Beiträge von Tony Stark

    Danke fürs berichten.

    Kannst du evtl. Noch etwas genauer auf die FA Modes eingehen.

    Du schriebst, dass der Auto Wide Modus für den Einsatz mit Filter gedacht ist. Das wäre mit den JVC Begriffen konsistent bei denen Wide = Filter heißt. Bisher hatte ich gelesen, dass der neue Wide Modus aber grundsätzlich allen Modellen zur Verfügung stehen würde und primär ein anderes Mapping der Meta Daten auf den HDR Modus zu Gunsten eines helleren Bildes beinhaltet.

    Steht dieser Modus also nur im Betrieb mit Filter zur Verfügung oder ist es nur eine Empfehlung diesen Modus beim Einsatz des Filters zu verwenden?

    Ich hoffe sehr, dass dieser Modus auch ohne Filter nutzbar ist, damit ich näher an „Set and forget“ komme.

    Hallo Gradzis,


    stimmt. Ich habe meinen Beitrage etwas angepasst da ich es mehr aus der meiner Warte als NZ8 Besitzer geschrieben habe. Wenn ich es richtig verstanden habe (Präsentation und Menü der Projektoren war auf japanisch), gibt es den Auto Wide Mode für alle Projektoren der NZ Serie inklusive NZ7. Man kann also die 3 FA HDR Presets individuell einstellen. Den Auto Wide Mode sollte es auch beim NZ7 geben. Somit ist Auto Wide Modus ohne Filter wahrscheinlich so etwas wie der aktuelle Auto Mode +1. Was sich Du und viele andere als "Set to forget" gewünscht haben.


    Die Intention für die Implementierung für das neue Feature war aber, nach meinem Verständnis, eher für die Nutzer eines Filters gedacht, da der bisherige Auto Mode mit Filter klar zu dunkel ist. Man hätte auch die Benutzung des Filters im bisherigen Auto Mode integrieren können und intern die Profile umstellen, aber auf diese Weise gibt es mehr Flexibilität für alle Nutzer.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Danke für den Bericht. Da der NZ7 evtl. Mal für mich relevant werden wird, würde mich interessieren wie der Schärfeeindruck war beim Vergleich JVC - Sony?

    Um ehrlich zu sein habe ich da keinen Unterschied gesehen. Es war nur UHD Material. Mein Sitzabstand in Abhängigkeit der Leinwandbreite war auch etwas erhöht. Der Unterschied im Kontrast war aber sehr deutlich.


    Ich empfehle Dir mit einem Dir bekannten und wichtigem Material zu einem Händler zu gehen und unter Bezugnahme Deiner Präferenzen zu vergleichen. :sbier:

    Ich konnte letzten Samstag das neue FW Update bei einer Veranstaltung bei Victor Japan (JVC) Vorort begutachten.


    Viewing Event JVC


    Zunächst wurde die Inhalte des FW Updates vorgestellt im Vergleich NZ7 und NZ8:


    1. Filmmaker Mode
    2. LD Mode 3
    3. FA HDR Update (3 Speicherbänke Frame Adapt Modus, Auto Wide mode fuer fuer den Einsatz mit Filter, Erweiterung der Datenbank für versch. Leinwandtuecher).

    Danach gab es einen Vergleich des NZ7 mit XW 7000.


    Zum Schluss gab es noch den NZ9 in Solo Performance inklusive 8K Zuspielung.


    Der 25 LTD wurde nur ausgestellt, nicht vorgeführt.

    ---


    Für mich war prinzipiell nur der LD Mode wirklich 3 interessant. Filmaker Mode ist eine vereinfachte Zusammenfassung gewisser Voreinstellungen in den User Presets. Die 3 weiteren Speicherbänke fuer FA HDR eine selbsterklärende Erweiterung der User Presets. Der Auto Wide mode ist insbesondere fuer NZ8/9 Nutzer interessant. Noch habe ich keinen externen VP. Fuer Streaming Inhalte via ATV und co. koennte der Auto Wide ggf. fuer mich zur Verwendung kommen.


