Beiträge von smarti


    Der Argos hat zum Beispiel das Setup vom Herrn Oberhage. Er wohnt am Ammersee


    Danke für Dein Angebot! Mit ARGOS bin ich in Kontakt. Ich kenne ihn schon länger, da ich vor Jahren von ihm die 7800er KLIPSCHes gekauft habe.
    Von ARGOS habe ich auch den Tip mit Herrn Oberhage. Bin echt auf das Setup gespannt es live zu hören.


    Kennst Du jemanden der das Klipsch THX System hat? Ich würde mir dieses auch gerne unter optimalen Raumgegebenheiten anhören wollen.


    Naja, die weiteren Akustikmaßnahmen sind ja erstmal unabhängig von der Systemauswahl. Insofern könntest Du da ja prima weiter machen und - da Du ja bereits eine laufende Installation hast - die Akustik schön Schritt für Schritt weiter entwickeln und die Veränderungen "am lebenden Objekt" nachvollziehen.


    Mir ist nicht ganz verständlich warum ich jetzt akustische Massnahmen treffen soll wenn die Position der Lautsprecher und die Anzahl noch nicht stimmt. Oder hast Du da bestimmte Ideen die ich ohne großen Aufwand umsetzen kann?


    Ich würde mich erst gerne auf ein System festlegen und dann die entsprechenden Lautsprecher anordnen. Gerne würde mir mal fertige Räume anhören um eine Referenz zu haben....


    Was ich noch nicht verstanden habe, warum Du so einen Mörderaufwand für die Subwoofersockel betreibst. Was kommt da so spezielles drauf?


    Die wollte ich nicht auf dem Holzpodest stehen haben und auch nicht auf dem Estrich. Die Subwoofer werden später mit ordentlich Gewicht beschwert, mehr Details darf ich aber nicht ausplaudern.





    Mit Jochen ist hier wohl nicht unser macelman, sondern Jochen Veith gemeint?


    Jochen Veith :respect:


    Hast Du den Jochen gefragt bevor Du seine Planung hier öffentlich machst? Ich könnte mir vorstellen dass das nicht unbedingt erwünscht ist (wird normalerweise im Kleingedruckten ausgeschlossen)...


    Auf der Skizze waren weder "Maßangaben" noch "Eindrehwinkel" angegeben und die Anordnung der Lautsprecher ist nichts was "confidential" ist/war.
    Ich habe trotzdem die Skizze entfernt.





    Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen dass es in dem nackten Beton"bunker" überhaupt annehmbar klingt.


    Komm vorbei, bist eingeladen ;)


    Es kommt immer auf die Ansprüche des Betrachters an! Ja es ist nicht perfekt und es gibt einen Nachhall wobei die Sitzmöbel schon recht viel schlucken und der Teppich wirkt da ja auch ungewollt mit. Aber ist es nicht jammern auf hohem Nievau? Ich denke für einen provisorischen Aufbau mit dem derzeit minimalen Aufwand ist es annehmbar.


    Wenn ich endlich eine Entscheidung getroffen habe welches LS-System ich verwende würde ich ja gerne weitermachen....die steht aber noch aus und solange muss es mit der Akustik im Betonbunker weitergehen.

    Und die Party meines Sohnes war ein voller Erfolg.....wir hatten sogar zwei Plätze zu wenig.




    Es war zwar stressig aber mit dem Ergebnis bin ich fürs erste zufrieden trotz dem "provisorischen" Stadium. Letztlich kann ich meinem Sohn dankbar sein, dass er mich dazu angestachelt hat endlich damit anzufangen.


    Jetzt bin ich mit JV Acoustics an der weiteren Planung dran.
    Mein Ziel ist über den Trinnov und Remapping eine gleichmässige Abdeckung durch die Kanäle zu bekommen:




    Ich stelle mir aber gerade die Frage ob ich bei dem KLIPSCH THX bleibe oder nicht. Ob ich auf BeckerSound umsteige oder nicht.....oder auf AOS..... :think:


    Nachdem schon paar Männerabende stattgefunden haben und ich bemerkte, dass die MM7055 an die Grenzen kommt (in lauten Passagen wurden plötzlich alle Frontspeaker kurzzeitig leiser - Schutzfunktion?! ) habe ich diese gegen eine EMOTIVA XPA-3 GEN3 ausgetauscht. Und seither spielen die KL650 wesentlich kräftiger und klingen auch besser. Nach der letzten Filmsession mit "Endgame" wurde ich von einem aus der Runde gefragt ob ich größere Lautsprecher verbaut hätte. :rofl:

    Nachdem das Podest fertig war und ich das Rack sowie die improvisierten Halter für die Lautsprecher hinten und seitlich an der Wand hatte wurde der Teppichboden lose verlegt. Im finalen Stadium soll dieser dann nur noch im Sitzbereich sein.


    Die Kinosessel wurden bereits Ende August geliefert....





    uns so sieht es seit der ersten Septemberwoche aus....





    So, nun nehme ich mir doch mal wieder die Zeit, um hier ein Update zu posten. Nachdem die Party meines Sohnes auf eine Fertigstellung auf Benutzbarkeit erforderte wurde das ein oder andere Wochenende im Keller verbracht.


    Aber der Reihe nach....



    Nachdem die Sockel fertig waren.....




    ....ging es an das Podest. Ich habe mich bei der Unterkonstruktion für Leimholz Balken entschieden, welche ich mit DOMINO Holzdübel und viel Holzleim verbunden habe. Ich wollte da keine Winkel verwenden, um da evtl. später nicht in die Gefahr zu laufen mit "Knarz" Geräuschen beim betreten leben zu müssen.




    Die Montage habe ich Reihe für Reihe....



    .... in zwei Segmenten durchgeführt und dann zu einem Element, ebenfalls gedübelt, zusammengefügt.



    DIe "Stelzen" sind ebenfalls ausreichend verklebt und mit Flacheisen beidseitig verstärkt. Hier habe ich bewusst auf Dübel verzichtet um die Konstruktion "ins Wasser" zu bekommen. Der Estrich ist nun mal nicht gerade, daher musste ich die ein oder andere Stelze bei der Montage anpassen.


    In Summe gingen da so über 400 Dübel und 2 kg Holzkleber drauf…das Ding ist bombenfest. :dancewithme


    Ich hatte nicht auf dem Radar, dass die Dämmung 2 Wochen Lieferzeit hat und ich habe es in München so schnell nicht auftreiben können. Daher erfolgte die Montage der OSB Platten nur provisorisch...




    Die Betonsockel sind 10 cm unter der Oberkante Podest. Hier wird nachher das DIY Subwoofer Gehäuse auf Basotec stehen.



    Noch schnell..



    ....ein provisorisches Rack...



    ...für die Wandmontage gebaut.

    Die Sockel haben eine Höhe von 30 cm, ich muss auf 40 cm kommen um mit der Oberkante des Podest gleich zu sein. D.h. jetzt kommt noch eine Betonplatte mit knapp 9 cm höhe die müsste ein Gewicht von knapp 120 kg haben. Zwischen Sockel und der Platte kommt die akustische Trennschicht die mir Jochen berechnet hat (noch wird wenn das finale Gewicht steht). Das Gehäuse der SUBS wird mit der 120 kg Platte später verbunden. Somit haben die SUBS erst mal viel Eigengewicht....




    Wie dick ist denn Dein Estrich?


    6 cm waren mal geplant (und wurden auch abgerechnet), aber es sind nur 4 cm....Da hat die Bauleitung damals schön geschlafen :waaaht:

    Kurzes Update zum Bau...


    Die Beton Sockel für die hinteren Subs sind so gut wie fertig...



    Mit der Flex die ersten Schritte...



    ..den Estrich entfernt und die Fußbodenheizung freigelegt....



    ...den unteren Aufbau demontiert....



    ...die Trennschicht entfernt und das Dichtungsband neu verlegt...



    ...Schalungs-Steine gesetzt und mit Spezialkleber die Bewehrung in der Bodenplatte verklebt....



    ...jetzt gehts an die Schalung....



    ...Schalung steht....



    ....nach 600 kg Trockenbeton und 72 Liter Wasser später sind die Sockel gegossen....


