Beiträge von Rob

    Hi, Lars. Wie zufrieden bist du denn mit dem Bildkontrast und Streulicht? Du hast ja eine normale weiße Leinwand und zusätzlich keine schwarze Kellerhöhle. Ich plane gerade ein Wohnzimmerkino und habe eher nicht so Lust auf eine Kontrastleinwand. Die Front hast du ja mit Elementen etwas dunkler gestaltet. Reicht dir das aus? LG Rob.

    Klar, das Ziel war für mich erst einmal zu schauen, ob es grundsätzlich realisierbar ist. Treppenhaus, Türen, Rückwände etc. Diese Sachen kann ich ja nur abschätzen, wenn ich die Lautsprecher, die Leinwand, Stühle und Podest platziere. Ich muss ja vor dem Bau schon wissen, wo ich das Treppenhaus platziere, welche Höhen ich brauche etc. Falls das nämlich hinten und vorne nicht passen würde, müsste ich mir ein ganz andere Umsetzung überlegen. Bin ja durch die Grundstücksgrenzen eingeschränkt und mit der Höhe eventuell auch.


    Ich hab ja Hank und macelman auch schon geantwortet, dass ich mir das vorher live anhören muss. Kostet ja auch alles Geld :big_smile:


    "Und mit dem ja mach ich" meine ich, dass ich das mal durchspiele im Grundriss, nicht, dass ich das direkt in mein Konzept übernehme. Macht mir auch einfach Spaß verschiedene Versionen zu visualisieren.

    Welche Lautsprecher in welcher Anordnung sollen denn eingesetzt werden? Das DBA einzeln zu betrachten macht ja nicht ganz so viel Sinn.

    Mir schweben tendenziell die b500 als LCR vor und die Surrounds als b300. Da ich die noch nie vorher gehört habe, wird die finale Entscheidung noch andauern. Generell finde ich Hornlautsprecher super.

    Also wenn du 8 Stück empfiehlst, mach ich das so :thumbup: Was ist denn deine Empfehlung zu 12" oder 15" ?

    Ja, ich würde auch schauen dass das Lautsprecher-Konzept einigermaßen steht, insbesondere für die Plazierung der Tür(en) hinten.

    Mich überzeugt das mit den beiden Türen (die für ein 8er und möglicherweise auch für ein 6er-Gitter so ungünstig liegen) und der Treppe, die direkt vor der einen Tür endet, noch nicht so richtig.

    Auch die Wendeltreppe überzeugt mich aus schon von anderen genannten Gründen (unpraktisch) noch nicht.

    Das Bauprojekt ist ja nicht klein, da wäre es ärgerlich wenn man dann trotzdem mit so vielen Kompromissen hantieren muss.

    Hab eine Treppe nach DIN-Norm entworfen. Der Vorraum ist jetzt wieder breiter und der Eingang ist wieder mittig. Hinter der ersten Reihe ist jetzt leider weniger Platz, aber es geht denk ich.


    Liege ich richtig und du willst in den großen Raum nur 4*12“ subs in die Front bauen?


    Hatte dir ja schon empfohlen andere Kinos zu besuchen. Mach das bitte vorher

    Erwischt... Ja, mach ich bevor ich irgendwas kaufe oder baue auf jeden Fall! War erstmal exemplarisch platziert. Wollte sicherstellen, dass die Raummaße grob passen, wenn ich das mit einem Bauantrag angehe.

    Erdreich dämmt besser als Luft. Insofern wäre es IMHO sogar besser es anzuschütten. Ich denke die Bedenken vom magic gehen insofern eher in die Richtung sich die Kälte in der Garagenwand oberhalb des Hangs nach unten in die Kinoecke runterzieht.

    Disclaimer: bin kein Bau-Ingenieur, dies ist nur meine laienhaft Meinung. :zwinker2:

    Ups, das stimmt natürlich. Die Details muss dann eh der Bauingenieur entscheiden.