    Zum Laser Dimming ist es schwierig eine klare Aussage zu treffen. Das ist einfacher zu Hause in einer vertrauten Umgebung und mit bekannten Material zu bewerten.

    Ich empfand das Update als gelungen, da es scheinbar nur bei sehr niedrigen APL eingreift. Test Szenen waren z.B. Allied, Revenant, Dune, Sully und viele mehr.

    Bei zu Beginn von Revenant gab es einige Scharzblenden mit Fade In/Out. Das sah gut aus. Etwas was mehr Durchzeichung in dunklen Szenen. Bei Sully dann mit erhöhtem APL (Szene Joggen am Times Sqare) konnte man mit Standbild sehen das an helleren Elementen (bpsw. Leuchtreklame) an die Details an den Konturen wenigen verloren gehen.

    Insgesamt ist die Arbeitsweise auf erstem Blick wie erhofft subtiler und es wird erst bei sehr niedrigem APL eingegriffen. Ist wie gesagt schwierig das in der Kürze zu evaluieren.


    Überrascht war ich dann im Vergleich XW7000 und NZ7. Da hat man aber auch die Szenen gut ausgewählt und man hat lediglich 4k UHD Material gezeigt :) .

    Mein Fazit ist hier aber nicht wirklich anders wie man es in vielen YouTube Videos findet. In einer kontrastoptimierten Umgebung mit dem Fokus auf 4K HDR Zuspielung ohne externen VP, sehe ich den JVC im Vorteil - trotz geringerer Helligkeit. Der Kontrast Enhancer greift zu stark ein, dass selbst bei höherem APL der XW7000 dunkler ist und seinen Helligkeitsvorteil nicht einbringen kann. In dunklen Inhalten fehlt dann die Durchzeichnung (total abgesumpft) und man hat einen sichtbar schlechteren Schwarzwert. FA HDR neigt wiederum manchmal dazu vielleicht etwas Details in helleren Elementen zu verlieren. Halt eine Einstellung des DMT. In Summe hat mir dann der NZ7 aber bei Bewegtbild in den gezeigten Szenen deutlich besser gefallen. Ich war etwas überrascht. Kann nicht dafür sprechen inwiefern die Einstellungen fair eingestellt waren. Die Geräte wurden aber von einem Händler bereitgestellt der Sony und JVC führt. Interessant wäre es mal beide Geräte mit externem VP (madVR/Envy etc.) zu sehen (einheitliches DMT) inklusive der Zuspielung mit HD Material .


    Der NZ9 war wie erwartet und schon gesehen überragend :big_smile: . Hier wurden zudem viele ältere Scheiben gezeigt , wie My Fair Lady, Singing in the Rain, Leon u.v.w. . Klasse Transfers die NZ9 sehr gut übertragt. Dann kam noch JVC Demomaterial Bulgaria 8K. Sehr plastisch und tiefe die Bildwirkung.


    Mal schnell zusammen geschrieben. Rechtschreibfehler inklusive.

    In der VS Serie für Flugsimulatoren sind noch keine RGB Laser offiziell angekündigt:

    JVC PRO VS Modelle


    Ich denke auch ein Z1 Nachfolger als nächster Schritt ist eine gute Vermutung von Aries (gespannt ob der dann schon RGB sein wird).

    Ich habe von ersten 8K EShift Projektoren in Zusammenhang mit Airbus in 2012 gelesen.


    Hier sieht man 8K E-Shift Blue Escent LASER VS Modelle auf einer Demo in 2015.


    JVC Pro VS Model Demo


    So, höre jetzt auf zu spekulieren. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

    "Krieg der Welten"?

    Ja, der gehörte damals zu den Filmen mit extrem tiefen, lauten Frequenzen, die ich untersucht hatte.


    Das würde ich nicht sagen. Ich kann nicht erkennen, dass Filme heute stärker hochpassgefiltert sind als damals. Es gab schon immer solche und solche. Und es variiert auch noch häufig zwischen den Sprachen oder Releases (DVD/Blu-ray/UHD). Ein Muster kann ich nicht erkennen. Man kann sich ohne Analyse nie sicher sein.