    ...jetzt fehlt nur noch die oberste Schicht mit Ausgleichsmasse.


    Ab heute Abend gehts an die Holzarbeiten für das Podest....

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Anregungen und Diskussionen wegen meiner Planung der Sitzgruppen.
    Aber....
    - meine Intension war es, den Raum bestmöglich auszunutzen!
    - ein "Referenzplatz" war nie eine Option für mich, das HK werde ich so gut wie nie alleine nutzen (können).
    - Oft sind Freunde und Bekannte da, da sind die "übrigen" 5 Sitze eh gleich voll
    - Von genau den Freunden und Bekannten werde ich eh gerade für "VERRÜCKT" erklärt was da im Keller passiert. Die haben eine Soundbar daheim und damit sind auch deren Ansprüche geklärt.


    Noch Fragen? :think:

    Würde aber die 5er nach Vorne stellen (Thema Referenzplatz) und die 4er dann nach hinten..


    Gute Idee, aber das klappt leider nicht!
    Da reicht die Breite des Raumes nicht aus. Für den Wandaufbau muss ich noch links und rechts jeweils 25 bis 30 cm einplanen. In der aktuelle Planung ist die Rohbetonwand eingezeichnet.


    Ich wollte ja auch bei der LS Auswahl nicht sagen, dass du ein Risiko eingehst.. Wollte nur anmerken, dass es ja viele schöne Wege nach Rom gibt.


    Da hast Du recht die gibt es! Ich meine ja nur, dass es ein gewisses Risko mit jedem Kauf gibt.



    Wegen der Sitze habe ich keine Erfahrungen, aber bei so einem Prachtsprojekt schaue ich immer auf das grosse und ganze und da sind, aus meiner persönlichen Sicht, andere Sitze einfach besser geeignet, als diese Kinostühle..


    Jetzt habe ich a bissler gebraucht, ich stand echt auf dem Schlauch....aber ich denke jetzt ist mir klar was Du mit Kinostühle meinst. Du meinst die schwarzen aus den Bildern des ersten Versuchs:



    Die gibt es schon lange nicht mehr und werden gegen ZINEA KINOSESSEL EMPEROR ersetzt. Die dürften in drei Wochen angeliefert werden. Einen 5 Sitzer hinten auf dem Podest und einen 4 Sitzer vorne. Die sind elektrisch Verstellbar mit Lendenwirbelstütze und Kopfstütze....Sau gemütlich...




    Und bei dem Beamer kann ich eigentlich nur gratulieren. Hatte mich nur interessiert, da ja oft die Lampe sogar als Vorteil aufgeführt wird, weil man dort nicht von einem Laser-Modul abhängig ist.. Aber oft ist ja die Lebensdauer des Lasermoduls so gross, dass einige User so nen Beamer Jahrzente nutzen könnten...


    Danke! Mich hat der Beamer überzeugt mit seinem Bild und seiner Helligkeit sowie auch der Schwarzwert ist mega. Gefühlt saß ich vor einem großen OLED Display...

    ...anstatt blind auf die B500 zu wechseln...


    Hier vertraue ich einfach auf die Expertise von beckersound und die LS sind in der ganzen Planung die "kleinste" Position und das Risiko ist überschaubar. Aber ich denke hier nicht entäuscht zu werden.



    die Kinosessel werden dann später auch noch gegen etwas "Passenderes" getauscht?


    Ich finde die Kinosessel Preis/Leistung akzetabel. Hier konnte ich Probesitzen und es passt für mich vorerst. Hast Du da andere Erfahrungen mit dem Hersteller?



    Warum ist es genau der denn geworden?


    Ich hatte den VPL-VW1100 davor und bin mit SONY immer sehr zufrieden gewesen. Mir war der Laser wichtig und NX9 hat eine Lampe.

    Smarti braucht eine Aktivierung seiner LS auf Grund der Bauweise der beckersounds und ein Remapping auf Grund der Anzahl der LS ("brauchen" hier im Sinne von "für ein optimales Ergebnis").
    Und dafür halte ich die Altitude für die einzig sinnvolle Option sofern sie in´s Budget passt.


