Beiträge von delorentzi

    Besser ja, aber soviel besser, dass sich ein Upgrade zur UHD, zum UHD Preis lohnt, wenn man schon die BR hat.........

    genau da werden sich die Geschmäcker unterscheiden… „wieviel“ man selber als gut genug empfindet…


    bin noch bei den Gedanken der Vorredner.


    Braucht es eine Übersicht? Können wir gerne machen… Aber wie bewerten?


    Nicht das jemand aufgrund der Liste dann ein Film kauft und dann sagt… so dolle ist die Verbesserung nicht und hab dafür jetzt 20€ ausgegeben …


    Macht eine Negativ Liste nicht mehr Sinn?


    wie lange wird die Liste gepflegt und wer macht es…


    … hach ich weiß es doch auch nicht :dribble:


    Eine Möglichkeit wäre sobald jemand eine Film hinzufügt wiederholt er die vorhandene Liste und hängt seinen Film dran. So bleibt die Arbeit bei keinem hängen.


    Wenns dann interessiert muss hier dann bis zur letzten Liste hochscrollen..


    … aber wir haben dann in diesem Thread beides. Eine lebende Liste und unseren Austausch.

    hier die Liste der Filme, die man eurer Meinung nach lieber "im Regal" stehen lassen sollte - außer man hat die Bluray noch nicht:


    4-K Rezension der sehr informativen Seite https://blu-ray-rezensionen.net/ befindet sich im Link - sofern Film in genannter Seite als Beurteilung zu finden ist.


    Tomb Raider (Alicia Wikander)

    Oblivion


    weiter gehts ... mit Hinweisen von FoLLgoTT :

    Rosemaries Baby: Es gibt nicht mehr Details und auch kein feineres Rauschen. Die UHD hat sogar einen stärkeren Rauschfilter, der sichtbare Artefakte hinterlässt.

    Für eine handvoll Dollar: Nicht mehr Details als die Blu-ray, nur minimal feineres Rauschen. Es handelt sich um SDR-UHD.



    und hier Eure Tipps - UHD Filme die es sich lohnt zu kaufen, sollten in Eurer Auflistung lohnenswerte Links (z.B. zu einer Rezension der 4K/UHD Qualität) enthalten sein, übernehme ich diese hier:



    Pulp Fiction

    Unendliche Geschichte

    Nur 48 Stunden

    Star Trek 1

    Star Trek 2

    Star Trek 3 und 4

    Star Trek 5 und 6

    Star Trek 7 bis 10

    Zwei glorreiche Halunken 4K - es gibt leider nur eine US-UHD ohne deutschen Ton

    In the line of Fire

    Der Patriot

    Täglich grüßt das Murmeltier

    Die Gefährten

    Die zwei Türme

    Die Firma

    1917

    MadMax Fury Road

    Serenity

    BumbleBee

    Godzilla

    Casino

    Godzilla 2

    Everest

    RPO

    Ghost in a Shell

    WW 1984 (der Film ist Schrott) (näheres bei Mankra erfragen)

    Oblivion: Ist ein Grenzfall: Die BR ist Referenz, die UHD nur unwesentlich besser (näheres bei Mankra erfragen)

    Mortal Engines

    Gemini Man

    Aquaman

    The Great Wall

    Sonic 1+2

    Snake Eyes

    Sully

    Krieg der Welten: 4K Bild TOP, aber Ton im ganz tiefen Bereich etwas beschnitten, es klingt zwar gut, aber nicht so ultrabrachial wie auf BluRay (näheres bei Mankra erfragen)


    weiter gehts... hier mit Hinweisen von FoLLgoTT :

    Red Heat: deutlich mehr Details und feineres Rauschen

    Der Pianist: deutlich mehr Details und feineres Rauschen

    Sleepy Hollow: geringfügig besser

    Training Day: kaum mehr Details, dafür aber weniger Edge Enhancement

    Dawn of the Dead (2004): minimal mehr Details und feineres Rauschen, weniger Clipping

    Starship Troopers: etwas mehr Details, deutlich sichtbareres Rauschen. Ist allerdings zu hell gemastert und benötigt daher ggf. besondere Einstellung beim Tone Mapping.

