Beiträge von Commander

    Hallo zusammen,


    so der 424er ist heute angekommen und ich habe ihn mal nach dem Vorbild von George Lucas in Verbindung mit dem X7900 eingestellt. Habe jetzt mal ein paar UHD‘s reingeschmissen und das passt für mich schon alles ganz gut. Jetzt meine Frage an euch, wie habt ihr das Thema Schärfe beim Pana bzw. beim X7900 eingestellt? Gibt aus eurer Sicht weitere sinnvolle Parameter die ich einstellen sollte? Gerne auch getrennt für UHD bzw. BluRay Betrieb. Gruß Micha

    In meinem Kino ist ein bisschen was passiert. Mittlerweile ist eine neue elektrisch maskierbare Leinwand von Alphaluxx samt neuem Tuch (Alphaluxx Barium Reflax) eingezogen. Vorher hatte ich auch schon das gleiche Tuch auf einem Selbstbauholzrahmen. Habe jetzt eine deutlich bessere Planlage. Außerdem habe ich den JVC X500 gegen einen JVC X7900 getauscht. Des weiteren habe ich meine Kellertür für die Signalisation ins Kino genutzt (siehe Bild)

    Es kommt meiner Meinung auch auf deine Leinwandgröße, bzw. Leuchtdichte an. Ich hatte die Kombination Panasonic 424 incl. regionfreedom Firmware, also mit 350Nit Tonemapping, auf meiner 2,5m CS Leinwand und x7900 im Einsatz und war sehr zufrieden. Für diese Fläche und Spitzenhelligkeit des Projektors war das Tonemapping auf 350Nits mehr als passend. Bei geringeren Leuchtdichten bzw. größeren Leinwänden dürfte es dann (mehr Clipping geben) dunkler werden. Dort kann MadVR dann aufgrund der möglichen geringeren Zielhelligkeit seine Vorteile ausspielen. Auf MadVR bin ich "nur" aufgrund der Digitalisierung der Filmbibliothek umgestiegen. Vom Tonemapping her gab es für mich keinen riesigen Unterschied. Beim scaling und den Schärfe Algorithmen sehe ich MadVR natürlich im Vorteil.

    Hi Kuerbis :-),


    Leinwand ist bei mir 224 breit (16:9) sollte ja dann mit der Firmware ziemlich gut passen. Und für den Anschaffungspreis ein ziemlich ordentliches Ergebnis erzielen. Gruß Micha

    Hallo zusammen,


    was meint ihr. Reicht der 424 oder muss es der 824 sein? Display ist mir eigentlich nicht so wichtig. Und ist Dolby Vision für Beamer nicht eh obsolet?


    Der 9004er reizt mich zwar irgendwie, aber ich stelle mit die Frage ob er nicht vielleicht etwas "Perlen vor die Säue" für einen nicht nativen 7900er ist.


    Wie viel bringen das Thema 350 Nits HDT Optimizer zu 500? Habt ihr die Kombos selber im EInsatz? Mal wieder Fragen über Fragen... :big_smile:

    Bumblebee: Danke für die Antwort. Hat für das Menü geholfen. Es wird dann mit der 3840 (30fps) angezeigt auch in der Farbe korrekt. Leider ist dann aber der eigentliche

    Filmbetrieb mit der UHD nicht mehr zu gebrauchen. Er bleibt starr bei den 30 fps bei einer UHD (korrekt wäre 24fps) und ist zudem laut Anzeige vom Beamer dann in einem YUV Farbraum. Das lässt den Film in der Farbe leider ziemlich scheiße aussehen :-)

    Hallo zusammen, es ist vollbracht. Ich habe den X500 in Rente geschickt und habe mir den X7900 geholt und bin soweit auch recht begeistert. Mein aktueller Sony X700 will aber nicht so recht mi ihm harmonieren. Ich kann zwar Filme abspielen aber leider nichts ins Menü bzw. nur eingeschränkt. Das Bild im Menü ist oft fast nahezu komplett rot oder ich komme überhaupt nicht ins Menü und habe nur ein verrauschtes Bild.

    Ich verstehe das der N5 in vielen Disziplinen besser ist, aber es ist auch irgendwie nicht ganz hilfreich wenn mir immer wieder der N5 ans Herz gelegt wird. Er ist mir halt zu teuer 😬. Beiträge wie die von Thorsten helfen mir da schon eher.

    George Lucas: Du kennst eigentlich alle JVC‘s sehr gut und hast mal in deinem Test X5500 vs. 7900 den X7900 so gelobt, da hätte ich mir bei meiner Eingangsfrage eigentlich eine andere Antwort gewünscht 😅. Gruß Michael

    Danke euch erst einmal für die Beiträge. Ein N5 ist mir halt noch etwas zu teuer & das wird auf Grund der aktuellen Marktlage auch noch mit Sicherheit etwas so bleiben. Außerdem ist der N5 auch wieder etwas schlechter im Schwarzwert und der ist mir auch ziemlich wichtig. Meine Leinwand ist jetzt auch nicht so riesig (224 cm breit) so dass ich Denke das der Auflösungsvorteil des N5 wahrscheinlich auch nicht so zum Tragen kommt.

    Ok ich hatte mal gelesen das man in Verbindung mit einem Panasonic UHD-Zuspieler schon recht gute Ergebnisse erzielen könnte. Klar besser geht es immer, aber da ist mir Gesamtinvestition zu hoch, genau wie bei einem N5. Momentan habe ich einen X7900 für 2.500 € im Auge mit knapp unter 500 Stunden. Für den X500 gibt es ja auch noch ein paar Euro. Möchte gewisse Rahmen nicht sprengen, hab zwei hungrige Kinder 😂.

    Hallo zusammen,


    schon länger spiele ich mit dem Gedanken oben angesprochenes Update zu vollziehen. Der Hauptgrund ist eigentlich das ich schon einige Ultra-HD‘s habe und am liebste auch Scheibe schaue. Ich erhoffe mir durch den X7900 ein noch etwas besseren Schwarzwert und natürlich eine bessere HDR-Wiedergabe. Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es vielleicht jemanden der das gleiche Update schon vollzogen hat? Freue mich auf euer Feedback. Gruß Micha

    Drive (1997) mit Mark Dacascos, Kadeem Hardison. Die deutsche BluRay ist ein Bootleg.


    Film 7/10

    Bild 5/10

    Ton 6,5/10 (Original Englisch) die vorhandenen deutschen Tonspuren 2.0

    und 5.1 sind leider garnichts. Die englische

    ist um Welten besser mit ordentlicher Dynamik und Basseinsatz. Bild ist in vielen Szenen leider nicht so doll.


    Der Film selber ist tolle Martial-Arts Action

    teilweise stark an Jackie Chan angelehnt.

    Die Story ist natürlich nix, aber trotzdem

    eine kleine B-Movie Perle mit einigen witzigen Ideen.

    Hi Joe,


    alles gut, ist ja Geschmackssache. Playmobil hat einfach den Vorteil das es nicht so viel Platz wegnimmt und man sehr bezahlbar dein ein

    oder anderen Lieblingsfilm mit der Deko etwas "hervorhebt". Grundsätzlich gefallen mir aber die "Original" Figuren auch besser z.B. von

    Neca, siehe meine Turtles. Deko-Technisch bin ich aber eh noch am Anfang, wollte nicht die Kür vor der Pflicht machen.


    Gruß


    Micha