwei Jahren.....aber die Planung ist nicht ganz eingeschlafen...


    ..und so sieht der Stand aktuell aus:









    Es sind noch viele Detailfragen zu klären daher fehlt in der Planung das ein oder andere noch.


    Fortsetzung folgt....

    Hallo zusammen,


    hatte ja schon im Vorstellungsthread angekündigt, dass ich meine Planung sowie den Bau des Heimkinos "CINEPALACE 4k" hier vorstellen werde.


    Beim Bau der Doppelhaushälfte im Jahre 2010 wurde eine extra Raum für das Kino mit geplant. Dieser Raum wurde an den Keller "rangeflanscht" und ist quasi unter dem Garten. Leider nicht frei entkoppelt vom Haus wegen der Thematik aufschwimmen wegen des Grundwasserspiegel hier in Dornach. Tiefer ging es auch nicht weil wir sonst wären der Bauphase mit Gummiboot in der Baugrube hätten fahren können :-(


    Hier paar Bilder aus der Bauphase des Kinoraums:



    Dämmung und viel Stahl.....




    80 cm Betonplatte sind fast gegossen....




    ...die Wände stehen...



    ...Deckel drauf....




    ...und fast ist er weg....



    Fortsetzung folgt.

    Über die Klipsch würde ich bei deinem Raum nochmal drüber nachdenken... :think:
    Sicherlich nicht schlecht, aber dei deinem restlichen Equipment und der Raumgröße würde ich da was anderes nehmen.
    Frag mal Hocky :byebye:


    Hmm...der Probeaufbau in dem nackten Raum war so schlecht nicht. Ich verwende die erst mal, Budget für andere Sprecher ist eh gerade nicht vorhanden und vielleicht reicht es mir ja aus....Luft nach oben gibt es immer.

    Ja und Nein!


    Das Kino ist quasi unterirdisch und ohne Fenster im Garten vergraben. Mit einer kontrollierten Lüftung zwangsbeatment.

    Der Raum ist nur durch eine Längswand mit dem Haus verbunden. Die konnten wir leider nicht akutisch entkoppeln/trennen, da der Keller sonst "frei" im Erdreich wäre.


    Aufgrund des Grundwassers hier in Dornach musst eine Bodenplatte von knapp 80 cm mit viel Eisen erstellt werden (für das Eigengewicht) um ein Aufschwimmen zu verhindern und es war eine Befestigung am Haus (leider) Notwendig. Da gab es viele Gespräche mit dem Statiker....


    Aber der Nachbar hört absolut nix!!


    Den Raum hätte ich gerne mit 3 Meter höhe gehabt, aber dieses hätte die Baukosten gesprengt da hier eine Grundwasserhaltung mit Brunnen und Pumpen nötig gewesen wäre. Für diesen Betrag könnte man einen Trinnov anschaffen. :dancewithme


    Gruß

    Hallo aus Aschheim,


    zwar nicht mehr ganz neu hier möchte ich aber meine Vorstellung somit nachholen.


    Mein Name ist Jürgen, 46 Jahre jung und bin Unternehmer in der Softwareentwicklung, verheiraten mit 2 Kindern (6 Jahre & 9 Jahre).


    Recht schnell habe ich gemerkt, dass hier viele Profis unterwegs sind und auch sehr viele Mitglieder, die für das Thema richtig brennen…hier habe ich schon die ein oder andere Information nachlesen können die mir weiter geholfen hat. Danke! :respect:


    Vor sechs Jahren habe ich mich hier angemeldet und hatte nur ein paar kleine Fragen in einem Thread gestellt die meine Illusion „ich bau mal eben ein Heimkino“ zunichte gemacht haben. :unsure:


    War auch gut so! Hier im Forum habe einen externen Berater genannt bekommen den ich auch einspannen und für mein Projekt begeistern konnte.


    Mein Berufliches da sein hat mir leider keine Zeit für meinen Traum vom eigenen Heimkino in den letzten Jahren gelassen.
    Vor gut einem Monat fragte mich mein Sohn: „Papa, wann ist endlich das Kino fertig? Ich möchte meine Freunde zu meinem Geburtstag einladen“. So, da war sie nun, die Deadline! Kann man Kinderaugen widerstehen? Jetzt geht’s plötzlich voran.


    Ich werde die nächsten Tage noch einen Bauthread dazu eröffnen.


    In meinem Profil habe ich die Technik (die noch in der ein oder anderen OVP schlummert) aufgeführt. Die letzten Wochen wurde auch der Beamer und die Vorstufe auf den neusten Stand gebracht.


    Mein Kinoraum habe ich beim Hausbau gleich mit berücksichtig und daher habe ich eine Spielwiese, auf der ich mich austoben kann. Wen es interessiert, für den habe ich die Bilder aus der Rohbauphase des Kellers in meinen Bildern als Album hinterlegt.


    Ich freue mich auf die ein oder andere konstruktiven Vorschläge und Gleichgesinnte mit dem Heimkinofieber.


    Jürgen