Beiträge von Lausejunge

    Es ist zudem aus meiner Sicht beim Erlebnis ein erheblicher Unterschied, wenn man wirklich nichts von der Technik hört. Und der Beamer ist das lauteste Element.

    Zudem erzeugt er die meiste Abwärme. Das merkt man auch im Raum.

    Gut, aber das läßt sich doch auch mit einer Belüftung hinten und einer „Versenkung“ des Beamers lösen. Also nichts anderes als auf der Zeichnung, nur kein begehbarer Raum hinten.

    Hey, cooler Entwurf.

    Die Tür zu versetzen ist schon ein erheblicher Aufwand. Müsste ich vermutlich auch die Statik berechnen lassen, oben in der Decke liegt auch ein Träger.

    Ist der Sitzabstand mit unter 1:1 nicht zu gering?

    Was mir noch nicht so einleuchtet ist warum ich den Raum kürzen soll/muss? Nur damit der Beemer hinten verschwindet?

    Läßt sich da die BW vorne nicht etwas tiefer gestalten und hinten auch und man hat den selben Effekt?

    Da ist doch auch sicher sinnig mit einer großzügigen Hinterlüftung zu arbeiten oder?

    Für die Technik ja, wenn die 3000 Datenträger auch noch rein sollen, wird das knapp.

    Hoffentlich bereust Du das nicht, da spreche ich auch aus Erfahrung. Wir haben extra ein WC auf gleicher Etage gebaut.

    Aber wenn Beides nicht geht, ist es natürlich eine Frage der Priorisierung.

    Das sollte am Ende Passen 😉


    Ich hab fast 2 Jahre im Homeoffice gehockt (Büro im Keller) und hab den Ars** auch nicht hoch bekommen, den vorgesehenen Raum zum WC umzubauen. Da man bei mir während des Films eh nicht aufs WC darf, wird das schon passen 😉

    In Rücksprache mit meiner Frau sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass man auch oben aufs Klosett gehen kann. Daher darf der jetzige Vorratsraum (Auf Bild 2 mit zu sehen) als Technik und Medienraum herhalten. Sollte mit 4qm hoffentlich ausreichen. Das bedeutet der große Raum steht nun komplett zur Verfügung, ohne sich um die Unterbringung von Disks und Technik den Kopf zu zerbrechen.

    Hallo Leute,


    wie in meiner Vorstellung schon geschrieben soll es nun langsam mal losgehen mit dem Vorhaben des Kinobaus.

    Leider bin ich bezüglich eine Grundlegenden Planung bisher kein Stück weiter gekommen.


    Die Ausgangslage ist wie Folgt:

    Der Raum ist 389cm x 753cm.


    Nebenan ist ein kleinerer Raum ohne Fenster, der gerade Vorratsraum ist. Weiter hinten im Keller, neben meinem „Büro und Zocker-Zimmer“ ist ein Raum, den ich als WC vorgesehen habe. Dort habe ich auch schon Anschlüsse verlegt. Der Ausbau dieses Raums hat jedoch noch nicht stattgefunden (hatte keinen Bock bisher).

    Nun lese und höre ich überall, dass es besser ist, die Technik auszulagern. Zuvor dachte ich, es würde reichen hinten etwas abzuteilen.


    Meine Überlegung ist daher wie folgt:

    Auf das WC im Keller zu verzichten und den Vorratskeller in den für das WC geplanten Raum umziehen lassen. Den Angrenzenden Raum von 4,94qm als Technikraum zu verwenden und dort auch die 3000 Datenträger unterzubringen.


    Macht das Sinn?

    Ist der Kinoraum dann nicht bedeutend zu lang?


    Ich lese und höre auch viele Dinge zum Thema Bass, die mich zur Zeit eher verwirren als weiterbringen.

    Ich möchte am Ende einen klaren, satten Bass und war bisher auf ein DBA fixiert. Jetzt lese ich jedoch noch diverse andere Lösungen, was mich wir im Keller umherlaufen lässt. :blush:


    Was würdet ihr machen und wo würde der Vor-/Nachteil liegen?



