Beiträge von sunnychocolat

    Danke für die Antworten - hab kurzerhand nen Gummischuh drübergebastelt. Gestern habe ich dann alles angeschlossen und positioniert.

    Von vorher 2 x SVS-PB4000 hinten habe ich nun die beiden Dayton 18 Zöller hinter die Leinwand gepackt. Nach dem Einmessen mit dem AV-Reiver gabs dann erst mal einen herben Dämpfer im REW - so eine bescheidene Kurve mit 3 Frequenzlöchern von je 20-30db hatte ich noch nie.


    Leider habe ich kein MiniDSP - daher blieb mir nur an folgenden Schaltern zu drehen:


    - Phase in der SVS-App von 0 auf 90 bei beiden hinteren Subs gestellt. (diverse Phasen ausprobiert - 90 war am besten)

    - Im ARC-Menü den Pegel der vorderen Subwoofer um 10 db erhöht - dann mit neuer Lautsärke die Sub-Kurve über ARC neu berechnen lassen - anschließend manuell die Subs wieder runtergeregelt - die Kurve blieb besser.


    Dann war es leider auch wieder Zeit zur Arbeit zu fahren. Hier mal eine aktuelle Messung:


    Blaue Kurve: 2 x SVS PB 4000 hinten

    Orange Kurve: 2 x SVS PB 4000 hinten + 2 x 18 Zöllern zusätzlich hinter der Leinwand


    Leider ist die neue Kurve noch nicht perfekt - aber ich denke, da komme ich nur mit MiniDSP weiter... aber ich freue mich sehr, dass es nun deutlich tiefer in den Frequenzkeller geht. :-)

    Da so langsam alle Teile bei mir eintrudeln stellt sich mit eine - wahrscheinlich - sehr banale Frage: wenn ich alles angeschlossen habe und es ans erste Einmessen mit dem Av Receiver geht… wie stelle ich denn bei den DIY Subwoofern die Lautstärke ein, ohne das mir beim ersten Testton der Kopf wegfliegt?


    Verstärker wird der t.amp Proline 3000 sein. Soll ich da die Lautstärkeregler zunächst erst auf 1/4 drehen oder gleich bis zum Anschlag?

    Hallo ihr Lieben!


    Mich umtreibt gerade der Gedanke, meine beiden SVS PB-4000 Subwoofer durch zwei weitere DIY-Subwoofer der Marke Dayton Ultimax 18 Zoll zu ergänzen.


    Die SVS Subs stehen vorne links und rechts neben der Leinwand. die Dayton würde ich gern hinten in der bereits gedämmten Rückwand (80cm Glaswolle) installieren.


    Hintergrund ist der fehlende Kickbass. Ich habe recherchieren können, dass dieser von den Subs ausgeht (und nicht von den Mains wie oft behauptet wird) und sich im Bereich um die 40-80 hz findet. Um den Kickbass in einem Raum spüren zu können, bedarf es jedoch irgendeine (Referenz) Pegel. Höre ich Somalia, spüre ich den Kick auch. Allerdings ist das kaum erträglich, was die Höhen angeht.


    Also den Bass in diesem Bereich um rund 10db anheben - rät zumindest ein Bekannter amerikanischer YouTuber. Dann klappt es bei mir auch mit angenehmer Lautstärke (-15 dB). Allerdings werden dann auch die Raummoden verstärkt und gerade bei sehr tiefen Frequenzen 20-15hz kommen Störgeräusche im Raum (klappern) und es fühlt sich etwas dröhnig an… nicht mehr ganz so harmonisch wie sonst.


    Daher meine Idee mit den beiden Dayton im hinteren Bereich.


    Mir ist bewusst, dass man grundsätzlich immer nur Subwoofer des gleichen Typs ergänzen sollte, jedoch bin ich nicht bereit, den aktuelle Preis der PB-4000 zu zahlen - vom Platz ganz zu schweigen.


    Aber besteht das grundsätzlich Hoffnung, dass ich mit dieser Idee Erfolg haben könnte oder sollte ich das direkt wieder verwerfen?


    Eingemessen wird alles mit ARC (Anthem AVM-90) - der Streckverband hat vier Subwoofer Eingänge, die er auch separat steuern / einmessen kann.


    Front besteht aus Nuvero 170 und Nuvero 70 - hinten noch Kef Lautsprecher (stelle gerade alles auf Nubert um).


    Raummaße sind rund 5 x 6m

    Genauso hatte ich es vorher auch gemacht - linear und dann insgesamt den Bass angehoben - wurde aber schnell zu viel des Guten - punktuell scheint es mir Spaß zu machen.

    Habe endlich eine akustisch Transparente Leinwand installiert - es ist die von HiviLux mit weißen Gewebestoff geworden. Aufbau ware stellenweise sehr nervig, aber im Endergebnis bin ich sehr zufrieden.


    Grund für mein Posting ist aber ein anderer:

    Da ich den Center nun hinter die Leinwand gestellt habe, habe ich die AVM-90 neu einmessen lassen. Hierbei kam beim Bass für mich ein übertraschendes Ergebnis raus:


    Rot: vorherige Messung (ohne Glättung)

    Blau: aktuelle Messung ( ohne Glättung)



    Ich war erst mal verwundert, was der Anthem da verzapft hat - es sah aber so spaßig aus, dass ich es mal bei ein paare Filmszenen ausprobiert habe...


    Alter Schwede - das macht richtig Spaß!


    Ich war eigentlich immer der Meinung, dass eine möglichst glatte Basskurve anzustreben sein. Aber diese beiden Spaßbuckel machen wirklich was aus. Nur ist das noch im Rahmen? Gerade der Buckel bei 80hz macht 10db aus...


    Wie ist es bei euch? Habt ihr es lieber linear oder lieber mit dem ein oder anderen Buckel an der richtigen Stelle?

    Dafür sind neben den Subwoofern die übrigen Lautsprecher zuständig. Gerade im Bereich von 60 - 160 Hz sollten das Front, Center und Rears übernehmen.

    Daher mal die Ankopplung der Subwoofer an die Lautsprecher kontrollieren - und natürlich die Lautsprecher selbst. Eventuell sind die gar nicht imstande, zu "kicken", weil Chassis und Raumakustik das gar nicht zulassen.

    Genau das befürchte ich auch, dass die KEF R3 mit nur einem kleinen Tieftöner nicht ausreichen. Daher versuche ich als erstes mal, die Subs bei 120 zu trennen. Vielleicht komme ich da heut Abend noch zu. Ich melde mich dann.

    Hallo zusammen!


    In meinem Kinoraum (rund 4 x 6m im Keller) stehen bereits zwei SVS-PB4000 links und rechts im vorderen Bereich.

    Als Vorstufe dient der Anthem AVM-90, welcher über 4 Subwoofer Anschlüsse verfügt.

    Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit der Subwoofer-Kurve. Habe jedoch Erhöhungen und Tiefen bis 4db ab 67 hz bis zu den getrennten 80 hz.


    Meine Überlegung ist nun, zusätzlich zwei SVS SB-1000 im vorderen mittleren Bereich zu installieren. Diese würde ich dann die Arbeit für 60-100hz übernehmen lassen, während sich die PB-4000 um den Bereich 15-60hz kümmern würden.


    Derzeit bebt zwar das Sofa ordentlich, allerdings spüre ich nie igrendwelche Schläge auf die Brust. Mein Ziel wäre es also, mehr Kickbass zu bekommen. Wäre das mit den zwei zusätzlichen SB-1000 Subwoofern möglich?


    Besten Dank schon mal,


    Sunny