Beiträge von Mdann

    Bei mir habe ich 5x2,5mm² alle an Typ C Sicherungen und alle an der gleichen Phase, die sonst im Haus nicht genutzt wird:

    1. Kreislauf: Beamer
    2. Kreislauf: Dynacord (Hue Steckdose)
    3. Kreislauf: 4x Stageline 2000D (1x Hue Steckdose für alle)
    4. Kreislauf: HTPC und AVR, Netzwerk
    5. Kreislauf: Licht, Reckhorn A8000 (mit zusätzlichem Einschaltstrombegrenzer and Hue Steckdose), Zisternenpumpe

    Ich habe mich dafür entschieden, damit ich mit den Einschaltströmen keine Probleme habe. Den Beamer wollte ich extra abgesichter haben.

    Du kannst z.B. mit einem zweiten HDMI Kabel zur Vorstufe für den Ton oder zwischen PC und Beamer einen HDMI Audio Extraktor (oder HDfury etc) nehmen und den an die Vorstufe anschließen.

    Dann brauchst benutzt du für Player 1/2/3 die Vorstufe für Ton und den Ausgang an den PC fürs Bild und bei Videos vom PC schalest du den VP aus und die Vorstufe auf den Engang vom PC. So hast du in allen Fällen Bild und Ton in der besten Qualität.


    Ich hatte ein Setup mit dem HDFury Vroom as "Audioextractor" und das hat so auch funktioniert.

    Sehr gut umgesetzt!


    kleiner Tipp fürs nächste mal:

    Statt der Platte einen Rahmen bauen und das Basotect dort einklemmen.

    Vorteile:

    - weniger Gewicht

    - kein Löcherbohren

    - bessere akustiche Wirkung (keine direkte schallharte Rückwand erhöht die Absorption des Basotects durch den Abstand zur Decke)


    Ich bin mit dem ATB1 Stoff von FM-Audio ebenfalls sehr glücklich und werde mir für mein nächstes Projekt ("Schlafzimmerkino") noch Welchen kaufen.

    wenn du etwas zitierst, dann biite die Antwort auch außerhalb des Zitats schreiben.

    Thema Lüfter:

    zu den Standardlüftern kann ich nichts sagen, da meine Dynacord einen Lüfterumbau hat.

    DIese steht im Raum etwa 3,5 m von mir entfertn und ich nehme keine Geräusche war.


    Ich bin mir noch nicht sicher ob du den Sinn eines DBA verstanden hast.


    Die vielen Subwoofer sind nicht unbedingt dafür da viel Pegel zu fahren, sondern den Bass zu kontrollieren.

    Dafür geben die 4 Subwoofe vorne den Bass ab und die Subwoofer hinten absorbieren diesen wieder (richtige Einstellungen vorrausgesetzt).

    Die 4 Subwoofer hinten sind also aktive Absorber. Wenn du diese abstellts dann bekommts du Raummoden und machst den Bass schlechter, da sich manche Frequenzen überlappen (es wird lauter und dröhnt) oder auslöschen, je nachdem wo im Raum man sich befindet.

    Du möchtest also die Subwoofer hinten nicht ausschalten.

    Wenn es zu laut ist, dann einfach insgesammt die Lautsärke der Subwoofer am Cinema 40 runter drehen oder LFC einschalten.


    Die Dynacord bringt alles mit was man zum Einstellen braucht, dafür kann ich dir aber keine Hilfe sein, weil ich dies selbst nicht eingestellt habe.

    Dafür würde ich mir professionelle Hilfe holen zum Einmessen.

    Ich glaube ich baue demnächst erstmal meine Kisten und teste die Endstufe wie oft sie die Lüfter anschmeißt, wenn sie auf 2 Ohm läuft. Notfalls geht sie wieder weg und ich hole mir eine Nummer größer. konnte bei dem Preis und zustand einfach nicht nein Sagen. Dann stellt sich natürlich die frage, wie spielen die Alpine auf 2Ohm da sie ja für 4Ohm gedacht sind :think:

    meine Erklärung mit der Impedanz war wohl etwa missverständlich.

    An den Alpines selbst ändert sich die Impendanz nicht und bleibt bei 4Ohm pro Chasis.

    Was sich je nach Verkabelung (Reihen oder Pralleschaltung) ändert, ist die Leistung, die die Endstufe zur Verfügung stellen kann. Und diese hängt von der Impendanz ab.

    Dabei ist bei der Parallelschaltung wichtig ob die Endstufe die 2Ohm auch kann, was bei der Dynacord der Fall ist.

    Übrigens läuft meine Dynacord ebenfalls mit 2Ohm (4 mal 2 Subs in Reihe ergibt jeweils 8Ohm und diese Reihen dann parallel angeschlossen ergibt 2 Ohm)

    Hier mal eine "wunderschöne" Zeichnung:

    Thema Kabel/Stecker:


    - Vom Cinema 40 Sub Out 1 zur ersten Endstufe: Cinch zu XLR Kanal A (grün)

    - Dann von dort aus mit XLR per "Daisychain" auf alle anderen Ein/Ausgänge beider Endstufen (grün)

    - Von den Endstufen zu den Sub alles mit Neutrik, aber mit eigenen Kabeln. (rot/schwarz)


    Die Ausgänge Subwoofer 2-4 der Cinema 40 werden beim DBA nicht genutzt.

    An den Endstufen jeweils 2 Subs pro Kanal parallel anschließen mit Lautsprecherkabeln (2.5mm² oder 4mm²) und Neutriksteckern.

    Dabei kannst du z.B. Wagoklemmen (kleine schwarze Rechtecke im Bild) benutzen um die Parallelschaltung zu erreichen.


    Durch die Parallelschaltung laufen die Aplines auf 2Ohm (was die Dynacord kann) . Dadurch hast du 1000W pro Kanal / 500W pro Chasis.


    Alternative kannst du auch eine Reihen + Parallelschaltung machen in dem du bei jeder Dynacord nur einen Kanal betreibst.

    Dann laufen die Alpines mit 4Ohm und du hättest 660Ohm pro Kanal (165W pro Kanal)


    Wichtig für Dich: Ein Sub hat 4Ohm Impedanz. Aber die Impedanz änder sich je nachdem wie du diese anschließt.

    - In Reihe addieren sich die Impendanzen, also z.B. 2 in Reihe = 8Ohm

    - Parallel halbiert sich die Impendanz, also z.B. zwei in Reihe = 2Ohm

    - 2 Parallel und dazu 2 In Reihe ergibt wieder 4Ohm.

    Die Dynacord kann unterschiedliche Leistung abgeben je nach Impendanz.

    Hallo,

    könntest du mir bitte sagen, ob der Sternenhimmel angeht, sobald der Strom bekommt oder muss man ihn mit der Fernbedienung anmachen?

    ja das funktioniert genau so. Es startet mit den vorherigen Einstellungen. Bei mir an/aus über Hue Steckdose.

    Hi Felix. Du hast mir ja bereits angeboten einen Text einzusprechen, was ich hermit gerne einlöse. :dancewithme

    Hier ein paar Wünsche von meiner Seite:


    "Hallo Leonie, Hallo Felix, Hallo Jonas"
    "Hier spricht Dein Heimkino"

    "Hier spricht Euer Heimkino"

    "Herzlich willkommen im Lakeline Home Cinema. Die Show geht gleich los."

    "Lehnt Euch zurück"

    "Lehn Dich zurück".


    Kann auch gerne am Stück sein. Ich schneide mir dann mehrere Versionen zusammen.


    Vielen Dank!