Beiträge von Spirou

    Hi Obi


    Ich würde Dir einen robusten EPSON TW9300 empfehlen. Die können viele tausend Stunden, haben einen riesigen Lens Shift und die Lampen sind nicht Original (Ruby) erschwinglich. Das wäre für für mich ein richtig guter Studenten-Beamer. Einen EPSON TW9300 gibt es inzwischen für rund 500€ auf Kleinanzeigen.

    Hi NOP1050,


    kann er wirklich wichtiges 2,35:1? Im Sommer hab ich mal DuneHD und Zidoo probiert. Der eine produzierte bei 2,35:1 Eierköpfe, der andere hat einfach schwarze Balken drüber genagelt und die Menüs waren teilweise nicht mehr vollständig lesbar.

    Gut gelöst war das bei beiden nicht.

    Ich betreibe jetzt seit 12 Monaten einen Zidoo Z1000 Pro. Gekauft seinerzeit, weil er 2.35:1 darstellen kann. Und genau das und vieles mehr (Stichworte: Korrekte Auflösung, korrekte Bildwiederholfrequenz, bitgenau Farben, ZDMC/KODI, verschiebbare Untertitel,…) macht das Gerät perfekt.


    Wenn es unterschiedliche Berichte gibt muss man hinterfragen, welche Firmware verwendet wurde?! Um es mal klar zu sagen: Es gibt regelmäßig Beta-Software und ja, dort gibt es logischerweise Fehler die getestet, gefunden und in der Regel mit nächsten Software-Version beseitigt werden. Das braucht einfach seine Zeit.


    Weil ich keine Lust auf Fehler habe, verwende ich ich einfach keine Beta-Software! Und genau deshalb bin ich wahrscheinlich so begeistert von meinem Zidoo :0)

    Hi Andy


    Hier so wie ich es seinerzeit geplant und auch umgesetzt habe. Die beiden nachfolgende Bilder haben mir bei der Palnung und Verständnis geholfen. Die maximale Effizienz poröser Absorber ist im Schallschnellen-Maximum (=Schalldruck = 0)


    Ich denke, wir messen nicht das Richtige bzw. werten nicht das Richtige aus. Mir fallen da spontan Metriken ein wie die Korrelation zwischen den Kanälen. Also vor allem die Phasenabweichungen zwischen Links und Rechts.

    Die Anmerkung mit den Phasenabweichungen zwischen Links und Rechts ist ein guter/interessanter Punkt. Ich habe viele Jahre Audyssey gehört und höre jetzt einen Pioneer AVR mit MCACC Pro mit Phasenkorretur im dedizierten Heimkino.


    Nach meinem Kenntnisstand kann MCACC Pro Phasendrehungen korrigieren und in meinem Setup sind nur Links und Rechts angeglichen. Es klingt „besser oder richtiger“ und habe mich immer gefragt, ob das vielleicht an der korrigierten Phase liegt?

    Ich möchte etwas mehr Headroom, nicht jeden Abend meinen Nachbarn um den Schlaf bringen (DHH)

    Interessanter Aspekt! Ist das tatsächlich so, dass per WF signifikant weniger Bass beim Nachbarn (DHH) ankommt? Oder anders gefragt - aus Nachbarsicht: Wieviel Bassenergie entzieht ein DBA und von der Energie die übrig bleibt, wieviel Bassenergie entzieht dann zusätzlich das WF? Kann man das abschätzen?

    Ich vemisse bei meinem NP5, dass sich die Blende bei einem Bild 0IRE zu 100% verschließt, so dass ich in einem komplett dunklem Raum sitze.


    Bei meinem guten alten X7900 hat das sehr gut funktioniert mit AUTO1. Bei meinem NP5 funktioniert das weder auf AUTO1, noch auf AUTO2 ?!


    Wie ist Eure Erfahrung mit der NP5-Blende? Gibt es Szenen, wo bei Euch die Blende zu 100% schließt?

    In den Tests wird aber gesagt, dass er mit den entsprechenden, zu installierenden Apps wie zb Netflix 4k, Streaming kann.


    Stimmt das nicht?

    Der Zidoo wurde nicht fürs Streamen gemacht - in der Tat wird es immer wieder versucht und beklagen sich dann über Probleme. Du möchtest wahrscheinlich auch nicht mit einem Sportwagen ins Gelände...

    Ich bin seit gut einem Jahr sehr zufrieden mit meinem Zidoo Z1000 Pro


    Pro:

    - 16: 9 und/oder 21:9 Oberfläche

    - HT4

    - ZDMC (= KODI)

    - Immer korrekte Bildwiederholfrequenz

    - Verschiebbare Untertitel

    - ...


    Kontra:

    - kein Streaming

    Der JVC NP5 ist mit einer unkalibrierten Helligkeit von 1900 Lumen angegeben.


    - Wieviel Lumen sollte ein neuer NP5 "Out of the box" liefern?

    - Wie und wo kann ich diese Helligkeit messen (ColorHCFR, i1Display Pro,...)?

    - Wieviel Lumen muss der NP5 haben, damit zum Beispiel auf einer 268cm breiten Leinwand 14-30 fL (ISF-Empfehlung) ankommen?

    - Gibt es eine Formelsammlung zur Umrechnung von der Helligkeit des Projektors und was am Ende auf der Leinwand ankommt?

    Hi


    Die Bassabsorption erfolgt durch die rückwärtige Dämmung Deines SBA’s. Ich weiß nicht, ob die seitlichen Absorber mit wenig Aufwand abgebaut werden können. Im Prinzip bietet sich an:


    - REW-Referenzmessung (z.B: Center)

    - jeden 2ten seitlichen Absorber abbauen

    - dann REW-Vergleichsmessung durchführen (der Messaufbau wird nicht bewegt)


    So könntest Du Schritt für Schritt Deinen Raum kennenlernen, die Wirkung der seitlichen Absorber reduzieren und die Auswirkungen auf den „linearen Verlauf der NHZ“ und die Nachhallzeit überprüfen.

    In den Dolby Guides sind die Top Speaker immer auf Achse mit L und R, egal ob 2 oder 4 Lautsprecher.

    Das ist ein Missverständnis! Die Winkel müssen eingehalten werden. Auf Achse mit L und R ist eher Zufall und gilt nur bei einer bestimmten Deckenhöhe.

    Es ging mir im wesentlichen um die Empfehlung x.x.2. Wenn die Abmessungen des Raumes mit Sitzplatz kein x.x.4 nach Spezifikation ermöglichen, dann ist x.x.2 unter 80Grad eine hervorragende Lösung!

    Im Prinzip ist Deine Aufstellung für 7.1.2 ideal! Dabei werden die beiden Atmos-Lautsprecher auf 80Grad in Richtung Bild an die Decke positioniert.


    Diese Aufstellung findest Du vielfach im Forum. Habe ich auch selber im Dachbodenkino und kann ich nur empfehlen.

    Kann man das nicht in Sachsenheim in seinen Demokinos tun? Oder muss man da bereits einen Auftrag erteilt haben?

    Du buchst einfach ein Heimkino Demo-Ticket für 0€ und wirst dann in Braunshorn von der sympathischen Nadine empfangen. Du kannst Dir dann alles anschauen und kaufen, was in „Luxus-Kinos“ (Bespannungen, Leinwände, Sessel, Vorhänge,…) verbaut wird und es gibt ein Demo-Heimkino.