Beiträge von Chantico

    ok alles klar, habe jetzt alles eingestellt und viel getestet.


    Bisheriges Ergebnis:


    Gute Ideen von euch, vielen Dank! :thumbup:


    bei hwdec=auto läuft es ruckelfrei und gut, wenn ich umstelle auf hwdec=d3d11va-copy ruckelt es wieder extrem.


    Was kann ich da tun? Das Cropping script von dir, mdann, ist wirklich gut und hilfreich.

    Das wird wahrscheinlich gerundet angezeigt. MPV zeigt es dir mit Shift+I genauer an.


    Was die Performance betrifft, würde ich sogar bei hwdec das copy weglassen.

    Also "hwdec=auto"

    Wichtiger ist aber das Format umzustellen: fbo-format=rgba16f

    nein, ich meine in Windows, da kann man kein 23,976Hz einstellen, gehen nur 2 Zahlen. (siehe Screenshot).


    "Außerdem drück mal Shift + I und dann 2, dann kannst du sehen welche Optionen wieviel Zeit verbrauchen."


    geht nicht, wenn ich erst shift I drücke, dann die OIptionen erscheinen und ich dann 2 drücke, wird der Kotnrast erhöht, mehr passiert nicht.

    ok, ich verstehe, das messe ich gleich. Soll ich denn dann den Monitor/Beamer dann auf 60 hz lassen oder spielt das in dem Fall keine Rolle, sondern es zählt nur das Filmmaterial?


    Was genau bedeuten denn die Framezahlen, also woran sehe ich ob ein Frame gedroppt ist und ob das schlimm ist? :sbier:

    So, PC ist fertig gebaut, hier die Eigenschaften inkl. GTX 1050 TI 4GB


    Läuft leider noch nicht gut, stockt noch und die Grafikkarte ist vollausgelastet. Muss noch irgendwie eine Config finden, bei der es nicht mehr so stockt. Wo genau kann ich sehen, wie viel Frames ich verliere bzw. gibt es eine Möglichkeit zu messen ob es stockt oder nicht? Verlasse mich da ungern auch meinen subjektiven Eindruck. Bringt mich Shift + i weiter?


    Und hier meine Einstellungen:


    aber das habe ich ja in meiner Config so nicht stehen, warum ist meine dann trotzdem richtig? :waaaht:

    Mir geht es primär um das Tone Mapping und das macht MPV ja recht gut wie ich auf den ersten beiden Seiten im thread bereits rauslesen konnte.


    Magst Du Mal den PC verlinken?

    da gibt es keinen Link, den PC habe ich mir aus Einzelteilen selbst gebaut. Ich habe aber einen guten Tipp, kennst du die Magnus PC's? Das sind fertige Pcs, der hier hat z.B. eine 1060 schon verbaut und fürs Heimkino haben die eine super Größe und sind sehr leise


    https://www.ebay.de/itm/234355…a66d7c:g:LjgAAOSwMa5hy3~R

    Weil der MPV komplett an mir vorbeiging! War so sehr auf MadVR fokussiert. Danke!


    Dann aber gerne in die Richtung gehend, die Frage nach der Hardware. :)

    generell ist die CPU beim MPV Player eher nebensächlich. Ich baue mir gerade einen PC mit Windows 10, 8 GB Ram und einer 1050 (Achtung: 4GB statt 2 GB Version nehmen) als Grafikkarte.


    Da sind die Kosten überschaubar, 4K UHD, HDR und Upscaling ist damit möglich.

    ist das so richtig am Anfang der Config?


    ok, dann frage ich jetzt ganz ungeniert (und vielleicht erübrigen sich dann ja alle anderen Fragen wie von selbst):


    Meint ihr ich kann mit dieser Config meinen MediaPC mit einer 1050 vernünftig ansteuern, oder würdet ihr noch etwas ändern?


    Ja? Zeig Mal :sbier:

    Vielleicht ist es falsch rübergekommen, aber es ging ja nicht gegen Dich als Anfänger oder so.....

    aber dass die diversen Diskussionen so einen Thread unübersichtlich machen, siehst, denke ich, auch Du?

    Das Problem ist ja in allen dieserartigen Threads vorhanden. Mehr Struktur könnte helfen ...

    (Es leben die alten Newsgroups mit ihren Sub-Threads....:cray: :big_smile: )

    gebe ich dir Recht :sbier:


    habe halt einfach nur Interesse an der richtigen Config für meinen Media PC... ich habe auch schon gegoogelt, so ist es ja nicht, aber ich schaffe es irgendwie trotzdem nicht...


    egal, ich versuche es weiter, ich merke ja selber das mir kaum noch jemand antwortet :zwinker2:


    Werde meine Anfängerfragen hier jetzt auch einstellen.

    kannst du deine Config hier kurz dazu posten? das wäre super

    Etwas mehr on Topic:

    Ich wollte auch mal anfangen und mit den Optionen spielen , würde da auch genr Screenshots online stellen...

    Es gab mal so Bilder-Dienste mit denen man Bilder vergleichen konnte, hatte damals was mit Beispielbildern für madvr gefunde,

    welches dann half die Optionen zu Filtern die für einen interessant sind / bzw. die Paramater....

    Find da grad nichts, kennt da jemand etwas zuverlässiges?

    Na das ist aber auch eine Anfängerfrage, kann man sich doch leicht mit Google zusammen suchen :zwinker2: