Beiträge von olli

    Zum „leidigen“ Thema nativ 4K/UHD vs. Pixel-Shift:


    (…)


    Da bei den 4K Projektoren mit 17:9 Panels wie dem NZ9 selbst hier im Forum empfohlen wird, bei Filmen mit einem Bildseitenverhältnis >= 1.85:1, also bei ALLEN Kinofilmen die Zoom Funktion zu nutzen, sollte spätestens dann die Diskussion über nativ 4K/UHD vs. Pixel-Shift aufhören.

    Erstmal: Schön, dass Du hier verstärkt inhaltliche Beiträge postest :thumbup:

    Das macht schon Freude darauf, mal einen „guten Barco“ in live zu erleben. (In Heimkinos wird ein solches Gerät aber weiterhin eher selten einziehen.)


    Zum Zitat: Die Zoom-Funktion wird ja nur als Kompromiss genutzt (und nur bei 2,39:1 wenn man Purist ist) um mehr Helligkeit auf die Leinwand zu bringen. Selbst bei meinem N7 nimmt man den Schärfeverlust wahr. Wobei dies auch von Projektionsdistanz etc. abhängig ist. Wird beim NZ9 nicht anders sein.

    Ich bleibe auch hier dabei, ein x7900 macht ein exzellentes HDR Bild. Nicht so gut wie die N Serie. Aber immer noch exzellent.

    …da möchte ich mich absolut anschließen. Hinzu kommt, dass das Gerät einen unheimlich guten Wieder-Verkaufswert besitzt, so dass sich die Investition wirklich in Grenzen hält.

    Ne, „mehr getraut als üblich“ mag ja sein, aber das bedeutet ja nur, dass man die Finger vom sonst üblichen „Heimkino-Dynamikbegrenzer-Rgeler“ gelassen hat. Vielleicht. (Schaue die UHD erst nächste Woche)

    Mal abgesehen davon, dass ein "Bildgrößen-Gehopse" mir nicht gefallen würde: Bei der Oppo-Lösung gibt es ja manchmal das Problem, dass UT auch oben erscheinen und dann weiter aus dem Bild geschoben werden.


    Die für mich angenehmste Lösung: Eine Leinwand mit breiten Rand oben und unten in dem die UT erscheinen und noch so eben lesbar sind.

    Das geschah - bei meiner einzigen Bestellung in diesem Shop in den letzten fünf Jahren - auch bei mir. War zwar ein anderer Artikel, aber anscheinend pflegen die ihren Internetshop nicht sehr gut.

    Hi, ist so etwas schwer zu verstehen, aber danke für die Beschreibung. Vielleicht solltest du die Idee keine anderen Kinos vorher anzusehen einmal überdenken. Die Leinwandbreite würde ich zB deutlich (!) breiter wählen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle alles so bauen, dass man nachträglich noch viel ändern kann und Komponenten austauschen kann etc. Ist halt Erfahrung: wenn man drauf los baut gibt es eh einige Sachen, die man später garantiert noch ändern wird.

    Interessant wäre es LED Spots zu finden, die mit normalen Dimmern funktionieren, als Ersatz für GU10-Halogenspots mit 18W, und vor allem im unteren Bereich von 0-100% dimmen lassen. Nicht nur wie fast alles zB 10-100%, also beim Hochdimmen mit einem heftigen Sprung anfangen.


    Aktuell fahre ich das mit FS20 Dimmern, die würde ich gerne behalten, aber notfalls auch umrüsten, solange es eben wie hier gefragt, mit dem LightManager funktioniert.

    Da habe ich auch viel ausprobiert, jetzt nicht im Heimkino, aber in anderen Räumen des Hauses. Wir haben fast überall dimmbare Strahler, um mit Lichtszenen arbeiten zu können. Leider funktioniert die Umrüstung auf LED nicht vernünftig, da man mit LED einfach keine niedrigen Helligkeiten einstellen kann - die beginnen gleich relativ hell. Das sieht nicht nur nicht stufenlos aus, sondern verhindert eine schwache Beleuchtung (wie ein Aufwachlicht Kinderzimmer etc.). Leider kenne ich noch kein akzeptables Produkt und verwende weiter die klassischen Spots.

    Halloween Horror Filmnacht 2022


    X

    Film 7/10 …viel Softporno bis es mal losgeht - schon etwas kranker Humor ;)

    Bild 6,5/10 …Stilmittel

    Ton 7,5/10


    Malignant

    Film 9/10 …ein Film wie eine Wucht - auch wenn die Auflösung für uns vorhersehbar war, absolut gelungen

    Bild 8,5/10 …top!

    Ton 8/10 …etwas leise


    Wyrmwood Apocalypse

    Film 7/10 …stylischer Zombie-Trash

    Bild 7/10 …rauscht viel, aber schöne Bilder

    Ton 7,5/10

    Ich freue mich auf den Film - läuft bei uns erst in 2 Wochen, da sich Verwandtschaft eingeladen hat (haha) und mal einen „guten Actionfilm oder so“ sehen will. Passt denke ich.


    Aber das Steelbook habe ich dieses Mal ausgelassen, das gefällt mir von der Vorderseite her so gar nicht.