    Event Horizon: kaum mehr Details, minimal feineres Rauschen, dafür aber kein Edge Enhancement

    Heat: mehr Details und feineres Rauschen

    Dune (1984): minimal mehr Details, feineres Rauschen

    Für ein paar Dollar mehr: kaum mehr Details, dafür feineres Rauschen und kein Edge Enhancement. Es handelt sich um SDR-UHD.

    Zwei glorreiche Halunken: kaum mehr Details, dafür feineres Rauschen. Es handelt sich um SDR-UHD.

    12 Monkeys: minimal mehr Details, feineres Rauschen

    Frini

    Naja das sehe ich als Ersteller des Fadens ehrlich gesagt anders. Keiner der Hersteller bewegt sich im konkurrenzlosen Raum und Vergleiche gehören zwangsläufig dazu.


    Und bezüglich Höflichkeit finde ich es auch noch im Rahmen. Da hatten wir in anderen Threads schon mehr Stress. Und wenn User hier zum wiederholten Male uninformierte und falsche Behauptungen aufstellen, werde ich in dem Fall dann auch mal deutlich. Und das ohne jemanden persönlich anzugreifen. Das sollte schon noch drin sein.

    Wie du meinst.


    Für das Thema Filter Tuning gibt es nun einen eigenen Thread. Kannst dich hier in Ruhe als JVC Besitzer und Fan-Boy in "deinem" Thread weiter austoben.


    :sbier:

    aus gegebenen Anlass eigener Thread


    Generelle Infos: https://avitect.de/cine4home-t…ls12000-machen-den-start/


    aus dem Artikel heraus kopiert:



    Es gibt noch weitere Informationen - da habe ich gerade nicht die Quelle zur Hand. Möge sich der Forumskollege von dem ich das habe zu Wort melden.


    Filterumbau/Kalibrierung für "fremde" Epson 11000/12000 ungefähr 500 Euro. Kalibiert wird in Aachen. Kann an einem Tag mit Termin erledigt werden.


    hier ist das Studio Aachen: https://avitect.de/studios/aachen/

    Ich bin bei den Epson inkl. Filter nicht so im Thema.

    Über wen kann man die denn dann später beziehen? Also komplett Beamer inkl. Filter und Kalibrierung.

    https://avitect.de/cine4home-t…ls12000-machen-den-start/


    Avitect


    bitte mal auf der Homepage durchwurschteln.


    Meines Wissens gibt es zwei Varianten


    a) Beamer dort bestellen

    b) Termin in Aachen machen und mit eigenem Beamer hin


    EDIT: noch was, a) sind meines Wissens 300€ Aufpreis. Kann dir aber nichts zu Grundpreisen sagen b) Für Fremdgeräte wird irgendwas mit knapp 500€ fällig


    :sbier: Danke dafür !

    da hast du recht :sbier: ... google SuFu spuckt einfach Mist aus.


    Allerdings heißt dieser Thread auch "alles" zu den Epson LS11000/12000. Einzige neue Erkenntnis ist, das es wieder ein Filtertuning gibt. Ich glaube das ist das aktuell wichtigste Thema für LS11000/LS12000 Besitzer.

    Stattdessen sind die letzten 3 Seiten nur Zankereien dass JVC Birne besser ist... dann sage ich nur: JVC kaufen und aus dem Thread raushalten.


    Für Kaufinteressenten, die überlegen ob ein LS12000 gut gengu ist oder besser einen JVC/Sony mit BIrne zu kaufen sollte man überlegen dafür einen eigenen Thread aufzumachen -> "Kaufentscheidung Epson LS12000 vs JVC N5" oder sowas.