    Ich bräuchte hier 42 Kanäle um alle Lautsprecher anzusteuern. Da fassen die Franzosen ordentlich zu....das klärt Stefan mit Trinnov gerade.


    Die Alternative ist die Xilica XD Serie als Aktives Lautsprecher Management System zu nehmen. Die können Digital angefahren werden und somit sparen wir uns einmal D/A -> A/D. Leider finde ich auf dem Markt keine Systeme die wie der Trinnov mit 192kHz arbeitet. Da ist bei 96kHz meist "Schicht im Schacht"


    Für mich auch nicht nachvollziehbar ist, dass nur die ersten 16 Kanäle des Trinnov Digital zur Verfügung stehen, selbst bei der 32er Ausbaustufe :angry:


    Mal abwarten was Stefan hier in Erfahrung bringen kann.

    Am gestrigen Samstag konnte ich das Biest (Sony VPL-VW870) beim Händler aus der Balanstrasse in München abholen. :dancewithme



    Natürlich musste ein Probeaufbau stattfinden, der ließ nicht wirklich lange auf sich warten:




    Auch der 1,33x Anamorphot wurde aus der Kiste gekramt und davor geschnallt.



    Die erste native UHD eingelegt mit einem Film für die Bildung (Blue Planet 2) und in der 16:9 Einstellung ohne Anamorphoten sind dieses die ersten Bilder



    © by BBC


    Ein mega Schwarzwert :respect:



    © by BBC




    © by BBC


    Um die V-Zerrung mit UHD mal zu probieren musste die X-Men: Zukunft ist Vergangenheit als UHD herhalten. Der Film ist leider nicht nativ in 4K gedreht und somit auch nicht wirklich optimal für die ersten Eindrücke.....nichts desto trotz macht das Ding Laune:




    © by 20th Century Fox



    © by 20th Century Fox



    © by 20th Century Fox


    Gegenüber meinem alten VPL-VW1100 spielt der VPL-VW870 hier in einer anderen Liga.



    Jetzt ist er wieder eingepackt und wartet bis der Rest soweit ist......

    Am gestrigen Samstag konnte ich das Biest beim Händler in der Balanstrasse in München abholen.



    Natürlich musste ein Probeaufbau stattfinden, der ließ nicht wirklich lange auf sich warten:




    Auch der Anamorphot wurde davor geschnallt.


    Stand jetzt wird es auf ein "klassisches" DBA mit jeweils 4 Subs hinter der Leinwand raus laufen. Dazu muss ich die jetzige Leinwand aus dem Programm werfen und diese wird ersetzt durch eine richtige 2,40 : 1. Das bring mir in der Höhe 20 cm mehr die ich dringend brauche. Die LW kann dazu noch etwas tiefer gehängt werden, da die SUBs drunter verschwinden was mir auch ganz recht ist. Den Fehlkauf der Leinwand muss ich unter der Kategorie "Lehrgeld" abstempeln.


    Heute hatte ich einen längeren Termin mit meinem Akustiker und da haben wir vieles neu aufgerollt und neu definiert. Unter anderem fallen die KLIPSCH aus der weiteren Planung raus und werden mit beckersound Produkten ersetzt. 3 x b500 für Front LCR, die 8 x b300 Surround sowie 4 x b200 für die Decke. Für das DBA werden 2 x 4 x b1000 verwendet.


    Die Leinwand bleibt und wird somit nicht ersetzt....aber es kommen demnächst folgende Dinge zu Verkauf:


    8 x KW120-THX
    4 x KA1000-THX
    6 x PRO-7800-L-THX (neu OVP, unbenutzt)
    2 x THX-502-L (neu OVP, unbenutzt)
    2 x KL525-THX
    2 x KL650-THX
    2 x KS-525-THX


    1 x marantz AV8805 (neu OVP)
    2 x marantz MM7055 (1 x neu OVP; 1 x 3 Monate alt in OVP)


    Die werden im entsprechenden Thread noch veröffentlicht...


    Die Planung fängt jetzt zwar in vielen Dingen wieder von vorne an, aber es fühlt sich jetzt stimmiger an und bin jetzt schon auf das Ergebnis (und mein Kontostand danach :waaaht: ) gespannt!


    Updates folgen asap.