Beiträge von Yannik1108

    Also basotect Platten wären wohl vielleicht das maximum der Gefühle. Die Frau will auf keinen fall ein Segel oder ähnliches. Die Platten lägen dann Plan an der Decke und würden womöglich gar nicht auffallen.


    Für mich ist fraglich ob es effektiv meinen hoch/mittelton verbessert.


    Anbei mal 2 Bilder mit einer möglichen Anordnung der Platten.


    Zunächst hatte ich in der bucht nach neuen Platten geschaut. Dort gibt jemand 62x62x5cm starke Platten recht günstig ab - hiervon 10 stk jeweils.


    Ein deckenpaneel hat 120x60cm. Womöglich kann man durch die Anordnung etwas "schönes" "abstraktes?" an die Decke zaubern.


    Dabei frage ich mich aber um die Effektivität.


    Bin echt schon fast bereit die Lizenz zu kaufen um ohne absorber etc. Ggf. Die akustik in den Griff zu bekommen... falls möglich...

    okay. Mhh


    Ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich mal überlegt die Lizenz fürs audyssey multi eq x zu erwerben. Mit 199 Euro war mein erster Gedankengang - damit hätte ich dsp - antimode - und vielerlei Helferlein unter einer Decke...


    Dann wiederum habe ich überlegt, dass es möglicherweise Frequenzen zurecht weist und linearisiert jedoch aber nicht den Nachhall des Raums bearbeitet....


    Investition in das Programm? Oder Investition in die raumaktusik?



    Bezüglich raumakustik - ich wollte lediglich die basotect Platten an die Decke machen - sofortige Aussage der Frau: "Nein! .... Nein, NEin, NEIN NEEIINN!!!!"

    So nach langer Zeit melde ich mich nochmal zurück.


    Die letzten 2 Tage habe ich mich nochmal mit meiner akustik beschäftigt.


    Ich überlege oben an die Decke 6 basotect Platten zu klatschen.


    Ich frage mich aber, ob es sinnvoll wäre und in wie weit das meine akustik optimieren würde.


    Ist ne Stange Geld für ein bisschen basotect - aber ich erhoffe mir davon dann ehrlich gesagt auch "wunder" - denn überall wird mir zu akustikoptimierung geraten.


    Hat jemand eine realistische Einschätzung?


    6 Platten a 4cm dicke jeweils zwischen die einbaustrahler?

    Also wir haben zunachst gar keinen spiegel zum dran halten - habe ein chromtablet nun genommen.


    Wie erwartet ist die erstreflektion links an der wand die leere Fläche, und rechts das Fenster.


    Werde dann mal mit dem umik messen was genau in meiner butze so los ist.


    Kann man sich gar nicht vorstellen das es so gravierende Unterschiede geben soll.

    Was meinst du denn, wo solch ein absorber am meisten Sinn macht?



    Wenn dann sollte es wohl um Erstreflektionen gehen - richtig?


    habe auch schon überlegt diese Holzpaneele rechts und links neben den TV zu hängen. Aber die fungieren ja eher als Diffusor - nicht als absorber.

    Ein Wunder was vor allem auftreten würde, wären fertig gepackte Koffer. 🤣


    Nein mal Im Ernst. Wenn es die Zeit demnächst mal zulässt werde ich mir das umik bestellen und messen. Dann haben wir es schwarz auf weiß.


    Wobei ich wirklich sehr sehr begrenzte Möglichkeiten der akustikoptimierung habe. Hätten oben noch dämmwolle - womit ich theoretisch was bauen könnte. Aber glaubt ja nicht, dass ich mich durchsetzen könnte um das Wohnzimmer mit absorbern voll zu klatschen.


    Da sind wir dann wieder beim "Wunder"... 🤪🙄


    Vorerst bin ich mit dem klang zufrieden. Beim Filme schauen und Musik hören gefällt mir der Klang aktuell ganz gut.


    Aber um alles optimal zu haben - wäre ein messen mit umik und rew definitiv von Vorteil und sollte noch stattfinden.


    Bezüglich subwoofer und Aufstellung... - hier habe ich bei rew natürlich auch den raumsimulator mal angeworfen. Theoretisch optimale Position der subwoofer wäre auf ¼ der Raumlänge seitlich neben der Couch. Optisch funktioniert der ganze Kram aber leider so überhaupt nicht. Die nächstoptimale Position wäre vorne in der Front zwischen den frontlautsprechern. Da es aber zu voll wirkt und ich etwas mehr luftigkeit an die Wand bringen wollte, sind die subs nun in die raumecken gewandert.


    Normalerweise sollten die dort maximal dröhnen - das ist kurioserweise aber absolut nicht der Fall.


    Bin mal gespannt was rew mir als frequenzverlauf ausspuckt. Gefühlt habe ich eine mode im unteren Bereich- 20hz und tiefer. Aber das ist für mein ungeschultes Ohr nicht ganz so einfach zu sagen.

    okay, meint ihr denn ein seegel würde so viel bringen? Ich meine - ich sitze keine 3m von den Lautsprechern entfernt. Kann das so großen Einfluss auf den Klang nehmen?


    Penny09 tatsächlich ja. Größtenteils sogar. Im Sommer wird die Tür zum Garten aufgemacht und laut durchs wohnzimmer der Garten beschallt.


    Aber hier ist auch ein größeres Übel aktuell. Musik und heimkino ist echt schwierig zu Vereinen. Die fronts dabei im stereobetrieb auf groß - ausyssey hätte ich aber lieber deaktiviert. Also direkt modus. Ist aber leider klanglich nicht so geil im Moment mit der Aufstellung.