    Ich hatte das Erlebnis schon ein Paar mal, dass ich mir ein Release mit neuer immersiver Tonspur (zumeist Atmos) erneut angeschaut habe und ich im Bass (LFE) das Gefühl hatte hier fehlt manchmal etwas.


    Ich schaue mir Filme nur im O-Ton an.

    Edge of Tomorrow (z. B. Filmintro; sollten um die 10Hz sein) und War of Worlds (z. B. die Blitzeinschläge und Aufstieg der Aliens aus dem Erdreich) fand ich in der Atmos Version im Vergleich zur DTS -HD Tonspur in diesen Sequenzen enttäuschend.


    Aber definitiv, man kann hier nichts verallgemeinern. War vielleicht etwas zu überspitzt formuliert.


    Edit: FoLLgoTT habe den Link übersehen! Klasse, Danke dafür!!

    Hallo Zusammen,


    ich war länger abwesend und hoffentlich erfolgt kein Doppel-Post.


    Erste Kommunikation über RGB Laser ab ca. min 3.50 (ausser ich bin nicht Up-to-date :))

    AV Nirvana Interview CEDIA 2022


    Ich kann mich noch erinnern wie Chris Deutsch in diesem Interview das Thema RGB zunächst etwas entschärft hat:


    Chris Deutsch Interview mit AVS Science (ab ca min 42)


    Das ist natürlich sehr spekulativ und viele warten noch auf Ihre Auslieferung der aktuellen Geräte.


    Ich war jedoch etwas überrascht, über die Aussage des JVC MA an der CEDIA bzgl ggf. kommender RGB Laser (unklar in welcher Generation). Wirk als nicht intern abgestimmt kommuniziert.

    Nach meinem bisherigem Verständnis ist die Intention der Modi folgende:


    Bei der Zuspielung von Quellmaterial in

    • bis zu 1080p: Standard
    • 2160p: Hochauflösend 1
    • "4320P": Hochauflösend 2

    Ich nutze also Standard und Hochauflösend 1, da derzeit keine 8K-Zuspielung. Bei der Verwendung des Pana oder MadVr ist es bei mir fast aus (1,0,0). Bei anderen Quellen ATV, Shield etc. maximal 3,0,0. EshiftX ist bei mir immer an. Da ich kein LD und keine FI verwende, ist bei mir LL aktiv (außer bei der Verwendung von FA HDR, da nicht möglich). Damit erziele ich die für mich besten Ergebnisse.


    Am Ende kann es jeder handhaben wie es ihm am besten gefällt. :)


    @NZ-Besitzer: Konntet ihr die Wiedergabe von HDR10+ Inhalten testen? Mich hat die Wiedergabe im HDR10+ Modus (Film: 1917) mit dem Pana UB824, im Vergleich zu FA HDR mit TO bisher nicht überzeugen können . Viele nutzen den Filter ohne hin nicht, aber dem Anschein nach ist es ohne den Filter ausgelegt (BT 2020 Wide Profil aktivierbar).


    Wie sind dort eure Erfahrungen? Ist der Filter beim NZ9 ebenfalls nicht aktivierbar?

    Ja.


    Ich konnte auf die Schnelle allerdings nicht finden, welchen Streckungsfaktor der Paladin DCR-J1 besitzt. Der JVC hat zwei anamorphe Modi, für 1,25 und 1,33. "A" wurde im Video benutzt, was für 1,33 gedacht ist. "C" ist extra für 4096 Pixel horizontal und damit für 1,25 vorgesehen.

    Die Paladin DCR-J1 ist gleich der normalen Paladin DCR. Hauptunterscheidungsmerkmal ist das Befestigungssystem ist. Der Streckungsfaktor ist ebenfalls 1,25.


    Somit ist die Nutzung von "Anamorphic C" für 2.40:1 Inhalte und "Anamorphic D" für 16:9 Inhalte korrekt. Siehe auch hier.