    Ah, jetzt verstehe ich deine Bedenken. Ich kann den Hang sonst auch um die 40 cm abgraben, bzw. sanft abfallen lassen, sodass kein Kontakt mehr besteht. Hab mich eben mal schlau gemacht, ob es sich nicht lohnt, die Garage komplett zu dämmen. Danke für deine Zeichnung btw. :thumbup:

    Ja, stimmt, die Deckendämmung des Kinos kommt ja noch dazu. Garage und Keller lass ich wie gesagt, professionell machen.

    Eine Tür und vor dem Treppenabgang habe ich eingeplant, alleine schon wegen des Schallschutzes und dann wie du sagst, wegen der Wärme.


    Bezüglich deiner Bedenken zur Realisierbarkeit: Das Kino guckt ca. 80 cm aus dem Boden des jetzigen Kellerniveaus heraus (das sind ca. 40 cm unter dem natürlichen Hangverlauf). Die Garage kommt dann fast bis auf das Niveau des Erdgeschosses.



    Danke dir! Bei einer Geschosshöhe von 2,70 m (Vorraum 2,50 m + 20 cm Betondecke) komme ich auf auf 16 Stufen à 17 cm Höhe und einer Treppenlänge von 4,64 m. Zuzüglich Antritt und Austritt von jeweils 60-90 cm. Ja, mit dem Zugang vom Beamer sieht es sehr eng aus *schwitz*.

    Tolle Planung; worauf du natürlich verzichtest, ist ein Referenzplatz in der Mitte. Die Front Speaker wirken etwas niedrig, ich persönlich würde auch eine Leinwand nicht zu tief aufhängen, aber da ist ja vieles auch Geschmackssache. Das „Raum-Gefühl“ wird aber auf jeden Fall sehr gut.

    Danke fürs nette Feedback! Der Referenzplatz soll so etwas breiter werden als die anderen Sessel, aber schon genau mittig im Raum und für eine Person (mich :-P). Die Ohrhöhe habe ich mit 100 cm berechnet, die Hochtöner sollten ja auf Ohrhöhe sein, was bei der jetzigen Anordnung erfüllt wäre. Oder würdest du die Lautsprecher einfach ein paar Zentimeter höher setzen? Auch in Hinblick auf die 2. Reihe? Leinwand wäre 21:9 Format 400 cm breit x 171 cm hoch. Bildmitte wäre auf 85 cm, Leinwand müsste dann 15 cm über dem Boden sein (hab im Plan sogar schon 20 cm genommen). Also Leinwand und Lautsprecher wären optimiert für die erste Reihe, aber du hast schon Recht. Sieht alles ein bisschen gedrungen aus. :-D

    Toll,

    sieht doch schon alles sehr gut aus.

    Was mich noch irritiert ist die Treppe, das sieht auf dem Plan noch etwas seltsam aus.

    Plane die Treppe so groß und flachabfallend wie möglich (mind. 14 Stufen auf 250cm Höhe) achte auch darauf das du alle geplanten großen Gegenstände gut die Treppe hinab zu tragen sind und beachte alle Richtungsänderungen damit du gut um die Kurven kommst (da habe ich schon die tollsten Fehlplanungen gesehen).

    Ich habe auch meinen Kinoeingang von oben herab

    Hey, danke für dein Feedback. Ich berechne die Treppe noch einmal genau.

    Bei der Front hab ich noch ein bisschen Probleme. Wenn ich das Stereoidreieck einhalten will, endet die Leinwand direkt über dem akustischen Mittelpunkt des linken und rechten Frontlautsprechers. Entweder ich mache die Leinwand schmäler oder aber breiter und maskiere dann auf die ensprechende Breite. Mein Plan ist generell eine 21:9 Leinwand zu nehmen mit CIH (also seitliche Maskierung) und einem Sitzabstand = Doppelte Bildhöhe.

    Bezüglich der Raumlänge: Habe zwei Türen symmetrisch angeordnet und den Vorraum verschmälert. Eine Tür führt von der Treppe direkt in den Saal und die andere dann durchs Kino in den Technikraum. Hab zusätzlich das DBA, die Surrounds und die LCRs eingezeichnet. Scheint soweit alles zu passen mit den Türen. Die Rückwand würde ich wahrscheinlich in Trockenbauweise ausführen, sodass die hinteren Lautsprecher alle versenkt werden können. ROT: Subs, BLAU: Surrounds, GRÜN: LCR