    Jedes Mal wenn die rote Zahl für diesen Thread aufpoppt hoffe ich neue Erkenntnisse zu den Filtern zu lesen und es geht wieder um ... JVC bla bla...

    delorentzi Von welchem N5 mit Laser für 6000,- redest du denn immer?

    wieviele JVC N5 mit Laser gibt es denn? Kenne nur den JVC DLA-NP5


    Aber jetzt wo ich erneut danach google - sehe ich das Grobi den für 5300 "im Angebot" hat. Dann wäre der LS12000 für 5000 in meinen Augen keine Alternative. Ich habe ja den LS11000 für 3350€ gekauft.

    Wenn Preis das JVC Laser auf 5300 gepurzelt ist verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht mehr ... dann einfach den JVC DLA-NP5 nehmen und fertig ist die Laube.


    Billiger wirds nur wenn man wie ich den LS11000 nimmt und noch ein Filterupdate macht. Ach ne, der LS11000 ist ja nur ein besserer Powerpoint Präsenter :rofl:

    EPSON kostet immer ungefähr 1500€ weniger.


    Da muss man dann selbst entscheiden ob der Unterschied es dann einem wert ist. Wenn man beim EPSON noch für 450 einen Filter dazubastelt .. rückt der JVC wieder 450 näher ... dann sind es ungefähr nur noch 1000 Euro.


    Epson 9400 <> N5 Birne 5000€

    Epson 12000 <> N5 Laser 6000€


    Wenn man eine 2,5-3,5 Meter breite Leinwand hat.. entsprechend 4 Meter oder so Abstand ... würde ich vermutlich die 1000€ ohne mit der Wimper zu zucken drauflegen und mir für 6000 einen JVC Laser holen.

    ich kapier nicht warum man einen Beamer in einem weißen Raum bei Tageslicht ohne Verdunkelugn vorführt/demonstiert ...


    Selbst wenn ich "nur" ein Wohnzimmer zur Verfügung habe ... dann lasse ich es doch nicht weiß und das Licht an und Rolladen oben bei Mittagssonne ...


    Ich habe 3,3 Meter Abstand zu 1,6 Meter Leinwandbreite ... bei SDR reicht mir locker ECO 50% Licht ... ich habe da ordentlich Lichtreserve.

    UHD HDR reicht mir auch 50%. Aber ich habe jetzt auch nicht in den Vergleich zu diesem SCHWARZ Filter...ob mir das mit 50% zu dunkel wird, weil dunkle Details absaufen.


    Leider wird mir der Laden sicher kein schwarzen Raum mit 3 LS11000 vorführen können (ohne, Kontrast-Filter, Schwarz-Filter) mit 3,3 Abstand auf 1,6 Meter Leinwand um wirklich einen Vergleich zu haben als Entscheidungshilfe.

    70-100% Licht ist mir der Beamer zu laut. Deswegen befürchte ich, das mir der Schwarzfilter zuviel Licht kosten könnte. Aber WOHER wissen wenn nicht realitätsnah vergleichen zu können? Daher tendiere ich als Kompromiss zu dem KONTRAST FIlter.

    ich habe bei Grobi auch den ls12000 im Vergleich zum NP5 gesehen und ja, ist ein toller Beamer, der ls12000, hell, scharf und erscheint in hellen und in Mischszenen kontrastreich. Aber was er nicht kann und das ist Fakt, ist die Darstellung nah an 1%…2% ADL. „Dune“ Szene mit dem Wurm oder der Angriff bei Nacht. Da werden einfach die Details nicht mehr dargestellt, sondern ist alles grau. Sobald ein wenig helle Bildbereiche bzw. Spitzlichter da sind ist alles wieder gut. Der native Schwarzwert ist beim Epson einfach um Faktor 5…8 höher als beim NP5. Es wird interessant was tatsächlich an Verbesserung mit dem Filter rauskommt.

    SCHWARZ oder KONTRAST Filter?


    Brauche ich mich ja laut Mekali nicht mehr mit zu beschäftigen. Ich hab ja nur einen popeligen Powerpoint Präsenter ... wie komme ich auf die Idee einen LS11000 in einem Atemzug mit JVC und SONY zu nennen. Is ja Schrott was ich da habe. Völlig Heimkino-untauglich. Kannste vergessen.