Beiträge von Hank

    Wenn ich mich recht erinnere, trennt Alpi bei etwa 30Hz. Das heißt, dass die 18"er auch bis 30Hz wiedergeben. Allerdings dann nicht als DBA. Also wird Alpi schon einen Unterschied durch die 18"er merken.


    Ich bin aber bei Nils, dass das fraglich ist, ob sich da unter 20Hz was abspielt, was das 12" DBA nciht auch könnte bzw. überhaupt nötig ist. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon zu Genüge und sollten wir in diesem Thread imho nicht führen. Alpi möchte ja einen DSP mit dem er unter 10Hz korrigieren kann und nicht die Frage diskutieren, ob es nötig ist ;)

    Dreh den doch einfach lauter, das sollte doch schon reichen. Oder? Das Mikrofon, egal ob kalibriert, misst da eh nicht mehr genau. Wie genau die Soundkarte da noch ist, ist auch fraglich. Wie sieht denn der Frequenzgang aus?

    Die meisten DSP sind für PA gemacht und da sind diese Frequenzen uninteressant

    Das hat damit Nichts zu tun, oder nur beiläufig. Auch, aber es hat insbesondere auch damit was zu tun, dass bei so tiefen Frequenzen so sehr an der Phase gedreht wird, dass die Gruppenlaufzeit in die Höhe schießt. Das ist mir IIR Filtern nicht mehr sinnvoll zu machen. Da helfen nur FIR Filter. Oder, wenn ein Shelving Filter reicht, gibt es bei den meisten DSPs einen "Trick". Die korrigieren dann ja auch weiter runter, weil der Anstieg stetig erfolgt.

    Dafür hat Trinnov das aktuelle Update gebracht, welches genau den Bereich bearbeitet.


    Und ja, sehe ich auch so, dass das in der Regel ein problematischer Bereich aufgrund der "Verheiratung" des DBA zu den restlichen LS. Da könnte das ART schon auch interessant sein.

    Trinnov hat ja mit den Neuerungen im Bassbereich (Bassmanagement) nachgelegt und wird es mit dem Waveforming weiter treiben.


    Letztlich sind das zwei unterschiedliche Ansätze und die DIRAC Geschichte für Leute mit FullrangeLS interessant.

    Danke für deine Antwort....das heißt der Anamorphot wäre für das Bild strecken nicht mehr von nötigen bei einem Einsatz vom Envy...richtig ?


    Nicht nötig, kann aber Sinn machen. Welcher Anamorphot ist es denn genau?

    Den Anamorphoten würde ich gerne aus dem Setup nehmen.....würde der Madvr das Bild genauso entsprechend skalieren und auf die Leinwand anpassen/zoomen ?

    Dem Envy ist das bei der Funktion egal ob der Anamorphot genutzt wird. Man muss dem Envy das nur im Grundsetup sagen.

    Das haupt Problem ist vermutlich das die meisten immernoch noch von ganz unterschiedlichen Leveln ausgehen. Somit schreibt der ein oder andere, das er nen Monster Kickbass hat, wo sich dann ein Dritter umdrehen würde um zu schauen ob vielleicht vergessen wurde die Subwoofer Endstufe einzuschalten.


    Das ist ja auch das, was macelman mit der unabhängigen "Jury" meinte. Wenn immer die gleichen beurteilen vergleicht man halt auch alle miteinander. Das wird natürlich für den ein oder anderen auch mal ernüchternd sein.


    DAS ist ein ganz wesentlicher Punkt!