Beiträge von jk-flip-flop

    Darauf lässt sich keine grundsätzliche Antwort geben. "Stand der Technik" sind eher Direktstrahler. Ich sehe Dipole nur noch als sinnvoll an, wenn die Abstände zu gering sind oder irgendwelche anderen Kompromisse eingegangen werden müssen.

    Für mein Projekt welches ich schon ein paar mal hier dargestellt habe versuche ich immer noch die Beste Lösung für die beiden Rears zu finden.


    Thema: Anordnung der Rear-Lautsprecher (Setup 5.1.4)


    Theoretisch kein Problem. Da hinterm Sofa im Esszimmer genügend Platz wäre. Nur verbaue ich mir somit die Möglichkeit Möbel zu stellen. Da sie gem. Dolby Guideline mitten auf der Wand wären.

    Hallo,


    Habe zur besseren Übersicht eine Skizze angefertigt.

    Momentan wird nur ein grades Sofa stehen. Später ein L, unterm Fenster und in den Raum rein. Wann ist aber nicht absehbar, da das aktuelle Sofa noch fast neu ist.


    Hallo,


    Vorab geht mein Dank an alle die mir schon bei meinen Planungen geholfen haben. Dadurch konnte ich meine Ideen nochmals überdenken bin guter Hoffnung den richtigen Weg einzuschlagen.


    Für mein geplantes 5.1.4 Atmos Setup bin ich mir nicht einig wo die Rear-Lautsprecher und welche evtl. (Dipol) platziert werden sollen. Und möchte nach eueren Meinungen und Erfahrungen fragen.

    Die Hights werden in der Decke gem. Atmos Guidelines im 45 Gradwinkel eingelassen. An der Front sollen 2 Standlautsprecher stehen.


    Im Wohnzimmerbereich soll die Couch an der rechten Ecke als Raumteiler fungieren. Der Mauervorsprung (rechts) beträgt ca. 50cm. Der links ca. 30cm, wo später der Durchgang entsteht.

    Im Rückwärtigen Raum entsteht das Esszimmer. Wäre somit Platz für Rears. Darf aber nicht vergessen das dort noch evtl. Schränke stehen sollen (müssen).


    Falls ich Informationen vergessen habe, fragt einfach.


    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Klar kann man Deckenlautsprecher ohne Backbox installieren... aber dann spielen die LS auch nicht tief runter. Die Physik ändert sich hier nicht.


    Meine Atmos LS waren bis vor kurzem in Kammern installiert. Diese waren ca. 40x40cm und 20cm tief und mit Dämmung ausgekleidet. Habe die LS zwar bei 80Hz getrennt aber Audyssey hat 40hz eingestellt. Selbe Lautsprecher hängen jetzt paar cm tiefer und die Kammer ist nicht mehr geschlossen... Ausyssey misst vorne nun nur noch 200hz und hinten in Wandnähe bei 120-160hz ein. Ein gewaltiger Unterschied.

    Gestern Abend hatte ich noch den Support von Dali angeschrieben und nach der Einbauweise bei deren Produkten gefragt.


    Als Antwort habe ich bereits am frühen Nachmittag die Aussage bekommen.


    Zitat: Bei der Phantom E-Serie ist keine Backbox erforderlich um den Lausprecher einzubauen.

    Nach dem zahlreiche Stimmen mir eher zum Dolby Atmos Setup geraten haben, anstatt zum Auro 3d habe ich die letzten 2 Tage über die Realisierung nachgedacht.


    In erster Linie über die Höhenlausprecher. Da ich die Konstruktion der Decke bereits schon vor längerer Zeit begonnen hatte ist die Tiefe sehr sehr knapp. Ja keine Raumhöhe verlieren. Nach hin und her ist es mir nun doch möglich mit allen Tricks eine Tiefe von 11cm zu schaffen. Einige die ich mir angeschaut habe benötigen 10cm. Somit wäre noch 1cm Luft.


    Da der Platzbedarf geklärt ist, stellt sich mir nun die Frage. Brauchen Einbaulautsprecher ein Gehäuse? Wenn ja. Wie realisiert man dieses? Geschlossenes oder Bassreflex? Selbst gebaut habe ich schon ein paar Boxen in früheren Jahren. Aber mit Einbaulautsprechern habe ich absolut keine Erfahrung.



    Bin für jeden Tipp und Ratschlag Dankbar.

    Bevor ich wusste das die Dali Phanton nicht für Auro funktionieren habe ich 4 Bereiche im Wohn.-Esszimmer vorbereitet

    die eine tiefe inkl. Gipskartonplatte von 10,25 cm haben. Lackiert mit Dichtfarbe ausm Sanitärbereich.

    So dass nichts mehr abbröckelt.

    Im Winkel 30 Grad auf den Höhrplatz.

    Die Dali Phanton sollten dort reinpassen.




    Genau, der breite Schlitz ist die Mitte. Dort soll auch der TV hin.