    Der Modus A und B sind für die normale Paladin für 16/9 Panel.


    wolf352: Einen wichtiger Faktor den man berücksichtigen sollte, sind die Anforderungen an die Projektorpositionierung. Der Mindestabstand sind 1.4 x Bildbreite (besser 1,5-1,6) und idealerweise sollte man keinen horizotalen Lens Shift benötigen.


    Der Projektionabstand ist also auch ein Faktor den man bei der Auslegung/Abwägung bedenken sollte. Man kann hier nicht einfach auf Min Throw für maximale Helligkeit + Anamorphot gehen.


    P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Projektor und Danke für Deinen Bericht!:sbier:

    Danke Dir Aries, Gerne!:sbier:


    Stimmt, eigentlich geht es hier nicht mehr um die Konvergenzeinstellung, sondern um die Frage was bei Grün los ist. Bei der N-Serie habe ich mal gelesen, dass es daran liegen kann, wenn die dichroitischen Spiegel verstellt sind.


    Interessant wäre eine Übersicht des Lichtweges der neuen NZ-Serie.


    Ja, ich habe mittlerweile im AVS Forum auch aufgegeben. Ist man zwei Tage abwesend sind wieder 10 neue Seiten dazugekommen. Mir fehlt aktuell die Zeit da zu filtern. Schade, da es gut Inhalte gibt.


    Hallo Armin,


    vielen Dank für die Testbilder!


    Ja man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei der Komplexität im Aufbau des Projektors ist schon eine absolute Glückssache eine perfekte Konvergenz zu erreichen. Die anderen Grundtugenden beim meinem Projektor passen. Ich hatte alt bei meinem N5 dieses Verhalten nicht. Bei den Bildern oben sind Bildverbesserer ausgeschaltet und bei deaktivierter Konvergenzkorrektur wird es schlimmer. Aber stimmt, aber Ende zählt wie es bei der Wiedergabe vom Platz aus aussieht. Hier spielt bei mir wohl auch im Hintergrund der Preisunterschied mit (getätigter Aufpreis vom N5 zum NZ8), obwohl eigentlich klar ist das dies Themen aus der N Serie sind die auch genau so in der NZ Serie auftreten können. Selbst wenn man jedes Gerät bei der Endkontrolle final prüfen würde, kann man nicht sagen was nach dem Tarnsport rund herum am Globus am Ende ankommt. Dafür ist der Aufbau einfach zu sensibel.


    Im Bewegtbild habe ich nicht viel zu beanstanden. Da sehe ich es wirklich nur wenn ich mich fokussiere (da ich es weiß) bei extremen Konturen mit hohen Kontrastunterschieden. Zudem nutze ich viel den HTPC und sehe bei Schriftzügen. Werde mir das ganze Thema nochmal in Ruhe am Wochenende mit Deinen Testmustern anschauen. Danke nochmal dafür.

    Erstmal danke für Deinen aufschlussreichen Bericht!


    Ist die Konvergenz über das gesamt Bild so schlecht ode rnur in Teilbereichen? Wie ist der NZ8 positioniert und nutzt den Du den Lens Shift stark? Verhält sich die Konvergenz in allen Modi, also 2.40:1, 2.00:1 etc, identisch?

    Gerne!


    In der Mitte suboptimal und in den Randbereichen zunehmend.


    Ja, bei 2.40:1 ist es gravierender wahrnehmbar aber das Verhalten ist identisch.


    Ich nutze wegen dem Anamorphot normalerweise nur den vertikalen Lensshift. Habe es auch ohne Anamorphot so eingerichtet.


    Die Mitte Optik ist ca an der Oberkante des Leinwandrahmen. Ich würde schätzen es ist ca. ein Offset von 6cm über sichtbarem Bildbereich. In Prozent weis ich aktuell nicht die vertikale Ausnutzung des Lensshifts. Müsste ich mal nachschauen.


    Projektiosabstand ist 4.80 cm. (Projektionsverhältnis ist ca. 1.6)

    Es sieht für mich so aus, dass du die "Feine Pixeleinstellung" nutzt.