    Ich habe gerade mal die rew Messungen gefunden.


    Vielleicht ist hier ja ein Fuchs dabei der meine Messwerte analysieren kann? Screenshots helfen denke ich recht wenig weiter.

    https://1drv.ms/u/s!AoEhY_vTZRxluWlrg7qEe2G5sEPH

    Wenn dich die Subwoofer stören schaue doch mal bei Nubert. Die haben doch recht elegante - und klanglich auch sehr gute - Subs im Programm. Wäre eine einheitliche Optik.

    Die nusubs hatte ich bereits beide hier. Also 2x1200er. Allerdings gefielen die mir leider gar nicht. Das waren downfire und ich hatte gefühlt immer Probleme es einigermaßen linear zu bekommen.


    Damals habe ich mit rew und einem geliehenen umik mikro alles vermessen. Ich wurde mit den beiden Kollegen aber nie richtig warm. Egal ob einer oder beide gemeinsam. Das Ergebnis war nie zufriedenstellend. Ganz am Anfang z.b. hatte ich nur einen. Das war so extrem, dass ich angelehnt an der Couch die volle dröĥnung hatte, - am hörplatz aber dafür gar keinen Bass. Tatsächlich bin ich mit den beiden klipsch recht zufrieden. Die machen für mein empfinden einen besseren Job.


    Akustik ist so ein leidiges Thema. Wo fange ich an, wo höre ich auf.


    Erste Maßnahme wäre ein deckenseegel.. Wir haben aber eine abgehangene Decke und einbaustrahler oben drin. Also kein Licht wenn deckenseegel.


    Dann die Seitenwände - eine Seite ist ein Fenster, auf der anderen Seite eine leere Wand. Okay - ich könnte jetzt absorber an die leere Wand packen. Was habe ich für einen Zugewinn?


    Weiter geht es auf der rückwand - hier sind auch leere wände. Ganz sicherlich wird dort auch ungünstig reflektiert.


    So- Dann hätte ich Unsummen an Geld in akustik investiert. Weiteres Problem - der Raum ist L förmig. Die Küche wird auch in tiefen Frequenzen Auslöschungen verursachen....

    Küche und akustik passt einfach nicht zusammen.


    Dann das i Tüpfelchen - der Flur der an unser Wohnzimmer Grenzt. Die glasschiebetür ist permanent geöffnet.


    Durch den recht langen Flur gibt es auch störenden reflektionen. Beispiel - ich höre Musik, - auf der Couch alles super. Gehe ich nun in den Flur vors Schlafzimmer ersticke ich fast am Bass.


    Also wo beginnt man, wo hört man auf.


    Beide nusubs vorne in der Front. Leider fehlen mir die Screenshots von den Messungen mit rew :(

    Ja das neue einmessen werde ich die Tage mal machen. Hund ist im Haus und der jault beim einmessen. Das sorgt dann sicherlich ebenfalls für falsche Werte.


    Nach der letzten einmessung muss ich aber sagen sind die mitten und Höhen verdammt gut. Hatte lange nicht mehr diesen Moment beim Film rein schnuppern das ich so begeistert war.


    Die subs habe ich manuell auf +5,5 gestellt. Ich bilde mir auch ein das diese trotz der schlechten einmessung deutlich besser laufen. Kein dröhnen, saubere, klare Bässe. Nicht überzogen oder dergleichen.


    Beispiel -


    Terminator Genesis - anfangszene, - früher hat alles maßlos gescheppert und gewackelt. Jetzt spürt man den Bass, das Sofa vibriert, aber er trägt nicht mehr so dick auf.


    Das habe ich nun bei mehreren Filmen und meinen eigentlichen Tests heraushören können. Ebenfalls sind Dialoge deutlich verständlicher. Also ich bin fast schon zufrieden mit der Einstellung.


    Falls es jemand interessiert - hier mal eine Aufnahme mit dem handy:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier eines meiner lieblingsstücke um den räumlichen Klang und das stereodreieck etwas zu testen;


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So... habe nun eingemessen. Auch wenn man nach den Kurven etc. Nicht gehen kann. Hier die ergebnisse;


    Die subwoofer habe ich vor der einmessung so wie es die app verlangt in den grünen Bereich - gleich eingepegelt. Die Anzeige hierbei war so gerade eben am Anfang des grünen Bereichs. Unten auch der Lautstärkeregler der subs.


    Ebenfalls habe ich die weichen alle auf brillant belassen Beim einmessen.


    Warum der avr die trotzdem mit -12db vermisst... mhh?

    Ich habe hinten an den Lautsprechern ja diese Schalter für die Frequenzweichen....


    Direct modus gefällt mir wenn Höhen auf brillant stehen für Center und fronts.


    Messe ich nun aber ein, so habe ich das Gefühl, dass der avr genau diese Frequenzen unterdrückt und zurückkommt.... einmessen alles auf Standart und dann nach dem einmessen die schalter auf brillant stellen? 🤔🤔🤔


    Warum kann es nicht einfach - einfach sein 🙄🤧

    Okay. Werde das als nächstes probieren. Ich melde mich dann wieder wenn das Prozedere durch ist.


    Alles auf direct klingt eigentlich schon sehr gut. Jedoch habe ich dann keine Möglichkeit mehr auf Light umzustellen etc. Da fliegen mir nachts die Ohren weg.