    Die Couch soll wo die Mauer entfehrnt wurde hin. Durchgang links, da der Mauervorsprung rechts größer ist.


    Es wird nur ein Fernsehr installiert. Kompromiss mit meiner Freundin. Sie möchte "absolut" keinen Beamer und oder Leinwand.

    Dafür darf ich ein Auro oder Atmos installieren.


    Die vorhandene Technik ist zu alt und wird komplett ersetzt. (Yamaha 6.1)


    Bei Auro 3D kann die Technik nicht in die Decke. Zumindest bei den Dali Phantom. Der Abstrahlwinkel ist nicht realisierbar. Gem. Mitarbeiter von Dali direkt.

    Über Atmos hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ob dies bei diesem System möglich wäre.

    Das Bild ohne Fenster wo schon geschlitzt wurde.


    In der MItte entsteht ein Kanal welcher die Kabel zum TV führen soll.

    Rechts daneben der Schlitz zur Decke soll Netzwerkkabel und die Lautsprecherkabel führen. Realisiert mittels 50er HT Rohr. Dort ist Platz genug.

    Die Wand wird ein 65 Zoll zieren und daneben zwei Standlausprecher.

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Der Ausschlag für Auro war, dass ich es gehört habe. Ich durfte schon vor geraumer Zeit bei einem bekannten der einen kennt dieses erleben und war hin und weg.

    Und da ich jetzt bei meinem Wohnzimmer bei null anfange, wollte ich enfach mal schauen ob es geht.


    Stimmt die nicht gerade unwichtige Raumhöhe habe ich vergessen. Diese ist nach fertiger Decke etwas über 250 cm. Auf keinen Fall drunter.


    Die Front ist links neben der Terassentür wo schon geschlitzt ist. Wo der ganze Teil des Wohnzimmers zu sehen ist, ist leider ein altes Bild. Da ich grad nicht im Haus bin.

    Für das gerade entstehende Wohnzimmer welches ein Auro 3d Setup beherbergen soll hab eich ein paar Fragen.


    Erste generelle Frage


    Mein Raum ist 410 cm lang und 370 cm breit. In der Länge nach hinten offen. Da ensteht das Esszimmer.

    Die Couch dient bei ca. 400 cm als Raumteiler.


    Ist die Raumgröße zu knapp bemessen für Auro 3d?


    Zweitens


    Nach den Auro Regeln hab eich schon einge male mit nem Winkelmesser und Laser versucht die optimalen Positionen für das Setup zu finden.

    Leider werde ich nicht glücklich.


    Wenn ich die Hights rechts und Links neben den Fernseher an die Wand platziere kann ich den Winkel nicht einhalten.

    Bei Verschiebeung der Hights in den Raum, (näher an die Couch) wäre dies kein Problem. Die unteren Lautsprecher wären aber weiter hinten. Sprich nicht in Flucht zu den HIghts.

    Ist dieses gem. Auro erlaubt? Bisher konnte ich aus den Dokumentationen nicht rauslesen


    Das gleiche würde ich im Rear Bereich machen. Die Hights weiter zurück und die unteren Surrounds näher an die Couch.



    Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten im Voraus.



    Grüße


    Michael


    Anbei ein paar Bilder wie der Raum im Rohbau ausschaut.

    Hallo zusammen,



    Ich bin der Michael (36) aus Hannover.



    Seit längerer Zeit bin ich dabei ein Einfamilienhaus im Umland von Hannover zu sanieren.


    Schon seit meiner Jungend fasziniert mich das Kino. Insbesondere das Feeling mitten im geschehen zu sitzen. Nach einigen günstigen Anlagen. Wie z.B. eine Universum Dolby Surround in meiner Jugend später dann eine Yamaha 6.1 mit JBL Lautsprechern, soll diesmal etwas anspruchsvolleres her.


    Da ich wie erwähnt saniere, ist mein Wohn.- Esszimmer noch im Rohbauzustand. Sprich keine Decke und Elektrik. Alles ist entkernt worden. Außer die Heizkörper. Die wurden schon gesetzt.


    Die Grundfläche beträgt 410 cm Länge x 370 cm Breite

    Die Couch soll als Raumteiler dienen.


    Um mir nun mein Traum zu erfüllen, ein wohnzimmertaugliches Heimkino zu installieren, erhoffe ich mir hier ein wenig Hilfe zu finden.


    Geplant (wenn möglich) ist ein Auro 3d Setup (5.1.4)


    Einmal gehört und sofort verliebt.


    Bisher bin ich aber nicht zufrieden mit der Platzierung der Lautsprecher. Da wo ich sie gerne setzten würde passen die Winkel nicht.


    Anbei ein paar Bilder mit Blick ins Wohnzimmer und Esszimmer und der anfangenen TV Wand.

    Eine Leinwand ist nicht vorgesehen. Dafür 65 - 75 Zoll. Kompromiss mit meiner Frau.



    Freue mich auf regen Austausch und Erfahrungen eurerseits.



    Grüße


    Michael