    Davon würde ich die Finger lassen, weil man sich damit im Feinbereich sichtbare Artefakte einhandeln kann.

    Auch ist der Verstellbereich kleiner.


    Ich würde den "Pixel Adjust" empfehlen (Reiter darüber) und die Konvergenz ganzflächig einstellen. Damit sollte dann auch die grüne Linie abgedeckt werden können mit Rot und Blau.

    Danke für die Rückmeldung. Ich kenne die Nachteile der Feineinstellung. Ich nutze diese wenn möglich nicht, aber in dem Fall ist es ohne etwas grausam.

    Tony Stark : Danke für Deine Zusammenfassung und viel Spaß mit dem NZ8!

    Ansonsten bleibt vor allem die Verwirrung bezüglich der Lautstärke. Bei Dir in High nun etwas leiser, dafür E-Shift x merklich wahrnehmbar worüber andere berichteten, dass sie gar nichts hören würden. Ich kann mir derart unterschiedliche Berichte nur noch durch extreme Serienstreuung erklären. Da passt auch diese wirklich schlechte Konvergenz (die ich persönlich nicht akzeptieren würde) ins Bild.

    Danke Dir! Ja, dem ist wohl leider so. Mal sehen was der Händler sagt. Ja, da muss man sich immer überlegt sein Exemplar umzutauschen, sich keine anderen Problemstellungen einfängt. Ausser der Konvergenz (die für mich aber wichtig ist) passt es bisher ziemlich gut mit meinem Sample.

    Etwas mehr zu den bisherigen Erstimpressionen von gestern. Konnte heute morgen noch ein paar schnelle Tests machen


    - Fokus hat sich beim N5 besser einstellen lassen

    - NZ8 hat aber eine homogenere Schärfe bis in den Randbereich

    - Eshift X bringt für mich einen Mehrwert (nochmal eine Bestätigung von gestern) gegenüber der Lautstärke

    - sehr guter Inbildkontrast

    - DMT "Auto" Setting nicht "Set and forget "für mich. (das war der Grund für die anfängliche Enttäuschung)



    Was mich beeindruckt hat war die Wiedergabe von 1080P Medien (Blu-Rays) im Vergleich zum N5. Konnte kurz Oblivion und X-Men Wolverine antesten. In Verbindung mit MadVr Upscaling und EshixtX eine sehr gute Tiefenschärfe. Das Upscaling des Projektors selbst ist nicht wirklich viel besser als wie bei der N-Serie. Gute Aufbereitung und Quellmaterial lässt den Projektor aber richtig zu Hochform auflaufen:).

    Im Vergleich zum N5 habe ich aber auch wieder mal festgestellt wie gut der N5 ist. Lohnt es sich? Für mich: ja. (relative Preisdiskussionen mal aussen vorgelassen) Ein weiterer Grund ist für mich die natürliche Bilddarstellung mit der Laserlichtquelle. Die 24 p Wiedergabe ist sehr ruhig. Die Farbluminanz wirkt intensiver (Helmholtz–Kohlrausch Effekt). Ich bevorzuge die Laserlichtquelle also ggü. der Lampen basierten quelle aus anderen Gründen. Für mich ist das Bild einfach angenehmer anzusehen und ich finde es fast schon etwas schwierig zum N5 zurückzukehren. Langzeitstabilität der Lichtquelle muss man abwarten. Das könnte der schönste Nebeneffekt sein. Ansonsten gehe ich auch eher davon aus, wie bereits Vorredner verkündet haben, versagt auf Dauer am Projektor etwas anderes, als das die Laserlichquelle unbrauchbar hell wird (vorausgesetzt Herstellerangabe wird erreicht)


    Wäre da nicht das nervige Color Fringing s. o., was mich tierisch nervt), dann wäre ich vorerst wirklich zufrieden.


    So, dass wars auf die Schnelle. Falls es weitere Erkenntisse geben sollte, werde ich diese mitteilen.