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Dieser Raum ist für das Kino vorgesehen:


    Kinoraum, mit Vorratsraum:

    Moin allerseits aus der nähe von Braunschweig,


    mein Name ist Steffen. Ich habe mich hier eingefunden und erhoffe mir etwas seelische und fachliche Unterstützung unter gleichgesinnten/verrückten bei meinem geplanten Projekt.

    Ich bin seit vielen Jahren leidenschaftlicher Kino- und Film-Liebhaber und möchte mir nun in einem Kellerraum von 389cm x 753cm und 236cm Deckenhöhe ein kleines Familienkino errichten. Der Raum ist verputzt und hat eine Betondecke. Fußbodenheizung ist vorhanden.


    Was soll realisiert werden:

    • Ein optisch eher schlichtes, cleanes Heimkino
    • Möglichst großer Leinwand
    • 6-9 Plätzen
    • 7.?.4 Sound
    • DBA


    Das wichtigste vorweg, meine Frau konsumiert genau so gerne Filmmaterial und trägt die Entscheidung mit. :dancewithmeDie Kinder fragen jeden Tag, wann es mit dem Bau endlich mal losgeht, da auch diese einmal die Woche beim Familien-Kinoabend kindgerechtes Material mit-suchten dürfen.

    Es ist einiges an Material Vorhanden, welches erst einmal weiterhin zum Einsatz kommen soll, bis es bei Bedarf aufgerüstet/umgerüstet/ausgetauscht wird.


    Folgendes ist da:

    • Denon AVR-X6400H
    • Sony VPL HW 50ES (soll als Quelle für 3D Material bestehen bleiben)
    • 2x Dali Oberon 7
    • 1x Dali Oberon Vocal Center
    • 2x Dali Oberon 3
    • 2x Dali Oberon OnWall
    • 12x original Kinosessel (definitiv zu viele ;-) aber ich musste zugreifen)
    • UBP-X800M2 und Xbox, sowie aus nostalgischen Gründen der Pioneer CLD-S315 als Medienlieferanten
    • Logitech Harmony
    • Know how im Umgang mit Holz, Stoff, Dämmstoffen, sowie Maschinen und diverse Ansammlungen von Restbaustoffen wie OSB Platten und Balken sind vorhanden.
    • HUE Leuchtmittel und LED Streifen sind auch noch einige da.


    Was noch fehlt:

    • Nach Beendigung des Raumes wurde ein Epson LS1200B ins Auge gefasst (Frau ist zu 90% überzeugt)
    • DBA (hier benötige ich definitiv fachliche Expertise was die Größe der Chassis und die Wahl des DSP, sowie der Endstufe angeht)
    • Erweiterung der Soundkulisse durch 4 Atmos Lautsprecher (am liebsten mit in den Lichtkranz eingelassen, hier bin ich auch noch recht ratlos).
    • Akustisch transparente Rahmenleinwand (hier grüble ich auch noch. Eine 16:9 wird aufgrund der Deckenhöhe von nur 236cm ggf. echt knapp mit Decke und Boden. Maskierbar sollte sie entweder sein oder durch Umbau gemacht werden).
    • Neue Kabel
    • Teppichboden
    • Absorber und Diffusoren
    • Akustisch transparenter Stoff für die Seitenverkleidung, Front, Rückwand


    Die Investitionen die noch ausstehen umfassen also einiges. Daher wird hier nach dem Prinzip „was da ist, wird erst einmal genutzt so lange es noch etwas taugt“ gearbeitet werden. Wenn der Filmbetrieb erst einmal in 7.1 und HD aufgenommen wird, dann ist das halt erst mal so. Problematisch Könnte sein, dass ich zuerst geplant hatte im hinteren Teil des Raumes einen Technikraum abzuteilen und durch eine Tür vom Hauptraum zugänglich zu machen. In diesem Raum sollten neben Receiver & Co. auch eine Sammlung von mittlerweile angesammelten 3000 Datenträger (UHD, Blu-Ray, DVD und Laserdiscs) platz finden. Das kann ich mir vermutlich aufgrund der geplanten Baffle-Wall vorne und vor allem Hinten abschminken.


    Ich hoffe ich habe mit der Vorstellung meines Projektes nicht gleich alle vertrieben und freue mich auf viele Ideen beim Lesen und Austausch mit euch.


    Steffen :yoda: