Beiträge von Klausi

    entschuldigt, ich bin noch neu, gibt es hier irgendwo einen Thread für Anfängerfragen oder soll ich das hier machen? z.B. verstehe ich den Post von dem User "FoLLgoTT" nicht.


    Chantico hat doch eine Config gepostet, da rechnet meine 21:9 Leinwand einfach auf 16:9 per Non Linear Stretch runter, sieht klasse aus, wofür braucht man dann genau einen Downscaler?

    BT.2020 is ein Farbraum.

    bt.2390 ist Tone mapping Kurve für HDR zu SDR. Das Eine hat mit dem Anderen nicht direkt was zu tun.

    also kurzgesagt, ich kann chanticos config einfach nehmen? weil eigentlich läuft das bei mir gut, oder sollte ich da noch was dran verbessern?


    • ressourcenfreundlicher: ja aber das liegt hauptsächlich an den anderen Optionen (gpu-api=vulkan und vo=gpu-next)
      Ich habe diese aber wieder abgesschalten, da in manchen Kobinationen die Shader nicht benutzt wurden und es manchmal zu komischen Bildfehlern kam, wenn ich die Maus bewegt habe.
    • besseres HDR: aus meiner Sicht klar nein. Dunkle Bereiche sind sehr ausgewaschen. In sehr hellen Bereichen allerdings etwas besser
      die Dunkleren Breiche sind aber für mich ein absolutes no go
      Mir gefällt das default (tone-mapping=bt.2390) am besten.

    ok, das habe ich verstanden, Danke an dich für die Erklärung. Was ist noch nicht verstanden habe, mein Epson hat doch bt.2020 oder? Wieso ist das Tonemapping auf bt.2390?

    ok super, Danke. Ich habe gegoogelt und auch den Thread gelesen, aber ich muss ehrlich sagen, für Anfänger ohne Linux und oder Programmierkenntnisse ist das schon wirklich reichlich komplex.

    Bin froh das es menschen wie dich gibt, die das etwas einfacher machen und wie Chantico, die es dann für andere bereit stellen. Für Anfänger ist das besser geeignet, nicht jeder möchte sich wissenschaftlich damit beschäftigen, die meisten sind froh, wenn es einfach läuft, dabei geht es gar nicht mal um 99 % Perfektion, 80% reichen schon um ein besseres Bild zu bekommen, als über den VLC Player.

    Mdann


    ich habe es probiert, leider läuft diese config nicht, wie sieht denn die Config für einen Rechner mit "normaler" Grafikkarte aus? Ich habe eine 1060.


    Wieso steht bei dir bei [HDR] so viel mehr als in den anderen configs? dort steht jetzt Gamma usw. muss das denn geändert werden? ist das wegen der neuen Version von MPV Player?


    p.s.: Danke an Chantico deine config läuft super, habe ich denn irgendwelche Nachteile wenn ich deine nutze?

    achso ok, dann entschuldigt die Frage, ist das hier eher ein Thread für Experten bzw. Linuxnutzer? Gibt es denn irgendwo eine Datei, die man herunterladen kann?


    Funktioniert die Config von Mdann und Chantico, dann auch mit der neuen Version, also dem neuen Tonemapping? Oder muss man dann etwas anderes einstellen?

    Vielen Dank makin , was ist denn ein Debian? Ich habe ganz normal Windows 10.


    Bisher nutze ich MadVR, komme damit aber überhaupt nicht zurecht, viel zu komplex, ich will gerne gutes, dynamisches Tonemapping.


    Also du sagst einfach nur MPV Player runterladen und fertig? Wieso gibt es dann hier 32 Seiten dazu? :rofl:

    Also ich habe einen Epson 9300 und eine 3,50m breite Leinwand, das Ganze habe ich in einem rund 15qm Kellerraum realisiert. Bilder stelle ich natürlich auch rein, muss aber erstmal alles putzen :-)


    Als Lautsprecher habe ich ein 7.1 System mit Klipsch Boxen.

    Hallo, ich habe hier schon einige Seiten mitgelesen, verstehe aber leider nicht viel davon.


    Gibt es denn eine Empfehlung von euch, wie ich das mit dem MPV Player am besten mal testen kann?


    Also welche Version soll ich jetzt nehmen? Ihr schreibt "neues Tonemapping", was bedeutet das denn? Ist das neue besser als das alte?


    Gibt es eine Datei, die ich einfach herunterladen kann oder muss ich selber programmieren?

    Hallo Leute,


    ich bin Klaus (Klausi) aus Augsburg und habe schon eine Weile als nicht registrierter User hier mitgelesen.


    Ich habe ein Heimkino und bisher nur einen Blurayplayer benutzt, jetzt möchte ich aber gerne auf MadVR switchen, sehe aber schon seit einiger Zeit auch MPV Player als Alternative.


    Bin absoluter Anfänger und hoffe, dass ich hier anders aufgenommen werde auf bei anderen Foren, da sind Anfänger nicht gerne gesehen.


    Liebe Grüße aus Augschburg